VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Rostbehandlung - Tipps ?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
fricki
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.03.2005
Beiträge: 29
Karma: +7 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-03-2005, 11:33    Titel: Rostbehandlung - Tipps ? Antworten mit Zitat

Habe eine Frage an euch.

Besitze seit geraumer Zeit einen Vento der mir schön langsam wegrostet (nicht lachen, ärger als die Opel die ich früher hatte - soviel zur Qualität von VW).

Nun habe ich nachgesehen bei www.korrosionsschutz-depot.de und die Bob Rostversiegelung gefunden.
Taugt die was ?

Parallel dazu gibt es den Pelox Rostentferner.

Nun bin ich ein bisschen unentschlossen was ich nehmen soll .... Pelox zerstört ja angeblich den Rost, was macht jedoch Bob ? Nur "abdecken" ???

Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Zeug ?

Bei mir rosten die Türen (rund um die Türgriffe), die Türeinstiege (muss ich vermutlich eh neu machen), Kotflügel hinten und vorne und noch ein paar Kleinigkeiten !!

Hergeben möchte ich ihn noch nicht da ich sonst sehr zufrieden bin mit dem Auto (technisch gesehen) !!

Danke für eure Hilfe !!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Wolfsburg16E



KFZ-Schrauber seit: 24.08.2018
Beiträge: 1
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

mbshimoda gefällt das.
Beitrag24-08-2018, 14:02    Titel: Rostbehandlung - Tipps ? Antworten mit Zitat

Hallo,

zu den genannten Mitteln kann ich leider keine Erfahrung vorweisen, aber vielleicht helfen meine Erfahrungswerte ja auch.

Zur Behandlung von äußerlich sichtbarem und damit erreichbarem Rost eignet sich am besten das Sandstrahlen.
Bei punktuellem Arbeiten in Eigenregie gibt es entsprechende Sandstrahlpistolen mit Gummiaufsätzen zu kaufen, meine entstammt dem Angebot von NORMA und reicht für meine Zwecke aus. Nachteilig ist die entstehende Sauerei durch das Strahlgut, das Ergebnis ist aber dafür nicht zu übertreffen.
Will man nicht strahlen, biete sich sorgfältiges entrosten mit Winkelschleifer und CSD-Scheibe (Negerkeks) an, vom Drahtigel ist eher abzuraten.

Da Stahlblech an Fahrzeugen oft zu Lochkorrosion neigt, werden hierbei aber punktuelle Poren zurückbleiben, in denen sich Eisenoxid befindet.

Ich benutze zum Versiegeln dieser Rückstände normalerweise Owatrol Farbkriechöl, bis jetzt scheint das recht zuverlässig zu funktionieren.
Zum Grundierung derart behandelte Stellen(unter anderem) verwende ich sehr gern Brantho Korrux 3in1, in mehreren Schicht ist auch kein weiterer Decklack nötig, wenn zb. das Aussehen keine Rolle spielt. Nachteil beider Produkte ist jedoch die lange Trockendauer.

Liegt der eigentliche Korrosionsherd, so wie 100%tig in den Türeinstiegen unter der Gummidichtung, im Hohlraum, einer Blechfalz oder Punktschweißverbindung, ist eine Behandlung der dahinter liegenden Hohlräume unumgänglich, ansonsten kann man sich den Aufwand von vorn herein sparen.
Hier lautet meine Empfehlung definitiv Fett, Fett und nochmal Fett, Wachs ist bei bereit ausgebreitetem Rost weitgehend nutzlos. Typische Vertreter sind Mike Sanders Korrosionsschutzfett(schwieriger zu verarbeiten) sowie Fluid Film A bzw. NAS (unterschiedliche Viskosität, Achtung, beide greifen auf Dauer Gummi an).
Mit beiden Produkten habe ich sehr gute Erfahrung machen können, die Kriech- und Rostschutzwirkung ist phänomenal.

Viele Grüße


Zuletzt bearbeitet am 24-08-2018, 14:05, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag25-08-2018, 9:58    Titel: Rostbehandlung - Tipps ? Antworten mit Zitat

Moin

Rost entfernt man mechanisch, am einfachsten mit der Flex und Fächerscheibe, und zwar restlos, alles andere wird nie zu 100% funktionieren.

Und gibt es beim Schleifen ein Loch, dann rausschneiden und ein Blech einsetzen und bei den Türen am einfachsten rostfreien Ersatz suchen, Golf 3 Teile gibt es aktuell immer noch für Kleingeld, mit Glück in der richtigen Farbe. icon_idea.gif

Das Zeug von Bob habe ich vor >30 Jahren verwendet, war nicht begeistert davon.
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Tipps & Tricks zu Pflege und Basteln Fachartikel
Keine neuen Beiträge Batterie (Akkumulator): Tipps zu Check und Wartung Fachartikel
Keine neuen Beiträge Tipps für Zahnriemenwechsel Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Tipps und Ideen rum um AdBlue Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Tipps für das Abdrücken der Ladeluftstrecke Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge A6 ab Bj.99 1,9l AFN oder PD..bitte Tipps Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.