VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Vibration&Poltern sehr laut ist aber nicht Auspuff!

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Arne
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-08-2002, 8:53    Titel: Vibration&Poltern sehr laut ist aber nicht Auspuff! Antworten mit Zitat

moin moin,

kaum ist er fertig geht es schon wieder los.

Irgendwas verursacht ziemlich laute poltergeräusche beim
fahren. Erst war es nur leise und relativ wenig. Nun ist es
fast durchgehend. Egal ob im Stand, bei beschleunigung oder
bei konstanter Fahrt - und auch ziemlich laut.

Es röhrt und poltert, als ob ein Teil
der Auspuffanlage an die Karosserie dran vibriert. Mein
Kollege ist gefahren und meinte das wäre garantiert eine irgendwo
drankommende Auspuffanlage. Das ist es aber nicht.
Wir haben dann das Auto aufgebockt und sind den kompletten Auspuff-
weg nachgegangen aber es ist nicht möglich das der irgendwo drankommt.
Das Geräusch ist im Auto sehr laut hörbar aber von aussen kann
man nichtmal sagen wos herkommt. Ich bin mit dem Ohr schon überall
gewesen aber habe nie gefunden was denn son poltern verursachen könnte. Ich meine das Geräusch kommt mehr von vorne als von hinten. Es ist so schwer das zu ermitteln da es von aussen nicht wirklich hörbar ist.

Kann das der KAT sein, oder das Flex-Rohr? Aber dann würde ich das doch hören wenn ich neben dem Kat liege. Oder die Motoraufhängung? Ich habe alle Schrauben der Motorhalter nachgeschaut. War nix lose.

Leistung hat er nicht verloren.

Ich bin über jede Antwort und Vermutung dankbar. Sowas macht mich total kirre, konnte heut Nacht schon nicht vernünftig schlafen icon_evil.gif

Danke,
Arne
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag01-08-2002, 10:21    Titel: Hinterachse und Auspuff ? Antworten mit Zitat

Hi,

schonmal dran gedacht, daß die Hinterachse im Nicht-aufgebockten-Zustand weiter oben liegt und evtl. den Auspuff berührt ?
Hatte ich auch mal, Auto hochgebockt dann war genug Platz zwischen Auspuff und HInterachse, hab auch lange gesucht.
Kommt natürlich drauf an wie bei Dir der Auspuff verläuft, nur im Hinterkopf solltest Du die Möglichkeit behalten.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Arne
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-08-2002, 10:33    Titel: Vibration&Poltern sehr laut ist aber nicht Auspuff! Antworten mit Zitat

Min Rainer,

das kann nicht der Fall sein, da wir auf Auffahrrampen gefahren sind.
Dabei stehen ja alle 4 Räder. Habe mich vielleicht ein wenig dusselig ausgedrückt. Wenn ich also stehe und Handbremse angezogen habe und nu die Kupplung im ersten ein wenig schleifen lasse dann wummert das ziemlich stark.

Es stehen bis jetzt in Verdacht: Stoßdämpfer und Befestigung der Servopumpe. Das sind zumindest die Sachen die andere schon hatte wo es ähnlich war. Was mienst Du?


Bin für jeden weiteren noch so kleinen Tipp dankbar!

Falls es irgendwann mal ein dieselschrauber.de Treffen/Party gibt, so möge doch bitte die erste Runde auf mich gehen icon_cool.gif Ehrenwort!

Prost
Arne
Nach oben
eike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-08-2002, 14:06    Titel: Vibration&Poltern sehr laut ist aber nicht Auspuff! Antworten mit Zitat

Moin Arne,

ich habe auch schon mal nach Klappergeräuschen gesucht und 2 Ursachen gefunden:
1. Spritleitung klappert am Dieselfilter (Golf3 1Z)
2. Luftfiltergehäuse klappert da es nur von ausgeleierten Gummis gehalten wird (Golf3 1Z)

Eine weitere Möglichkeit könnte ein schlecht gespannter Zahn- oder Keilriemen sein, der durch den ungleichmäßigen Rundlauf anfängt zu schlagen (Zahnriemen berührt das Gehäuse). Wenn dann nach ein Lager ausgeschlagen ist (Lichtmaschine, Pumpe) dann könnte auch das solche Geräusche verursachen.

Bei meinem Polo hatte ich es früher mal, daß die Stoßdämpfer vorne gepoltert haben. Das soll daran gelegen haben, daß sie locker in einer Führung stecken und diese etwas ausgeschlagen gewesen sein soll. Der Fehler wurde aber nie behoben und trat nur beim Fahren auf unebenem Untergrund auf.

Vieleicht paßt davon was. Viel Glück beim Suchen.

Gruß aus OL

Eike
Nach oben
Arne
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-08-2002, 15:10    Titel: Vibration&Poltern sehr laut ist aber nicht Auspuff! Antworten mit Zitat

Danke Eike für die Tipps!

Es ist ein richtig lautes vibrieren oder besser bummern. Das übertönt sogar noch das Geräusch des Diesel Motors. Es vibriert auch leicht unterm Hintern.

zu 1. Das kanns nicht sein. Schon gecheckt und leider ist mein Geräusch zu laut dafür.

zu 2. Auch gute Idee - aber ich muss einen K&N Filter fahren, da kein orig. Luftfiltergehäuse in den Corrado vorne rein passt vo dann auch der LMM dran passt.

Schlecht gespannte Riemen kann ja eigentlich auch nicht sein, da ich gestern unterm Auto lag und der Kollege das Geräusch provoziert hat.
Im Innenraum ist es sehr laut und draussen/unterm Motor ist nichts zu hören oder nur minimal. Und wenn es nun ein Riemen wäre würde ich es ja gehört haben?!

Das mit dem Stoßdämpfer höre ich nun schon zum zweiten Mal. Würde ja auch Sinn machen, da das auch ein Teil ist was an der Karosse anliegt und somit drinnen viel lauter als draussen ist.
Aber es rattert/vibriert ja im Stand auch. Und das sollte eigentlich bei dem Stoßdämpferproblem nicht im Stand sein!?
Da ist mir in der Mittagspause auch aufgefallen wenn man eine 'Rechtskurve' fährt ist das Geräusch weg. Bei einer Linkskurve ist es immer da. Aber das muss ja nichts heissen, da sich ja auch im Motorraum bei Kurven alles verwinkelt und bewegt so dass auch andere Vibrationsstellen ruhig 'gelegt' werden für einen Moment.

Was meint Ihr? Bitte schreibt Eure Meinungen. Ich will meinen Schatz nicht in die Werkstatt bringen.

Danke+Gruss,
Arne
Nach oben
Arne
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-08-2002, 19:51    Titel: Vibration&Poltern sehr laut ist aber nicht Auspuff! Antworten mit Zitat

icon_biggrin.gif N'abend, icon_biggrin.gif

ich komme gerade von der Grube auf der wir nach 2 Stunden festgestellt haben das der hintere Linke Motorträger mit 2 Schrauben befestigt ist wovon eine LOS! war. Also kein Wunder das der Corrado rappelte wie nen Vibrator. Gott sei Dank ist der Schaden behoben.

Danke nochmal für Eure Hilfe!

Arne
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Servolenkung zieht Luft / surrt sehr laut / kleiner Tipp! Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku Phaeton 3D2, Poltern der Vorderachse Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge DPF regeneriert nicht Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doofe Frage: Wie laut ohne Auspuff??? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Motor wird bei Drehzahlen ab 3800 Upm sehr laut!! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Elektrolüfter ständig auf 2. Stufe und sehr laut. Normal? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Irgendwas pfeift sehr laut und keine volle Leistung! Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.