VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Nach Bremsbelagwechsel Scheiben verzogen?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Perly
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-01-2005, 21:56    Titel: Nach Bremsbelagwechsel Scheiben verzogen? Antworten mit Zitat

@all,

Beim letzten Service habe ich neue Bremsbeläge vorne bekommen (Passat 3B Variant V6 Syncro).

Seitdem vibriert es heftig beim Abbremsen. Das war vorher mit den alten Belägen nicht so.

Rubbeln jetzt die Beläge oder sind die Scheiben verzogen?

Woran liegt es und warum war das vor dem Belagwechsel nicht so?

Grüße
Peter
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag25-01-2005, 22:36    Titel: Nach Bremsbelagwechsel Scheiben verzogen? Antworten mit Zitat

Hallo,

bei mir lags daran, daß der damalige Monteur mit seinen schmierigen schwarzen Glibbergriffeln die Bremsscheibe vollgefingert hatte. Hatte wohl vorher ne Antriebswelle zerlegt oder sowas. Zum Ausgleich wurde dann das Abwischen mit Bremsenreiniger gespart.
Hab ich am nächsten Tag nachgeholt, dann war wieder alles ok.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-01-2005, 8:22    Titel: Nach Bremsbelagwechsel Scheiben verzogen? Antworten mit Zitat

Entweder wie Rainer sagt oder es könnte auch sein das die Beläge sich erst einschleifen müssen, das allerdings sollte aber sehr zügig gehen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Benno
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.07.2002
Beiträge: 75
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Heide

Premium Support

Beitrag26-01-2005, 21:01    Titel: Nach Bremsbelagwechsel Scheiben verzogen? Antworten mit Zitat

Hallo,
vielleicht ist zwischen deinen Bremsscheiben und der Radnabe Dreck in Form von Rost oder Farbe. Beim Bremsbelagwechsel ist bestimmt die Scheibe auf der Nabe verdreht worden und somit können schon zehntel für ein Taumeln der Scheibe sorgen.
Ein Freund hatte dieses Problem. Erst nachdem die Scheibe und die Nabe auf der Anlagefläche gründlich gereinigt waren war der Spuk vorbei.
Viel Glück
Benno
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wutz
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.08.2004
Beiträge: 247
Karma: +11 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BRA
2006 Seat Leon
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-01-2005, 8:42    Titel: Nach Bremsbelagwechsel Scheiben verzogen? Antworten mit Zitat

Wenn die Bremsscheibe schon starke Einlaufspuren zeigt und nicht gleichmäßig abgenutzt ist, sprich innen und am äußeren Rand dicker ist kann es auch zu diesem Rubbeln kommen. Liegt daran das der Belag nicht vernüftig anliegt. Die alten Beläge waren natürlich perfekt auf die Scheibe eingeschliffen.
VW Golf V, 1,9 TDI, 77KW, BLS, 2007;
Ford Fiesta MK7 (B299 MCA), TDCI, 1,5l 95PS, 2015
Kawasaki GPZ 500 S jetzt mit TÜV(Wiederbelebungsversuch erfolgreich)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Nach Bremsbelagwechsel vorne kommt d.Pedal nicht ganz zurück Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf 4 AXR Bremsscheiben ständig verzogen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge ATE Bremszylinderpaste oder Keramikpaste Bremsbelagwechsel Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Bremsengeräusche normal? - Bremsscheiben verzogen? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.