VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

OBD2-Adapter

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-08-2002, 11:03    Titel: OBD2-Adapter Antworten mit Zitat

Hallo,

ich verzweifel noch mit dem selbst-Bau eines Interfaces für den OBD2.

Jetzt hab ich die Schaltung von Jeff N. zum 2. mal (mit neuen Bauteilen) nachgebaut und das Ding funzt schon wieder nicht icon_evil.gif icon_evil.gif icon_evil.gif

Ich weiss echt nicht, was ich falsch mache. So schwer ist das ja nicht.
Ich habe eine Loch-Raster-Experimentier-Plantine verwendet. alle Widerstände so gelassen, auch die Bezeichnungen von Cap, Transistoren und Dioden passen. Bei den Optokopplern musste ich auf CNY17-4 ausweichen, weil ich die von der Anleitung nirgends finden konnte.

So, ich kriege jedesmal Adapter Status 3 (not found) im VAG-Com. Ich weiss auch dass das Teil mit dem Auto verbunden sein muss, um den Adapter zu finden. Ich dreh bald noch durch... icon_mad.gif

Hat vielleicht jemand von euch mal ähnliche Probleme gehabt beim Zusammenbau?
Ich weiss aber auch nicht, wo ich anfangen soll mit suchen... Könnte mir vielleicht mal jmd. paar Tips geben, was ich zum Beispiel mit 'nem Multimeter mal abchecken könnte (irgendwelche Widerstände oder so)? Die einzelnen Widerstände, den Schaltplan und die Anschlüsse bin ich mehrmals durchgegangen, konnte jedoch keine Fehler entdecken.

Im Vag-Com gibts die Funktion LEDs, wo müssen die LEDs zum testen eingelötet werden?

Vielen Dank schonmal für eure Geduld und evtl. für hilfreiche Tips

MfG
David
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag01-08-2002, 11:38    Titel: OBD2-Adapter Antworten mit Zitat

Suchfunktion, Stichwort 'Diagnoseadapter' icon_smile.gif

Wenn ich mich recht erinnere, sollten da alle Deine Fragen bereits beantwortet sein.
Noch ein Tip: überprüfe mal ob die Leitungen des seriellen Steckers richtig angeschlossen sind, habe selbst nicht zum ersten mal die Kabels spiegelverkehrt an Stecker angelötet.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-08-2002, 11:47    Titel: OBD2-Adapter Antworten mit Zitat

Suchfunktion hab ich natürlich als erstes benutzt, ist doch klar icon_wink.gif

Aber das der Adapter nicht erkannt wird, darüber habe ich nichts gefunden (leider). icon_cry.gif , oder was man mal abchecken könnte...
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag01-08-2002, 11:53    Titel: OBD2-Adapter Antworten mit Zitat

Es steht aber drin wie er erkannt wird. Ausserdem mußte Rudi noch einen Widerstand abändern.
Dachte Du hast es durchgelesen ?
Bist Du absolut sicher, daß RS232 Stecker und die Optokoppler nicht aus versehen spiegelverkehrt verdrahtet wurden ?

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-08-2002, 12:30    Titel: OBD2-Adapter Antworten mit Zitat

Hab ich auch schon alles durchprobiert, auch an verschiedenen PCs getestet, immer dasselbe Lied. Was mir helfen würde, wären mal Angaben in der Art 'zwischen pin 2 und 3 musst liegt ein Widerstand von xxx-Ohm an'.

Halt einfach dass ich mir mal mein Multimeter schnapp und solche Werte zur Kontrolle mal durchgehe.

Hier ist z.B. mal mein RS232-Stecker von vorn (den ich in den Pc stecke), ich habe die Kabel gleich an die Plantine gelötet, ohne Zwischenkupplung...

__________
\ X X X X O /
\ O O X O /
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag01-08-2002, 12:54    Titel: Stop-Korrektur Antworten mit Zitat

Nach Deinem ASCII Bild passt die Steckerbelegung.

http://www.connectworld.net/rs232.html TIA457, Male (Stecker)

Laut Schaltplan sind Pin 2,3 (Rx,Tx), 4 (DTR), 5 (GND) und 7 (RTS) am PC angeschlossen.
Widerstände zwischen z.B. Pin 2 und 3 oder sonstwas messen ist übrigens recht sinnlos, damit findest Du vielleicht raus wenn Du nen Kurzschluß gebaut hast, mehr nicht. Halte Dich einfach strikt an den Schaltplan.
Einzelne Kabels am Stecker vertauscht ?

Grüße, Rainer


Zuletzt bearbeitet am 01-08-2002, 13:16, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-08-2002, 13:14    Titel: OBD2-Adapter Antworten mit Zitat

Danke erstmal für deine Bemühungen! icon_smile.gif

Aber: mein misslungenes Bild zeigt ja einen weibl. Stecker (Com-Port am PC ist ja männlich) von vorn und da ist ja Pin 1 rechts (danke für den Link) und der ist nicht belegt.

Ich hatte aber mir auch auch mal einen spiegelverkehrten Stecker angefertig zum Test (weil ich befürchtet hatte, ich habs vertauscht...)
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag01-08-2002, 13:17    Titel: OBD2-Adapter Antworten mit Zitat

*LOL*

zu spät... Du hast recht. Hab grad an nem Stecker nachgesehen, Deine Pinbelegung ist ok.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Cord
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 01.08.2002
Beiträge: 37
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-08-2002, 0:51    Titel: OBD2-Adapter Antworten mit Zitat

Moin
ich hab das Interface heute gebaut ebenfalls mit den CNY14-4. aber klappt nich. Polo mit 93er 3F Motor mit K-leitung.
ich kann aber mal erzählen was das interface macht.

ich habe spannungversorgung angeschlossen und eine Prüflampe von plus nach k gelegt wenn ich jetzt ein Steuergerät anwähle fängt die lampe an unregelmässig zu blinken. an der L-leitung fängt es auch an zu blinken nur mit deutlich weniger Spannung.
ist das soweit richtig?
wenn ich diesen LED test mache fängt es an der k-leitung an zu blinken auf der L-leitung passiert nichs.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-08-2002, 8:11    Titel: OBD2-Adapter Antworten mit Zitat

93'er Polo? Da müsstest du doch auch noch eine L-Leitung haben....

Benutzt du VAG-COM? Wird bei dir der Adapter erkannt? (unter 'options')

Ich hab einen von EBAY, der hat allerdings nur 'ne K-Line. Der wird erkannt, aber beim OBD2-Test sagt mir das Programm, mein Auto sei nicht OBD2-fähig.... Ich schiebs darauf, weil die L-Line nicht da ist !?
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-08-2002, 14:21    Titel: OBD2-Adapter Antworten mit Zitat

also das mit der L-leitung ist no problem. ich hab hier nen ibiza, der benötigt das auch noch.

und die beiden interfaces, die ich selbst gebastelt hab, funktionieren auch prächtig. exakt an den schaltplan gehalten. wo ist das problem ?
habt ihr auch wirklich alle leitungen und verbindungen gemacht ?
transistoren BC-546, optokoppler CNY17-3 oder ILQ5, dioden 1N4007. alle widerstände gemäss schaltplan.

OBD-2 fähig muss ein auto in deutschland übrigens erst ab baujahr 2000 sein, diesel erst ab 2003.

CU Gremlin
Nach oben
Cord
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 01.08.2002
Beiträge: 37
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-08-2002, 21:03    Titel: OBD2-Adapter Antworten mit Zitat

Nabend
VAG com Meldet COM Port status OK; Adapter Status 0 Found Ready; Fast synch compatible NO (mach keinen unterschied ob mit oder Ohne Auto)
an der L und an der K leitung treten potenzial schwankungen auf, wenn ich versuche ein Steuergerät anzusprechen.
ich denke das Problem liegt im Empfang

hab heute noch mal die Startbaut auf 2600 gestellt hatte nix geholfen.
dann den R7 auf 10K angehoben hat auch nichs geholfen

ich habe den CNY17-4 (vermutlich der Fehler), als Transitor den BC-546A als dioden irgendwelche Silizium dioden aus ner ElektroBox

hat mal jemand das interface mit den CNY17-4 am laufen gehabt?

nebensächlich
bin mir zu 99% prozent sicher das ich eine K-leitung habe Gelb/Weises kabel im Auto.
die 45 und 55ps Polos hatten bis ende MJ92 noch die L-leitung aber sonst gab es keine L-leitung im Polo. mit L-leitung kann man auch keine Messwerteblöcke lesen oder?

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
oliver
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-08-2002, 10:48    Titel: OBD2-Adapter Antworten mit Zitat

Hallo
Bei mir ergibt sich folgende Situation:
Waehrend es wunderbar bei meinem Lap funktioniert , funktioniert es bei keinem meiner beiden Desktop Rechner.
Com Port Status OK , Adapter not found
Gleiches Betriebssystem wie auf dem Lap , WinXP und Win98SE
Vielleicht hilft es , oder vielleicht kann mir einer einen Tip geben.
Habe alle moeglichkeiten bzgl. der coms und Einstellung der COM Software ausprobiert.
gruss Olli
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag04-08-2002, 12:10    Titel: OBD2-Adapter Antworten mit Zitat

Hallo Oliver,

hast Du schon die grundsätzliche Funktionsweise der Com-Ports Deiner Desktop Rechner geprüft ? Z.B. per Modem, Loopback Kabel oder Nullmodem Kabel von einem Port auf den anderen ? Im Gerätemanager von Windows kein gelbes Ausrufezeichen bei den Ports ?
Ports im Bios auch aktiviert ?

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-08-2002, 14:07    Titel: OBD2-Adapter Antworten mit Zitat

Endlich mal einer, der das selbe Problem hat icon_wink.gif

Bei mir kommt auch immer Adapter not found, obwohl Com_port geht.

Könnte vielleicht bitte mal jmd. posten, welche Voraussetzungen erforderlich sind, damit der Adapter gefunden wird !?
Da gabs im Forum schon mal was drüber, aber eine Lösung wurde nicht gefunden (Widerstand 150k zwischen 2 & 4 reicht nicht aus) ...
Nach oben
oliver
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-08-2002, 16:39    Titel: OBD2-Adapter Antworten mit Zitat

Ja , die Com Port Einstellung stimmt und im BIOS auch alles aktiviert.
Die Ports funktionieren auch ( Modem)
Eine Moeglichkeit ist , dass mein LAP nur einen COM Port hat (COM1)
Die Deskrechner aber 2.
Ich versuchte auch schon einen Com nach dem anderen zu deaktivieren , oder mittels adapterstecker auf den anderen Com zu gehen , ohne Ergebnis.
Ebenso ohne Ergebnis war auch das vertauschen der COM Stecker auf dem Motherboard.
PS: Die Com Konfiguration in der Systemsteuerung auf dem Desk PC ist genauso wie die auf dem LAP.
Ebenso erfolglos war auch eine Umkonfigurierung in der VAG Com Software auf einen anderen Port.
Ich bin echt ueberfragt was das sein kann.
Ich wollte eigentlich mit meinem Werkstatt PC das Auslesen angehen und den LAP nur zu Log Fahrten benutzen.
Waere bequemer fuer mich.
Nun ja , vielleicht finden wir ja noch gemeinsam eine Loesung.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge P1000 - OBD2 Systemtest unvollständig Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Maße Ladedruckschlauch Adapter GT17/BV43 Turbolader Technische Daten
Keine neuen Beiträge Diagnose Adapter Eigenbau - On Board Diagnose - DoItYourself Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Wer hat den OBD2 adapter von elektor ? ==> MFA über OBD2 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Diag. Adapter über USB-Adapter:Login nur in Motorsteuergerät On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Diagnoseadapter für OBD2 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge OBD2 für TDCI On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.