VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Fehler 4422 - Ventil für Einspritzbeginn - SELTSAM!

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
boernhard
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-08-2002, 16:42    Titel: Fehler 4422 - Ventil für Einspritzbeginn - SELTSAM! Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe seit einer Motorwäsche (Zusammenhang?) bei meinem Audi 100 Typ 44 2.5 TDI (Motor 1T) folgendes Problem:
Wenn der Motor warm ist (>70 Grad) dann heult er beim Starten auf (bis über 2000 U/min), und bringt danach nicht mehr die volle Leistung, schätzungsweise 2/3 der vollen Leistung. Der Turbokick fehlt, also gehe ich davon aus, dass der Ladedruck auf ein Minimum begrenzt wird, durch eine Art Notprogramm.
Wenn der Motor kalt ist, ist alles ganz normal. Okay vielleicht ist der Motro etwas rauh oder er qualmt mehr als er sollte, dass ist aber eher subjektiv und könnte auch an der Laufleistung (>250k) liegen...
Dann habe ich noch rausgefunden, dass man die Elektronik überlisten kann: zieht man den Geber für die Kühlwassertemperatur bei warmem Motor aus, startet, und steckt ihn dann wieder rein, ist alles okay, wie beim Kaltstart.
Der Fehlerspeicher sagt 4422: Ventil füe Einspritzbeginn. Nun kostet dieses Ventil um die 300 euro und ich will es nicht auf gut Glück austauschen - was die Werkstatt wahrscheinlich machen würde...
Den Förderbeginn habe ich vor einiger Zeit eingestellt (vor ca. 5000 km).

Hat jemand irgendeinen Rat was ich machen kann? Danke
Bjoern
Nach oben
boernhard
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-10-2002, 17:09    Titel: Das Rätsel ist gelöst Antworten mit Zitat

Erklärung hier:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=6671#6671

Ciao, Björn
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Caddy Bj 07 BLS AGR Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Touran Fehler Licht (FLA, MDF) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P0148 - Fehler Kraftstoffzufuhr Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Fehler 1269 Ventil für Einspritzbeginn....Wo ist das Ventil? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Anschlussbelegung Ventil für Einspritzbeginn (VW Motor 1Y) On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Fehlercode 01269 N108 Ventil Einspritzbeginn was kanns sein? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Fehler AGR Ventil beim Passat Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.