VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Erstausrüster bei Bremsen/ Teilequalität bei egedöns?

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-01-2005, 0:35    Titel: Erstausrüster bei Bremsen/ Teilequalität bei egedöns? Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Bei unseren beiden Fahrzeugen A3, G4 werden in Kürze die Bremsen mal wieder überholungsbedürftig sein.
Wenn man sich die Teilepreise beim VAG-Händler ansieht und dann mit diversen Angeboten im Teilezubehör bzw. bei egedöns vergleicht, dann gibt es eklatante Preisunterschiede. Da fragt man sich natürlich sofort, wie es um die Qualität der angebotenen Produkte bestellt ist.

Wer weiß, welche(r) Hersteller bei VAG als Erstausrüster fungiert?

Weiterhin würden mich Erfahrungen zur Qualität von Bremsbelägen und -scheiben aus dem Zubehör interessieren. Bei egedöns bin ich zum Teil auf Angebote gestoßen, die Ferodo-Beläge enthielten, zu den Scheiben im Set wurde der Hersteller allerdings nicht verraten icon_confused.gif

Ich wollte mir einfach nur schon mal je einen Satz für die Vorder- und die Hinterachse in die Garage legen, damit man direkt loslegen kann, wenn die Verschleißgrenze erreicht ist. Und wenn man die Kaufaktion im Vorfeld nicht unter Zeitdruck, sondern in aller Ruhe durchführen kann, dann hat man auch die Möglichkeit ein günstiges Angebot ausfindig zu machen, bei dem die Qualität stimmt icon_wink.gif

Danke für Eure Beiträge.

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-01-2005, 10:48    Titel: Erstausrüster bei Bremsen/ Teilequalität bei egedöns? Antworten mit Zitat

Naja, in ebay von einem freien Anbieter die Beläge zu besorgen würde ich nicht machen, da es teils sehr gute Markenkopien gibt, die aber wirklich der letzte Mist sind. Da wäre ich vorsichtig.

Hersteller von Vag sind: ATS, Pagid und Ferodo. Wenn Du was beim Händler bestellst, bekommst Du eines der drei Hersteller.

Epfehlenswert z.B:

www.webteile24.de
www.nordmannbremsen.de

Diese Teile sind von den gleichen Hersteller, wie bei VW usw. tragen nur keine Vag-Kennzeichnung. Sollen sogar vom gleichen Produktionsband laufen. icon_smile.gif
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-01-2005, 11:23    Titel: Erstausrüster bei Bremsen/ Teilequalität bei egedöns? Antworten mit Zitat

@alex

das ist alles nun wieder eine glaubensfrage. ich habe für meinen ollen 1z eine ganze zeit lang brems-, fahrwerks- und auspuffteile bei egedöns gekauft. negative erfahrungen, habe ich eigentlich keine gemacht. die bremsbeläge waren i.d.r. noname-produkte und hielten mindestens so lange wie die teile von atu, die mindestens doppelt so teuer waren. aber wenn, dann achte darauf, daß du nicht beim hinterhofabzocker orderst.....
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-01-2005, 14:00    Titel: Erstausrüster bei Bremsen/ Teilequalität bei egedöns? Antworten mit Zitat

also für mich ist das keine glaubensfrage, denn ich hab schon mehrfach unangenehme erfahrungen gemacht.

nicht nur wenn scheiben von A und beläge von B waren, auch wenn beides den gleichen namen trug. da sind dann wohl die reibwertpaarungen total unpassend, jedenfalls ist das bremsverhalten der letzte mist gewesen...

es ist völlig uninteressant wie lange die dinger halten, das muss ordentlich verzögern.

mit originalteilen gabs diese negativerfahrungen nicht....

zu dem thema könnt ich auch mal die zweiradfahrer fragen. da liegt faktor 3-4 zwischen dem billigsten und dem markenbelag.... ich kenne keinen der da geld spart...

CU Gremlin
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-01-2005, 14:10    Titel: Erstausrüster bei Bremsen/ Teilequalität bei egedöns? Antworten mit Zitat

@gremlin

das ist schon klar! aber wie geschrieben: keine negativen erfahrungen..... und wenn die nicht anständig verzögert hätten, dann wäre das eine negative erfahrung gewesen.
Nach oben
Manuel Thomas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-01-2005, 18:53    Titel: Erstausrüster bei Bremsen/ Teilequalität bei egedöns? Antworten mit Zitat


mit originalteilen gabs diese negativerfahrungen nicht....


CU Gremlin

Das ist schon wieder Unsinn. Es gibt keine Beweise dafür da Du ja auch nicht weißt von welchen Hersteller jetzt die Klötze sind.

Unter einer Teilenummer bekommt man bis zu zig andere Hersteller geliefert. Jenachdem was das Vertriebszentrum gerade auf Lager hat. Deswegen ist die Aussage Unsinn.

Nachdem ich oft genug die 288er Bremse an zig Autos instandgesetzt habe und die meisten wollten das ich deren Bremse mit ORIGINALTEILE mache habe ich genug Klötze der gleichen Teilenummer in der Hand gehabt:

Unter anderem von ATE, TEXTAR, FERODO, JURID

Alle unter der gleichen Teilenummer geliefert.

Ich selbe verwende nur sogenannte Ident- Teile aus dem Zubehör. Erstens ist es günstiger und zweitens weiß ich schon bevor ich den Karton aufmache, wer die Klötze hergestellt hat.

Gruß

Manuel
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-01-2005, 19:44    Titel: Erstausrüster bei Bremsen/ Teilequalität bei egedöns? Antworten mit Zitat


Das ist schon wieder Unsinn. Es gibt keine Beweise dafür da Du ja auch nicht weißt von welchen Hersteller jetzt die Klötze sind.

Unter einer Teilenummer bekommt man bis zu zig andere Hersteller geliefert. Jenachdem was das Vertriebszentrum gerade auf Lager hat. Deswegen ist die Aussage Unsinn.


wenn du meinst...

sobald das automobil-herstellerzeichen drauf ist MUSS das teil die spezifikationen erfüllen. ansonsten wirds sehr sehr sehr teuer...

wenn das teil nur für den freien markt ist muss es nur die gesetzlichen vorschriften erfüllen können... und die sind ziemlich lasch.

nur weil ein teil genauso aussieht und einen markennamen trägt heisst das noch lange nicht das es die gleichen spezifikationen erfüllt wie das original-ersatzteil....


aber spart nur immer schön an reifen und bremsen, aber heult hier bloss nicht wenn ihr euch die stosstange demoliert habt !

CU Gremlin
Nach oben
Manuel Thomas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-01-2005, 20:43    Titel: Erstausrüster bei Bremsen/ Teilequalität bei egedöns? Antworten mit Zitat


nur weil ein teil genauso aussieht und einen markennamen trägt heisst das noch lange nicht das es die gleichen spezifikationen erfüllt wie das original-ersatzteil....


CU Gremlin

Und bei ATE bzw andere Hersteller laufen zwei Produktionsbänder. Natürlich!

Gruß

Manuel
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag02-01-2005, 21:41    Titel: Erstausrüster bei Bremsen/ Teilequalität bei egedöns? Antworten mit Zitat

Manuel Thomas hat folgendes geschrieben:

Und bei ATE bzw andere Hersteller laufen zwei Produktionsbänder. Natürlich!


Warum denn nicht? Wenn eine Firma in der Lage ist, Beläge für unterschiedliche Fahrzeuge herzustellen und nicht nur einen einzigen Typ, dann kann sie doch auch für ein Fahrzeug zwei Sorten herstellen. In wie weit das tatsächlich geschieht und ob man das zumindest an den Teilenummern erkennen kann ist dann natürlich schon Insiderwissen.

Ich kann mir allerdings auch kaum vorstellen, daß speziell ATE so einen Schrott wie ich letzes Jahr im Zubehör passend zur Powerdisk erstanden habe an VAG liefert.
Da sich eine regelrechte Eingangskontrolle für mich als Endverbraucher nicht rentiert kaufe ich also wieder Originalteile. Bei meinem Wagen waren die bislang verbauten drei Sätze vorne übrigens ausschließlich von Textar.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-01-2005, 22:55    Titel: Erstausrüster bei Bremsen/ Teilequalität bei egedöns? Antworten mit Zitat


Und bei ATE bzw andere Hersteller laufen zwei Produktionsbänder. Natürlich!


da laufen sogar mehr als zwei ....

und selbst dir sollte einleuchten, dass ich was immer ich will vorne in den trichter schütten kann.

und wenns pro belag nur 20cent spart ...

willkommen in der realität

CU Gremlin
Nach oben
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-01-2005, 12:06    Titel: Erstausrüster bei Bremsen/ Teilequalität bei egedöns? Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Ich habe gestern mal etwas genauer die verbauten Bremsenkomponenten an meinem A3 untersucht. An der Vorderachse ist die FSIII-Bremsanlage mit 280mm Bremsscheiben (innenbelüftet) verbaut (genau wie an unserem G4 icon_biggrin.gif ).
Die Bremsscheiben und Beläge stammen aus dem VAG Teilefundus und tragen auch jeweils ein entsprechendes Symbol. Zusätzlich ist die Bezeichnung WTR (Hersteller?) auf den Scheiben und GALFER 4595 (Hersteller, Produktbezeichnung?) auf den Belägen zu finden.

An der Hinterachse sind die üblichen 232er Scheiben verbaut, die ebenfalls die Bezeichnung WTR tragen. An den Belägen der Hinterachse konnte ich keine Kennzeichnung finden.

Auf jeden Fall bin ich mit der Bremsleistung, vor allem bei Nässe und/oder Streusalzeinwirkung, mehr als unzufrieden. Bis zum Einsetzen der vollen Verzögerung vergehen mitunter zwei Gedenksekunden. Das finde ich nicht tolerierbar.

Wie bereits oben erwähnt hat der Golf exakt die gleiche Bremsanlage vorne wie hinten. Allerdings kennt der Golf keinerlei Nassbremsprobleme. Demnach müsste es an der Reibpaarung Bremsbelag/Bremsscheibe liegen. Ich werde bei Gelegenheit mal nachsehen, welche Teile dort verbaut wurden.
Im AKTE konnte ich auch keine Änderung an den Leitblechen rund um die Scheiben feststellen (identische Teilenummer).

Ich überlege mir im Moment, ob ich auf gelochte Sportbremsscheiben von Zimmermann umsteigen soll, um das Ansprechverhalten bei Nässe zu verbessern. Ich würde diese dann mit "normalen" Ferodo-Belägen kombinieren.

Fading ist bei mir weniger das Problem, da ich keine Gewaltbremsungen provoziere und seltenst lange Gebirgsstrecken bergab fahre. Bei mir kommt es eher auf ein gutes Nassbremsverhalten an, da ich überwiegend Landstrassen im Waldgebiet befahre.

Ich würde mich über qualifizierte Kommentare zum verbauten Material sowie zu meinen Umbauplänen freuen.

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag05-01-2005, 14:53    Titel: Erstausrüster bei Bremsen/ Teilequalität bei egedöns? Antworten mit Zitat

Hi Alex

Mal so als Denkanstoss - genau Daten hab ich nicht parat:

Der A4 hatte doch diese massiven Salz Probleme.

Wenn dein A3 auch Probleme hat und der Golf bei gleicher Anlage nicht, kann es da nicht an "weiter entfernten" Teilen liegen ?

Wenn der A3 schon am Bug einen netten Salzwasserstrahl bastelt, den dann gezielt auf die Scheibe gibt und der Golf hier besser verpackt ist, kann der Effekt auftreten.

Wurde bei A4 damals nicht auch ein "weiter entferntes Teil" geaendert oder war es das direkt neben der Scheibe sitzende Blech ?

m
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Holger247
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2002
Beiträge: 259
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Böblingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-01-2005, 9:55    Titel: Erstausrüster bei Bremsen/ Teilequalität bei egedöns? Antworten mit Zitat

Zitat:
Und bei ATE bzw andere Hersteller laufen zwei Produktionsbänder. Natürlich!


Ich habe von einem Mitarbeiter bei Audi erfahren, daß alle Lieferanten, die an Hersteller liefern keine eigenen Teile auf dem gleichen Band fertigen dürfen, da das Band dem Hersteller und nicht dem Zulieferer gehört.

Nun hindert ja keiner den Zulieferer daran ein identisches Band daneben zu stellen - es hindert ihn aber auch keiner daran dort leicht modifizierte Teile zu fertigen.

Es gibt Teile, die man besser als Ident-Teile kauft, weil sie günstiger sind und trotzdem passen, aber bei Bremsen und "komplexen Teilen" bin ich davon abgekommen. Habe früher am Polo solche Bremsen gekauft und immer wieder Probleme gehabt, bis ich mir nachträglich doch noch Originalteile gekauft habe. Und wenn man an die Salz-brems Problematik denkt, sieht man ja, daß schon geringe Änderungen and der Zusammensetzung einen großen Einfluß haben können.

[/quote]
--------------------------------------------
GIV - 98 - ALH
Touran 5T 2.0 TDI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-01-2005, 10:48    Titel: Erstausrüster bei Bremsen/ Teilequalität bei egedöns? Antworten mit Zitat

Hi Alex

ich werde auch zu Bremsbelegen aus dem Zubehör ( ~Sport~ vielleicht auch Zimmermann ) wechseln sobald das ansteht. An sich ist die Leistung der an meinem Golf verbauten Anlage ganz OK. Auch auf Nässe kann ich nicht klagen. Was allerdings den Stein ins Rollen brachte war neulich auf der Autobahn eine extreme Bremsung auf trockener Straße da vor mir jemand mal die Mittelleitplanke inspizieren wollte. Ich bin dann mit dem was der Golf hergibt in die Bremsen gestiegen und konnte nur beobachten wie ich den vorher noch ca 30m rechts vor mir fahrenden 3er BMW, der selbst auch heftigst Bremste überholte und schlussendlich gut 6m vor Ihm zum stehen kam. Es ist ja nichts passiert, allerdings war die Bremsleistung des BMW um Welten besser. Ich weiß es gibt viele Faktoren zu berücksichtigen wie Reaktionszeit und so. Tatsache ist, das aber gerade bei höheren Geschwindigkeiten meine Bremse scheinbar ihre Leistungsgrenze erreicht. Auch ein Bremsflüssigkeitswechsel ( Am 2. Geburtstag des Autos ) änderte nicht viel. Da ich allerdings eher selten sehr schnell fahre will ich die vorhandenen Bremsen noch "ruterfahren" und dann erst neue "bessere" versuchen zu finden. Bei meienm Golf ( 50tkm) sieht das noch so aus als würde das noch lange daueren. Auf unserem Golf ALH habe ich sie schon gewechselt und habe dort die original Scheiben beibehalten und ATE Bremsbelege verbaut. Ich kann nicht bestätigen das das Fahrzeug dadurch besser bremst. Es ist subjektiv, ich glaube aber die Leistung entspricht 100% dem original, also keine Abweichung in Richtung besser oder schlechter. den OEM Hersteller der original Beläge konnte man nicht mehr erkennen, die waren einfach zu dreckig.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17389
Karma: +628 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag12-01-2005, 16:36    Titel: Erstausrüster bei Bremsen/ Teilequalität bei egedöns? Antworten mit Zitat

Hi, meine Erfahrung,

Zitat:
Bremsbelegen aus dem Zubehör ( ~Sport~ vielleicht auch Zimmermann ) wechseln sobald das ansteht

hab' Scheiben+Beläge für meinen A3 eingebaut. Bremsleistung ok, Rost: weniger als bei den originalen Scheiben.
Nachteil: Scheiben neigen dazu, sich zu verziehen. Dieses Problem hatte ich mit den Originalscheiben nie.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag12-01-2005, 16:49    Titel: Erstausrüster bei Bremsen/ Teilequalität bei egedöns? Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
Ich bin dann mit dem was der Golf hergibt in die Bremsen gestiegen und konnte nur beobachten wie ich den vorher noch ca 30m rechts vor mir fahrenden 3er BMW, der selbst auch heftigst Bremste überholte und schlussendlich gut 6m vor Ihm zum stehen kam. Es ist ja nichts passiert, allerdings war die Bremsleistung des BMW um Welten besser. Ich weiß es gibt viele Faktoren zu berücksichtigen wie Reaktionszeit und so.

. . . und vor allem die Kraft, die die Reifen ohne Blockieren auf die Straße bringen können.

IMO sollte jede Bremshydraulik bei herzhaltem Pedaltritt so weit "zumachen" können, daß die Reifen blockieren. Ist die Bremse schwächer, so verschenkt sie Sicherheit.

Kann es trotzdem sein, daß man mit modernen PKWs auf trockener Fahrbahn bei einer Vollbremsung noch nicht mal in den beginnenden ABS-Regelbereich kommt?
Bzw. @ Matthias: Weißt Du noch, ob das ABS aktiv war?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Niederfrequentes Geräusch von hinteren Bremsen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Wieder so ein dubioses Tuning-System bei 'egedöns' gefunden Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Bremsen entlüften Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Bremsen konservieren? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Bremsen T4 / Sharan Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.