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Unterschied Druckwandler 1H0 906 627 A und 1J0 906 627 A

 
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donalexo
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Beitrag26-01-2005, 21:28    Titel: Unterschied Druckwandler 1H0 906 627 A und 1J0 906 627 A Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Wer kennt den Unterschied zwischen den Druckwandlern (für die Turboladeransteuerung), die in den älteren (1H0 906 627 A) und in den neueren (1J0 906 627 A) VP-TDIs mit VTG-Turbo verbaut wurden.

Die Funktion und das äußere Erscheinungs- und Anschlussbild ist IMO absolut identisch. Worin besteht der Unterschied.
Ich gehe davon aus, dass man die Teile untereinander austauschen kann. Wer weiß es genau?

Ist der elektrische Steckeranschluss evtl. geändert worden?

Gruß
Alex
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Beitrag26-01-2005, 22:49    Titel: Unterschied Druckwandler 1H0 906 627 A und 1J0 906 627 A Antworten mit Zitat

Krass,

bei 110 EUR (Golf3) zu 33 EUR (Golf4) ist diese Frage schon mal erlaubt icon_wink.gif

m;

PS. Ich hab leider nur nen ASV und nen 1Z zum nachgucken.
Und der ASV duerfte den 1J0 wie dein ALH haben.

Ich kann dir aber ein Bild vom 1H0 906 627 (fuer die AGR) machen.

Vielleicht hilft das schon weiter, die "Elektrik" Theorie zu festigen icon_smile.gif
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Beitrag26-01-2005, 23:01    Titel: Unterschied Druckwandler 1H0 906 627 A und 1J0 906 627 A Antworten mit Zitat

Hmm,

also das erste Teil ist bis Mj. 2001 auch am G IV verbaut worden (AHF, ALH, ASV).
Das zweite Teil an genau den selben Motoren im selben Zeitraum ...

//edit: Das erste Teil ist bis Fgst.nr. 1J-X-999000, das zweite Teil ab Fgst.nr. 1J-Y-000001.
Gruß
Roger

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Beitrag26-01-2005, 23:33    Titel: Unterschied Druckwandler 1H0 906 627 A und 1J0 906 627 A Antworten mit Zitat

Hi,

MJ 2002 wurde, wenn mich nicht alles taeuscht, im Ibi beim ASV noch das 1H-Teil verbaut.

Viele Gruesse,

Jan
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donalexo
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Beitrag26-01-2005, 23:49    Titel: Unterschied Druckwandler 1H0 906 627 A und 1J0 906 627 A Antworten mit Zitat

Danke für Eure Antworten!

Sicherlich kann man im AKTE sehr gut nachsehen, in welchem Zeitraum welches Teil für welchen Motor mit VTG verbaut wurde.

Meine These lautet allerdings:
Es ist völlig egal, ob man das billige oder das teuere Teil einbaut, die Ladedruckregelung funktioniert in beiden Fällen gleich gut.

Wenn der Steckeranschluss identisch ist und der Widerstand des Ventils ebenfalls, dann spricht für mich nichts dafür, das 3x so teuere Teil zu verwenden.
Wie seht Ihr das?

Gruß
Alex
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Beitrag27-01-2005, 10:03    Titel: Unterschied Druckwandler 1H0 906 627 A und 1J0 906 627 A Antworten mit Zitat

Das Thema hatten wir schon mal - aber frage mich bitte nicht, wonach man suchen muß.

Habe leider auch noch das vergoldete Teil mit 1H0 in meinem ALH. Man könnte natürlich mal viel Zeit mit AKTE verbringen und überprüfen, welche anderen Teile ebenfalls bei der Fahrgestell-Nummern-Grenze anders verbaut wurden. Kann natürlich auch ein anderer SW-Stand im Steuergerät sein.
Man kann auch bei Pierburg (Hersteller) die Unterschiede sehen (ebenfalls unterschiedliche Teile-Nummern).

Aber sehr groß können die Unterschiede nicht sein. Erstaunlich ist der große Preisunterschied. Dieser bleibt auch erhalten, wenn man direkt von Pierburg kauft.
--------------------------------------------
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Thomas K.
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Beitrag27-01-2005, 10:39    Titel: Unterschied Druckwandler 1H0 906 627 A und 1J0 906 627 A Antworten mit Zitat

Hallo,

normalerweise müßten die Teile gleich sein.

Die ertsen 3 Ziffern der Teilenummer geben in der Regel den Fahtzeugtyp wieder in welchem das Teil verbaut wird, die nächsten 3 Ziffern geben an um was für ein Teil es sich handelt (z.B. Kategorie Steuergerät Tür = 959) und die letzten vier die genaue Steuergerätebeschreibung mit Variante/Index.
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donalexo
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Beitrag27-01-2005, 13:25    Titel: Unterschied Druckwandler 1H0 906 627 A und 1J0 906 627 A Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Hätte denn einer die Möglichkeit, beide Teile direkt miteinander zu vergleichen?
Neben der Steckerkompatibilität sollte auch der Innenwiderstand etwa gleich sein. Wenn dem so wäre, dann hätte ich keine Bedenken, einen Vergleich durchzuführen (über Kreuz tauschen an entsprechenden Fahrzeugen).

Fatal wäre es, wenn die Kennlinie des Druckwandlers abweichend wäre, also die Zuordnung von Druck und Tastverhältnis eine andere wäre. Wer kann das Experiment durchführen?

Gruß
Alex
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Beitrag27-01-2005, 14:06    Titel: Unterschied Druckwandler 1H0 906 627 A und 1J0 906 627 A Antworten mit Zitat

@ Thomas K.

Leider hilt diese __Theorie__ hier nicht weiter.

Es gibt immer wieder Teile, die ihre Autos ueberleben.

Die Kugel im Golf 2 Schaltgestaenge (auch sogar noch Golf 3 ) hat ne Golf 1 Nummer.

Das hier beschriebene 1H0 (==Golf 3) Ventil wurde, wie schon geklaert, definitiv auch im Golf 4 verbaut.

Also stimmt die Zuordnung Auto<->Teilenummer nicht immer, und daher sind auch alle Schlussfolgerungen daraus nichtssagend. Leider.

m;
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Beitrag27-01-2005, 19:28    Titel: Unterschied Druckwandler 1H0 906 627 A und 1J0 906 627 A Antworten mit Zitat

Hi,

habe ihr euch schon mal die elektrischen Anschlüsse angeschaut?

Ein Druckwandler für den Passat 3B5 TDI 110 Ps kostet ca. 90€
Ein Druckwandler für den Passat 3B6 TDI 130 Ps kostet ca. 35€

Der einzige unterschied der Druckwandler besteht in den
elektrischen Anschlüssen. Mechanisch gesehen sind die
beiden Teile identisch.
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dieselmartin
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Beitrag27-01-2005, 19:46    Titel: Unterschied Druckwandler 1H0 906 627 A und 1J0 906 627 A Antworten mit Zitat

darum geht es doch in diesem Thread icon_eek.gif
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Beitrag27-01-2005, 20:58    Titel: Unterschied Druckwandler 1H0 906 627 A und 1J0 906 627 A Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

Es gibt immer wieder Teile, die ihre Autos ueberleben.


...und Autos, die aus allen moeglichen Teilen bestehen. Mein Ibiza hat viele Teile, die mit 6K beginnen, aber ebenso findet man massenhaft 1H, 1J, 6N und auch einige Dinge von Golf 1 und Golf 2.

Das Ergebnis ist im wesentlichen ein Polo 6N mit vielen Golf 3 Teilen und der Golf 4 Antriebstechnik.

Viele Gruesse,

Jan
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donalexo
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Beitrag28-01-2005, 13:23    Titel: Unterschied Druckwandler 1H0 906 627 A und 1J0 906 627 A Antworten mit Zitat

@Hame22:

Es dürfte doch kostensparender sein, einen anderen Stecker anzulöten/-crimpen, als das völlig überteuerte "ältere" Bauteil zu kaufen.
Gibt es für den Stecker eine VAG-Nummer? Oder gibt es eis eine andere Bezugsquelle für den Stecker?

Kann jemand Bilder zu den unterschiedlichen Steckern bzw. Anschlüssen liefern?

Gruß
Alex
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Beitrag30-01-2005, 16:36    Titel: Unterschied Druckwandler 1H0 906 627 A und 1J0 906 627 A Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Hier ein Bilderupdate von meiner Seite. Ich hoffe, man kann sowohl den "alten" Druckwandler 1H0 906 627 A als auch den Stecker gut erkennen.
Interessant wären die gleichen Aufnahmen vom "neueren" Teil mit der Nummer 1J0 906 627 A.

@Jan6KKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Jan6K:
Ist in Deinem ASV nicht schon der neuere Druckwandler verbaut? Könntest Du mal ähnliche Bilder zum Vergleich anfertigen?

Gruß
Alex



P1300809_1024x768.jpg
 Beschreibung:
 Unterschied Druckwandler 1H0 906 627 A und 1J0 906 627 A
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P1300809_1024x768.jpg


P1300808_1024x768.jpg
 Beschreibung:
 Unterschied Druckwandler 1H0 906 627 A und 1J0 906 627 A
 Dateigröße:  239,55 KB
 Angeschaut:  15558 mal

P1300808_1024x768.jpg

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Beitrag30-01-2005, 16:54    Titel: Unterschied Druckwandler 1H0 906 627 A und 1J0 906 627 A Antworten mit Zitat

Hi,

@AlexKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Alex: Wenn der Schnee weg ist, mache ich das mal... momentan ist das da draussen nicht gerade bastel/fotografierverlockend.

Viele Gruesse,

Jan
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Beitrag30-01-2005, 23:54    Titel: Unterschied Druckwandler 1H0 906 627 A und 1J0 906 627 A Antworten mit Zitat

Jan, kannst drinnen bleiben.

Der ASV im GP01 muesste noch den 1H0 wandler haben.
Zumindest sagt das meine "gute Quelle" fuer das MJ 00 und MJ 01

Also kann ich auch nich helfen, denn ich haette auch nur nen ASV im Ibize GP01 zu bieten icon_sad.gif

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