VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Bremspedal lässt sich druchdrücken -> Hauptbremszylinder?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Eiweißzwerg
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-01-2005, 16:49    Titel: Bremspedal lässt sich druchdrücken -> Hauptbremszylinder? Antworten mit Zitat

Hallo an alle,

mein Auto:

Golf IV TDI (136 PS) Bj. 98

mein Problem:

Wenn ich das Bremspedal durchdrücke (mit Kraft), dann verliert dieses innerhalb von ca. 10 Sekunden den Druck und gelangt auf dem Fahrzeugboden. Dabei verursacht es kein 'schwammiges' Gefühl. Deswegen schließe ich Wasser und Luft im System aus. Ich habe auch keinen Bremsflüssigkeitsverlust, da ansonsten mein Ausgleichsbehälter schon längst leer wäre (habe das Bremspedal so ca. 10 - 15 Mal durchgedrückt und dann nachgeschaut).

Die Einzige Diagnose die mir einfällt ist: Dichtung im Hauptbremszylinder.

Nun mehrere Fragen:

Stimmt ihr meiner Diagnose zu?

Hat der Hauptbremszylinder nicht zwei Dichtungen (eine für jeden Kreis)?

Wie erneuert man die Dichtung einers Hauptbremszylinders?

Mein Auto hat wie jedes neuere Auto ein ABS-System. Beim Tausch des Hauptbremszylinders müsste das gesamte Bremssytem von einer Werkstatt mit einem speziellen Entlüftungsgerät entlüftet werden (aufgrund möglicher Luft im ABS-System, ABS-Pumpe). Gibt es eine Möglichkeit dies zu umgehen?


Im Voraus vielen Dank für 'konstruktive' Antworten.

E.
Nach oben
golfschrauber1981
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-01-2005, 19:52    Titel: Bremspedal lässt sich druchdrücken -> Hauptbremszylinder? Antworten mit Zitat

Hallo,
würde Luft nicht ausschließen.

Siehe:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=8240

Dort wird dir auch deine fragen zum entlüften geklärt.

Hast du schon den Fehlerspeicher ausgelesen?
Nach oben
olli
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002
Beiträge: 585
Karma: +46 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Premium Support

Beitrag29-01-2005, 21:04    Titel: Bremspedal lässt sich druchdrücken -> Hauptbremszylinder? Antworten mit Zitat

Moin,
das kann dann wohl alles mögliche sein. An Deiner Stelle würde ich zur Werkstatt Deines Vertrauens fahren (besser abschleppen lassen !) und sowohl ABS, als auch HBZ prüfen lassen.
Ein durchsackendes Bremspedal unter konstanter (leichter) Last deutet auf undichte Manschetten im HBZ hin. Üblicherweise ist der Effekt bei starkem Druck aufs Pedal nicht feststellbar, weil die Manschetten dann konstruktiv bedingt besser abdichten.
Luft wäre theoretisch denkbar, müßte aber eine Ursache haben.
Auch möglich :
Bei allen VAG-Autos gibt es seit Menschengedenken die Unart, daß ab Werk Bremsschläuche verbaut sind, die aus Kaugummi oder so bestehen.
Üblicherweise werden die nach spätestens 5 Jahren vom Tüv wegen Rissen / Porosität bemängelt. Falls die äußere Hülle noch dicht, aber der Inneteil undicht ist, dann pumpst Du quasi die Flüssigkeit in den Bremsschlauch und die Bremswirkung ist dann nur noch abhängig von der Elastizität der Hülle. Wir hatten sowas mal vor ein paar Jahren bei einem 35i, allerdings nur einseitig. Da war dann beim Betätigen der Bremse eine weintraubengroße Blase zu sehen.

Gruß aus Berlin

Olli
A6 CANA/JME /
'95 Cinquecento als Stadtgurke ~~ 124CS0 für den Sommer...
Ex-A6 AEL
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Eiweißzwerg
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-01-2005, 9:32    Titel: Bremspedal lässt sich druchdrücken -> Hauptbremszylinder? Antworten mit Zitat


Bei allen VAG-Autos gibt es seit Menschengedenken die Unart, daß ab Werk Bremsschläuche verbaut sind, die aus Kaugummi oder so bestehen.
Üblicherweise werden die nach spätestens 5 Jahren vom Tüv wegen Rissen / Porosität bemängelt. Falls die äußere Hülle noch dicht, aber der Inneteil undicht ist, dann pumpst Du quasi die Flüssigkeit in den Bremsschlauch und die Bremswirkung ist dann nur noch abhängig von der Elastizität der Hülle. Wir hatten sowas mal vor ein paar Jahren bei einem 35i, allerdings nur einseitig. Da war dann beim Betätigen der Bremse eine weintraubengroße Blase zu sehen.

Gruß aus Berlin

Olli

Glückwunsch, der Olli hat gewonnen (beinahe, lol):

Heute früh habe ich es selber herausgefunden. Nachdem ich gestern noch einige Km fuhr und heute beim ersten Bremsen ins Leere gestiegen bin (mit Schrecken natürlich) stellte ich fest:

Ausgleichsbehälter leer (Wahnsinn),

aus der hinteren linken Bremsleitung läuft irgendwo (Bremssattelnähe) die Bremsflüssigkeit raus, komisch, das darf doch normal nicht passieren.

Die genaue Stelle habe ich noch nicht lokalisiert, da ich jemanden brauche der pumpt während ich schaue. Das blöde ist nur, daß ich jetzt wahrscheinlich Luft im gesamten System habe und wahrscheinlich in einer Werkstatt entlüften muss. Aber wegen dem Entlüften schaue ich mir den o.g. Link mal an.

Danke für die Tipps, ich meld mich noch mal wenn ich mehr weiß.


E.
Nach oben
Eiweißzwerg
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-01-2005, 9:43    Titel: Bremspedal lässt sich druchdrücken -> Hauptbremszylinder? Antworten mit Zitat

@ golfschrauber 1981

Du hast mal geschrieben:

'Bremsanlage entlüften, Fahrzeuge mit und ohne ABS, ABS/EDS
Fahrzeuge mit ABS/EDS

Nur an Fahrzeugen bei denen der Bremsflüssigkeitsnachlaufbehälter komplett leergelaufen ist (z. B. bei Undichtigkeiten im Bremssystem), ist die Funktion 'Grundeinstellung' notwendig, =>Heft Fahrwerk Eigendiagnose; Grundeinstellung einleiten.'

Seh ich das jetzt richtig:

Ich baue einen neuen Schlauch ein, gehe anschließend zu ATU und lasse mir die komplette Bremsanlage entlüften. Oder haben die solche Arten der Entlüftung nicht drauf?

Und nun mal ganz blöd gefragt (tschuldigung): Kann ich nach Reparatur der Leitung nicht selber bei laufendem Motor entlüften? Würde da die Luft aus dem ABS-System nicht mit hinausbefördert werden?

E.
Nach oben
golfschrauber1981
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-01-2005, 12:10    Titel: Bremspedal lässt sich druchdrücken -> Hauptbremszylinder? Antworten mit Zitat

Hallo,
Sollte auch mit Hausmitteln funktionieren.

Die Original Literatur schreibt folgende Vorgehensweise vor:

Bremsanlage entlüften, Fahrzeuge mit dem ABS Mark 60
Bremsanlage entlüften ohne Bremsenfüll- und Entlüftungsgerät
‒ Durch Pedalpumpen Druck im Bremssystem aufbauen.
‒ Entlüfterschraube bei aufgestecktem Schlauch der Entlüfterflasche öffnen.
‒ Bei niedergetretenem Pedal Entlüfterschrauben schließen.
‒ Vorgang wiederholen, bis keine Luft mehr austritt.


Vorentlüften der Bremsanlage wenn eine Kammer des Bremsflüssigkeitsnachlaufbehälter komplett leergelaufen ist (z. B. bei Undichtigkeiten im Bremssystem).

Entlüftungsreihenfolge => Vorentlüften dann normal entlüften



Vorentlüften der Bremsanlage wenn eine Kammer des Bremsflüssigkeitsnachlaufbehälter komplett leergelaufen ist (z. B. bei Undichtigkeiten im Bremssystem).

Entlüftungsreihenfolge

1 - Bremssattel vorne links und vorne rechts
gleichzeitig zusammen entlüften

2 - Radbremszylinder/Bremssattel
hinten links und hinten rechts gleichzeitig
zusammen entlüften

‒ Enlüfterschrauben bei aufgesteckten Schläuchen der Entlüfterflasche so lange geöffnet lassen, bis blasenfreie Bremsflüssigkeit ausströmt.

Normale Entlüftung:

Entlüftungsreihenfolge

1 - Bremssattel vorne links

2 - Bremssattel vorne rechts

3 - Radbremszylinder/Bremssattel
hinten links

4 - Radbremszylinder/Bremssattel
hinten rechts

‒ Enlüfterschrauben bei aufgestecktem Schlauch der Entlüfterflasche so lange geöffnet lassen, bis blasenfreie Bremsflüssigkeit ausströmt.
Nach dem Entlüften muß eine Probefahrt durchgeführt werden. Dabei muß mindestens eine ABS-Regelung erfolgen!
Nach oben
Eiweißzwerg
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-01-2005, 15:20    Titel: Bremspedal lässt sich druchdrücken -> Hauptbremszylinder? Antworten mit Zitat

Boah, danke, deine Antwort freut mich natürlich ungemein.

Nachdem ich mir am Montag dann 100 Liter Bremsflüssigkeit geholt habe werde ich das Ganze durchführen, lol.

Noch drei Sachen:

Ich komm jetzt nur drauf weil ich bisher beim Entlüften die Entlüfterschrauben nur geöffnet habe während das System unter Druck stand.

1. Kann ich beim Vorentlüften , d.h. während ich beide Entlüfterschrauben einer Achse offen habe mehrmals Pumpen ohne diese Schrauben beim Rückholvorgang des Bremspedals zu schließen?
(dürfte doch bei einer Vorentlüftung egal sein).

2. Soll während beider Entlüftungsvorgänge die Zündung/Motor aus sein?

3. Wenn nach dem Entlüften noch irgenwo im System (und jetzt meine ich eher die ABS-Teile) noch Luft ist, würde ich dies beim Bremsen oder beim Einsatz des ABS merken?



Oha, schon wieder so viel gefragt.....sorry...
Nach oben
Eiweißzwerg
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-01-2005, 18:08    Titel: Bremspedal lässt sich druchdrücken -> Hauptbremszylinder? Antworten mit Zitat

So, den Fehler habe ich jetzt auch lokalisiert:

Der Schlauchanschluss am Bremssattel hinten links. Da gibt es zwei Alu-Dichtscheiben. Die untere zwischen Sattel und Schlauchaufsatz war durchgefressen (korrodiert) Die Obere zeigte auch erhebliche 'Verschleißerscheinungen'. Es kann doch wohl nicht sein, daß bei einem sechs Jahre alten Pkw die Bremsen versagen, nur weil VW nicht fähig ist die Bremsanlage sicher zu planen.
Nach oben
golfschrauber1981
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-01-2005, 20:57    Titel: Bremspedal lässt sich druchdrücken -> Hauptbremszylinder? Antworten mit Zitat

Nachdem ich mir am Montag dann 100 Liter Bremsflüssigkeit geholt habe werde ich das Ganze durchführen, lol.

2 Liter werden auf jeden fall reichen.

1. Kann ich beim Vorentlüften , d.h. während ich beide Entlüfterschrauben einer Achse offen habe mehrmals Pumpen ohne diese Schrauben beim Rückholvorgang des Bremspedals zu schließen?
(dürfte doch bei einer Vorentlüftung egal sein).

Sollte egal sein, nur beim letztem mal Pedal unten halten und Schraube schließen( siehe Anleitung)


2. Soll während beider Entlüftungsvorgänge die Zündung/Motor aus sein?

Habe sie bisher beim Bremsflüssigkeitswechsel immer aus gelassen und hat immer geklappt.

3. Wenn nach dem Entlüften noch irgenwo im System (und jetzt meine ich eher die ABS-Teile) noch Luft ist, würde ich dies beim Bremsen oder beim Einsatz des ABS merken?

Ja merkt man:
Pedal läßt sich nicht hart aufpumpen( schwammig)
Fahrzeug zieht schief beim Bremsen( Also nicht gleich losbrettern und ABS-Vollbremsung im Berufsverkehr. Sachte auf einer wenig befahrenen, möglichst breiten Straße anfangen)

Da ich deine Fachkenntnisse nicht kenne und nicht schuld an irgendwelchen Unfällen sein will noch ein Hinweis:

Da die Bremsanlage ein absolut überlebenswichtiges System ist im zweifel lieber zum Fachmann bevor man sich wegen ein paar Euros unglücklich macht und sich evtl. andere gefährdet

Is nicht bös gemeint.
Nach oben
Eiweißzwerg
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-01-2005, 11:21    Titel: Bremspedal lässt sich druchdrücken -> Hauptbremszylinder? Antworten mit Zitat


Fahrzeug zieht schief beim Bremsen( Also nicht gleich losbrettern und ABS-Vollbremsung im Berufsverkehr. Sachte auf einer wenig befahrenen, möglichst breiten Straße anfangen)

Da ich deine Fachkenntnisse nicht kenne und nicht schuld an irgendwelchen Unfällen sein will noch ein Hinweis:

Da die Bremsanlage ein absolut überlebenswichtiges System ist im zweifel lieber zum Fachmann bevor man sich wegen ein paar Euros unglücklich macht und sich evtl. andere gefährdet

Is nicht bös gemeint.

@ Golfschrauber

Danke für die nette Antwort. Nur zu deiner Beruhigung:

Ich warte schon seit ca. 12 Jahren meine Autos selbst (immer ohne Probleme). Habe auch oft Bremsen usw. gemacht und auch öfters Bremssysteme entlüftet (mit und ohne ABS). Ich war mir nur in diesem Fall nicht sicher ob das Eindringen von Luft im Hauptbremszylinder Probleme beim ABS verursacht, und ob man die dann auch erkennt.

Ich tausche heute mal die Bremsklötze hinten (waren eh bald fällig) und tausch dann gleichzeitig die Aludichtungen ('auf beiden Seiten) aus. Anschließend Entlüften (Bremsflüssigkeitswechsel hätt eh demnächst stattfinden sollen) und dann die Probefahrt. Und da bei uns überall sauviel Schnee liegt, kann ich ja die ersten Vollbremsungen auf leeren Parkplätzen durchführen ohne gleich so viel Gummi zu verlieren.

Eines würde mich interessieren:

Im Reparaturhandbuch, daß ich habe ('So wirds gemacht') wird dringend empfohlen bei o.g. Situation in die Werkstatt zu gehen und dort 'speziell' entlüften zu lassen, eben wegen dem ABS und noch einem System (weiß jetzt den Namen nicht mehr) welches die Verteilung der Bremskraft auf die Hinterräder bei Kurvenfahrt regelt.

Du sagtest, wenn was net stimmt ziehen die Bremsen einseitig/schief oder Ähnliches.
Wenn meine Bremstest gut verlaufen, brauch ich mir dann darüber keine Sorgen mehr zu machen?

E.
Nach oben
Eiweißzwerg
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-02-2005, 10:21    Titel: Bremspedal lässt sich druchdrücken -> Hauptbremszylinder? Antworten mit Zitat

So, es ist vollbracht, alles sitzt, alles funktioniert einwandfrei.

Das einzige: Irgendwo ist noch ein bisschen Luft im System, aber nur ein bisschen. Ich werde noch ein Mal entlüften müssen.
Nach oben
Mephisto
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005
Beiträge: 409
Karma: +14 / -1   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-04-2006, 11:54    Titel: Bremspedal lässt sich druchdrücken -> Hauptbremszylinder? Antworten mit Zitat

Hi,

ich habe ein ähnliches Problem, wie der Threadstarter vor über einem Jahr:
Fahrzeug: Golf IV BJ 2004, AXR, Variant, FS-III vorne, Lucas hinten.

Wenn ich bei laufendem Motor mit mäßiger Kraft das Bremspedal trete (also zwischen leicht an einer Ampel bremsen und Vollbremsung; der Test wurde bei stehendem Auto durchgeführt und die Beschreibung dient nur der Erklärung), dann gibt dieses langsam nach und gelangt auf den Fahrzeugboden.

Nachdem ich vorgestern und gestern nun alle Anschlüsse, Schläuche, Fehlerspeicher etc. überprüft habe und keinen Fehler gefunden habe, bin ich etwas ratlos. Kann das tatsächlich schon die viel zitierte Manschette am HBZ sein? Angenommen diese wäre undicht: Wohin entweicht dann die Bremsflüssigkeit? Aus dem Bremskreislauf raus, oder bleibt die drin? Der Bremsflüssigkeitsstand ist seit Fahrzeugkauf knapp unter der MAX-Markierung.

Was ich festgestellt habe: Wenn der Motor aus ist, läßt sich das Bremspedal hart aufpumpen. Ausserdem: Wenn ich oben beschriebenen "Einsinktest" bei laufendem Motor mache, scheint während dem Nachgeben des Pedals ein immer größerer Bremsdruck aufgebaut zu werden. (am Anfang kann ich die Handbremse gerade mal eine Raste hochziehen, bevor ich zusätzlich Kraft aufwenden muss, bei ganz eingesunkenem Pedal sind es dann über 6 Rasten.) Das kann doch nicht sein, wenn die Manschette am HBZ defekt ist, oder?

Kann dazu jemand etwas sagen, der sich mit aktuellen ABS-Systemen gut auskennt?

Danke im Voraus.

Gruß
Micha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L, Fehler im Airbag STG lässt sich nicht löschen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8P1, Bodenbelag löst sich Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fenster öffnen sich alleine? Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Bremspedal weich, lässt sich durch drücken Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge AFN lässt sich abwürgen? Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. 2.0TDi lässt sich nicht starten Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge motorhaube lässt sich nicht öffnen Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.