Was bei Audi/VW mit „Lebenslangefüllung“ gemeint ist wissen wir alle schon zu genüge!
Dabei wird ja auch nur von „lebenslangen“ 150 TKm ausgegangen, viel mehr auch nicht.
In unserem Forum gibt’s sehr viele Beiträge zu dem Thema, die eins gemeinsam haben; auch eine so genannte „Lebenslangefüllung“ ist ein Schwachsinn.
Mit deinen 212 TKm ist das ATF-Öl nicht mehr das beste und der Ölstand sicherlich auch nicht mehr korrekt.
Mach am besten schnell einen ATF-Wechsel, du wirst dein Getriebe nicht wieder erkennen!
Gruß, Georg
Klar das ist richtig was du schreibst, Lebenslang gibt nur im Knast
Ich werde es noch heute auswechseln lassen.
Also wenn er 1:1 mit den Motor mit dreht ist das Visco teil im Arsch. is ja eigentlich klar
Komisch ist aber das das Fennomen nur z.b. jeder 2.-3. Tag
auftrit
Wenn das Visco im eimer sein sollte dann dreht der drehzahlgesteuert aber wirklich immer und ohne Pause oder?
Was sagen denn die Fehlerspeicher zu den Getriebe und der Heizung..
Bin noch nicht dazu gekommen, werde es aber machen im Laufe der Woche.
zur Heizung:
Wenn allerdings gleich nach Motorstart kalte luft kommt is klar , weil das wasser braucht ja auch wieder so 40 sec. bis es den Wärmetauscher aufgeheizt hatt.
Das ist klar, ist auch Logisch aber bei mir ist dann ganze Zeit kühle-lauwarme Luft sogar beim einstellung der Klimaautomatic auf HI kommt auch nur lauwarme luft raus. Nun, Motor aus und wieder an es wird dann alles Normal oder auch nicht. Manchmal hilft es wenn ich den Schlüssel rausziehe und wieder starte, manchmal aber hilft das aber auch nicht und es bläst weiterhin nur lauwarme Luft. Komisch oder?
Die Bremsbänder haben grob gesagt eine ähnliche Funktion wie die Synchronringe am Schaltgetriebe. Bei hohen km-Leistungen sind sie öfter mal verschlissen. Aber der angesprochene ATF-Wechsel könnte hier tatsächlich etwas bewirken.
Danke Roger für die Aufklärung.