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Rüdi Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005 Beiträge: 1425 Karma: +576 / -0 Wohnort: Nord/Osthessen 2001 Audi A4 Avant Premium Support
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24-08-2015, 7:57 Titel: Kurbelwellenschraube der TDI Motoren |
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Moin
Ich habe mir vor einiger Zeit auch einen 3/4" Schlagschrauber besorgt:
http://www.werkzeugatlas.de/schlagschrauber-3/4-toku-mi-20-p-673
Dazu noch wichtige Nüße in 3/4" und ein Adapter auf 1/2"
Den möchte ich nicht mehr missen, wichtig ist nur ein entsprechender Schlauch, mein 13mm geht gerade so sonst reicht die Luftmenge nicht.
Gruss Rüdi
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)
Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)
Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)
Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber) |
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haehnlein Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002 Beiträge: 877 Karma: +6 / -0 Wohnort: Griesheim
VCDS/Reparatur Support
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24-08-2015, 9:47 Titel: Kurbelwellenschraube der TDI Motoren |
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TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben: | Hätte bei dem Teil Angst das was wegbricht, ich bin kein Freund von punktuell viel Kraft auf Alugussteile.... | Das Teil ist aus massivem Stahl. Allerdings haben sich bei mir damals die beiden 8.8er Schrauben verbogen, die im KW-Zahnkranz reingeschraubt werden. Mit 12.9ern gings dann ohne Probleme.
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Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian
Kein Auto mehr! |
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
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24-08-2015, 17:59 Titel: Kurbelwellenschraube der TDI Motoren |
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haehnlein hat folgendes geschrieben: | Das Teil ist aus massivem Stahl. | Das ist mir schon bewusst.
Ich redete auch nicht von dem Halter selbst, sondern von der Kante KW-Flansch/Ölwanne wo sich das Teil abstützt.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
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Autoservice Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012 Beiträge: 2143 Karma: +96 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
VCDS/Reparatur Support
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24-08-2015, 19:50 Titel: Kurbelwellenschraube der TDI Motoren |
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Hab hier noch was dazu gefunden:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=2951
Davon ausgehend wäre es wahrscheinlich ratsam, durch einen längeren Hebel zum gegenhalten die Abstützpunkte der Platte zu entlasten.
Auf einen Schlagschrauber zum Lösen der Schraube sollte man ebenfalls verzichten.
LG, Onkel BM
*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Zuletzt bearbeitet am 24-08-2015, 19:53, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Steffen G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 2490 Karma: +476 / -0 Wohnort: bei Zwickau
Premium Support
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24-08-2015, 20:33 Titel: Kurbelwellenschraube der TDI Motoren |
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Autoservice hat folgendes geschrieben: |
Auf einen Schlagschrauber zum Lösen der Schraube sollte man ebenfalls verzichten. |
Das wollte ich wissen. Kannst Du es begründen?
Also dann besser so etwa, wie bei mir:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=26545
Vielleicht eine alte KW-Riemenscheibe besorgen, langen Hebel daran befestigen, und dann drücken. Auf dem Bild von mir, hat mein Körpergewicht an dem Hebel nicht ausgreicht, um die Schraube fest genug zu bekommen.
PS: Sagt mal ist es normal, dass fast 8000 x das Bild angesehen wurde?
Das kann doch garnicht sein.
Grüße, Steffen!
Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Zuletzt bearbeitet am 24-08-2015, 20:37, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17377 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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24-08-2015, 21:51 Titel: Kurbelwellenschraube der TDI Motoren |
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Zitat: | PS: Sagt mal ist es normal, dass fast 8000 x das Bild angesehen wurde?
Das kann doch garnicht sein. |
Zwischen dem, was man Menschen sagt was "angesagt" ist und dem, was tatsächlich angesagt ist, gibt es besonders in diesen Zeiten erhebliche Differenzen.
http://www.dieselschrauber.de/mediadaten.php
Finde die Idee mit der alten Riemenscheibe gut.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Zuletzt bearbeitet am 24-08-2015, 22:11, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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pax Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 10.12.2003 Beiträge: 428 Karma: +10 / -0
2000 Volkswagen Passat VCDS/Reparatur Support
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25-08-2015, 7:52 Titel: Kurbelwellenschraube der TDI Motoren |
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Da bin ich ja froh, dass der ANY auf die KW-Schraube nur 120Nm + 1/4 Runde bekommt und nicht 160Nm + 1/2 Runde wie beim ACV in dem verlinkten Thread.
Bye
pax
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4249 Karma: +1073 / -0
Premium Support
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25-08-2015, 8:26 Titel: Kurbelwellenschraube der TDI Motoren |
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Zitat: | Auf einen Schlagschrauber zum Lösen der Schraube sollte man ebenfalls verzichten. |
Zitat: | Das wollte ich wissen. Kannst Du es begründen? |
Weil man mit dem Schlagschrauber die Kurbelwelle axial in ihre Lager hineinhämmert. Die sind der einzige Gegenhalt.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
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christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
Premium Support
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25-08-2015, 12:58 Titel: Kurbelwellenschraube der TDI Motoren |
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Wenn das Körpergewicht nicht reicht, mußt Du Dich halt auf die Stange stellen und wippen oder springen. Mache ich bei Antriebswellen auch.
Kann mir aber nicht vorstellen, daß das bei dem frei schwingenden Block auch so funktioniert.
Also den Motor auf den Boden stellen und was passendes an die Motorträger schrauben.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
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pax Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 10.12.2003 Beiträge: 428 Karma: +10 / -0
2000 Volkswagen Passat VCDS/Reparatur Support
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26-08-2015, 15:02 Titel: Kurbelwellenschraube der TDI Motoren |
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Heute ist das Werkzeug eingetroffen. Am Gegenhalter sind schonmal standardmäßig 12.9er Schrauben mitgeliefert.
Bye
pax
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pax Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 10.12.2003 Beiträge: 428 Karma: +10 / -0
2000 Volkswagen Passat VCDS/Reparatur Support
dieselschrauber gefällt das. |
20-09-2015, 17:14 Titel: Kurbelwellenschraube der TDI Motoren |
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Hallo,
es war wirklich nur eine Sache des richtigen Herangehens und Werkzeugs. Mit einer 3/4" Ratsche, einem 1,2m langen Rohr und dem richtigen Gegenhalter ging es ganz geschmeidigt auch mit dem Motor am Kran.
Der ursprünglich verwendete Gegenhalter war eigentlich ein Nockenwellengegenhalter, der ließ sich zwar an das KW-ZR-Rad anschrauben, aber das war nicht so der Bringer. Da ich den Zahnriemen ab hatte, konnte ich mir den Motor auch nicht in eine sinnvolle Position drehen, wo der Gegenhalter sich irgendwo abgestützt hätte und ich hatte zuviel Angst, den Motor ohne Riemen versehentlich durchzudrehen.
Demnächst folgt der Versuch am eingebauten Motor.
Bye
pax
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