VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Schaden über Winter - Wer kann helfen?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
dj1
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-03-2005, 11:24    Titel: Schaden über Winter - Wer kann helfen? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

ich habe ein großes Problem:

Vorgeschichte:

Der Winter geht zu ende und ich wollte gestern mein Sommerauto besichtigen und startklar machen.
Das Auto (Golf 3, TDI) war über den Winter in einer Halle gestaden.
Es waren ca. 20 Fahrzeuge dort.
Der Besitzer dieser Halle bietet dies für 20.-€ im Monat an.
Gezahlt wird gleich am Anfang und es wird kein Vertag gemacht.

Problem:

Das Auto habe ich gestern zerkratzt abgeholt.
Es sind richtige tiefe Kratzer in der Seitenwand und an meinen (lackierten) Stoßstangen drin.
Man sieht dass es absichtlich war!
Der Vermieter der Halle, sagt dass das abstellen des Autos auf eigene Gefahr war, was aber davor nicht genau abgemacht war!

Meine Frage ist jetzt an Euch:

Habe ich irgendwelche Chancen den Schaden bezahlt zu bekommen?
Wer muss dafür haften?
Den Täter wird man wahrscheinlich nicht finden, da schon einige andere Personen Ihre Fahrzeuge abgeholt haben und es ja fast jeder sein kann, der sein Auto über Winter dort hatte.
Also ich denke wenn einer sowas anbietet Fahrzeuge im Winter abzustellen, muss er auch für Schäden haften!

Lohnt es sich einen Anwalt einzuschalten (habe kein Rechtschutz)?

Wer kann mir helfen?


Bin über jeden Tip dankbar!


Mit freundlichen Grüßen
Daniel

PS: Mein Auto war über den Winter abgemeldet.
Nach oben
Mephisto
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005
Beiträge: 409
Karma: +14 / -1   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-03-2005, 15:42    Titel: Schaden über Winter - Wer kann helfen? Antworten mit Zitat

Hi,

Beileid, dass Dein Auto mit einem Idioten (Lack absichtlich zerkratzt) Bekanntschaft machen musste.

Was genau bekommst Du für 20€ pro Monat? Eine Stellfläche, die so groß ist wie Dein Auto, oder bekommst Du eine Dienstleistung ("Für nur 20€ im Monat überwintern wir ihr Auto")?

Falls Stellfläche: Keine Ahnung, ob Du etwas erstattet bekommen kannst; ich vermute eher nicht (vgl. Tiefgaragenstellplatz)
Falls Dienstleitung: Sieht nach Obhutschaden aus. Der Dienstleister sollte dann gegen solche Schäden versichert sein, wenn er nicht aus eigener Tasche bezahlen will.

Übrigens habt ihr schon einen Vertrag gemacht: Einen mündlichen! Der hat genauso Gültigkeit, der Inhalt ist aber ungleich schwerer beweisbar. Könnte aber sein, dass andere Personen, die ihr Auto in der selben Halle abgestellt hatten, als Zeugen auftreten, wenn es um den genauen Inhalt des Vertrages geht.

Anmerkung: Ich bin kein Anwalt o.Ä. Ich hab' nur meine laienhafte Meinung geschrieben.

Gruß
Micha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-03-2005, 19:46    Titel: Schaden über Winter - Wer kann helfen? Antworten mit Zitat

Rechtsanwalt ohne Rechtsschutz in so einem nicht genau definierten Fall ohne schriftliche Fixierung....naja will dir nicht die Hoffnung nehmen, was soll der ausrichten. Da wird sicher Lackieren billiger sein.

Traurig ist soetwas allerdings sehr.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dj1
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-03-2005, 19:51    Titel: Schaden über Winter - Wer kann helfen? Antworten mit Zitat

Was genau bekommst Du für 20€ pro Monat? Eine Stellfläche, die so groß ist wie Dein Auto, oder bekommst Du eine Dienstleistung ('Für nur 20€ im Monat überwintern wir ihr Auto')?



Also ich bin natürlich total verärgert!!! icon_evil.gif icon_evil.gif icon_evil.gif
Keine Ahnung ob Diensleistung oder nicht - muss dazu nochmal auf das Schild schauen.

Was noch hinzu kommt ist dass das Finanzamt nichts weiss von dem Vermieten der Stellplätze.

Gruß
DJ
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag20-03-2005, 22:02    Titel: Schaden über Winter - Wer kann helfen? Antworten mit Zitat

HI,

Zitat:

Was noch hinzu kommt ist dass das Finanzamt nichts weiss von dem Vermieten der Stellplätze.


Dann sollte der Vermieter aber ein deutliches Interesse daran haben, dass die Sache NICHT "oeffentlich" geklaert wird, oder?

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mephisto
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005
Beiträge: 409
Karma: +14 / -1   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-03-2005, 22:37    Titel: Schaden über Winter - Wer kann helfen? Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:


Zitat:
Was noch hinzu kommt ist dass das Finanzamt nichts weiss von dem Vermieten der Stellplätze.

Dann sollte der Vermieter aber ein deutliches Interesse daran haben, dass die Sache NICHT "oeffentlich" geklaert wird, oder?


...und zu Deinem Glück ist die "nichtöffentliche Regelung" sogar die billigere für den Vermieter icon_biggrin.gif

@DanielKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Daniel: Dass der Vermieter die Stellplätze privat und schwarz vermietet, hast Du sicher erst wegen dem Streitfall im Nachhinein erfahren icon_exclaim.gif Die Förderung von Schwarzarbeit ist eine Straftat, so dass Du Dein Auto dort sicher nicht untergestellt hättest, wenn Dir die entsprechenden Fakten im Voraus bekannt gewesen wären!

Gruß
Micha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dj1
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-03-2005, 8:46    Titel: Schaden über Winter - Wer kann helfen? Antworten mit Zitat


@Daniel: Dass der Vermieter die Stellplätze privat und schwarz vermietet, hast Du sicher erst wegen dem Streitfall im Nachhinein erfahren icon_exclaim.gif Die Förderung von Schwarzarbeit ist eine Straftat, so dass Du Dein Auto dort sicher nicht untergestellt hättest, wenn Dir die entsprechenden Fakten im Voraus bekannt gewesen wären!

Gruß
Micha

Hi,

also ich wusste das natürlich nicht vorrher, bin mir auch noch nicht 100% sicher ob es Schwarz vermietet wird - hab keine Rechnung oder Quittung bekommen.


GRuß
Daniel

PS: Wie stehen meine Chancen wenn es doch nicht schwarz abgerechnet wurde?
Nach oben
Mephisto
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005
Beiträge: 409
Karma: +14 / -1   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-03-2005, 10:46    Titel: Schaden über Winter - Wer kann helfen? Antworten mit Zitat

Hi,

wenn es nicht schwarz abgerechnet wurde, hast Du ein sehr gutes Argument weniger.
Wenn Du dann noch "nur" einen Stellplatz gemietet hast, hast Du m.E. keine Chance.

Wie tief ist der Kratzer überhaupt? Wenn er nur oberflächlich ist, könntest Du mal mit Polierpaste Dein Glück versuchen. (Ist billiger als lackieren icon_wink.gif )

Gruß
Micha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Information über Glühstiftkerzen (Glühkerzen) Fachartikel
Keine neuen Beiträge Doku über Fehler in der Wegfahrsperre Passat 35i BJ 94. Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Einige Infos über den Longlife Service Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge DZR für VW Bus T3 mit AFN , kann jemand helfen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wer kann bei ZR-Wechsel helfen? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Problem 1Z ESP wer kann helfen?? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Wer kann mir helfen?passat w8 Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.