VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

drehmoment AJM | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-09-2005, 0:30    Titel: drehmoment AJM Antworten mit Zitat

...und doch scheint es welche zugeben - so wie mein AJM TDI - die das 5-Gang Getriebe haben aber nicht 285Nm sondern 315Nm Drehmoment...

Der 5-Gang ist der AJM (285NM) der 310 NM ist der ATJ mit 6-Gang Getriebe und auch 85kw / 115PS icon_wink.gif Alle AJM mit 310MN und mehr, sind gechipt oder anderweitig getunt.
Nach oben
DaBibo
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.09.2002
Beiträge: 62
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-09-2005, 10:33    Titel: drehmoment AJM Antworten mit Zitat

Laut dem Verkaufsprospekt hatte mein AJM 310 Nm ...

Letztes halber Modelljahr, 6 Gänge und 90 tkm Interval..
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pepe
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-09-2005, 16:00    Titel: drehmoment AJM Antworten mit Zitat

Hi um nicht gleich ein neuen Thread zu öffnen, stell ich meine Frage mal hier, passt auch sehr gut zum Thema. Unzwar , wie viel Nm verträgt das 5 Gang Getriebe und wie viel das 6-Gang.

Hab mal gelesen, dass das 6-Gang Getriebe, glaub GKB-DRW für Drehmomentspitzen, betone 'Spitzen' mit 350NM ausgelegt ist.

@mullemaus: Es gibt auch AJM mit 6-Gang Getriebe!
Nach oben
pitdahl



KFZ-Schrauber seit: 15.08.2005
Beiträge: 19
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Buchholz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-09-2005, 9:30    Titel: AJM 6Gang Antworten mit Zitat

@mullemaus

Wollte gerade sagen, ich habe einen AJM mit 6 Gang. Leider weiss ich nicht welches Drehmoment der hat. (Gebraucht gekauft) Wäre aber interessant das mal heraus zu bekommen.
Gruß pit
Golf V TDI PD 103 KW United
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag05-09-2005, 13:22    Titel: Re: AJM 6Gang Antworten mit Zitat

pitdahl hat folgendes geschrieben:
ich habe einen AJM mit 6 Gang. Leider weiss ich nicht welches Drehmoment der hat. (Gebraucht gekauft) Wäre aber interessant das mal heraus zu bekommen.

Schau Dir mit VAGCOM einfach mal die Begrenzungen (MWB 8?) an. Aus der Drehmo bei 1900 rpm läßt sich ablesen, ob er 310 Nm hat (ca. 56 mg/Hub) oder 285 Nm (dürfte so um 51 mg liegen).

Das Ganze kannst Du sogar im Stand machen: Per Gaspedal in die Gegegend um 1900 bringen und ca. 2 sec dort halten. Die Drehmo müßte dann als höchste der 3 Mengen erscheinen (vom Schirm ablesen oder das Ganze loggen).
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
pitdahl



KFZ-Schrauber seit: 15.08.2005
Beiträge: 19
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Buchholz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-09-2005, 9:49    Titel: AJM Drehmoment Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

danke für den Tipp, hab schon mal in meine alten Diagramme geschaut, demnach ist es wohl leider ein 285 Nm Motor. Aber ich werde am WE nochmal testen.

Danke und Gruß
Pit
Golf V TDI PD 103 KW United
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag06-09-2005, 10:11    Titel: Re: AJM Drehmoment Antworten mit Zitat

pitdahl hat folgendes geschrieben:
demnach ist es wohl leider ein 285 Nm Motor
Das wirkt aber auch wegen der Zahlen tragischer als es ist, weil eine Hunderterschwelle dazwischen liegt.

Real liegen die Daten oft um 300 bzw. 325 Nm oder noch höher - und dann sehen 25 Nm Rückstand für den "schwachen" Motor doch nicht mehr sooo schlimm aus, oder? icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Troubleshooter
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-09-2005, 16:48    Titel: drehmoment AJM Antworten mit Zitat

Also der Chiptuner meines Vertrauen meinte dass sich hinter den beiden AJM Varianten:
5 Gang -> 285NM
6 Gang -> 310NM
nur eine VW Verkaufsstrategie verbirgt um das anno dazumals im G IV neue 6Gang Getriebe besser zu vermarkten.
Man müsste halt bei beiden Modellen mal die Software auslesen.

Mein Gölfchen : AJM 6Gang 4motion 310NM
StgNr. 038 906 019 AM
BoschNr. 0 281 010 091
SwNr. 0813

Greetz
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag06-09-2005, 17:16    Titel: drehmoment AJM Antworten mit Zitat

Troubleshooter hat folgendes geschrieben:
dass sich hinter den beiden AJM Varianten nur eine VW Verkaufsstrategie verbirgt um das anno dazumals im G IV neue 6Gang Getriebe besser zu vermarkten.
Na ja, solche markig-einfachen Weisheiten stimmen manchmal wirklich, aber bei den verschiedenen Getrieben stehen wohl doch Fakten dahinter: nämlich das maximale Eingangsdrehmoment, das beim 6-Gang konstruktiv bedingt höher liegt als beim 5-Gang.

Zitat:
AJM 6Gang 4motion 310NM StgNr. 038 906 019 AM
Den Datensatz habe ich leider nicht in meiner Sammlung . . . aber mit VAGCOM kannst Du ja selbst wie beschrieben "reinschauen".
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
pitdahl



KFZ-Schrauber seit: 15.08.2005
Beiträge: 19
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Buchholz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-09-2005, 10:38    Titel: Drehmoment AJM Antworten mit Zitat

@Ulf
Zitat:
Schau Dir mit VAGCOM einfach mal die Begrenzungen (MWB 8?) an. Aus der Drehmo bei 1900 rpm läßt sich ablesen, ob er 310 Nm hat (ca. 56 mg/Hub) oder 285 Nm (dürfte so um 51 mg liegen).

Das Ganze kannst Du sogar im Stand machen: Per Gaspedal in die Gegegend um 1900 bringen und ca. 2 sec dort halten. Die Drehmo müßte dann als höchste der 3 Mengen erscheinen (vom Schirm ablesen oder das Ganze loggen).

Also ich hab mal mitgeloggt und komme beim meinem AJM 6Gang auf 50,2 mg/Hub, also wohl doch 285 Nm. Ich hab zwar im Moment noch ein Problem mit dem LMM aber ich denke die Drehmomentbegrenzung ist doch wohl fest einprogrammiert und kann nicht von einem alternden LMM beeinflusst werden oder ?

Gruß Pit
Golf V TDI PD 103 KW United
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag09-09-2005, 10:47    Titel: Re: Drehmoment AJM Antworten mit Zitat

pitdahl hat folgendes geschrieben:
ich denke die Drehmomentbegrenzung ist doch wohl fest einprogrammiert und kann nicht von einem alternden LMM beeinflusst werden oder ?
Richtig. Der LMM zieht nur die Trübung aka Rußbegrenzung runter.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-09-2005, 17:12    Titel: Re: AJM 6Gang Antworten mit Zitat

@mullemaus

Wollte gerade sagen, ich habe einen AJM mit 6 Gang. Leider weiss ich nicht welches Drehmoment der hat. (Gebraucht gekauft) Wäre aber interessant das mal heraus zu bekommen.

@mullemaus: Es gibt auch AJM mit 6-Gang Getriebe!


Im Passat? AJM mit 6-Gang? icon_eek.gif Kenne ich nicht icon_wink.gif
Nach oben
Troubleshooter
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-09-2005, 7:57    Titel: Re: AJM 6Gang Antworten mit Zitat



Im Passat? AJM mit 6-Gang? icon_eek.gif Kenne ich nicht icon_wink.gif

Sollte das im Passat nicht ein ATJ sein ?
Nach oben
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-09-2005, 15:37    Titel: drehmoment AJM Antworten mit Zitat

Sollte das im Passat nicht ein ATJ sein ?

Genau das denke ich nämlich auch. Ich lasse mich gern belehren, aber ich denke der 310NM und 6-Gang im Passat ist kein AJM sondern ein ATJ. Daher auch mein damaliges Posting icon_razz.gif

Der 5-Gang ist der AJM (285NM) der 310 NM ist der ATJ mit 6-Gang Getriebe und auch 85kw / 115PS Alle AJM mit 310MN und mehr, sind gechipt oder anderweitig getunt.
Nach oben
Troubleshooter
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-09-2005, 23:27    Titel: drehmoment AJM Antworten mit Zitat

Sollte das im Passat nicht ein ATJ sein ?

Genau das denke ich nämlich auch. Ich lasse mich gern belehren, aber ich denke der 310NM und 6-Gang im Passat ist kein AJM sondern ein ATJ. Daher auch mein damaliges Posting icon_razz.gif

Der 5-Gang ist der AJM (285NM) der 310 NM ist der ATJ mit 6-Gang Getriebe und auch 85kw / 115PS Alle AJM mit 310MN und mehr, sind gechipt oder anderweitig getunt.

Nö, so isses auch nicht. Ich habe einen 6 Gang AJM im Golf mit 310 NM. Ich denke dass der erste PD im Passat ( dank Längsmotor) generell ein ATJ war. Im Golf gibts Softwaretechnich keinen Unterschied zwischen AJM mit 285 und 310 NM.
Daher auch meine 'marketingtechnische' Vermutung.

Greetz
Nach oben
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-09-2005, 2:03    Titel: drehmoment AJM Antworten mit Zitat

Nö, so isses auch nicht. Ich habe einen 6 Gang AJM im Golf mit 310 NM. Ich denke dass der erste PD im Passat (dank Längsmotor) generell ein ATJ war.
Greetz


Öhm, der Passat hatte ab ca 10/98 als ersten PD, nur den AJM. Der Nachfolger davon ist der ATJ. Der AJM im Passat ist ein 5-Gang mit 285NM. Der ATJ ein 6.Gang mit 310NM.

Im Golf gibts Softwaretechnich keinen Unterschied zwischen AJM mit 285 und 310 NM.
Daher auch meine 'marketingtechnische' Vermutung.

Irgendwo müssen die NM aber doch herkommen icon_wink.gif Wenns der gleiche Motor inkl Anbauteile ist, muss es aus der Software sein oder? icon_wink.gif

Auf der Seite der Fachartikel sind die verbauten Motoren usw auch zu lesen. Wobei beim AJM ein Fehlerteufel drin steckt. Dort ist eine MKB=AJM, GKB=EKL zu lesen, die es so nicht gibt. Das EKL wird mit 6 (=6 Gänge?) dort angegeben. aber als 01E.5 ausgezeichnet. Das EKL existiert aber laut meinem icon_lol.gif nicht. icon_sad.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.