VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Flußrichtung Kühlmittel am ÖlWT (Umwälzpumpe Motorheizer..)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
andre
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-01-2005, 22:09    Titel: Flußrichtung Kühlmittel am ÖlWT (Umwälzpumpe Motorheizer..) Antworten mit Zitat

UPDATE:

Ich habe jetzt eine Pumpe.
(die hier: klick )

Das Heizelement ist in der kurzen Leitung zum Öl Wärmetauscher.
Die Pumpe würde ich am liebsten in die längere Leitung einbauen, da ich (denke ich) so das warme Wasser am besten verteilt bekomme.
Leider bekomme ich nicht raus in welche Richtung das Wasser dort fliesst, und ob es irgendwelche Gründe gibt die Pumpe dort NICHT einzubauen.

Freue mich sehr über Tips dazu!

Gruss
Andre

------------- alter Beitrag:

Hi

kann mir jemand sagen wie / ob man eine Umwälzpmpe einer Standheizung einbauen kann, OHNE Standheizung?
Also wo kommt das Teil rein, welche Flussrichtung muss man wie beachten ...


PS: Suche benutzt, nix gefunden icon_wink.gif


Zuletzt bearbeitet am 27-01-2005, 19:18, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2331
Karma: +352 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag17-01-2005, 23:49    Titel: Flußrichtung Kühlmittel am ÖlWT (Umwälzpumpe Motorheizer..) Antworten mit Zitat

Komische Frage...
- Ja, kann man natürlich einbauen. Am einfachsten in der Leitung vom Motorblock zum Wärmetauscher des Innenraumes.
- Flussrichtung, sollte so sein, wie auch aktuell am Motor (selbst prüfen), wärmere Leitung zum Wärmetauscher ist natürlich die, die vom Motor kommt.
- Versorgung (12V!) sollte dann erfolgen, wenn der Motorheizer läuft.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
SeatArosa1.7SDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-01-2005, 23:50    Titel: Flußrichtung Kühlmittel am ÖlWT (Umwälzpumpe Motorheizer..) Antworten mit Zitat

Hi! Versuchs doch mal mit einer Laugenpumpe aus einer defektem Waschmaschine oder einem Geschirrspüler! Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du die Wirksamkeit des elektrischen Zuheizers durchs Umwälzen erhöhen?
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-01-2005, 9:14    Titel: Flußrichtung Kühlmittel am ÖlWT (Umwälzpumpe Motorheizer..) Antworten mit Zitat

Hi
ich wäre da sehr vorsichtig beim Einbau von nicht KFZ Materieal. Der Kühlkreislauf ist existenziell für jeden Motor. Also würde ich da nichts Einbauen was bei evtl. 200km auf der AUtobahn mit 70% Vollgasanteil die Biege macht.
Wir sprachen doch schon über die Umwälzpumpe vom T4 oder halt wie du sagst die einer Standheizung.
Pass aber auf das alles korrekt ist / Flussrichtung stimmt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
andre
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-01-2005, 9:55    Titel: Flußrichtung Kühlmittel am ÖlWT (Umwälzpumpe Motorheizer..) Antworten mit Zitat

Hi

ja ich will durch umwälzen die Wärme besser verteilen, ich habe einen DEFA warmup im Kühlmitelschlauch drin.
Eine 'nicht kfz' Pumpe würde ich mich auch nicht trauen einzubauen.
Ich würde wenn dann eine von einer Standheizung nehmen, die Pumpe mus ja auch dafür gedacht sein das sie durchströmt wird ohn das sie läuft!

Der Motorheizer sitzt am Ölwärmetauscher, ich muss mal schaun wo ich ein Bild des Kühlkreises herbekomme um zu schaun wo das was langfliesst ...
Nach oben
gwg
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-01-2005, 12:26    Titel: Flußrichtung Kühlmittel am ÖlWT (Umwälzpumpe Motorheizer..) Antworten mit Zitat

Hi! Versuchs doch mal mit einer Laugenpumpe aus einer defektem Waschmaschine oder einem Geschirrspüler! Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du die Wirksamkeit des elektrischen Zuheizers durchs Umwälzen erhöhen?


Hallo,
Laugenpumpen sind alle nicht 'druckfest! [!! 2zuviel...]
Und arbeiten mit 220 Volt! [!!! sind 3 zuviel. Rainer]
MfG
Günther
Nach oben
andre
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-01-2005, 16:35    Titel: Flußrichtung Kühlmittel am ÖlWT (Umwälzpumpe Motorheizer..) Antworten mit Zitat

220 Volt wären ja gut, weil damit arbeitet mein Vorheizer auch, aber das mit dem 'druckfest' hab ich mir schon gedacht,
denke ich sollte wenn schon eine Pumpe nehmen die dafür gedacht ist, und da fällt mir ausser Standheizungspumpen nix ein.

Hat jemand nen Tip wo ich eine Darstellung des Kühlkreislaufs vom meinem Auto bekommen kann?
Nach oben
andre
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-01-2005, 23:11    Titel: Flußrichtung Kühlmittel am ÖlWT (Umwälzpumpe Motorheizer..) Antworten mit Zitat

So ich hab mir das ganze nochmal angeschaut, es gibt ja 2 Leitungen am Ölkühler. In der einen sitzt jetzt schon mein Heizelement, könnte man in die andere die Pumpe einbauen?
Es geht mir in erster Linie auch darum das der Motor vorgewärmt wird, der Inneraum ist vernachlässigbar...

Wo sitzt eigentlich die Pumpe von einer 'richtigen' Standheizung?
Nach oben
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2331
Karma: +352 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag19-01-2005, 8:27    Titel: Flußrichtung Kühlmittel am ÖlWT (Umwälzpumpe Motorheizer..) Antworten mit Zitat

guste100 hat folgendes geschrieben:
...Am einfachsten in der Leitung vom Motorblock zum Wärmetauscher des Innenraumes. ...
und
... Flussrichtung, sollte so sein, wie auch aktuell am Motor (selbst prüfen), wärmere Leitung zum Wärmetauscher ist natürlich die, die vom Motor kommt...


so ist's auch meistens bei der STH
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
andre
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-01-2005, 19:17    Titel: Flußrichtung Kühlmittel am ÖlWT (Umwälzpumpe Motorheizer..) Antworten mit Zitat

Da es beim edit leider nicht 'hochgegangen' ist, hier unten den ganzen Text nochmal (Hoffe mich steinigt keiner dafür icon_rolleyes.gif )

UPDATE:

Ich habe jetzt eine Pumpe.
(die hier: klick )

Das Heizelement ist in der kurzen Leitung zum Öl Wärmetauscher.
Die Pumpe würde ich am liebsten in die längere Leitung einbauen, da ich (denke ich) so das warme Wasser am besten verteilt bekomme.
Leider bekomme ich nicht raus in welche Richtung das Wasser dort fliesst, und ob es irgendwelche Gründe gibt die Pumpe dort NICHT einzubauen.

Freue mich sehr über Tips dazu!

Gruss
Andre
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Einbauanleitung für einen Calix Motorheizer Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge P261A, P261B - Pumpe für Kühlmittel Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P2185 - Kühlmittel Temperatursensor, zu hoch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Motorheizer beim ASZ (update: Umwälzpumpe ??) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Umwälzpumpe Webasto Thermotop Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Umwälzpumpe Webasto Standheizung T46 wie befestigen? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Kühlmittel G11 Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.