Hallo,
ich habe seit einer Motorwäsche (Zusammenhang?) bei meinem Audi 100 Typ 44 2.5 TDI (Motor 1T) folgendes Problem:
Wenn der Motor warm ist (>70 Grad) dann heult er beim Starten auf (bis über 2000 U/min), und bringt danach nicht mehr die volle Leistung, schätzungsweise 2/3 der vollen Leistung. Der Turbokick fehlt, also gehe ich davon aus, dass der Ladedruck auf ein Minimum begrenzt wird, durch eine Art Notprogramm.
Wenn der Motor kalt ist, ist alles ganz normal. Okay vielleicht ist der Motro etwas rauh oder er qualmt mehr als er sollte, dass ist aber eher subjektiv und könnte auch an der Laufleistung (>250k) liegen...
Dann habe ich noch rausgefunden, dass man die Elektronik überlisten kann: zieht man den Geber für die Kühlwassertemperatur bei warmem Motor aus, startet, und steckt ihn dann wieder rein, ist alles okay, wie beim Kaltstart.
Der Fehlerspeicher sagt 4422: Ventil füe Einspritzbeginn. Nun kostet dieses Ventil um die 300 euro und ich will es nicht auf gut Glück austauschen - was die Werkstatt wahrscheinlich machen würde...
Den Förderbeginn habe ich vor einiger Zeit eingestellt (vor ca. 5000 km).
Hat jemand irgendeinen Rat was ich machen kann? Danke
Bjoern
|