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Joohn Gast
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21-01-2005, 12:41 Titel: Kaltstart => Auffahrt |
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Da ich nun einen neuen Motor in meinen Polo bekommen habe, möchte ich diesen noch schonender fahren als ich es ohnehin schon immer getan habe. Aber habe ich täglich folgende Situation die ganz und gar nicht materialschonend ist aber nicht zu umgehen ist:
- Das Auto steht täglich draussen und ich muss nach dem Kaltstart nach max 200m auf eine 2 spurige Schnellstrasse auffahren auf der dichter Verkehr herrscht. Zu allem Überfluss geht es auch noch bergauf. Nun habe ich folgende frage: was glaubt ihr schadet dem Motor weniger 1) ihn mit so wenig Last wie möglich bis 2500U/min zu drehen oder 2) unter 2000U/min zu bleiben und mit viel Last? Es ist ja ein 1,4 TDI.
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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21-01-2005, 13:22 Titel: Re: Kaltstart => Auffahrt |
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Joohn hat folgendes geschrieben: | was glaubt ihr schadet dem Motor weniger 1) ihn mit so wenig Last wie möglich bis 2500U/min zu drehen oder 2) unter 2000U/min zu bleiben und mit viel Last? Es ist ja ein 1,4 TDI. |
Ich würde nach Schema 2 fahren: Kaltes + zähes Öl ist sehr tragfähig, aber noch nicht so fit im Schmieren schnell bewegter Teile.
Je nach Mitleid mit dem Motor würde ich besonders im Winter auch über ein tägliche Aufwärmrunde (~ 5 Minuten) in ruhigem Verkehr nachdenken, bevor es auf die Schnellstraße geht . . .
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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Georg-TDI Gast
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21-01-2005, 13:51 Titel: Kaltstart => Auffahrt |
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Wie Ulf bereits sagte;
Bei kaltem Öl lieber untertourig belasten als unterbelastet Hochdrehen!
Und weil es ja mit dem schonenden Warmfahren nicht klappt, immer schön auf Ölqualität achten und vielleicht früher wechseln.
Gruß, Georg
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Joohn Gast
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21-01-2005, 18:28 Titel: Kaltstart => Auffahrt |
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Ok, vielen Dank, ich werde das dann berücksichtigen!
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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21-01-2005, 18:41 Titel: Kaltstart => Auffahrt |
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Georg-TDI hat folgendes geschrieben: | immer schön auf Ölqualität achten |
Hi Georg,
kannst Du dazu vielleicht ein paar konkrete Tips geben (außer Öl mit der vom motor geforderten VW-Freigabe zu nehmen)?
In
http://www.ibiza-forum.de/thread.php?threadid=16730
(viel Zeit nehmen zum Durchlesen )
schreibt nämlich ein (vermutlicher) Ölfachmann, daß es bei identischer VW-Freigabe praktisch wurscht ist, welches Öl man nimmt, und daß teure Öle nur den Herstellern / Verkäufern nutzen . . .
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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SeatArosa1.7SDI Gast
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21-01-2005, 20:35 Titel: Kaltstart => Auffahrt |
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Zu allem Überfluss geht es auch noch bergauf
Wieso, etwas besseres als ein Berg kann Dir zum warmfahren doch gar nicht passieren! Da muß der Motor richtig Arbeit verrichten und wird schnell warm.
Autobahn bergab wäre für den kalten Motor der Horror! Eiskalt, ständig hohe Drehzahl, es wird kaum Kraftstoff eingespritzt
Wichtig ist: Schön früh hochschalten (im 1.Gang bei 1300U/min, im 2. und 3. Gang bei 1600U/min hochschalten, im 4. bei 2000 U/min, den 5. erstmal nur bis 2000U/min fahren, das dürfte für 80-90km/h reichen)
Gruß
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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22-01-2005, 0:25 Titel: Kaltstart => Auffahrt |
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SeatArosa1.7SDI hat folgendes geschrieben: | Wieso, etwas besseres als ein Berg kann Dir zum warmfahren doch gar nicht passieren! Da muß der Motor richtig Arbeit verrichten und wird schnell warm.
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Tja, aber während des schnellen Aufheizens wird sich die Temperatur zunächst eher "fleckenartig" im Block / ZK verteilen, was die thermischen Verspannungen gegenüber einer langsameren Erwärmung verstärkt
Fragt sich, ob das dann unterm Strich schädlicher ist als eine langsamere Erwärmung mit "länger kaltem" Öl usw. aber geringeren Temperaturspannungen . . .
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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Joohn Gast
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22-01-2005, 0:38 Titel: Kaltstart => Auffahrt |
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'Wichtig ist: Schön früh hochschalten (im 1.Gang bei 1300U/min, im 2. und 3. Gang bei 1600U/min hochschalten, im 4. bei 2000 U/min, den 5. erstmal nur bis 2000U/min fahren, das dürfte für 80-90km/h reichen) '
Das mache ich meistens auch so, so gut es der Verkehr eben zulässt! Da er im 4ten Gang aber ziemlich vibriert,hauptsächlich bei 1600U/min, fuhr ich hin und wieder im 3ten Gang bis ~ 2400U/min. Aber ich werde ihn dann in Zukunft unter 2000 -2200 U/min lassen.
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SeatArosa1.7SDI Gast
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22-01-2005, 15:03 Titel: Kaltstart => Auffahrt |
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Tja, aber während des schnellen Aufheizens wird sich die Temperatur zunächst eher 'fleckenartig' im Block / ZK verteilen, was die thermischen Verspannungen gegenüber einer langsameren Erwärmung verstärkt
Solange es keine Spannungsrisse im Block gibt, sind thermische Spannungen IMO Wurscht. Ich geb meinem AKU schon immer bei unter 2000U/min kalt ordentlich die Sporen (Gaspedalanschlag). Hat er seit 100.000km prächtig überstanden. Wobei er als Sauger durch die geringere Leistungsdichte ja generell robuster ist.
Und noch was: Solange die Temperaturanzeige unter 70°C steht, verzichte ich auf Gebläse, mache alle Luftdüsen zu und wische die beschlagene Scheibe mit einem Tuch frei. Mit der raren Wärme soll der Motor sich erstmal selbst ordentlich durchwärmen.
Das mit den Vibrationen durch Resonanzen der Motoraufhängung bei niedrigen Drehzahlen ist ein Problem. Meiner vibriert bei 1300U/min und hoher Last wie Sau. Deshalb halte ich mich so kurz wie möglich bei dieser Drehzahl auf.
Gruß
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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
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22-01-2005, 19:01 Titel: Kaltstart => Auffahrt |
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Hi,
Zitat: |
Ich geb meinem AKU schon immer bei unter 2000U/min kalt ordentlich die Sporen (Gaspedalanschlag).
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Bei einem SDI mag das angehen (aber auch da bin ich nicht so sicher), beim TDI wuerde ich das tunlichst unterlassen. Ein VTG-Lader schafft bei Vollgas schon um die 1500 U/min herum seinen maximalen Ladedruck, was zu entsprechenden Drehzahlen (gut, die sind bei 4000 hoeher, weil der Volumenstrom hoeher ist, aber enorm duerfte es auch schon da sein) und einer entsprechenden Belastung des Kurbeltriebs fuehrt.
Ich verfolge derzeit die Strategie, dass ich bei kalter Maschine versuche, unter 0,5 Bar Ladedruck zu bleiben und gebe erst ab 70...75 Grad Oeltemperatur Vollgas und drehe auch erst dann ueber 2000.
Wenn ich gleich nach dem Start auf die Stadtautobahn fahre (sind von hier aus vielleicht 500 m), ist das gar nicht so einfach, denn um unter 0,5 Bar zu bleiben, darf man nicht wirklich doll Gas geben - der volle Ladedruck ist teilweise schon lange vor Bodenblech da.
Viele Gruesse,
Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D |
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Arno Gast
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22-01-2005, 22:39 Titel: Kaltstart => Auffahrt |
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Hallo,
Ich geb meinem AKU schon immer bei unter 2000U/min kalt ordentlich die Sporen (Gaspedalanschlag).
Als meine VTG dauernd nach nem Kaltstart klemmte und keinen LD aufbauen konnte, hab ich das auch gemacht, jedoch nur bis 2000 rpm. SDI-Feeling pur . Da beim TDI, bei fehlendem Ladedruck, die Rußbegrenzung sehr weit unten greift dürfte es da keine Probleme geben, da der Motor dann sehr zäh beschleunigt hat, dann kann man das Gaspedal durchtreten wie man will da tut sich einfach fast ncihts (wenn ein Radfahrer einem an der Ampel davonzieht ist das schon nicht mehr lustig ). Ich denke das wird beim SDI wohl nicht viel anders sein.
Wenn ich gleich nach dem Start auf die Stadtautobahn fahre (sind von hier aus vielleicht 500 m), ist das gar nicht so einfach, denn um unter 0,5 Bar zu bleiben, darf man nicht wirklich doll Gas geben - der volle Ladedruck ist teilweise schon lange vor Bodenblech da.
Das kann ich auch bestätigen, da ich meinen AFN auch 'nach' LDA warmfahre. Beim langsamen hochdrehen, stehen ab ca. 1600 rpm ruckzuck 0,7 bar LD an, ohne großartig Gas zu geben. Ein kleines Zucken im rechten Fuß reicht dann schon aus um den LD auf 1 bar schnellen zu lassen.
IMO dürften 0.7 bar aber relativ unkritisch sein, da zwar der LD vorhanden ist, die eingespritzte Menge jedoch vom Fahrer begrenzt wird. Ergo müßten dann auch die Spitzendrücke im Motor geringer ausfallen da die maximale Kraftstoffmenge (Fahrerwunsch < Ruß- oder Drehmomentbegrenzung) ja nicht angefordert wird. Oder irre ich mich da Bin ja kein Studierter .
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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
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22-01-2005, 22:54 Titel: Kaltstart => Auffahrt |
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Hi,
ich hab auch was anderes studiert... hat nichts mit Autos zu tun.
Die Spitzendruecke bei 0,7 Bar Ladedruck halte ich angesichts der Tatsache, dass schon bei wenig last mehr LD ansteht, fuer unkritisch, aber denk mal auch an den Lader. Der bekommt dann auch nur recht kaltes Oel, aber muss um einiges hoeher drehen als bei 0,5 Bar.
Irgendwer hatte irgendwann mal diese Laderkennfelder gepostet, daraus muessten sich die fraglichen Lader-Drehzahlen ablesen lassen.
Einige zehntausend Umdrehungen pro Minute sind das sicher.
Viele Gruesse,
Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D |
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Arno Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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23-01-2005, 14:58 Titel: Kaltstart => Auffahrt |
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Hi,
Die Spitzendruecke bei 0,7 Bar Ladedruck halte ich angesichts der Tatsache, dass schon bei wenig last mehr LD ansteht, fuer unkritisch, aber denk mal auch an den Lader. Der bekommt dann auch nur recht kaltes Oel, aber muss um einiges hoeher drehen als bei 0,5 Bar.
Darüber hatte ich mir auch schon Gedanken gemacht aber dann für etwas vernachlässigend befundet. 0,7 bar sind nur meine persönlich Grenze weil bei 0,5 weniger Vortrieb stattfindet (m.E. auch für die Warmlaufphase zu moderat).
Aber Recht hast du schon damit, zumal mein Turbo jetzt 'frisiert' ist (>> Stangenlänge) und dadurch das Laufzeug des Laders wesentlich schneller beschleunigt wird (höherer Anstellwinkel der VTG) als bei 'normaler' Werkseinstellung. Daher ist das Gas geben während dem Kaltlauf jetzt noch krititscher um nicht 'mal eben' (natürlich ungewollt) 1 bar LD aufzubauen .
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Polo2004 Gast
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23-01-2005, 17:22 Titel: Kaltstart => Auffahrt |
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'Wichtig ist: Schön früh hochschalten (im 1.Gang bei 1300U/min, im 2. und 3. Gang bei 1600U/min hochschalten, im 4. bei 2000 U/min, den 5. erstmal nur bis 2000U/min fahren, das dürfte für 80-90km/h reichen) '
Da müsste ja jeder Dieselfahrer, der das nicht macht, ständig einen neuen Motor und Turbolader bekommen....... So einen Andrang verspür ich aber nicht in der Werkstatt Ein Motor der ganz normal gefahren wird, hält das auch aus.
Gruß
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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
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23-01-2005, 18:04 Titel: Kaltstart => Auffahrt |
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Hi,
viele Motoren ueberleben auch Vollgas gleich nach dem Kaltstart. Kaputt gehen wird da sicher nicht sofort was, ich denke auch nicht, dass man die Effekte rasch bemerkt, aber irgendwann wird es Folgen zeigen... vielleicht erst weit jenseits der 100000 km.
Viele Gruesse,
Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D |
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WarLord Gast
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23-01-2005, 19:15 Titel: Kaltstart => Auffahrt |
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Naja, aber 0,5 bar Ladedruck halten? So ein Turbolader ist ja durch die Abgase gleich warm.
Gruß WarLord
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