VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Problem Antrieb/Fahrwerk Golf3

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-03-2005, 12:02    Titel: Problem Antrieb/Fahrwerk Golf3 Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hab an meinem Trecker 2 Probleme.
Zum ersten:
Bei konstanter Fahrt hört man ein tief toniges schlagendes Geräusch aus Richtung Fahrerseite und man merkt parallel dazu Vibrationen im Fußraum. Am deutlichsten ist dies auf relativ ebenen Straßen mit kleinen Dellen. Bei größeren Huckeln verschwindet es.
Weiterhin hört man beim Einlenken ein klackern oder knacken wenn da Auto leicht rollt, zB beim Einparken oder ausrollen. Zusätzlich hat man manhcmal das Gefühl als ob die Lenkung nicht immer korrekt die Befehle umsetzt beim zurücklenken. Merkt man allerdings auch nur im Stand/Rollen bei stärkerem Lenkeinschlag. Da fühlt es sich an, als ob das Rad links später zurücklenkt als rechts, klingt blöd, aber fühlt sich so an.

Kann das ein Radlager sein? Nur bei höheren Geschwindigkeiten, Landstraße, hört man halt nix.

Zweites Problem ist ein eher hochtoniges Klackern/Rasseln im Stand. Ist allerdings auch nicht immer, aber sehr häufig da. Vor allem bei warmen Motor.
Ich konnte es mittlerweile soweit lokalisieren, dass ich sagen kann es kommt getriebeseitig her. Es wird immer lauter, je weiter man den Kopf im Standgas in Richtung Getriebe bewegt.
Allerdings sitzt dort ja noch das ABS und die Unterdruckpumpe.
Bei nur minimalem Gas geben, als wirklich nur leichtem Steigern der Leerlaufdrehzahl ist das Geräusch komplett weg. Es spielt keine Rolle ob Kupplung/Bremse getreten sind oder nicht.

Tjo, nun weis ich nicht genau wonach ich suchen soll, bzw. wie ich evtl. welches Teil wie testen kann.
Achja, das Auto hat ein Gewinde-FWK drin, ist sicher für ersteres Problem interessant.

Danke schonmal.
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-03-2005, 20:35    Titel: Problem Antrieb/Fahrwerk Golf3 Antworten mit Zitat

Nabend,

hast Du denn schon mal nachgeschaut wie es hinter den Reifen ausschaut? Vieleicht findest Du den Fehler auf anhieb. Das klacken beim Lenken hört sich stark nach Domlager an. Versuch das mal zu beobachten. Einer lenkt im Stand und der andere beobachtet die Federn. Verwinden bzw. verspannen sich diese beim lenken und lösen sich dann mit dem besagtem klackern?
Nach oben
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-03-2005, 12:08    Titel: Problem Antrieb/Fahrwerk Golf3 Antworten mit Zitat

Hallo,

danke, dass werde ich mal machen.
Heute war's ja früh richtig warm mit ~8°C. Da war Problem 2 eher nicht zu hören.
Dafür wird 1 immer deutlicher. Das Auto zieht jetzt deutlich beim anfahren nach links. Bei Geradeausfahrt ist keine Abweichung zu früher feststellbar, also dass das Auto jetzt verstärkt wegziehen würde wenn man das Lenkrad losläßt.

Edit: Wie teste ich das Radlager am Besten gleich mit? Mit der üblichen "am Rad wackel" Methode wenn das Auto aufgebockt ist?
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wutz
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.08.2004
Beiträge: 247
Karma: +11 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BRA
2006 Seat Leon
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-03-2005, 12:33    Titel: Problem Antrieb/Fahrwerk Golf3 Antworten mit Zitat

Könnte auch das äußere Gelenk der Antriebswelle sein. Wenn das hinüber ist hat es am Anfang auch diese Symptome (bevor es denn richtig defekt ist). Je nach Fahrweise können die Gelenke relativ schnell verschleissen.
Wenn es das Domlager nicht ist, vielleicht das Gelenk mal untersuchen.
VW Golf V, 1,9 TDI, 77KW, BLS, 2007;
Ford Fiesta MK7 (B299 MCA), TDCI, 1,5l 95PS, 2015
Kawasaki GPZ 500 S jetzt mit TÜV(Wiederbelebungsversuch erfolgreich)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
fricki
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.03.2005
Beiträge: 29
Karma: +7 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-03-2005, 15:01    Titel: Problem Antrieb/Fahrwerk Golf3 Antworten mit Zitat

Würde auch auf das Antriebswellengelenk tippen. Hatte einen ähnlichen Fehler mal bei einem Auto von mir .... da war das Gelenk defekt.

Neue Antriebswelle und alles war wieder in Ordnung.

Zu Punkt 2 ... klackern und rasseln ..... hab ich leider keine Ahnung !
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wutz
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.08.2004
Beiträge: 247
Karma: +11 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BRA
2006 Seat Leon
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-03-2005, 15:32    Titel: Problem Antrieb/Fahrwerk Golf3 Antworten mit Zitat

Wenn es denn die Antriebswelle ist, muß nicht gleich die ganze Welle getauscht werden. Die äusseren Gelenke gibt es einzeln zu kaufen und der Wechsel ist auch relativ einfach zu machen.
VW Golf V, 1,9 TDI, 77KW, BLS, 2007;
Ford Fiesta MK7 (B299 MCA), TDCI, 1,5l 95PS, 2015
Kawasaki GPZ 500 S jetzt mit TÜV(Wiederbelebungsversuch erfolgreich)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-03-2005, 10:30    Titel: Problem Antrieb/Fahrwerk Golf3 Antworten mit Zitat

Wie prüfe ich das Gelenk?
Ich hatte schonmal bei meinem alten 2er die Antriebswelle komplett aus dem Getriebe raus, das war ne Sauarbeit icon_biggrin.gif

Zu 2.
Ich glaube es ist die Unterdruckpumpe. Das Geräusch ist bei dem warmen Wetter 10-16°C nicht mehr da! Ich fahre täglich ~120km und es ist nicht mehr aufgetreten.
Dafür ist das Bremspedal schwammiger geworden, deshalb die Vermutung mit der Pumpe.
Ich denke VW kann den Unterdruck irgendwie prüfen?
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wutz
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.08.2004
Beiträge: 247
Karma: +11 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BRA
2006 Seat Leon
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-03-2005, 10:59    Titel: Problem Antrieb/Fahrwerk Golf3 Antworten mit Zitat

Die beste Möglichkeit ist natürlich der Ausbau der Gelenkwelle. Ich fand das bei meinem Golf gar nicht so wild, war in einer ½ Stunde komplett erledigt. Ist die Manschette noch in Ordnung? Vielleicht kann man die ja gleich mit wechseln, dann macht der Ausbau auf jeden Fall Sinn. Vor dem Ausbau auf jeden Fall eine neue Bundmutter, Schellen und das Gleichlauf-Gelenkwellen-Fett besorgen.
Die beste Kontrolle ist natürlich die Sichtprüfung der Lageroberflächen. Im eingebauten Zustand ist das eine blöde Arbeit.
Der nächste Vorschlag geht natürlich auf eigene Gefahr.
Eine weitere Möglichkeit ist, den Wagen auf der betreffenden Seite aufbocken, Motor Starten, Gang einlegen (aber vorsichtig). Dies geht nur wenn der Wagen nicht über ASR verfügt. Der Wagen muß für diese Überprüfung natürlich sehr gut gegen wegrollen gesichert sein, nicht das der Wagen vom Bock fällt oder so. Wenn das Rad sich dreht vorsichtig die Lenkung drehen und horchen ob die Geräusche auftauchen.
Ich halte aber den Ausbau mit dem gleichzeitigen Wechsel der Manschette für die bessere Wahl.
Die Domlager schon überprüft ?
VW Golf V, 1,9 TDI, 77KW, BLS, 2007;
Ford Fiesta MK7 (B299 MCA), TDCI, 1,5l 95PS, 2015
Kawasaki GPZ 500 S jetzt mit TÜV(Wiederbelebungsversuch erfolgreich)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Albrecht
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.05.2002
Beiträge: 284
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-03-2005, 20:10    Titel: Problem Antrieb/Fahrwerk Golf3 Antworten mit Zitat

Hallo,

es klingt zwar doof aber hast Du mal überprüft ob Deine Radschrauben fest sind? Ich hab mal ein Auto gekauft mit "Getriebeschaden" bei dem dann nur das Rad locker war. Symtome waren auch Klackergeräusche bei Konstantfahrt usw.

MfG
Albrecht
01/01-08/08 Passat Variant 35i, 08/96, AFN, 94-283Tkm (5.Gg. defekt)
08/08-07/15 A6 (C5) Av. quattro 6-Gg., EZ 10/02, AKE 189-265Tkm (Kolbenriss)
07/15-09/17 A6 (C6) Av. qu. 6-Gg. 3.0 TDI, CDYC, EZ 05/11 180-210Tkm (verkauft)
08/17-11/17 A6 (C7) Av. qu 3.0 TDI comp.(leasing)
seit 2018 Skoda Roomster 1.6 TDI 5-Gg.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-03-2005, 12:23    Titel: Problem Antrieb/Fahrwerk Golf3 Antworten mit Zitat

Hi,

nein locker sind die nicht. Hatte ich auch schon gedacht, zumal das Auto sich manchmal fährt wie als hätte er links vorn einen Platten, dem ist aber nicht so, Luftdruck ist konstant.

Domlager scheinen es nach obigen Test nicht zu sein. Allerdings sieht man die Federn wegen der Tieferlegung sehr schlecht.
Achsmanschetten sind auch ok. Das Gelenk konnte ich noch nicht testen.
Aufgefallen ist mir, dass auch die Bremse auf der Seite wärmer wird und er beim Bremsen nach links vorn "ausbricht".

ABS ist aber ok, jedenfalls keinen Fehlereintrag.
Morgen bocke ich das Auto nochmal auf, evtl. sehe ich am Radlager was.
An den Reifen, Oktober neu, sind keinerlei Hinweise auf falsche Spur/Szruz etc zu sehen.

Achja, mittlerweile hat das Auto 196tkm auf dem Buckel.
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Golfchriss
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-03-2005, 17:36    Titel: Beim Bremsen zieht er nach links Antworten mit Zitat

Hi,
hast Du in jüngster Zeit die Bremsbeläge vorne gewechselt?

Ich hatte an meinem BMW das gleiche Phänomen mit ungleich ziehenden Bremsen; aber dies war nach dem Wechsel der Scheiben und Beläge! Bei BMW hat man mir erzählt, ich müsse neue Bremssättel einbauen, weil sich dort ein Grat gebildet hätte an dem der Kolben hängen bleiben würde und deshalb nicht zurück ging. Dadurch würde die Bremse heiß und zieht einseitig, wie wenn die Spur verstellt wäre!

Ein Besuch der Beläge am Schleifband und die ungleich ziehende Bremse war Geschichte.

Gruß
Golfchriss
Nach oben
syncro peter
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-03-2005, 17:46    Titel: Problem Antrieb/Fahrwerk Golf3 Antworten mit Zitat

was ihr noch nicht angesprochen habt sind die motorlager, alle noch ok ?
das klacken könnte auch aus dieser richtung kommen


wie sieht es mit dem lenkgetriebe aus, alle schrauben noch dran, dicht, ausgeschlagen ?
wäre eine möglichkeit für das schwammige fahrverhalten.
Nach oben
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-03-2005, 18:14    Titel: Problem Antrieb/Fahrwerk Golf3 Antworten mit Zitat

Beläge und Scheiben sind schon ~20tkm alt.
Ja Motorlager wäre auch ne Idee. Lenkgetriebe wäre ne Möglichkeit, hatte ich bisher ausgeschlossen da keine Servoflüssigkeit fehlt. Aber wenn er einmal aufgebockt ist prüfe ich das auch.
Morgen mal alles prüfen, habe zum Glück Urlaub.
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-03-2005, 14:26    Titel: Problem Antrieb/Fahrwerk Golf3 Antworten mit Zitat

So, hatte das Auto heute mal aufgebockt.
Was mir aufgefallen ist, ist das meiner Meinung nach das Lager des Stabis zuviel Spiel hat. Das Auto stand vorn links aufgebockt und das Lager seh sehr gequetscht aus am Querlenker. Dieses Lager wo der Stabi reingesteckt ist konnte ich ohne Mühe mit 2 Fingern bewegen.
Ich weis nicht wieviel Spiel da sein darf? Mir kams sehr ausgeschlagen vor. Radlager scheinen auch ok, Achsmanschetten sind alle i.O.
Die Spurstangenköpfe kamen mir auch etwas stark versifft vor, hatten allerdings so gut wie gar kein Spiel.
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
olli
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002
Beiträge: 585
Karma: +46 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Premium Support

Beitrag30-03-2005, 0:12    Titel: Problem Antrieb/Fahrwerk Golf3 Antworten mit Zitat

Moin,

Wenn die Stabilager hinüber sind, wäre das durchaus eine Erklärung für schlagende Geräusche beim Fahren und merkwürdige Fahreigenschaften.
Was die Spurstangenköpfe betrifft :
Wenn die überhaupt ein merkbares Spiel haben, dann schnellstens austauschen. Daß die Reifen nicht ungleichmäßig auf Innen-und Außenseite verschleißen, ist nicht unbedingt die Garantie, daß in der Lenkung alles spielfrei ist.
Wie hast Du das Spiel denn geprüft ?
Sind die Staubkappen noch einwandfrei, oder sind deutliche Fettspuren zu sehen gewesen ?

Gruß aus Berlin
Olli
A6 CANA/JME /
'95 Cinquecento als Stadtgurke ~~ 124CS0 für den Sommer...
Ex-A6 AEL
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-04-2005, 8:40    Titel: Problem Antrieb/Fahrwerk Golf3 Antworten mit Zitat

Die Staubkappen auf den Spurstangen sind ok.
Spiel haben die keines, jedenfalls kann ich sie nicht mit den Händen bewegen.
Aber die Stabilager sind wirkloich etwas ausgeschlagen, werde die mal wechseln.
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Mangelnder Antrieb bei Kaltabfahrt 2,5 mit 01V Getriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zündanlassschalter beim Golf3 wechseln Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Golf3 zieht nach Links (GELÖST) Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Antrieb Klima Golf3 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ABS Problem / Fahrwerk Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Problem mit Fahrwerk Phaeton On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Problem mit Sonnenschutz (vor 8.94) am El.Schiebedach Golf3 Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.