VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Batterieladegeraet mit 12,5 Volt?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag02-03-2005, 10:08    Titel: Batterieladegeraet mit 12,5 Volt? Antworten mit Zitat

Hi,

mein Dad hat ein Ladegeraet, dass angeschlossen an die Batterie nur 12.5 Volt rausrueckt.

Die Batterie konnte gerade so noch den 2.0 16V Opel Motor starten und hatte im Leerlauf (der Batterie, nicht des Motors) dieselbe Spannung.

Nach meinem Verstaendnis von den Elektronen nutzt das gar nix, denn die werden dann ja gar nicht in die Batterie gepresst.

Damit sich da irgendwas laed, sollten doch schon ein paar Volt mehr anliegen, oder ?

Ich haette >13 erwartet.

Soll ich das Battladegeraet in die Tonne treten ?

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Holger247
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2002
Beiträge: 259
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Böblingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-03-2005, 10:51    Titel: Batterieladegeraet mit 12,5 Volt? Antworten mit Zitat

Hängt vom Ladezustand der Batteie ab.
Das Ladegerät hat im Leerlauf auch ne höhere Spannung, aber wenn Du es an die Batterie anschließt stellt sich ein anderer Spannungswert ein, der zum einen natürlich vom Ladegerät und zum anderen aber vom Ladezustand der Batterie abhängt. Wenn die sehr schwach ist, liegt die Spannung nur wenig über 12 Volt (jedenfalls bei meinem einfachen Ladegerät). Mit der Zeit steigt die Spannung auch weiter an, habe dort schon mal über 14 Volt gemessen, wenn die Batterie dann wieder voll ist.

Bei den einfachen Ladegeräten muß man auch noch beachten, daß die Spannung eine gleichgerichtete Wechselspannung ist. Man bekommt also "positive Sinushalbwellen". Wenn man das mit einem Multimeter mißt, sieht man nur den Mittelwert, die Spitzen liegen aber noch etwas darüber.
--------------------------------------------
GIV - 98 - ALH
Touran 5T 2.0 TDI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag02-03-2005, 10:52    Titel: Re: Batterieladegeraet mit 12,5 Volt ?? Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
mein Dad hat ein Ladegeraet, dass angeschlossen an die Batterie nur 12.5 Volt rausrueckt.
Damit sich da irgendwas laed, sollten doch schon ein paar Volt mehr anliegen, oder ?

Die Klemmenspannung ergibt sich aus dem "Verhältnis" zwischen Batteriezustand und Innenwiderstand des Ladegerätes.

Könnte es z.B. 90 A liefern wie eine TDI-LiMa, so würde die Ladespannung auch bei leerer Batterie schnell auf ~ 14,4 Volt steigen.

Mit den paar Ampere gängiger "hochohmiger" Ladegeräte hebt man aber die Leerlauf-Klemmenspannung einer Batterie nur um wenige mV an.
Während der Ladung steigt sie dann im Laufe von Stunden auf 14 Volt oder höher, wobei man bei 14,5 V abklemmen sollte, damit die Batterie nicht unnötig gast.

Zitat:
Soll ich das Battladegeraet in die Tonne treten ?

Erst dann, wenn es an einer intakten und vollgeladenen(!) Batterie nach längstens ca. 30 Minuten weniger als ~ 14 Volt schafft.

Edit:
Parallelposting mit Holger . . .
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU


Zuletzt bearbeitet am 02-03-2005, 11:02, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Georg-TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-03-2005, 10:56    Titel: Batterieladegeraet mit 12,5 Volt? Antworten mit Zitat

Da würde ich aber auch bisschen mehr erwarten (13 bis 15 Volt)!

Es sein denn, die Batterie ist so tief in die Knie gegangen, dass bei maximalem Ladestrom des Ladegerätes einfach nicht mehr Spannung zur Stande kommt.

Kannst Du nicht auch Ladestrom messen?

Was ist das für ein Ladegerät, ein großer mit Trafo oder ein Mini mit einem „Witznetzteil“ ?

Ist da auch irgendeine Intelligenz vorhanden?

Gruß, Georg
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag03-03-2005, 9:32    Titel: Batterieladegeraet mit 12,5 Volt? Antworten mit Zitat

Es ist so ein billisch ABSAAR Teil.

Trafo - danke ja, alleine wegen des Gewichts.
Intelligenz - beim Ladegeraet wohl keine.

Dad hat ne neue Batterie. Nach 25 Monaten Lebensdauer der Batt. hab ich ihm gesagt, er soll bloss nix zahlen.
Ne BOSCH sollte "etwas" laenger halten.

BOSCH will jetzt noch irgendwas "pruefen".

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag03-03-2005, 10:32    Titel: Batterieladegeraet mit 12,5 Volt? Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Es ist so ein billisch ABSAAR Teil.

Ah, sowas ähnliches hab ich auch.

Wenn das Ding eine (intakte) Ladetsromanzeige hat, kannst Du daran abschätzen, wie geladen wird.

Ganz grob tuts auch die Funkenprobe: Gerät anklemmen und eine Klemme leicht über den Batteriepol ziehen.
Wenn man dabei einen leichten "Wunderkerzen-Effekt" beobachten kann, fließen auch ein paar Ampere, mit denen man eine noch intakte(!) Batterie je nach Ladezustand meistens im Laufe eines Tages wieder voll bekommt.
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag03-03-2005, 10:50    Titel: Batterieladegeraet mit 12,5 Volt? Antworten mit Zitat

Hi,

vor der Funkenmethode würde ich warnen. Eine gerade leergelutschte Batterie kann auch noch hübsch gasen ...
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag03-03-2005, 12:08    Titel: Batterieladegeraet mit 12,5 Volt? Antworten mit Zitat

Roger hat folgendes geschrieben:
vor der Funkenmethode würde ich warnen. Eine gerade leergelutschte Batterie kann auch noch hübsch gasen ...

Oha - das ist mir zwar noch nie aufgefallen, aber Du hast natürlich recht.

Und ich dachte immer, Batterien gasen nur beim Überladen > 14,5 Volt icon_redface.gif
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Günther
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-03-2005, 13:09    Titel: Batterieladegeraet mit 12,5 Volt? Antworten mit Zitat

vor der Funkenmethode würde ich warnen. Eine gerade leergelutschte Batterie kann auch noch hübsch gasen ...
Oha - das ist mir zwar noch nie aufgefallen, aber Du hast natürlich recht.

Und ich dachte immer, Batterien gasen nur beim Überladen > 14,5 Volt icon_redface.gif

Hallo ulf,
schau dir mal eine Batterie beim Starten an, ein Glas Mineralwasser ist dazu im Vergleich am 'Schlafen'!
MfG
Günther
Nach oben
SeatArosa1.7SDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-03-2005, 21:15    Titel: Batterieladegeraet mit 12,5 Volt? Antworten mit Zitat

Hi! Ich hab gestern für meine Nachbarin eine Batterie gekauft. Im Laden hatte sie schon 12,65V. Dann hab ich sie nochmal 2h mit 3A bis 14,45V geladen, und dann hatte sie 12,85V Ruhespannung. Heute hatte sie immer noch 12,8V icon_smile.gif

An der Seite unterhalb des oberen Rands ist ein kleines Loch, wo ein dünner Gang ins Innere führt. Drückt man an die wabbeligen Seitenwände, 'atmet' die Batterie durch dieses Loch. Ist vielleicht ein Labyrint oder ein Ventil, damit die Säure beim Kippen nicht ausläuft?

Gruß
Holger
Nach oben
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag03-03-2005, 21:33    Titel: Batterieladegeraet mit 12,5 Volt? Antworten mit Zitat

Zitat:
Ist vielleicht ein Labyrint oder ein Ventil, damit die Säure beim Kippen nicht ausläuft?


Eher eine Entlüftung mit Rückhaltung für den beim Gasen mitgerissenen Elektrolyten (Rekombinator), meist mit Rückzündschutz (Fritte). Labyrinth kommt da von der Funktion schon ungefähr hin icon_wink.gif. Aber auslaufen wird sie trotzdem beim Kippen.

Bei manchen Autobatterien sind ein oder zwei Nippel für einen Entgasungsschlauch vorhanden, aber oftmals durch Stopfen verschlossen. Baut man die Batterie einfach so ein, ohne einen der Stopfen zu entfernen und den Entgasungsschlauch anzuschließen, kann die Batterie sich aufblähen und platzen. So meinem Daddy beim Batterietausch in der Daimler-Werksniederlassung passiert. Batteriegehäuse am Pluspol gerissen und undicht - schöne Sauerei !
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 13,4 anstatt 14,2 Volt Benziner Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Nur 8 Volt am N75, ist das normal ??? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 12 Volt Geräte im Auto Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Thermo Top C mit plus 12 Volt schalten Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.