VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

TEMPOMAT niedrigste Geschwindigkeit definieren

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
hb2000
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-01-2005, 10:00    Titel: TEMPOMAT niedrigste Geschwindigkeit definieren Antworten mit Zitat

Der Tempomat bei meinem Passat 3B TDI AJM '99 mit 115PS lässt sich erst ab 30 km/h aktivieren - das scheint ja irgendwie vom Werk aus gewollt zu sein. Auch ist es nicht möglich, den Tempomaten im ersten Gang bei über 30 km/h zu aktivieren - ist zwar unsinnig diese Konstellation aber ich wollte es einfach ausprobieren. Also bekommt der Tempomat irgendwo her die Information von Geschwindigkeit und verwendetem Gang, wobei das Geschwindigkeitssignal direkt anliegen sollte und der verwendete Gang sich wahrscheinlich zusammensetzt aus Geschwindigkeit bei verwendeter Drehzahl. Gibt es irgend eine Möglichkeit, diese Beschränkung des Tempomaten aufzuheben, so dass der Tempomat sowohl unter 30 km/h als auch im ersten gang verwendet werden kann ??? Sinn und Zweck dieser Übung wäre das Verwenden des Tempomaten in Verkehrszonen, wo die Geschwindigkeit unter 30 km/h vorgegeben ist und um diese penibel einhalten zu können. Wahrscheinlich wurde der Tempomat unter 30 km/h von den Ingenieuren von VW gesperrt, damit keine Idiotenfehler damit passieren können - was passiert, wenn man im ersten Gang auf die Beschleunigungstaste am Hebel drückt und die Karre komplett überdreht ??? Wahrscheinlich macht es keinen Sinn im zweiten Gang langsamer als 30 km/h zu fahren oder warum wurde der Bereich unter 30 km/h gesperrt für den Tempomaten ??? Ich suche eine Möglichkeit, wie sich diese Sperre aufheben lässt, so dass ich den Tempomaten im Bereich unter 30 km/h und/oder im ersten Gang verwenden kann !!!
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag17-01-2005, 10:57    Titel: TEMPOMAT niedrigste Geschwindigkeit definieren Antworten mit Zitat

Hi,
die GRA regelt die Geschwindigkeit (=v), also wird sie hoffentlich auch die Geschwindigkeit also Messgroesse erhalten - rechnen braucht sie da nix, denn die v ist im Motorsteuergeraet (MSTG) vorhanden und bei 3 Klicks pro Meter auch ausreichend genau.

Den genauen Sinn der 30 km/h Grenze kenne ich nciht, aber "ueberdrehen" ist es nicht, denn im Leerlauf ueberdreht der Motorcomputer, der ja alles regelt, auch nicht.

Die Grenze kannst du sicherlich aufheben, wenn du das MSTG neuprogrammieren kannst. Das ist nichts anderes als Chiptuning. Du musst _nur_ raus finden, wie diese Grenze auf dem chip gespeichert ist und da was andere hinprogrammieren.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag17-01-2005, 11:38    Titel: TEMPOMAT niedrigste Geschwindigkeit definieren Antworten mit Zitat

Hi,

wenn ich konstant 10 oder 20 fahren muss und zu faul zum Gasgeben bin, dann brauche ich dazu keinen Tempomaten. Einfach 1. oder 2. Gang rein und das Auto im Leerlauf fahren lassen. Das sind dann zwar so 9 oder 17..18 km/h, aber das stoert ja auch nicht wirklich.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bafische
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.01.2005
Beiträge: 196
Karma: +22 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-01-2005, 23:01    Titel: Re: TEMPOMAT niedrigste Geschwindigkeit definieren Antworten mit Zitat

hb2000 hat folgendes geschrieben:
Der Tempomat bei meinem Passat 3B TDI AJM '99 mit 115PS lässt sich erst ab 30 km/h aktivieren - das scheint ja irgendwie vom Werk aus gewollt zu sein. Auch ist es nicht möglich, den Tempomaten im ersten Gang bei über 30 km/h zu aktivieren - ist zwar unsinnig diese Konstellation aber ich wollte es einfach ausprobieren. Also bekommt der Tempomat irgendwo her die Information von Geschwindigkeit und verwendetem Gang, wobei das Geschwindigkeitssignal direkt anliegen sollte und der verwendete Gang sich wahrscheinlich zusammensetzt aus Geschwindigkeit bei verwendeter Drehzahl. Gibt es irgend eine Möglichkeit, diese Beschränkung des Tempomaten aufzuheben, so dass der Tempomat sowohl unter 30 km/h als auch im ersten gang verwendet werden kann ??? Sinn und Zweck dieser Übung wäre das Verwenden des Tempomaten in Verkehrszonen, wo die Geschwindigkeit unter 30 km/h vorgegeben ist und um diese penibel einhalten zu können. Wahrscheinlich wurde der Tempomat unter 30 km/h von den Ingenieuren von VW gesperrt, damit keine Idiotenfehler damit passieren können - was passiert, wenn man im ersten Gang auf die Beschleunigungstaste am Hebel drückt und die Karre komplett überdreht ??? Wahrscheinlich macht es keinen Sinn im zweiten Gang langsamer als 30 km/h zu fahren oder warum wurde der Bereich unter 30 km/h gesperrt für den Tempomaten ??? Ich suche eine Möglichkeit, wie sich diese Sperre aufheben lässt, so dass ich den Tempomaten im Bereich unter 30 km/h und/oder im ersten Gang verwenden kann !!!


Da hast deine Frage schon selber beantwortet - natürlich macht es keinen Sinn unter 30km/h mit GRA zu fahren, genauso wie im 1. Gang über 30km/h - es sei denn aus reinem Spieltrieb. Da aber die VW Leute der Vernunft meist mehr Beachtung schenken als dem Spieltrieb wurde diese Grenze gesetzt.
Andrere Frage, wenn du diese Grenze festlegen müsstest - wohin würdest du sie legen, aber bedenke du verkaufst 10 Mio. Autos?

Wie dieselmartin richtig bemerkte, machen kannste nix.
"Luft und Menge müssen stimmen - der Rest ist Physik."

unumstössliches Gesetz in der Dieselmotorenentwicklung
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-01-2005, 7:25    Titel: TEMPOMAT niedrigste Geschwindigkeit definieren Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
....Den genauen Sinn der 30 km/h Grenze kenne ich nciht....



Das wird bei der Typzulassung so verlangt. Der Tempomat darf unter 30km/h keine Funktion haben. Genauso muss das ABS unter 6 km/h ohne Funktion sein. Das sind vom Gesetzgeber festgelegte Sicherheitsregeln.
Die Gangkennung wird einfach über das Rückrechenen zwischen Drehzahl und Geschwindigkeit vorgenommen.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
hb2000
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-01-2005, 7:46    Titel: TEMPOMAT niedrigste Geschwindigkeit definieren Antworten mit Zitat

ok
Nach oben
PeterK
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2004
Beiträge: 23
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: dresden

Premium Support

Beitrag19-01-2005, 20:27    Titel: TEMPOMAT niedrigste Geschwindigkeit definieren Antworten mit Zitat

n'abend

mit jedem mechanischem tempomaten der z.B. die lima als drehzahl quelle anzapft, kann durchaus bis 5 km herunter mit tempomat gefahren werden, ... der weiss einfach nicht wie schnell er ist und hält einfach tapfer seine drehzahl.

von wegen gesetzlich vorgeschrieben: die dekra hat das ding zur HU nicht angeguckt oder nach irgendwelchen abe/ce zulassungen gefragt. kann eigentlich nur sowas wie produkthaftung / ärgervermeidung sein, sollte sich daher vielleicht doch ändern können?!

schön wär sowas!

Peter K.
golf iv variant
atd 100ps tiptronic
76+ Tkm

t4 womo
aab 78ps und 4 betten, küche, aussendusche
133+ Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-01-2005, 23:06    Titel: TEMPOMAT niedrigste Geschwindigkeit definieren Antworten mit Zitat

PeterK hat folgendes geschrieben:
....
von wegen gesetzlich vorgeschrieben: die dekra hat das ding zur HU nicht angeguckt oder nach irgendwelchen abe/ce zulassungen gefragt. kann eigentlich nur sowas wie produkthaftung / ärgervermeidung sein, sollte sich daher vielleicht doch ändern können?!



Anleitung lesen!
Beim Tempomaten den ich meinem Vater in seinen G3 ADY eingebaut habe steht extra drin das er unter 30km/h nicht arbeiten darf. Ein Anschluss an die Lima oder das Drehzahlsignal ist zwar möglich, wird aber von der ABE (die beiliegt) nicht abgedeckt.
Bei der HU hat der TÜV Prüfer auch sofort nach der ABE gefragt. Anderer TÜV andere Sitten.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
PeterK
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2004
Beiträge: 23
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: dresden

Premium Support

Beitrag20-01-2005, 8:03    Titel: TEMPOMAT niedrigste Geschwindigkeit definieren Antworten mit Zitat

mit lima eine 30er begrenzung sehe ich technisch als unmöglich an, da im 5ten bei 50 sowas wie leerlauf mit 1000 (t4)1/min ansteht und mit dem ersten gang das deutlich unter 30 abgibt (5?! icon_smile.gif ).
der hersteller hätte dann dafür gar keine abe bekommen dürfen ..., die masse dürfte den tempomaten doch direkt an die lima anschliessen, da das nix kostet

Peter K.

ich guck mal in meiner anleitung nach, was da steht. dann müsste aber zusätzlich haarklein der satz mit dem erlöschen der abe drinne stehen, falls es unter 30 geht ...
golf iv variant
atd 100ps tiptronic
76+ Tkm

t4 womo
aab 78ps und 4 betten, küche, aussendusche
133+ Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
hb2000
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-01-2005, 12:57    Titel: TEMPOMAT niedrigste Geschwindigkeit definieren Antworten mit Zitat

mechanisch funktioniert das natürlich ohne probleme mit dem tempomaten unter 30 km/h, da ist es eher ein problem, dass er unter 30 km/h nicht funktionieren darf. elektronisch im steuergerät wird sich der tempomat nicht so einfach überlisten lassen, ausser es gibt vielleicht einen anderen freischaltungscode für andere länder, bei dem sich der tempomat auch bei geschwindigkeiten unter 30 km/h aktivieren lässt. und es gibt bestimmt noch einige codes für die steuergeräte, die unter verschluss der ingenieure sind und niemals den weg in die freie wildbahn schaffen werden. jedes system hat seine hintertürchen oder spuren aus der entwicklung hinterlassen, man muss diese codes nur irgendwie finden.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge TEMPOMAT für PAssat Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge TDI's bei hoher Geschwindigkeit Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Wo sitzt Geber für Geschwindigkeit B4 TDI 1Z 1/93? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Geschwindigkeit/Tacho-Justage On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.