VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

mehr leistung durch sparsames fahren?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
schnappi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-01-2005, 0:50    Titel: mehr leistung durch sparsames fahren? Antworten mit Zitat

bin in den letzten paar tausend km sehr sparsarm gefahren, sprich frühes hochschalten und maximal 130 km/h schnell (siehe sig.). heute hab ich nen paar mal die gänge ausgedreht, der wagen dreht viel sauber und schneller hoch und hat auch eine leicht höhere v-max als vorher.
kann dies mit meiner fahrweise zu tun haben, daß evtl durch weniger rußbildung weniger ablagerungen vorhanden sind?? denke nicht, daß dies rein subjektives empfinden ist.
Nach oben
gwg
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-01-2005, 1:02    Titel: mehr leistung durch sparsames fahren? Antworten mit Zitat

Hallo,
Rußablagerungen gibt es besonders dann, wenn man zu 'sparsam' fährt.
Ab und an sollte der Dieselmotor auch mal ins 'schwitzen' kommen.
Wenn ich 14 Tage nur 'zaghaft' fahre und dann mit warmem Motor auf die AB gehe kommt beim ersten Beschleunigen schon ordentlich Ruß!
MfG
Günther
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag16-01-2005, 10:57    Titel: mehr leistung durch sparsames fahren? Antworten mit Zitat

Moin

ich denke, dass da doch sehr viel Subjektivitaet reinspielt !

Ich bin im Dezember 5000km gefahren (Spanien und Frankreich Autobahn) - immer schoen peacy mitm Tempomat - an den Mautstellen hab ich gedacht, das Teil haette ploetzlich 150 PS.
(weil er halt bis 120 recht ordentlich beschleunigt)

Kaum hier in Dtld. bin ich mal geflogen und hatte dann dabei das Gefuehl, dass der Wagen nix mehr bringt (die Beschleinigung 100-120 is halt doch staerker als 160-180).

Ich hatte auch schon oft nachts, nach 150 km heim fahren das Gefuehl, dass er recht gut geht. Nachts fahr ich meist sehr gemuetlich, weil mich ja da auch keiner auf der AB "aergert" (indem er mit +/- 1km/h um micht rumschwaenzelt - dieses ueberholen und zureuck-ueberholen wenn man Tempomat faehrt icon_evil.gif )

Einmal bin ich mit diesem "geile Rennkarre" Gefuehl dann direkt auf meine Teststrecke - und siehe da, er war objektiv so langsam wie noch nie (klar, beladen), obwohl ich geschworen haette, dass er gerade super geht.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
schnappi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-01-2005, 13:09    Titel: rußen Antworten mit Zitat

ich meine es wird bei sparsamer fahrweise weniger ruß produziert, jedoch bleibt dieser aufgrund von geringeren strömungsgeschwindigkeiten in der abgasanlage eher hängen. wenn denn mal ordentlich feuer gemacht wird, wird natürlich mehr ruß als sonst rausgeblasen.
Nach oben
Bee
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-01-2005, 13:26    Titel: mehr leistung durch sparsames fahren? Antworten mit Zitat

Hi,

bevor hier jetzt wieder über 'Mehr' oder 'weniger' gestritten wird: Was heißt mehr bzw. weniger? Pro Kolbenhub oder pro Zeit oder pro Kilometer gerechnet?
Bitte genau dazusagen, was gemeint ist, sonst redet wieder jeder am anderen vorbei.


Gruß
Micha
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Startschwierigkeiten durch Anlasserkabel Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L bis 12.2000, Brummgeräusche durch Freisprecheinr. Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Generator-Freilauf defekt - rutscht durch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge mehr leistung: PD oder vp 37 ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Habe ein Golf 3 GTD und will mehr leistung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge steuergerät defekt (VAG) keine leistung mehr und klackern On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge 1z tdi plötzlich keine leistung mehr und unrunder leerlauf Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.