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Glühbirnenüberwachung nach Sicherheitsrichtlinien

 
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Georg-TDI
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Beitrag06-01-2005, 15:50    Titel: Glühbirnenüberwachung nach Sicherheitsrichtlinien Antworten mit Zitat

Hallo,

möchte hier aus Eigeninteresse was dazu lernen.
Die Suche-Funktion hat zum Thema nichts ausgegeben.

Es geht um Glühbirnenüberwachung.

Beim BMW 525 tds (E39) EZ: 1999 meines Bruders kam eine KI-Meldung „Bitte Standlichtbeleuchtung vorne links überprüfen!“
Nach paar Tagen vorne links das Standlicht angeschaut, ja die Glühbirne ist tot.
Aber was ist das? Statt Standlichtbirne leuchtet der linke Blinker in etwa Hälfte der Leuchtstärke.
Meine Reaktion; Schei...! Die Masse ist verloren gegangen, viel Spaß!
Ich eine neue Standlichtbirne rein, sie Leuchtet nun und der Blinker geht aus.
Standlichtbirne wieder raus, nach ca. 2 Sec. geht der Blinker wieder an.
Nun noch mal, Standlichtbirne rein, sie leuchtet und der Blinker geht aus.

Ich hab also daraus gelernt, dass die Glühbirnen vom Steuergerät nicht nur überwacht werden (wäre mir nicht neu), sondern auch nach Sicherheitsrichtlinien gemanagt werden können (ist mir neu).
Hab leider aus Zeitmangel nicht alle Kombinationen (links, rechts, vorne, hinten) durchgespielt, werde aber nach Möglichkeit nachholen.

Nun meine Fragen an Euch:

- Gibt es so was auch bei neueren VAG-PKW’s ?

- Ist dieser Effekt seitenabhängig (links, rechts)?

- Ist diese Funktion auch von der Position des Blinkers abhängig (im Scheinwerfer und außerhalb)?


Vielleicht kennt sich einer damit aus, alle Berichte sind willkommen!

Gruß, Georg
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mahk
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Beitrag06-01-2005, 16:22    Titel: Glühbirnenüberwachung nach Sicherheitsrichtlinien Antworten mit Zitat

schuss ins blaue: schaltung für den amerikanischen markt, wo die frontblinkleuchten immer schwach in betrieb sind, wenns licht angeknipst wird icon_question.gif
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Gremlin
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Beitrag06-01-2005, 16:30    Titel: Glühbirnenüberwachung nach Sicherheitsrichtlinien Antworten mit Zitat

guckst du mal in die diversen SSP's zu den bordnetzsteuergeräten ...

CU Gremlin
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dieselmartin
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Beitrag06-01-2005, 16:35    Titel: Glühbirnenüberwachung nach Sicherheitsrichtlinien Antworten mit Zitat

Das Managent ist keine AUserstehung einer Ami-MArkt Funktion, sondern schon Absicht.

Ich hab auch schon C-Klassen mit dem Nebelscheinwerfer blinken sehn und 5er BMW (der eins vor dem ganz neuen) nach Ausfall BEIDE Rechten Ruecklichter mit dem rechten BRemslicht (gedimmt) rueckleuchten sehn.

Bei VWs hab ichs noch nicht gesehn, aber der G5 macht auch recht interessante Sachen mit dem Licht. z.B. Ablendlicht anlassen und dann zeitverzoegert ALLES aus.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
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matthiasTDI96
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Beitrag06-01-2005, 16:58    Titel: Glühbirnenüberwachung nach Sicherheitsrichtlinien Antworten mit Zitat

@ dislmartin--> coming home Funktion und leaving home Funktion meinst du sicher. Das ist beabsichtigt und soll dir den Weg leuchten. Machen recht viele neue Autos mit "Auto"stellung am Lichtschalter
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Beitrag06-01-2005, 19:26    Titel: Glühbirnenüberwachung nach Sicherheitsrichtlinien Antworten mit Zitat

Hi,

die interessante Frage ist IMO, wie die Rechtslage bei sowas ist. Eine NSL ist keine Blinkleuchte und hat eine andere Zulassung - also darf sie eigentlich nicht blinken. Unsereins wuerde da gehoerig eins auf den Deckel bekommen, wenn wir das taeten.

Oder gibts da etwa Sonderzulassungen fuer solche "Sicherheitskonstruktionen"? Oder gar eine andere Typisierung fuer "Zwitterlampen"?

Viele Gruesse,

Jan
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Georg-TDI
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Beitrag07-01-2005, 9:39    Titel: Glühbirnenüberwachung nach Sicherheitsrichtlinien Antworten mit Zitat


... wie die Rechtslage bei sowas ist. Eine NSL ist keine Blinkleuchte und hat eine andere Zulassung - also darf sie eigentlich nicht blinken. Unsereins wuerde da gehoerig eins auf den Deckel bekommen, wenn wir das taeten.

Oder gibts da etwa Sonderzulassungen fuer solche 'Sicherheitskonstruktionen'? Oder gar eine andere Typisierung fuer 'Zwitterlampen'?

Genau darum geht’s auch für mich. Nämlich Rechtslage, Typisierung usw.

Mir ist schon klar, dass es bei neueren Luxusfahrzeugen noch mehr „Lichteffekte“ gibt als nur die Straßenbeleuchtung durch NSL beim Ein- und Ausstieg.

Aber ich kann doch nicht nach Belieben und Phantasie alle mögliche Leuchtmittel für bestimmte Sicherheitsrelevante Notbeleuchtung/Lichtsignale verwenden.
Ich würde auch dumm in die Röre schauen, wenn einer vor mir bei einer Vollbremsung auf BAB wie ein Weihnachtsbaum aufleuchtet. Wo ist da noch die Sicherheit gewährleistet?

Gruß, Georg
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Beitrag07-01-2005, 10:30    Titel: Glühbirnenüberwachung nach Sicherheitsrichtlinien Antworten mit Zitat

Interessante Frge allerdings halte ich es tendenziell für nachvollziehbar wenn man die Blinkerbirne als Standlichbirne missbrauchen würde, falls eben diese einen Defekt aufweist. Andererseits glaub ich nicht dran da es doch auch in heutigen spar Zeiten vom Hersteller nicht gewollt sein kann das solche Schaltungen her müssen. Auch denke ich das Bremsleuchten durch nichts ersetzt werden dürfen. Kann es denn auch eine mögliche Fehlfunktion beim Entfernen einer Birne sein ohne jeden nützlichen Belang?
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Jan6K

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Beitrag07-01-2005, 10:33    Titel: Glühbirnenüberwachung nach Sicherheitsrichtlinien Antworten mit Zitat

Hi,

eine unbeabsichtigte Fehlfunktion wuerde die 2 Sekunden Pause nicht erklaeren, von denen oben geschrieben wurde. Das sieht mir wirklich nach Absicht aus... eine erkannte defekte Birne, eine kurze Pause, ob es nicht nur ein Wackler war, und dann wird umgeschaltet.

Viele Gruesse,

Jan
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Gremlin
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Beitrag07-01-2005, 12:16    Titel: Glühbirnenüberwachung nach Sicherheitsrichtlinien Antworten mit Zitat

guckt mal auf meinen avatar ....

nicht diskutieren, SSP lesen !

CU Gremlin
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Beitrag07-01-2005, 12:27    Titel: Glühbirnenüberwachung nach Sicherheitsrichtlinien Antworten mit Zitat

Hi Gremlin,

die wenigsten werden wissen, wie sie sich die entsprechende Info besorgen können.

So auf Anhieb hab ich auch nix passendes bei http://erwin.volkswagen.de gefunden.
Wenn Du die Nummer des/der passenden SSPs weißt, wäre es hilfreich darauf zu verweisen (soll jetzt aber nicht heißen, daß ich Zeit hätte mir das jetzt durchzulesen, nur so als Anregung).

Grüße, Rainer
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Beitrag07-01-2005, 14:13    Titel: Glühbirnenüberwachung nach Sicherheitsrichtlinien Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht was ihr habt, das ist doch mal ne sinnvolle Sache, daß man bei Ausfall einer Leuchte nicht gleich für ein Motorrad gehalten wird oder andersrum nicht die Hand zum Blinken rausstrecken muß.
Gruß Christian
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Gremlin
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Beitrag07-01-2005, 18:13    Titel: Glühbirnenüberwachung nach Sicherheitsrichtlinien Antworten mit Zitat



die wenigsten werden wissen, wie sie sich die entsprechende Info besorgen können.

So auf Anhieb hab ich auch nix passendes bei http://erwin.volkswagen.de gefunden.
Wenn Du die Nummer des/der passenden SSPs weißt, wäre es hilfreich darauf zu verweisen

z.b. SSP254 A4 Bordnetzsteuergerät, diverse artikel in fachzeitschriften ....


(soll jetzt aber nicht heißen, daß ich Zeit hätte mir das jetzt durchzulesen, nur so als Anregung).


sorry, aber wer keine zeit hat um sich erfahrungen und wissen anzueigenen darf sich nicht beschweren. von nichts kommt nichts.....


Cu Gremlin
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Beitrag07-01-2005, 21:25    Titel: Glühbirnenüberwachung nach Sicherheitsrichtlinien Antworten mit Zitat

Gremlin hat folgendes geschrieben:
...
Zitat:

(soll jetzt aber nicht heißen, daß ich Zeit hätte mir das jetzt durchzulesen, nur so als Anregung).


sorry, aber wer keine zeit hat um sich erfahrungen und wissen anzueigenen darf sich nicht beschweren. von nichts kommt nichts.....


Cu Gremlin


Ich will damit sagen, daß ich weder Zeit noch Interesse für das Thema habe, aber 'RTFM' nicht für hilfreich halte.
Woher soll jemand wissen daß SSP = Selbststudienprogramm heißt und bei Erwin (siehe Fehlerdatenbank) bzw. http://erwin.audi.de entsprechende Dokumente zu bekommen sind?
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Zuletzt bearbeitet am 07-01-2005, 22:53, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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gwg
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Beitrag07-01-2005, 22:21    Titel: Glühbirnenüberwachung nach Sicherheitsrichtlinien Antworten mit Zitat

Hallo,
Gremlin ist oft recht 'hart' in seiner Meinung.
MfG
Günther
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Beitrag07-01-2005, 22:32    Titel: Glühbirnenüberwachung nach Sicherheitsrichtlinien Antworten mit Zitat

Und er hat recht. Leider hab ich auch nur "stümperhaft geglaskugelt".
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