VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Hohe Dieseltemp. AJM+Folgen | Beiträge 24+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-02-2005, 15:46    Titel: Hohe Dieseltemp. AJM+Folgen Antworten mit Zitat

AFAIK hat jeder PD TDI einen Kraftstoffkühler
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag05-02-2005, 16:09    Titel: Hohe Dieseltemp. AJM+Folgen Antworten mit Zitat

perwollf hat folgendes geschrieben:
Ach soo, wegen der Mehrleistung, dadurch hoehere ZK Temperaturen.

Nicht nur höhere ZK-Temperaturen, sondern gravierend höhere Dieseltemperaturen!
Unter PD-typischen Drücken wird auch Diesel komprimierbar und erhitzt sich ähnlich wie Luft.

Während der Einspritzung gibt er IMO Hitze an die PDEs ab - und zwar umso mehr, je größer die Einspritzmenge und daher länger die Einspritzzeit ist.

Diese Hitze wird durch die ständige Kraftstoffumwälzung (außerhalb des Einspritz-Zeitfensters) aus den PDEs abgeführt, so daß der nicht verbrauchte Diesel tatsächlich als Kühlmedium dient.

Disclaimer:
Das ist meine Theorie zum realen Phänomen der leistungsabhängigen Rücklauftemperatur.
Wer andere Fakten weiß -> bitte posten!
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
perwollf
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-02-2005, 16:47    Titel: Hohe Dieseltemp. AJM+Folgen Antworten mit Zitat

@Ulf: fuer mich klingt das vernuenftig. Danke fuer die Erklaerung!
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Hohe Leerlaufdrehzahl, keine Gasanmahme, Vorglühlampe an Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf IV Hohe Drehzahl, Fehler im Fehlerspeicher On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge PD-Dieseltemp.Tuning: 2 Schritte vor, 1 zurück?? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge genaue Unterschiede Dieseltemp-geber PD 85 KW / 96 KW? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.