Hallo,
vielen Dank für Eure Rückmeldungen!
Habt ihr noch Bilder bzw. Infos zu den Technischen Details des G3? Ich denke das würde viele hier (inkl. mich) interessieren. Ist der Kühler den man an der unteren Frontlippe sehen kann ein großer LLK? Wenn ja, was bringt der in der Realität, wie verändert sich die Ladedruckkurve durch das größere Volumen.Bilder gibt es jede Menge auf unserer HP, z.B. von unseren Anfängen letztes Jahr, dem 'großen' Umbau im Winter und von einem anderen Rennteam, das wir mit Teilen und Know-How unterstützen.
Ja der Kühler ist der LLK. Die Detailfragen kann ich Dir leider nicht beantworten, da ich gerade erst beginne zu verstehen, wie ein Diesel funktioniert.
Mathias Grundler hat uns den Motor gebaut. Ich zähle mal auf was geändert ist: Basis ist ein AFN, aufgebohrt auf 2,0l, GT17 Lader, größere Düsen, bearbeiteter Kopf, (jetzt weiß ich gar nicht ob die Nocke auch bearbeitet ist
) großer LLK und natürlich die Software.
Warum fahrt Ihr mit Alufelgen? Hat das bestimmte Vorteile gegenüber Stahlis, oder nur 'weil sie gerade da waren'?Die Felgen auf den Fotos waren gerade da und sind faktisch schwerer als Stahlfelgen. Mittlerweile haben wir aber ein paar Sätze ATS-CUP Felgen gekauft (eBay sei Dank), die sind erheblich leichter als die abgebildeten. Ich schätze diese sind etwa so schwer wie die Stahlfelgen. Der Grund liegt im Moment einfach nur bei der Optik, da sonst keine Nachteile entstehen. Nächstes Jahr rüsten wir auf 18' auf, da gibt es dann auch leichte Felgen.
Was Bertil schreibt ist völlig richtig. Es gibt Felgen speziell für den Motorsport, die extrem leicht aber auch extrem teuer sind. Wir sind dieses Jahr zwei Rennserien parallel gefahren. Die GLP fordert, dass alle Veränderungen eingetragen sind, da lassen sich natürlich solche Felgen nicht fahren.
...und weil Ihr so nach neuen Berichten dürstet
hier direkt der nächste:
Castrol-Haugg-Cup 10.06.2004
Am 10. Juni hatten wir die Ehre das 32. Internationale ADAC Zürich 24 Stunden Rennen vor 220.000 Zuschauer zu eröffnen. Der Castrol-Haugg-Cup startete im Rahmenprogramm des größten Motorsportveranstaltung der Welt.
Bereits am Mittwoch hatten wir die Möglichkeit beim Corso zusammen mit vielen anderen Teilnehmern des Wochenendes unser Fahrzeug den Fans vorzustellen. Manch` einer wunderte sich was mit einem Diesel bei den Beschleunigungstests möglich ist und einem etwas zu mutigem 'Reporter' der sein Mikrophon direkt an unserem Auspuff hielt hat's selbiges zu einem Klumpen Kunststoff heissverformt ... (Haben halt noch ein paar Probleme mit der Abgastemperatur.
)
http://www.mungo-racing.de/gallery/albums/24h_2004/P1010061.sized.jpg
Mit 150 Teams gingen wir am Donnerstag morgen auf die fast 24km lange Runden aus Kombination der legendären Nürburgring Nordschleife und der Kurzanbindung des Grand-Prix Kurses. Nach den letzten Modifikationen lief der Mungo-Golf völlig ohne Probleme. Frank drehte routiniert seine Runden und brachte den Golf in eine gute Ausgangsposition.
http://www.mungo-racing.de/gallery/albums/24h_2004/IMG_0478.sized.jpg
http://www.mungo-racing.de/gallery/albums/24h_2004/IMG_0491.sized.jpg
Dieses Rennen war das einzige des Wochenendes, das von Regen verschont blieb und so konnten wir auf zusätzliche Boxenstops verzichten. Der einzige Stop zum Fahrerwechsel verlief Dank vieler Freunde des Teams ohne Fehler und Stefan konnte auf Angriff fahren.
Was er dann auch wortlich nahm und die letzte Rille auslotete:
http://www.mungo-racing.de/gallery/albums/24h_2004/P1010062.sized.jpg
Kenner werden wissen das wir uns hier in der Arembergkurve befinden, also dort wo Frank sich beim Training zum ersten Saisonrennen im Regen den 'Gruss aus Aremberg' holte, der jetzt den linken Kotflügel ziert und ausserdem die Spurstange beim heftigen Ritt durchs Kiesbett verbogen hat.
Wir konnten das Potenzial unseres Golf TDi voll ausnutzen und landeten auf einem sehr guten 3. Platz in unserer Klasse für Fahrzeuge bis 3,0 Liter Hubraum. Das nächste Rennen findet am 03. Juli auf der Nürburgring-Nordschleife statt. Start ist um 13:00h. Am gleichen Tag starten wir bei der GLP, Beginn ist um 9:30h.
_____________________________________________________________
GLP 19.06.2004
Kaum aus der Eifel zurück konnten wir schon wieder unsere 7 Sachen packen. Die MSG Solingen hatte zur 3. GLP in 2004 eingeladen. Insgesamt gingen 96 Teams gingen bei widrigen Bedingungen an den Start - die Eifel zeigte sich von Ihrer schönsten Seite: Sonne, Starkregen und Graupelschauer wechselten sich ab.
Am Freitag Abend vor dem Lauf haben wir noch die Kennfelder für die Motorsteuerung überarbeitet. Das sollte beim Rennen bei der Konkurrenz für große Augen sorgen.
http://www.mungo-racing.de/gallery/albums/Photos-von-der-GLP-am-19-06-2004/IMG2205040076.jpg
In der ersten Hälfte war die Strecke komplett nass. Da in der GLP Straßenreifen vorgeschrieben sind, hatten wir große Probleme das Potenzial des Motors in Vortrieb umzusetzen. Frank hatte beim Herausbeschleunigen aus Kurven mit durchdrehenden Rädern im 4. Gang zu kämpfen. So ließen wir es ruhig angehen und trugen den Golf um die Strecke.
http://www.mungo-racing.de/gallery/albums/Photos-von-der-GLP-am-19-06-2004/IMG1906040110.jpg
In der zweiten Hälfte trocknete die Strecke trotz mehrerer Regenschauer teilweise ab und der Golf konnte zeigen was in ihm steckt. Leider hatten wir gerade im Start-Ziel Bereich immer mit einer nassen Strecke zu kämpfen. So fehlte uns nach der Zielkurve die Traktion und somit fuhren wir immer ein bisschen zu spät über die Ziellinie. Das Resultat war ein 18. Platz.
http://www.mungo-racing.de/gallery/albums/Photos-von-der-GLP-am-19-06-2004/IMG1906040192.jpg
Für die Klasse Fotos bedanken wir uns bei: Walter Hornung www.motor-sport-foto.de
Für den nächsten Lauf werden wir das Konzept der Zeitnahme völlig überarbeiten. Damit sollte es uns gelingen bei einem der nächsten Läufe in die Top 10 zu fahren.
Gruss
Stefan