VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Starkes qualmen beim V6 2.5 TDI nach Kaltstart.

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Au00
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.01.2005
Beiträge: 21
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-01-2005, 17:38    Titel: Starkes qualmen beim V6 2.5 TDI nach Kaltstart. Antworten mit Zitat

Starkes qualmen beim V6 2.5 TDI nach Kaltstart.

Habe folgendes Problem, daß ich nicht lösen kann. Beim Kaltstart qualmt mein V6 2.5 TDI aus vollem Rohr, begleitet vom unrundem Motorlauf und einem ziemlich hartem Verbrennungsgeräusch. Nach ca. 1 Min. ist denn auch alles vorbei. Die Höchstgeschwindigkeit (230km/h) wird auch erreicht und man merkt bei warmem Motor keinerlei Leistungsverlust. Hier ein Paar Daten:

- Audi A4 2.5 110kW Motor AKN, Getriebe ETZ Tiptronik, Laufleistung erst 94tkm.

Habe schon alle Beiträge durchgelesen die sich mit gleichen Problemen beschäftigen, diese treffen jedoch nicht auf mein Problem zu. Folgende Sachen habe ich bereits geprüft, bzw. prüfen lassen:
- Einspritzbeginn mit VAG Com –2,6°. Soll laut Audi bei 2° nach OT +/- 2°.
- Turbolader und Verstellung OK
- Abgasrückführung OK
- Vorglüheanlage komplett inkl. nachglühen OK
- Einspritzdüsen im ausgebautem Zustand von VW/Audi Werkstatt sollen noch top sein

Sämtliche Fehlerspeicher sind auch leer (immer).
Habe früher hauptsächlich Langstrecken gefahren, daher war es mit so gut wie egal. Jetzt nervt er ziemlich.
Wenn ich den Wagen in der Garage starte und das Tor zulasse, ist die Garage nach zwei Minuten so voll gequalmt als ob da eine Tränengas Granate explodiert ist.

Wenn mir einer sagen könnte, woran das noch liegen kann, währe ich sehr dankbar.


Zuletzt bearbeitet am 15-01-2005, 23:55, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
SeatArosa1.7SDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-01-2005, 17:57    Titel: Starkes qualmen beim V6 2.5 TDI nach Kaltstart. Antworten mit Zitat

Hi! Eines vorweg: Bei Minusgraden ist etwas Blau- oder Weißrauch ein paar Sekunden lang nach dem Anspringen völlig normal. Dabei handelt es sich um ein Aerosolgemisch aus unverbrannten Kraftstofftröpfchen, deren Crackprodukte (Sekundär-HC's durch Anspritzen der heißen Glühkerze), Wasserdampf u.a. Er sollte jedoch beim zügigen Warmfahren schnell verschwinden.

Da Dein Fehlerspeicher leer bleibt, würd ich die Vorglühanlage und das Spritzbild der Düsen ganz arg unter die Lupe nehmen, was natürlich mit hohem Aufwand verbunden ist: Beides muß man im ausgebauten Zustand in Betrieb nehmen. Bein den Glühkerzen kann man's noch selbst, aber bei den Düsen....

Frage: Wieviel Sekunden lang 'dampft' denn Dein Dampfer nach Kaltstart und Losfahren? Mein Dampf und mein unrunder Motorlauf gehen kontinuierlich innerhalb von 10 Sekunden fast ganz weg.

viele Grüße
Holger
Nach oben
bafische
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.01.2005
Beiträge: 196
Karma: +22 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-01-2005, 18:07    Titel: Re: Starkes qualmen beim V6 2.5 TDI nach Kaltstart. Antworten mit Zitat

Au00 hat folgendes geschrieben:
Starkes qualmen beim V6 2.5 TDI nach Kaltstart.

Habe folgendes Problem, daß ich nicht lösen kann. Beim Kaltstart qualmt mein V6 2.5 TDI aus vollem Rohr, begleitet vom unrundem Motorlauf und einem ziemlich hartem Verbrennungsgeräusch. Nach ca. 1 Min. ist denn auch alles vorbei. Die Höchstgeschwindigkeit (230km/h) wird auch erreicht und man merkt bei warmem Motor keinerlei Leistungsverlust. Hier ein Paar Daten:

- Audi A4 2.5 110kW Motor AKN, Getriebe ETZ Tiptronik, Laufleistung erst 94tkm.

Habe schon alle Beiträge durchgelesen die sich mit gleichen Problemen beschäftigen, diese treffen jedoch nicht auf mein Problem zu. Folgende Sachen habe ich bereits geprüft, bzw. prüfen lassen:
- Einspritzbeginn mit VAG Com –2,6°. Soll laut Audi bei 2° +/- 2°.
- Turbolader und Verstellung OK
- Abgasrückführung OK
- Vorglüheanlage komplett inkl. nachglühen OK
- Einspritzdüsen im ausgebautem Zustand von VW/Audi Werkstatt sollen noch top sein

Sämtliche Fehlerspeicher sind auch leer (immer).
Habe früher hauptsächlich Langstrecken gefahren, daher war es mit so gut wie egal. Jetzt nervt er ziemlich.
Wenn ich den Wagen in der Garage starte und das Tor zulasse, ist die Garage nach zwei Minuten so voll gequalmt als ob da eine Tränengas Granate explodiert ist.

Wenn mir einer sagen könnte, woran das noch liegen kann, währe ich sehr dankbar.



Ab welcher Temperatur tritt denn dieses Problem auf? Ist der Rauch schwarz blau oder gar blau? Wie lange dauert der unrunde und die Rauchfahne im Leerlauf?

Ich denk auch das Glühsystem. Solltest mal die Glühströme beim Start messen.
"Luft und Menge müssen stimmen - der Rest ist Physik."

unumstössliches Gesetz in der Dieselmotorenentwicklung
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
SeatArosa1.7SDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-01-2005, 18:27    Titel: Starkes qualmen beim V6 2.5 TDI nach Kaltstart. Antworten mit Zitat

Ja, den Glühstrom jeder einzelnen Kerze zu messen würde ich auch als erste 'Amtshandlung' vorschlagen. Allerdings sollte man den typischen Anlaufstrom des jeweiligen Kerzentyps des jeweiligen Herstellers kennen. Der Strom geht übringens mit steigender Glühtemperatur automatisch etwas zurück. Man sollte den Glühstromverlauf mehr als 10 Sekunden beobachten. Alle Kerzen sollten das gleiche Verhalten zeigen, auch den gleichen zeitlichen Verlauf des Stromes. Größenordnung 10-30A pro Kerze, hängt natürlich von verschiedenen Faktoren ab.

Der Glühstrom und dessen Verlauf hat aber nur 99% Aussagekraft bei Beurteilung der Glühanlage. Das letzte i-Tüpfelchen ist die optische Begutachtung der Glühspitzen. Ich habe schon Kerzen gesehen, da war die Spitze abgebröselt (oder angeschmolzen?). Wenn solche Kerzen noch normalen Glühstrom ziehen, merkt man bei der Strommessung nix von so einem mechanischen Defekt.
Nach oben
Au00
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.01.2005
Beiträge: 21
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-01-2005, 23:53    Titel: Starkes qualmen beim V6 2.5 TDI nach Kaltstart. Antworten mit Zitat

Hi,
um das nochmal klarzustellen. Die Einspritzdüsen wurden im ausgebauten Zustand bei Audi Wertragswerkstatt geprüft, das Spritzbild war OK und die Düsen haben nicht nachgetropft. Die Vorglühekerzen habe ich auch schon mehrmals auf verschiedene Art und weise überprügt. Diese sind nicht abgebrannt, glühen gleichzeitig und gleichmäßig auf und Strom-/Spannungsversorgung ist auch OK.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Audi A4 B7/8E 1.8T BFB - Rütteln nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J bis KW 48/98, Klappergeräusche nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Ölwarnung nach Kaltstart, alle MJ 1999 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Starkes qualmen und schlechtes Startverhalten Upload
Keine neuen Beiträge Starkes qualmen und schlechtes Startverhalten Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Komisches Geräusch beim Treten der Kupplung nach Kaltstart Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Starkes Vibrieren beim beschleunigen! Golf IV 1,9TDI AXR Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.