VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Glühstiftheizung ohne Funktion, 1,4 TDI [AMF]

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Maurizio
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.12.2004
Beiträge: 9
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-01-2005, 22:15    Titel: Glühstiftheizung ohne Funktion, 1,4 TDI [AMF] Antworten mit Zitat

Hallo!

Nachdem die Temperaturen mal wieder unter den Gefrierpunkt gesackt waren, habe ich mich diesen Winter erneut über die schlechte Heizleistung des 1,4 TDi (AMF) geärgert, verbaut im Seat Arosa BJ 07/00 mit Glühstiftheizung. Bin nun mit meinem Wissen am Ende; hier folgende Zusammenhänge:

Motorsteuergerät:

045906019M, 1,4L, R3 EDC, 0000SG, 1043, Codierung 0002

- kein Fehler im Speicher
- alle relevanten Geber liefern stets plausible Werte, z.B. [Kühlwasser: -3,5; Luft: -1,9; Kraftstoff: -2,8]
- Generatorauslastung 38%
- über die Stellglieddiagnose Relais für kl. und gr. Heizleistung angesteuert -> Wasser siedet hörbar

Im Messwerteblock 16 (Feld 2) wird jedoch immer an 8.ter Stelle die 1 gesetzt, also liegt demnach die Kühlwassertemperatur über 70 Grad oder die Ansauglufttemperatur über 5 Grad, Feld 3 für die beiden Relais ist mit 00 gesetzt.

Woran liegt das?

- immer noch nicht kalt genug?!
- sind im Steuergerät andere bzw. falsche Schwellwerte hinterlegt, da für die Option "PTC-Zuheizer" im Wärmetauscher ja auch andere gelten?
- ist die Glühstiftheizung irgendwie codierbar?
- unzutreffendes Motorsteuergerät?

Für eine technisch präzise Auskunft wäre ich dankbar!

MfG, Maurizio
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-01-2005, 22:32    Titel: Re: Glühstiftheizung ohne Funktion, 1,4 TDI [AMF] Antworten mit Zitat

Hallo!


- alle relevanten Geber liefern stets plausible Werte, z.B.

Beides schliesst du ja mit obigem posting aus, als fehlerursache.
evtl. softwarefehler im STG ?
IF BEDINGUNGEN = ERFÜLLT AND FUNKTION=0 THEN STG SEI FEHLERHAFT ?!
Nach oben
Mephisto
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005
Beiträge: 409
Karma: +14 / -1   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-02-2005, 17:50    Titel: Glühstiftheizung: So wird sie beim 100PS-PD angesteuert. Antworten mit Zitat

Hi,

ich dachte bisher auch, dass mit meinen Glühstiften etwas nicht stimmt. Ich habe daher nach einer kalten Nacht heute Morgen den Motor bei -2,5°C zwei Test-LEDs mit den Glühstift-Relais verbunden. Ergebnis:

Zündung an: Beide LEDs aus.
Climatronic auf High: Beide LEDs aus.
Climatronic auf 20°C: Beide LEDs aus.
Motor an im LL: Beide LEDs aus. (Ich dachte schon: "Verdammt! Da ist was kaputt!")
Climatronic rumgespielt: Beide LEDs bleiben aus.
Losgefahren: Kurz danach: erste LED an. (Freude!)
Climatronic rumgespielt (Temperatur und Gebläsestufe variiert, Climatronic ausgeschaltet)): erste LED blieb an
Kurze Zeit später: erste LED wieder aus, zweite LED an. (Verwunderung)
Weitere Zeit später (nach insgesammt ca. 2km): beide LEDs an.
Mit der Climatronic rumgespielt: Keine Beeinflussung der LEDs.

Unter "einige Zeit" verstehe ich in diesem Fall weniger als 30 Sekunden.

Ich vermute, dass das Steuergerät einige Zeit nach dem Start zuerst eine Kerze zuschaltet, dann zwei und am Schluss drei, damit die Batterie nicht gleich nach dem Start extrem belastet wird (Lüftergebläse, Scheibenheizung, Glühkerzen mit Nachglühen etc.)

Soweit ich erkennen konnte, ist die Glühstiftheizung unabhängig von der Climatronic. (Wäre ja möglich, dass die Heizung mehr heizt, wenn der Fahrer den Innenraum aufheizen möchte.)

Gruß
Micha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag06-02-2005, 18:00    Titel: Glühstiftheizung ohne Funktion, 1,4 TDI [AMF] Antworten mit Zitat

Hi,

wenn du es noch genauer wissen willst, haeng doch mal noch eine LED an die Gluehanlage. Vermutlich wird die erste Heizstufe kurz nach dem Ende des Nachgluehens zugeschaltet...

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag06-02-2005, 19:14    Titel: Glühstiftheizung ohne Funktion, 1,4 TDI [AMF] Antworten mit Zitat

...ausserdem gibt es m.W. Drehzahlgrenzen, die das Zuheizen beeinflussen.

Ich hab was von "unter 970 U/min aus" im Kopf. (Keine Garantie, schon gar nicht fuer den AMF, ob das wirklich so ist)

Wenn du also im Stand misst, geht die nie an !

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge T5 Bremsflüssigkeits-MIL ohne Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L, Funkfernbedienung ohne Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A4 8D, Abblendlicht ohne Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge ESP ohne Funktion On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge ASR ohne Funktion Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Passat 3B GRA ohne Funktion AFN Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge A4 B6 Scheinwerferreinigungsanlage ohne Funktion On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.