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Rennberichte Team Mungo-Racing

 
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Stefan Schlünder
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Beitrag12-11-2004, 19:13    Titel: Rennberichte Team Mungo-Racing Antworten mit Zitat

Falls ich in dieses(10. Trage typische Themen aus Spoiler-, Breitreifen- und Sportauspuff-Foren in diese Gemeinschaft.)Fettnäpchen trete bitte den Thread löschen. Wir haben doch nur einen ganz kleinen Heckspoiler. icon_wink.gif

Wir versuchen einem Diesel das Rennen beizubringen und ich möchte rein informativ über unsere Aktivitäten berichten. Ich fange mal Anfang des Jahres an und werde nach und nach neue Berichte posten.

Wie gesagt, falls nicht gewünscht -> löschen! Bitte äußert Eure Meinung.

Hier der Rennbericht vom 22.05.04:

Am 22.05. haben wir unsere erste GLP in 2004 gefahren. Nachdem uns am 08.05. beim Castrol-Haugg-Cup der Turbolader defekt gegangen war (da fuhren wir noch ohne das`N`auf der Heckklappe icon_wink.gif ), hatten wir in der Zwischenzeit einige Maßnahmen getroffen, das in Zukunft zu verhindern. Obwohl die Ausfallursache nicht 100% geklärt werden konnte, sind wir zuversichtlich, dass wir diesen Schwachpunkt ausgeräumt haben.

http://www.mungo-racing.de/gallery/albums/1-Lauf-CHC-2004/IMG2205040077.jpg

Der Lauf verlief absolut problemlos und im Vergleich zu 2003 konnten wir die Rundenzeiten um ca. 30s unterbieten. Der Motor bietet noch einige Reserven, die wir noch nicht ausgeschöpft haben. Im Zusammenspiel mit neuen Kennfeldern und einer neuen Bremsanlage erwarten wir, dass wir im Laufe der Saison noch einmal 30s zulegen können.

Leider gab es seitens des Veranstalters Probleme bei der Zeitnahme. So protestierten einige Teilnehmer gegen die Zeiten und die Ergebnisse müssen nachgerechnet werden. Vor Ablauf der Protestfrist lagen wir auf Platz 12 von ca. 100 Teilnehmern. Die neuen Ergebnisse liegen leider noch nicht vor.

http://www.mungo-racing.de/gallery/albums/1-Lauf-CHC-2004/IMG2205040076.jpg


Das nächste Rennen ist der Castrol-Haugg-Cup am 10.06. im Rahmenprogramm des internationalen 24h-Rennens auf dem Nürburgring. Dieser Lauf ist für das gesamte Team der Saisonhöhepunkt, da wir vor einer Kulisse von ca. 200.000 Zuschauern fahren werden. Der Rennbericht folgt dann etwas später, da wir erst am 14. Juni wieder aus der Eifel abreisen.

http://www.mungo-racing.de/gallery/albums/1-Lauf-CHC-2004/IMG2205040186.jpg

Für die klasse Fotos bedanken wir uns bei Walter Hornung www.motor-sport-foto.de

Gruss
Stefan
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Bertil
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Beitrag12-11-2004, 22:15    Titel: Rennberichte Team Mungo-Racing Antworten mit Zitat

Hi,

schöne Bilder, Klasse Bericht.
Da könnt ich glatt wieder anfangen icon_smile.gif
Gruß Bertil

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Marco
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Beitrag12-11-2004, 23:54    Titel: Rennberichte Team Mungo-Racing Antworten mit Zitat

Hi Stefan,

tolles Auto. Ich denke nicht das dieser Thread in die Proll Kategorie fällt, also weiter so.
Habt ihr noch Bilder bzw. Infos zu den Technischen Details des G3? Ich denke das würde viele hier (inkl. mich) interessieren. Ist der Kühler den man an der unteren Frontlippe sehen kann ein großer LLK? Wenn ja, was bringt der in der Realität, wie verändert sich die Ladedruckkurve durch das größere Volumen.
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Jan6K

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Beitrag13-11-2004, 13:02    Titel: Rennberichte Team Mungo-Racing Antworten mit Zitat

Hi,

interessant!

Schoen waere es, auch ein wenig was (soweit, wie du es machen kannst, ohne eure Renngeheimnisse zu verraten) ueber die benutzte Maschine zu lesen...

Viele Gruesse,

Jan
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guste100
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Beitrag13-11-2004, 14:29    Titel: Rennberichte Team Mungo-Racing Antworten mit Zitat

Ich würde mich ebenfalls über weitere Berichte freuen. Evtl auch in der Ausführlichkeit, wie du sie in der TDI-Community gebracht hast. Für die meisten hier sind sicherlich die ausprobierten Umbaumassnahmen sowie deren Erfolge und Misserfolge interessant.

Gruß
Guste
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ulf
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Beitrag13-11-2004, 19:29    Titel: Rennberichte Team Mungo-Racing Antworten mit Zitat

Mal eine halb-OT-Frage:
Warum fahrt Ihr mit Alufelgen?

Hat das bestimmte Vorteile gegenüber Stahlis, oder nur "weil sie gerade da waren"?

Als Purist würde mich die Bedeutung der evtl. Renn-Vorteile im Alltag interessieren . . .
Gruß Ulf
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Bertil
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Beitrag13-11-2004, 20:21    Titel: Rennberichte Team Mungo-Racing Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:

Warum fahrt Ihr mit Alufelgen?


Weniger ungefederte Masse.
Gruß Bertil

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Beitrag13-11-2004, 20:56    Titel: Rennberichte Team Mungo-Racing Antworten mit Zitat

Kann man das so allgemein stehen lassen? Habe mal meine 16 Zoll winterreifen auf Stahlfelge und die 16 Zoll original VW Alus gewogen. Das ging schlecht aus für die Alus die waren etwas schwerer obwohl Sommereifen aufgezogen waren. Ich denke um dem Alu die Stabilität des Stahls zu geben ist etwas mehr Alu von nöten. Dies wird sicher nur bei normlen Alufelgen gelten, für spezielle will ich da nichts sagen, halt nur für meine. Muss mal sehen, meine das irgendwo aufgeschrieben zu haben, im Kopf habe ich die Zahlen nicht mehr, einen Sommerreifen nachzuwiegen ist momentan auch einfach, allerdings müsste ich bei den Winterreifen zur Zeit das Aufo von der Felge schrauben.....
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ulf
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Beitrag13-11-2004, 21:22    Titel: Rennberichte Team Mungo-Racing Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
ulf hat folgendes geschrieben:

Warum fahrt Ihr mit Alufelgen?

Weniger ungefederte Masse.

Wie Matthias glaube ich das nicht "spontan".

Um eine ausreichende Stabilität zu bekommen, brauchen Alus erheblich mehr Wandstärke als Stahlis, was den Effekt der geringeren Dichte tendenziell wieder auffrißt.

Was unterm Strich rauskommt, ist IMO kaum abzuschätzen -> man müßte mal handelsübliche Alus und Stahlfelgen gleicher Dimension wiegen . . .
Gruß Ulf
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Beitrag13-11-2004, 21:54    Titel: Rennberichte Team Mungo-Racing Antworten mit Zitat

Das mit den Felgen im Rennsport ist etwas anders wie auf der Strasse (auch von den Gewichten).

Bei einem N Fahrzeug kommt noch dazu das die verwendeten Felgen homologiert sein müssen. Dazu müsste ich mir das Homologationsblatt von dem Fahrzeug mal ansehen. Möglicherweise ist in der zu verwendenten Breite gar keine Stahlfelge homologiert (wovon ich ausgehe).

Die Felgen die ich im Rennsport (auf nicht öffentlichen Straßen) verwendet habe, waren deutlich leichter wie die Straßenfelgen (egal ob Alu oder Stahl). Leider hatten diese Felgen keine Straßenzulassung .... warum wohl. Ein Festigkeitsgutachten lag nicht vor.
Gruß Bertil

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matthiasTDI96
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Beitrag14-11-2004, 0:06    Titel: Rennberichte Team Mungo-Racing Antworten mit Zitat

Ja das glaube ich.
Aber wäre ja wirklich interessant mal den Unterschied bei normalen Felgen zu suchen. Ich erkläre mich bereit die Tage mal einen Vergleich VW 16'' Stahl und 16'' Montreal II leider eine mit Winter und eine mit Sommerreifen zu vergleichen.

Nur Interessenhalber!
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Stefan Schlünder
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Beitrag14-11-2004, 3:04    Titel: Rennberichte Team Mungo-Racing Antworten mit Zitat

Hallo,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen! icon_biggrin.gif

Habt ihr noch Bilder bzw. Infos zu den Technischen Details des G3? Ich denke das würde viele hier (inkl. mich) interessieren. Ist der Kühler den man an der unteren Frontlippe sehen kann ein großer LLK? Wenn ja, was bringt der in der Realität, wie verändert sich die Ladedruckkurve durch das größere Volumen.Bilder gibt es jede Menge auf unserer HP, z.B. von unseren Anfängen letztes Jahr, dem 'großen' Umbau im Winter und von einem anderen Rennteam, das wir mit Teilen und Know-How unterstützen.

Ja der Kühler ist der LLK. Die Detailfragen kann ich Dir leider nicht beantworten, da ich gerade erst beginne zu verstehen, wie ein Diesel funktioniert. icon_rolleyes.gif Mathias Grundler hat uns den Motor gebaut. Ich zähle mal auf was geändert ist: Basis ist ein AFN, aufgebohrt auf 2,0l, GT17 Lader, größere Düsen, bearbeiteter Kopf, (jetzt weiß ich gar nicht ob die Nocke auch bearbeitet ist icon_redface.gif ) großer LLK und natürlich die Software.

Warum fahrt Ihr mit Alufelgen? Hat das bestimmte Vorteile gegenüber Stahlis, oder nur 'weil sie gerade da waren'?Die Felgen auf den Fotos waren gerade da und sind faktisch schwerer als Stahlfelgen. Mittlerweile haben wir aber ein paar Sätze ATS-CUP Felgen gekauft (eBay sei Dank), die sind erheblich leichter als die abgebildeten. Ich schätze diese sind etwa so schwer wie die Stahlfelgen. Der Grund liegt im Moment einfach nur bei der Optik, da sonst keine Nachteile entstehen. Nächstes Jahr rüsten wir auf 18' auf, da gibt es dann auch leichte Felgen.

Was Bertil schreibt ist völlig richtig. Es gibt Felgen speziell für den Motorsport, die extrem leicht aber auch extrem teuer sind. Wir sind dieses Jahr zwei Rennserien parallel gefahren. Die GLP fordert, dass alle Veränderungen eingetragen sind, da lassen sich natürlich solche Felgen nicht fahren.

...und weil Ihr so nach neuen Berichten dürstet icon_wink.gif hier direkt der nächste:

Castrol-Haugg-Cup 10.06.2004

Am 10. Juni hatten wir die Ehre das 32. Internationale ADAC Zürich 24 Stunden Rennen vor 220.000 Zuschauer zu eröffnen. Der Castrol-Haugg-Cup startete im Rahmenprogramm des größten Motorsportveranstaltung der Welt.

Bereits am Mittwoch hatten wir die Möglichkeit beim Corso zusammen mit vielen anderen Teilnehmern des Wochenendes unser Fahrzeug den Fans vorzustellen. Manch` einer wunderte sich was mit einem Diesel bei den Beschleunigungstests möglich ist und einem etwas zu mutigem 'Reporter' der sein Mikrophon direkt an unserem Auspuff hielt hat's selbiges zu einem Klumpen Kunststoff heissverformt ... (Haben halt noch ein paar Probleme mit der Abgastemperatur. icon_rolleyes.gif icon_redface.gif )


http://www.mungo-racing.de/gallery/albums/24h_2004/P1010061.sized.jpg

Mit 150 Teams gingen wir am Donnerstag morgen auf die fast 24km lange Runden aus Kombination der legendären Nürburgring Nordschleife und der Kurzanbindung des Grand-Prix Kurses. Nach den letzten Modifikationen lief der Mungo-Golf völlig ohne Probleme. Frank drehte routiniert seine Runden und brachte den Golf in eine gute Ausgangsposition.

http://www.mungo-racing.de/gallery/albums/24h_2004/IMG_0478.sized.jpg

http://www.mungo-racing.de/gallery/albums/24h_2004/IMG_0491.sized.jpg

Dieses Rennen war das einzige des Wochenendes, das von Regen verschont blieb und so konnten wir auf zusätzliche Boxenstops verzichten. Der einzige Stop zum Fahrerwechsel verlief Dank vieler Freunde des Teams ohne Fehler und Stefan konnte auf Angriff fahren.

Was er dann auch wortlich nahm und die letzte Rille auslotete:
http://www.mungo-racing.de/gallery/albums/24h_2004/P1010062.sized.jpg

Kenner werden wissen das wir uns hier in der Arembergkurve befinden, also dort wo Frank sich beim Training zum ersten Saisonrennen im Regen den 'Gruss aus Aremberg' holte, der jetzt den linken Kotflügel ziert und ausserdem die Spurstange beim heftigen Ritt durchs Kiesbett verbogen hat.


Wir konnten das Potenzial unseres Golf TDi voll ausnutzen und landeten auf einem sehr guten 3. Platz in unserer Klasse für Fahrzeuge bis 3,0 Liter Hubraum. Das nächste Rennen findet am 03. Juli auf der Nürburgring-Nordschleife statt. Start ist um 13:00h. Am gleichen Tag starten wir bei der GLP, Beginn ist um 9:30h.

_____________________________________________________________

GLP 19.06.2004

Kaum aus der Eifel zurück konnten wir schon wieder unsere 7 Sachen packen. Die MSG Solingen hatte zur 3. GLP in 2004 eingeladen. Insgesamt gingen 96 Teams gingen bei widrigen Bedingungen an den Start - die Eifel zeigte sich von Ihrer schönsten Seite: Sonne, Starkregen und Graupelschauer wechselten sich ab.

Am Freitag Abend vor dem Lauf haben wir noch die Kennfelder für die Motorsteuerung überarbeitet. Das sollte beim Rennen bei der Konkurrenz für große Augen sorgen.

http://www.mungo-racing.de/gallery/albums/Photos-von-der-GLP-am-19-06-2004/IMG2205040076.jpg

In der ersten Hälfte war die Strecke komplett nass. Da in der GLP Straßenreifen vorgeschrieben sind, hatten wir große Probleme das Potenzial des Motors in Vortrieb umzusetzen. Frank hatte beim Herausbeschleunigen aus Kurven mit durchdrehenden Rädern im 4. Gang zu kämpfen. So ließen wir es ruhig angehen und trugen den Golf um die Strecke.

http://www.mungo-racing.de/gallery/albums/Photos-von-der-GLP-am-19-06-2004/IMG1906040110.jpg

In der zweiten Hälfte trocknete die Strecke trotz mehrerer Regenschauer teilweise ab und der Golf konnte zeigen was in ihm steckt. Leider hatten wir gerade im Start-Ziel Bereich immer mit einer nassen Strecke zu kämpfen. So fehlte uns nach der Zielkurve die Traktion und somit fuhren wir immer ein bisschen zu spät über die Ziellinie. Das Resultat war ein 18. Platz.

http://www.mungo-racing.de/gallery/albums/Photos-von-der-GLP-am-19-06-2004/IMG1906040192.jpg

Für die Klasse Fotos bedanken wir uns bei: Walter Hornung www.motor-sport-foto.de

Für den nächsten Lauf werden wir das Konzept der Zeitnahme völlig überarbeiten. Damit sollte es uns gelingen bei einem der nächsten Läufe in die Top 10 zu fahren.

Gruss
Stefan
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ulf
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Beitrag14-11-2004, 9:36    Titel: Rennberichte Team Mungo-Racing Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
Aber wäre ja wirklich interessant mal den Unterschied bei normalen Felgen zu suchen. Ich erkläre mich bereit die Tage mal einen Vergleich VW 16'' Stahl und 16'' Montreal II leider eine mit Winter und eine mit Sommerreifen zu vergleichen.
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Solange die Reifendimension gleich ist, dürfte der Unterschied praktisch der Gewichtsdifferenz der Felgen entsprechen . . . oder sind Winterreifen pauschal schwerer als Sommerreifen (oder umgekehrt)?
Bin schon neugierig auf Deine Ergebnisse icon_biggrin.gif
Gruß Ulf
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Beitrag14-11-2004, 12:26    Titel: Rennberichte Team Mungo-Racing Antworten mit Zitat

So habe mich mit der Wage in den Keller begeben....da wir ja über ein paar KFZ des VAG Konzerns verfügen kam mir die Idee die Reifen nicht vom Golf zu trennen zwecks Messung.
So
VW Avus II Alu mit Conti eco Contact CP 195/65/R15 15,7kg
VW Stahlfelge 15 Zoll auch Golf mit Pirelli P6000 195/65 R15 13,6kg
VW Alu Santa Monica mit DUnlop Sp ( ?? ) 225/45/R17 21,8kg

ok ist alles mit der Personenwaage die vermutlich aus dem Aldi entstammt gemessen und gemittelt worden. Habe hintereinander jeden Reifen 3 mal gewogen, dann hatte ich keine Lusz mehr, die Abweichungen bewegten sich zwischen +/- 0,1 kg also der minimalen Auflösung des Gerätes. Will sagen das es sich nicht um Referenzwerte handelt, sondern eine grobe Betrachtung der Reifen aus meinem Keller ist. Wäre ja mal interessant zu wissen, ob ein Pirelli Gummi genausoviel auf die Waage drückt wie ein Conti Gummi. Obendrein sicher besser die nackten Felgen zu wiegen.......ich ziehe aber dafür keinen Reifen ab icon_biggrin.gif . Ansonsten zur Messung: Alle Reifen sauber....die blöden Avus habe ich mit der Zahnbürste ( nicht lachen die haben so winzige Uwischenräume ) geputzt. Die Stahlfelgen glänzten auch schön schwarz und die Santa Monicas die ich immer noch nicht verkauft habe sind etwas angestaubt. Alle Aufgezogenen Gummis hatten in etwa selbiges Restprofil.
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Beitrag14-11-2004, 12:26    Titel: Rennberichte Team Mungo-Racing Antworten mit Zitat

Stefan Schlünder hat folgendes geschrieben:
Mathias Grundler hat uns den Motor gebaut. Ich zähle mal auf was geändert ist: Basis ist ein AFN, aufgebohrt auf 2,0l, GT17 Lader, größere Düsen, bearbeiteter Kopf, (jetzt weiß ich gar nicht ob die Nocke auch bearbeitet ist icon_redface.gif ) großer LLK und natürlich die Software. . . .

Hm, und auf einigen Fotos sind normale Kennzeichen zu sehen.

Also gehe ich davon aus, daß der Wagen auch eine Straßenzulassung hat und das ganze Tuning eingetragen ist?

Wie geht das zusammen mit der fortlaufenden Entwicklung des Wagens, wie z.B.
Zitat:
Am Freitag Abend vor dem Lauf haben wir noch die Kennfelder für die Motorsteuerung überarbeitet.

icon_eek.gif icon_question.gif
Habt Ihr vorsichtshalber sowas wie Euro Null und 300 PS eingetragen und könnt dafür mit dem Motor machen, was Ihr wollt, ohne "illegal" im öffentlichen Verkehrsraum zu fahren?
Gruß Ulf
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Julian
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Beitrag14-11-2004, 12:32    Titel: Rennberichte Team Mungo-Racing Antworten mit Zitat


VW Alu Santa Monica mit DUnlop Sp ( ?? ) 225/45/R17 21,8kg


*hust*...kann das sein, daß die Waage nicht besonders genau geht?

Meine 235/40/18 (8Jx18) S4-Avusfelgen mit ContiSportContact2 wiegen 17.9kg pro Stück...

Die Felge nackt wiegt 13kg, der Reifen 4.9kg.
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