VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

VTG / N75 Fehlersuche bei 1,2 TDI PD ANY

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Tranberg
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-02-2005, 12:00    Titel: VTG / N75 Fehlersuche bei 1,2 TDI PD ANY Antworten mit Zitat

Es fehlt mir Leistung in mein Lupo 3L 1,2 TDI ANY

Vom VTG Fachartikel:
Tip: bereits beim Motorleerlauf wird die VTG in 'max' Stellung gefahren. Der Verstellhebel muß
also im Motorleerlauf am einen Anschlag sein, bei stillstehendem Motor an der anderen Endstellung.


Bei mir ist das nicht der Fall, sie steht in beider Fälle im stellung deaktivert, obwohl im Leerlauf Unterdruck im Schlauch bis Druckdose ist.

Aber mittels 'output test' in VagCom bewegt die VTG sich problemlos von Anschlag bis Anschlag.

Ich habe auch ein bisschen rumgefahren, und in Messblock 3 steigt die Luftmasse Sollwert zu 1000 bei beschleunigen, aber die Istwert nur bis 580.
Das war im ECO-Modus, und im Hinterblick denke ich jetzt dass die Leistungsbegrenzung genau durch unerreichbare Luftmenge Sollwerte realisiert wird.

Die Ladedruck Istwerte entsprichen die Sollwerte.

Fehlerspeicher ist leer

AGR mittels VagCom auf minimum gestell.


Zuletzt bearbeitet am 14-02-2005, 11:42, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-02-2005, 16:37    Titel: VTG / N75 Fehlersuche bei 1,2 TDI PD ANY Antworten mit Zitat

hmm

wenn LuftmengenIstwert vom Sollwert abweicht und der Ladedruck stimmt, solltest du mal einen neuen LMM versuchen. Wenn sich da nichts mehr tut und der Ist Wert auf konstant 580mg/h stehen bleibt tippe ich auf eben einen LMM Schaden.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tranberg
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-02-2005, 11:39    Titel: VTG / N75 Fehlersuche bei 1,2 TDI PD ANY Antworten mit Zitat

In welche Messblocke finde ich die Russgrenze und Drehmomentbegrenzung bei ein 1,2 TDI PD ANY ?
Nach oben
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag14-02-2005, 13:28    Titel: VTG / N75 Fehlersuche bei 1,2 TDI PD ANY Antworten mit Zitat

http://www.dieselschrauber.de/Solldaten_3_Zylinder_PD.html

Liegt das LM-Soll nur beim Beschleunigen über dem Ist oder dauerhaft ?
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-02-2005, 13:41    Titel: VTG / N75 Fehlersuche bei 1,2 TDI PD ANY Antworten mit Zitat

icon_arrow.gif verstehe ich das jetzt falsch Roger, schrieb er nicht das Sollwert über Istwert liegt?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag14-02-2005, 13:47    Titel: VTG / N75 Fehlersuche bei 1,2 TDI PD ANY Antworten mit Zitat

Ja, beim Beschleunigen. Von Konstantfahrt steht da nichts.
Beim Beschleunigen müsste der Sollwert voreilen, wie beim Ladedruck. Nach dem Einschwingen müsste das IMO näher zueinander gehen. Dazu fehlt aber die Info.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag14-02-2005, 17:19    Titel: VTG / N75 Fehlersuche bei 1,2 TDI PD ANY Antworten mit Zitat

Bei mir geht der Sollwert bei Volllast auch auf exakt 1000. Beim konstanten Fahren werden aber alle Werte erreicht. Der 1000 Wert IMO wird auch mit neuem LMM nicht erreicht und ist mehr oder weniger ein utopisch gesetzter Wert vom STG. Als Sollwert im Repfaden ist bei Volllast ein Wert größer 700mg/H angegeben.
Von daher denke ich, das Rogers Vermutungen in die richtige Richtung gehen


Dirk
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-02-2005, 17:34    Titel: VTG / N75 Fehlersuche bei 1,2 TDI PD ANY Antworten mit Zitat

icon_idea.gif Ok ja sehe ich ein, mir kamen die 1000 auch recht hoch vor. ALlerdings störte mich die Differenz von fast 420mg/H und ließ Zweifel aufkommen.
Schließe mich also nun an icon_smile.gif

Ansonsten bleibt abzuwarten das wir mehr Infos erhalten
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tranberg
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-02-2005, 11:57    Titel: VTG / N75 Fehlersuche bei 1,2 TDI PD ANY Antworten mit Zitat

Jetzt ist das Wetter wieder für Vollgasbeschleunigungen geeignet, und ich werde heute Abend ein Paar Messfahrten machen.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Fehlersuche manuelle Klimaanlage Lupo 3L Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsmangel: Systematische Fehlersuche mit VCDS Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Harter Abstellschlag - kein Fehlereintrag - Fehlersuche? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fehlersuche bei AKE On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Fehlersuche bei A4 B6 (AVB) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Fehlersuche Climatronic Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. geführte Fehlersuche mit VAG Com ?? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.