VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

ATE Powerdisk - bei Regen super - Schrecksekunde ist weg

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
garth.brooks
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-05-2004, 14:29    Titel: ATE Powerdisk - bei Regen super - Schrecksekunde ist weg Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hatte ja schon geschrieben daß ich auf die Powerdisk umgerüstet hab. Nun habe ich die ersten 2000Km damit hinter mir, auch mit diversen Regenfahrten.

Die Schrecksekunde ist weg ! Es liegt also eindeutig an den Serienscheiben. Mir scheint das ist ein ähnlicher Fall wie der LMM.

AUDI hat einfach kein Interesse daran durch Produktpflege etwas zu verbessern was man nicht auch im Prospekt als Facelift verkaufen kann.

Anders ist es für mich nicht zu erklären daß sich seit 10 Jahren Audifahrer über die Bremsen beschweren, ohne daß AUDI was dagegen unternimmt, was nachweislich ja geht !

Beläge sind übrigends von JURID, also nicht mal ATE.
Nach oben
felix
Blaumann
Blaumann
Avatar-felix

KFZ-Schrauber seit: 01.07.2002
Beiträge: 57
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Scharbeutz/Ostsee

Premium Support

Beitrag08-05-2004, 10:50    Titel: ATE Powerdisk - bei Regen super - Schrecksekunde ist weg Antworten mit Zitat

Kann ich voll bestätigen.
War doch schön spannend mit der Schrecksekunde bei starkem Regen.
Gruß Felix
E91 330d, 1/2009
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Sundance Kid
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-05-2004, 23:05    Titel: ATE Powerdisk - bei Regen super - Schrecksekunde ist weg Antworten mit Zitat

Hallo,
habe schon viel Gutes von den Power Disks gehört. Aber auch, dass die Bremsbelagabnutzung stark zunimmt. Stimmt das?
Nach oben
olli
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002
Beiträge: 585
Karma: +46 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Premium Support

Beitrag09-05-2004, 19:35    Titel: ATE Powerdisk - bei Regen super - Schrecksekunde ist weg Antworten mit Zitat

Moin,
ich war bs vor kurzer Zeit auch Fan von der Powerdisk. Die fehlende Schrecksekunde bei Regen kann ich voll bestätigen. Abnormalen Bremsbelagverschleiß konnte ich absolut nicht feststellen, der Satz aus Scheiben und Klötzen hat bei meinem Wagen ca. 110.000 km gehalten, dann waren die Scheiben runter, allerdings war das sehr viel Autobahn, meistens abends und nachts, mit dementsprechend wenigen Bremsvorgängen.
Die Nachfolge-Powerdisk habe ich dann nach 10000 km wieder ausgebaut, weil total unrund. Entweder hat da das Material nicht gestimmt, oder die Scheiben haben sich verzogen. Ich habe dann 'normale' Jurid-Scheiben in Erstausrüster-Qualität eingebaut und seitdem (wieder 20000 km ) ist Ruhe (allerdings mit Schrecksekunde)
Irgendwo abe ich mal gelesen, daß die Powerdisk dazu neigt, sich bei Belastung (Vollbremsung aus 200 oder so) zu verziehen.
Ich wollte die Scheiben immer mal auf ner Drehbank vermessen, bin aber noch nicht dazu gekommen.

Gruß aus Berlin
Olli
A6 CANA/JME /
'95 Cinquecento als Stadtgurke ~~ 124CS0 für den Sommer...
Ex-A6 AEL
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
garth.brooks
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-05-2004, 13:30    Titel: Powerdisk verschleiß @ sundance Antworten mit Zitat

Hi,

wenn die Beläge statt 4 Jahre nur 3 Jahre halten, und dafür der Adrenalinstoß beim Bremsen wegfällt ist das doch ein Geschäft oder ???

Zum verziehen neigen alle Scheiben mehr oder weniger wenn sie heiß abgestellt werden. Die glühende Scheibe kühlt dann ab, aber nicht da wo die Beläge aufliegen - das wars dann - es genügt ein Einzelereigniss.
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-05-2004, 22:24    Titel: ATE Powerdisk - bei Regen super - Schrecksekunde ist weg Antworten mit Zitat

hm....

ich bin da jetzt am hadern....die originalscheiben auf meinem octavia zeigen relativ viel verschleiss, allerdings die beläge kaum....ob da powerdiscs was bringen ?

dafür hab ich die schrecksekunde eher andersrum: wenn ich nach 50km oder mehr im strömenden regen ohne bremsen dahingetuckert bin und das bremspedal auch nur berühre ziehts mir das gebiss aus dem mund. sieht mir sehr nach flugrostbildung aus....
gleiches berichtet mein schrauber von gölfen....

sehr mysterös das....

Cu Gremlin
Nach oben
olli
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002
Beiträge: 585
Karma: +46 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Premium Support

Beitrag11-05-2004, 2:02    Titel: ATE Powerdisk - bei Regen super - Schrecksekunde ist weg Antworten mit Zitat

Moin
@garth
Eine Gewaltbremsung mit anschließendem Stillstand kann ich absolut ausschließen, daher vermute ich eher Probleme mit dem Material (war beides ATE)
Ich hab da irgendwann mal einen Artikel gelesen, wo es um ungleichmäßige Abnutzung der Scheiben durch minimalen Scheibenschlag durch nicht gleichmäßige Auflage an der Radnabe oder Ähnliches ging; da soll das Scheibenmaterial eine ziemlich große Rolle spielen. Scheibenschlag kann ich fast ausschließen, da beim Einbau immer mit Meßuhr kontrolliert, eventuell wirkt sich wegen diagonal geteilter Bremskreise ja auch ein eventueller Schlag der hinteren Scheiben aus..

@gremlin
Das mit dem Verschleiß von Scheiben und Belägen ist wohl immer davon abhängig, wie das aufeinander abgestimmt ist.
Als die ersten Powerdisks bei meinem Wagen ihre Nuten verloren hatten, waren die Klötze noch lange nicht austauschreif.
Vermutlich muß man dann relativ weiche Beläge einbauen (z.B. Jurid), damit der Belag eher fertig ist als die Scheibe..

Gruß

Olli
A6 CANA/JME /
'95 Cinquecento als Stadtgurke ~~ 124CS0 für den Sommer...
Ex-A6 AEL
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mc_Givertechnik
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 390
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz Österreich
2010 Volkswagen T5
Premium Support

Beitrag13-05-2004, 7:40    Titel: ATE Powerdisk - bei Regen super - Schrecksekunde ist weg Antworten mit Zitat

Hallo!

Die Schrecksekunde beim A6 hat auch meinen Bruder zu mir getrieben. Ich habe ihm dann einen ganzen Satz gelochter Zimmermann Bremsscheiben und neue Beläge eingebaut. Auch damit lässt sich die Schrecksekunde bekämpfen. Noch dazu, kosten die Dinger nicht die Welt (ich glaube sogar weniger als die Powerdisk). Das Ergebnis ist erfreulich, über die Abnutzung kann ich noch nichts berichten, da die Bremsen noch nicht lange gelaufen haben. Auch bei meinem T4 habe ich vor kurzem umgerüstet. Die Bremse ist nicht mehr so schwammig, lässt sich besser dosieren und vermittelt subjektiv ein besseres Bremsgefühl. Ob die Beläge weniger lange halten (die alten Scheiben und Beläge waren 80000Km drin), ist mir egal, wenn ich eine bessere Bremsleistung erreiche ist mir der Kauf von neuen Belägen egal, die kosten ja auch nicht viel.

Grüße, Peter

Ps.: Von der Powerdisk habe ich nur gehört, daß sich die Rillen mit Bremsstaub zu setzen und so zu negativen Eigenschaften führen. Hat da jemand Erfahrungen?
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Andy
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-05-2004, 9:08    Titel: ATE Powerdisk - bei Regen super - Schrecksekunde ist weg Antworten mit Zitat

Hallo,
ich hatte hier schon einmal über meine Erfahrungen mit den ATE Powerdisk berichtet.

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=4088&highlight=ate+powerdisk

Daran hat sich nach nun einem knappen Jahr nichts weiter geändert. Das von mir damals beschriebene laute Geräusch beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten ( vergleichbar dem Geräusch mit abgefahrenen Belägen) nervt mich nun immer mehr icon_evil.gif icon_evil.gif , so daß ich mir schon überlegt habe meinen Teile-Dealer mal auf Umtausch anzusprechen.
Um es vorweg zu nehmen: Ich habe die neuen Scheiben und Beläge letzten Sommer mehr als übervorsichtig eingefahren.

Kann jemand der Powerdisk Fahrer meine Beobachtungen bestätigen?

Gruß

Andy
Nach oben
felix
Blaumann
Blaumann
Avatar-felix

KFZ-Schrauber seit: 01.07.2002
Beiträge: 57
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Scharbeutz/Ostsee

Premium Support

Beitrag13-05-2004, 9:46    Titel: ATE Powerdisk - bei Regen super - Schrecksekunde ist weg Antworten mit Zitat

Ollis Erfahrungen kann ich bestätigen.
Mein erster Satz Powerdiscs lief ca. 40tkm tadellos, dann waren die Nuten weg und sie fingen an zu brummen. Die Beläge hatten noch etwa ein Drittel Reststärke.
Den zweiten Satz habe ich dann leider etwas unsanft eingefahren ( Notbremsung nach ca. 100km), was dazu führte, dass sie herrlich rubbeln. Vielleicht lag es auch am Material?
Ich werde jetzt nochmal neue einbauen und versuchen die letzten zu reklamieren.

@McGiver
Zugesetzte Rillen konnte ich nicht beobachten.
Gruß Felix
E91 330d, 1/2009
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
olli
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002
Beiträge: 585
Karma: +46 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Premium Support

Beitrag13-05-2004, 23:51    Titel: ATE Powerdisk - bei Regen super - Schrecksekunde ist weg Antworten mit Zitat

Moin,
heute hatte ich die ausgebauten Powerdisks mal auf der Drehbank und habe einen Scheibenschlag von immerhin 0.15 mm gemessen. Diesen aber nicht konstant, sondern sehr unregelmäßig verteilt.
Ich habe jetzt auf beiden Seiten 0,3 mm abgedreht und werde die Scheiben am WE wieder einbauen (natürlich mit geplanten Klötzen). Ich bin gespannt, ob sich dann am Verhalten längerfristig etwas ändert. Werde auch die hinteren Scheiben erneuern, scheinbar haben die inkl. der ersten Klötze schon 250 TKM hinter sich...

Rein optisch waren zwar die Nuten bei den alten Scheiben ein wenig mit Staub und Abrieb angefüllt, die Bremsleistung bei Nässe hat sich aber nicht verschlechtert. Ein anfänglich etwas lauteres Bremsgeräusch (nach dem Umstieg von normalen Scheiben) kann ich aber bestätigen.

Gruß aus Berlin

Olli
A6 CANA/JME /
'95 Cinquecento als Stadtgurke ~~ 124CS0 für den Sommer...
Ex-A6 AEL
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mc_Givertechnik
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 390
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz Österreich
2010 Volkswagen T5
Premium Support

Beitrag14-05-2004, 12:37    Titel: ATE Powerdisk - bei Regen super - Schrecksekunde ist weg Antworten mit Zitat

Na da kann ich euch ja nur die gelochten Scheiben z.B. von Zimmermann empfehlen. Geräuschlos, bremsen prima und natürlich, eh klar, alles mit E Nummer und ABE.

Grüße, Peter
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
garth.brooks
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-05-2004, 14:57    Titel: Bremsgeräusch @ Andi Antworten mit Zitat

Hi Andi,

ich kann bestätigen daß die Powerdisk beim Abbremsen aus höheren Geschwindigkeiten lauter ist. Allerdings führe ich das auf die Erwärmung zurück. Auch die Bremsleistung nimmt zu. Bedeutet : bremst man mit 160 und konstanten Pedaldruck in eine Ausfahrt so werden die Bremsen in dem Maße hörbar wie die Bremsleistung zunimmt.
Das kann so laut werden daß man glaubt die rubbeln oder irgendwas ist hin. Sobald sie wieder kalt sind ist es aber weg.

Stört mich nicht - isss halt so.

Eigendlich das genaue Gegenteil meiner alten Scheiben wo ich immer stärker bremsen mußte um das Fading auszugleichen. Ob das jetzt typisch ist oder an meinen fertigen Belägen lag vermag ich nicht zu sagen.
Nach oben
martin119
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-02-2005, 12:08    Titel: ATE Powerdisk - bei Regen super - Schrecksekunde ist weg Antworten mit Zitat

Hallo
Ich habe seit ca 1 Jahr Powerdisk drin und war anfänglich begeistert, dass nun die Schrecksekunde bei Nässe weg ist. Musste allerdings neulich bei einer Vollbremsung aus 220 Km/h feststellen, dass die Bremsleistung aus hohem Tempo einfach mau ist. Habe es trotz aller Gewalt nicht geschaft, das ABS zum Einsetzen zu bringen. Auch so habe ich das Gefühl, dass die Leistung nachgelassen hat obwohl kaum Verschleiss sichtbar ist.
Hat jemand Erfahrung mit Powerdisk und anderen Belägen, z.B. Sportbelägen?
Gruss
Martin
Nach oben
MikeF
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-02-2005, 12:30    Titel: ATE Powerdisk - bei Regen super - Schrecksekunde ist weg Antworten mit Zitat

Ich sag nur:
a)VW-NBL gegen das Nassbremsproblem (z.B. wie beim Passat 3B/BG)
b)Gelochte Zimmermann für mehr Bremsleistung
Nach oben hin natürlich keine Grenzen. Also BREMBO, MOVIT usw.

Grüße
Nach oben
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-02-2005, 12:31    Titel: ATE Powerdisk - bei Regen super - Schrecksekunde ist weg Antworten mit Zitat

Schau doch mal nach ob die Bohrungen oder Rillen (keine Ahnung was die Powerdisk jetzt hat) in den Scheiben inzwischen dicht sind.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Polo 9N, Wasser steht bei starkem Regen im Fußraum Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Erfahrungen mit ATE Powerdisk Bremsscheiben ? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Opels super Diesel Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Problem bei Regen Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Golf 7 Regen.Licht und Feuchtesensor Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.