Autor |
Nachricht |
Tranberg Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
13-02-2005, 12:00 Titel: VTG / N75 Fehlersuche bei 1,2 TDI PD ANY |
|
|
Es fehlt mir Leistung in mein Lupo 3L 1,2 TDI ANY
Vom VTG Fachartikel:
Tip: bereits beim Motorleerlauf wird die VTG in 'max' Stellung gefahren. Der Verstellhebel muß
also im Motorleerlauf am einen Anschlag sein, bei stillstehendem Motor an der anderen Endstellung.
Bei mir ist das nicht der Fall, sie steht in beider Fälle im stellung deaktivert, obwohl im Leerlauf Unterdruck im Schlauch bis Druckdose ist.
Aber mittels 'output test' in VagCom bewegt die VTG sich problemlos von Anschlag bis Anschlag.
Ich habe auch ein bisschen rumgefahren, und in Messblock 3 steigt die Luftmasse Sollwert zu 1000 bei beschleunigen, aber die Istwert nur bis 580.
Das war im ECO-Modus, und im Hinterblick denke ich jetzt dass die Leistungsbegrenzung genau durch unerreichbare Luftmenge Sollwerte realisiert wird.
Die Ladedruck Istwerte entsprichen die Sollwerte.
Fehlerspeicher ist leer
AGR mittels VagCom auf minimum gestell.
Zuletzt bearbeitet am 14-02-2005, 11:42, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
|
13-02-2005, 16:37 Titel: VTG / N75 Fehlersuche bei 1,2 TDI PD ANY |
|
|
hmm
wenn LuftmengenIstwert vom Sollwert abweicht und der Ladedruck stimmt, solltest du mal einen neuen LMM versuchen. Wenn sich da nichts mehr tut und der Ist Wert auf konstant 580mg/h stehen bleibt tippe ich auf eben einen LMM Schaden.
|
|
Nach oben |
|
|
Tranberg Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
14-02-2005, 11:39 Titel: VTG / N75 Fehlersuche bei 1,2 TDI PD ANY |
|
|
In welche Messblocke finde ich die Russgrenze und Drehmomentbegrenzung bei ein 1,2 TDI PD ANY ?
|
|
Nach oben |
|
|
Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
|
|
Nach oben |
|
|
matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
|
14-02-2005, 13:41 Titel: VTG / N75 Fehlersuche bei 1,2 TDI PD ANY |
|
|
verstehe ich das jetzt falsch Roger, schrieb er nicht das Sollwert über Istwert liegt?
|
|
Nach oben |
|
|
Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
|
14-02-2005, 13:47 Titel: VTG / N75 Fehlersuche bei 1,2 TDI PD ANY |
|
|
Ja, beim Beschleunigen. Von Konstantfahrt steht da nichts.
Beim Beschleunigen müsste der Sollwert voreilen, wie beim Ladedruck. Nach dem Einschwingen müsste das IMO näher zueinander gehen. Dazu fehlt aber die Info.
Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
|
|
Nach oben |
|
|
brezelmann01 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002 Beiträge: 711 Karma: +61 / -0 Wohnort: Niedersachsen
Premium Support
|
14-02-2005, 17:19 Titel: VTG / N75 Fehlersuche bei 1,2 TDI PD ANY |
|
|
Bei mir geht der Sollwert bei Volllast auch auf exakt 1000. Beim konstanten Fahren werden aber alle Werte erreicht. Der 1000 Wert IMO wird auch mit neuem LMM nicht erreicht und ist mehr oder weniger ein utopisch gesetzter Wert vom STG. Als Sollwert im Repfaden ist bei Volllast ein Wert größer 700mg/H angegeben.
Von daher denke ich, das Rogers Vermutungen in die richtige Richtung gehen
Dirk
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB
[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm |
|
Nach oben |
|
|
matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
|
14-02-2005, 17:34 Titel: VTG / N75 Fehlersuche bei 1,2 TDI PD ANY |
|
|
Ok ja sehe ich ein, mir kamen die 1000 auch recht hoch vor. ALlerdings störte mich die Differenz von fast 420mg/H und ließ Zweifel aufkommen.
Schließe mich also nun an
Ansonsten bleibt abzuwarten das wir mehr Infos erhalten
|
|
Nach oben |
|
|
Tranberg Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
15-02-2005, 11:57 Titel: VTG / N75 Fehlersuche bei 1,2 TDI PD ANY |
|
|
Jetzt ist das Wetter wieder für Vollgasbeschleunigungen geeignet, und ich werde heute Abend ein Paar Messfahrten machen.
|
|
Nach oben |
|
|