VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Sporadischer Leistungsverlust beim Passat TDI PD 115PS

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
noSaft
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-08-2002, 12:07    Titel: Sporadischer Leistungsverlust beim Passat TDI PD 115PS Antworten mit Zitat

Hallo zusammen !

Mein Passat Bj.1999 (mit 2000er Teilen laut Mechaniker) und dem Pumpe Düse Motot mit 115 PS (Code AJM) fährt trotz zahlreicher Werkstattbesuche nicht mehr mit der ursprünglichen Leistung. Speziell bergauf kommt es meist im Bereich von 2000 - 3000 Umdrehungen zu Aussetzern, die so stark sind als ob jemand kurz auf die Bremse getippt hätte. Seltsamerweise scheint er 'nur' 20 km/h langsamer zu gehen, wenn ich konstant am Gas bleiben kann, aber einen ca. 50% Leistungsverlust zu erleiden, wenn ich kurz vom Gas muss und erst dann wieder beschleunigen möchte. Das Diagnosegerät des Mechanikers zeigt dabei keinerlei Fehler an. Der Unterdruck der 'Vorförderpumpe' liegt am unteren Limit.
Bitte um Rat, Vielen Dank !
Nach oben
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-08-2002, 12:36    Titel: Sporadischer Leistungsverlust beim Passat TDI PD 115PS Antworten mit Zitat

Hallo,

bist Du sicher, daß das Diagnosegerät keinen Fehler angezeigt hat (unliebsame Fehler werden von manchen Monteueren schnell gelöscht)?
Hat die Werkstatt eine Meßfahrt unternommen (Daten dazu findest Du in der Fehlerdatenbank unter Solldaten).

Die angesprochene Pumpe ist eine Tandempumpe (Unterdruck und Kraftstoff). Wichtiger als der Unterdruck wäre erstmal der Kraftstoffdruck gewesen.
Sind alle Filter in Ordnung?

Wieviel Kilometer hat denn Deim Motor drauf? Hast Du irgendwelche Tuningmaßnahmen durchgeführt? Fährst Du Biodiesel?
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
noSaft
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-08-2002, 18:48    Titel: Sporadischer Leistungsverlust beim Passat TDI PD 115PS Antworten mit Zitat

Hallo Michael II,

vielen Dank für Deine Antwort. Der letzte Mechaniker bei dem ich war, ist wirklich motiviert und will mich sicher nicht bescheißen. Überdies bin ich selber mit ihm gefahren und daher dürfte es leider Fakt sein, dass dieses Diagnosegerät keinen Fehler meldet. Die Pumpe wird aber anscheinend von diesem Gerät nicht abgefragt und wurde daher extra überprüft.
Die Filter wurden getauscht und alle Leitungen durchgeputzt.
Der Motor hat ca. 72.000km drauf. Keinerlei Tuningmaßnahmen und auch nie Biodiesel.
Die Leistung des Motors läßt einfach von Monat zu Monat merkbar nach, heute ging z.B. die Steigung mit 110km/h, die er eigentlich mit 160km/h schafft. Zusätzlich nerven die Aussetzer, überholen trau ich mich nur noch auf der Autobahn ! Der Spritverbrauch wird auch immer geringer, daher wage ich die Diagnose, dass ich ein Versorgungsproblem habe.
Vor einem Monat stand ich an einer Kreuzung und wollte gerade losfahren, als die Vorglühanzeige anging und der übliche beep ertönte. Der Motor lief, aber ich konnte mangels Motorleistung nicht wegfahren. Nach einem Neustart fuhr er wieder als wäre nichts gewesen.
Soll ich mal zu einem Tuner fahren in der Hoffnung, dass die die besseren Diagnosegeräte haben als die VW-Werkstätten ?

MfG

Armin
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag06-08-2002, 20:28    Titel: Sporadischer Leistungsverlust beim Passat TDI PD 115PS Antworten mit Zitat

Die Diagnosegeraete werden die gleichen sein, da gibt es soviel Auswahl nicht, entscheidender ist, wer sie bedient, und wie gemessen wird.

Lass doch vielleicht mal die Messungen machen, die fuer deinen Motor in der Fehlerdatenbank beschrieben sind (unter Einhaltung der Nebenbedingungen) und poste die Ergebnisse hier.

VAG-COM + Adapter ist uebrigens sein Geld auch wert... damit kann man sowas alleine machen und bekommt in etwa den gleichen Output, wie es das VAG 1551 liefert (und sogar noch etwas mehr)

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-08-2002, 20:30    Titel: Sporadischer Leistungsverlust beim Passat TDI PD 115PS Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn die Vorglühanlage leuchtet und nach einen Neustart alles OK ist, bedeutet dies Notlauf. In allen mir bekannten Fällen wird da ein Fehlercode im Motorsteuergerät gespeichert.
Das Dein Spritverbrauch zurückgeht, muß nicht notwendigerweise auf ein Versorgungsproblem hindeuten.
Wie gesagt, hier wird eigentlich nur eine definierte Meßfahrt weiterhelfen. Dann kann man die Fehlerquelle (Düsen, LMM ...) weiter eingrenzen.
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
zeka
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-08-2002, 21:52    Titel: Sporadischer Leistungsverlust beim Passat TDI PD 115PS Antworten mit Zitat

Schaut umbedingt den Luftmassenmesser genau an
Muß bei 3000 und Vollast mit Diagnosegerät gestestet werden
cu Thomas
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Passat 3B, Sporadischer Ausfall der GRA Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ausbau des DPF beim Passat 3C mit BMP Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Octavia 1z 2.0 TDI BMM hat Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ich bin am Ende: Sporadischer Leistungsverlust beim 1Z TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust bei Höchstgeschwindigkeit Bora TDI 115PS Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Wieder: Sporadischer Leistungsverlust AAT Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Sporadischer Leistungsverlust 2.0 CR TDI Kraftstoffdruck?! Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.