VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

ABS abschalten

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
syncro peter
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-03-2005, 0:29    Titel: ABS abschalten Antworten mit Zitat

hallo
wer hat eine idee wie ich für geländefahrten das abs abschaltbar machen kann ohne einen fehlereintrag zu bekommen. reicht ein einfacher schalter, wenn ja wo genau sollte der sinnvoller weise eingebaut werden.

nochmal, dies soll nur für geländefahrten sein.

danke
peter
Nach oben
mahk
Blaumann
Blaumann
Avatar-mahk

KFZ-Schrauber seit: 12.08.2004
Beiträge: 121
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-03-2005, 12:44    Titel: ABS abschalten Antworten mit Zitat

in der fahrschule hat der fahrlehrer im golf iv einfach die entsprechnde sicherung rausgezogen, um zu demonstrieren, was abs bei schnee und eis ausmacht. bei der routine, mit der er das gemacht hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass das einen fehlereintrag gab. oder es war ihm egal.

die ersten abs-fahrzeuge hatten diesen schalter zum ausknipsen ja sogar noch.
Typ89 SB: 05/2000 120.000km - 01/2005 295.000km (unfall)
B5 Avant AEB 07/2005 166.000km (ATM@120.000) - 07/2007 195.000km (verkauft)
1K BMM: 03/2011 120.000 km - aktuell
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
syncro peter
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-03-2005, 14:55    Titel: ABS abschalten Antworten mit Zitat

hallo

einfach die sicherung ziehen wollte ich eben vermeiden, wenn es so einfach ist, dann könnte ich ja eine abgesicherte leitung legen, einen schalter ins a brett und der fall wäre erledigt.

das mit dem abschaltbaren abs in manchen fahrzeugen ist mir bekannt, ich weiß eben nur nicht wie es dort gelößt ist.

zum fehlereintrag, kann ich schlecht was sagen, mein abs funktioniert zwar tadellos, allerdings leuchtet in extremsituationen die abs lampe und manchmal habe ich auch poradisch einen fehler, das kommt aber daher, das ich keinen freilauf in meinem syncro mehr habe, der ist zugunsten des luftlockers in der hinterachse und besserer gelände eigenschaften rausgeflogen.

evtl hat jemand trotzdem noch ne idee wo ich den schalter dazwischenklemme wenn es ohne prbleme geht, danke erstmal.

peter
Nach oben
Martin R
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-03-2005, 16:17    Titel: ABS abschalten Antworten mit Zitat

Ob es zu einem Fehlerspeichereintrag in einem Steuergerät kommt wenn du die ABS-Sicherung entfernst hängt ganz vom Fahrzeug ab.

Bei den älteren wird oftmals nichts abgespeichert weil das Steuergerät mit keinem anderen Steuergerät Verbindung hat.

Bei den neueren Autos hängt ja das ABS auch am CAN-Datenbus und somit 'merkt' ein anderes Steuergerät, dass vom ABS kein Signal mehr kommt und legt dies im Fehlerspeicher ab.
Nach oben
syncro peter
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-03-2005, 16:53    Titel: ABS abschalten Antworten mit Zitat

hallo

sorry, aber ich habe irgendwie noch nichtmal reingeschrieben um welches fahrzeug es sich handelt, ich gelobe besserung und werde die daten ab jetzt dauerhaft vermerken. also es ist ein t4 syncro bj 2000, sorry nochmal.

wie gesagt den fehlereintrag will ich eben umgehen und deshalb brauche ich auch viele vorschläge.

danke peter
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag12-03-2005, 22:00    Titel: ABS abschalten Antworten mit Zitat

Das Abschalten des ABS ist wegen einer wie immer sehr sinnvollen EU-Regelung leider verboten. Ich hatte es früher im Audi100 Typ44 und vermisse es bei Schnee und Eis.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag12-03-2005, 23:28    Titel: ABS abschalten Antworten mit Zitat

Hallo,

Hmm... fuehrt das Ziehen der Sicherung dann zum Verlust der ABE? Sprich, wenn es knallt und der Gutachter dann feststellt, dass da keine Sicherung drin war...?

Gut, man koennte eine kaputte reinstecken, aber die Gruende fuer diesen Beschluss waeren schon interessant zu wissen.

@Peter: Was stoert dich an Fehlereintraegen? Solange das keinen Notbetrieb zur Folge hat und du VAGCOM hast, um es zu loeschen, ehe du in eine Werkstatt faehrst, hat das doch (wenn es denn erlaubt ist) keine Nachteile.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
syncro peter
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-03-2005, 10:59    Titel: ABS abschalten Antworten mit Zitat

hallo

@christians

wie ich oben schon geschrieben habe, ist das abschalten des abs für mich nur im gelände interessant, deswegen interessiert es mich nicht welche regelungen auf der straße gelten, da ich diese funktion dann nur abseitz öffentlicher straßen nutzen werde.

@jan6k

mich stört an dem fehlereintrag, das ich keine lust habe ständig einen schlepptop im ato zu haben nur um meine fehlereinträge zu löschen wenn ich im gelände war.

zu deiner frage mit der abe, sehr heikel. ich arbeite und schreibe meine diplomarbeit in einem sachverständigenbüro (öffentlich bestellt und vereidigt), deshalb haben wir auch des öfteren gerichtsachen die sich mit diesem thema beschäftigen, das problem an der abs abschaltung oder einer sicherung, einer defekten ist die tatsache das man den nachweis erbringen muß ob die sicherung beim unfall i.o. war oder nicht, im normallfall ist aufgrund der spuren oder evtl. bei untersuchungen/fahrversuchen nach dem unfall, sofern noch möglich, eine genaue aussage möglich, bei regennasser straße oder bestimmten fahrbahnzuständen ist eine aussage ob das abs beim unfall funktioniert hat oder ob es beim unfall zerstört wurde nicht möglich, dann kommt es auf den richter an.

'dies bedarf richterlicher würdigung', schöner ausdruck.

hoffe dir geholfen zu haben

peter
Nach oben
Troubleshooter
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-03-2005, 9:52    Titel: ABS abschalten Antworten mit Zitat

Hi Leutz

Ich weiß nicht was dein 2000er T4 für elektronische Helferleins hat, aber bei meinem G IV 4motion erwirkt das ziehen der ABS Sicherung im Gelände eher einen Nachteil, da ASR, EDS und ESP(gut das braucht man im Gelände nicht icon_biggrin.gif ) auch ausfallen. Und sobald dein ABS Lämpchen leuchtet gibts IMO einen Eintrag im Fehlerspeicher. Ich weiß zwar dass man das ABS im Stg deaktivieren kann (frag mal bei Tuneline nach) aber zum ein/ausschalten - hmm - keinen Schimmer.

Greetz
Nach oben
syncro peter
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-03-2005, 10:00    Titel: ABS abschalten Antworten mit Zitat

@troubleshooter

du kannst meinen t4 syncro nicht unbedingt mit deinem golf vergleichen, denn ich behaupte einfach mal das ich dort erst losfahre wo du schon steckenbleibst icon_biggrin.gif

im ernst, die ganze elektronik ist im härteren einsatz hinderlich, vorallem abs und eds, aber wenn ich das abs deaktiviere, müßte das eds auch nicht mehr funktionieren, da es ja über bremseneingriff funktioniert und mit den abs sensoren arbeitet.
problem am abs und eds ist einfach die tatsache, dass die bremsen sehr heiß werden und bei vollbremsungen oder steilen hängen mit eis und schlamm das abs hinderlich ist.

ich verlasse mich lieber auch solide technik, der t4 hat zwar nicht viel davon, aber ich versuche es.

peter
Nach oben
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-03-2005, 10:05    Titel: ABS abschalten Antworten mit Zitat

Gibt es also definitiv einen Fehlereintrag wenn du die Sicherung ziehst?
Hast du das schon probiert?
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Troubleshooter
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-03-2005, 10:20    Titel: ABS abschalten Antworten mit Zitat


du kannst meinen t4 syncro nicht unbedingt mit deinem golf vergleichen, denn ich behaupte einfach mal das ich dort erst losfahre wo du schon steckenbleibst icon_biggrin.gif

peter

Dazu muss ich mir eingestehen dass du mir mit der Bodenfreiheit doch etwas überlegen bist icon_biggrin.gif


problem am abs und eds ist einfach die tatsache, dass die bremsen sehr heiß werden und bei vollbremsungen oder steilen hängen mit eis und schlamm das abs hinderlich ist.
peter

Das is sicher richtig. Die Bremsen überhitzen bei mir schon bei etwas flotterem Fahrstil auf Schnee.

Zum Thema Fehlereintrag bin ich mir einigermassen Sicher, da er bei mir (ABS Sensor defekt) immer 2 Fehler abgelegt hat.

Drehzahlfehler rechts vorne
ABS inaktiv

Greetz
Nach oben
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag15-03-2005, 10:35    Titel: ABS abschalten Antworten mit Zitat

@synchro peter:

Mal eine ganz andere Überlegung, wenn es hier schon um Gutachten nach Unfällen geht. Wie sieht denn die ABS-Funktion aus, wenn der hintere Freilauf entfernt wurde ?
War das nicht mit ein Grund, warum es ABS bei Allradlern erst deutlich später gab ?

Wenn wir schon diskutieren, wie sich eine gezogene Sicherung rechtlich auswirkt, was ist dann erst, wenn Du bei 150 km/h eine Vollbremsung machen musst und die Hinterachse überholt, weil die mangels Freilauf vom ABS nicht ausgeregelt werden kann icon_question.gif

Nur so ein Gedanke von mir ...
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
syncro peter
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-03-2005, 13:19    Titel: ABS abschalten Antworten mit Zitat

@wolfi

ich habe es mal probiert und hatte einen fehler drin

@roger

berechtigte überlegung, aber beim t4 syncro kein problem.

der t4 syncro ist ja kein wirkliches 'allrad auto', mal abgesehen davon. wenn wir schon dabei sind, richtige allrad fahrzeuge haben keinen freilauf. ist im gelände auch schlecht.

die ersten syncros hatten abs ohne freilauf. der freilauf wurde erst später, bj müßte ab 97/98 gewesen sein, verbaut. lastabhängige bremskraftregler gab es zur info nur bei syncros ohne abs, bei normalen t4 wurde auch eine kombination verbaut.

warum sollte mich meine hintere achse überholen, mal abgesehen davon, dass ich es bevor ich dass auto so umgebaut habe ausführlich getestet habe, das abs regelt ohne probleme, es gibt keinen fehler und die lampe leuchtet beim bremsen auch nicht.

kleine drehzahlunterschiede werden im zweifel sowieso durch die viscokupplung aufgenommen, also bestehen von keiner seite probleme.

peter
Nach oben
Jockel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.03.2004
Beiträge: 249
Karma: +15 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 84478 Waldkraiburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-03-2005, 12:50    Titel: ABS abschalten Antworten mit Zitat

Mahlzeit!

Je nachdem was für ein ABS verbaut ist könnte es reichen die Leitung vom
Bremslichtschalter zu unterbrechen.

ciao, Jockel
Passat 35i mit AAZ, CTN Getriebe, LLK - in Rente

"Neu": Bora Variant, ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
syncro peter
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-03-2005, 18:42    Titel: ABS abschalten Antworten mit Zitat

mahlzeit

bremslichtschalter ?


welches 'ABS' brauche ich denn ?

peter
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Anschnallwarnton abschalten On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Kuehlwasser Gluehkerzen abschalten Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VAGCOM: Museumswarnung abschalten? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Zeitpunkt einstellen Telefon abschalten On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.