VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Achsvermessung Golf 3

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
müllo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-03-2005, 12:44    Titel: Achsvermessung Golf 3 Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe eine eher theoretische Fragen. An meinem Golf III, TDI steht der TÜV an. Bei einer Vorkontrolle durch eine freie Werkstatt wurden (vorbehaltlich der Prüfung des TÜV) folgende Sachen bemängelt:
- Spurstangenkopf rechts
- vordere Gummilager der Achsaufhängung

Bei der Erstellung des VK-Anschlages sagte mir der Meister, er müsste auf alle Fälle eine Achsvermessung und Einstellung vornehmen.

Zu meiner Frage: Ich weiß, dass er nur ein Spur-Lineal besitzt und keinen Prüfmessstand. Reicht die Einstellung mit dem Spur-Lineal aus oder sollte ich die Einstellung lieber mit einem richtigen Messstand machen lassen?

Vielen Dank für Eure Antworten...

Cu müllo
Nach oben
olli
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002
Beiträge: 585
Karma: +46 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Premium Support

Beitrag22-03-2005, 1:00    Titel: Achsvermessung Golf 3 Antworten mit Zitat

Moin,
vergiß die Sache mit dem Lineal.
Die Wahrscheinlichkeit, daß der Wagen hinterher nichtmehr geradeaus fährt ist nahe 100%
Es gibt allerdings auch einige Spezialisten, die mit der optischen Achsvermessung nicht zurechtkommen --> ist also wie so vieles im Leben Vetrauenssache.
Frag mal in Deinem Bekanntenkreis, wer schonmal wo gute Erfahrungen mit ner Achsvermessung gemacht hat.

Gruß
Olli
A6 CANA/JME /
'95 Cinquecento als Stadtgurke ~~ 124CS0 für den Sommer...
Ex-A6 AEL
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Arne
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-03-2005, 9:48    Titel: Achsvermessung Golf 3 Antworten mit Zitat

Hi,

Achsvermessung... zur Not bei ATU - 49 Euro, fertig.
Da bist Du auf der halbwegs sicheren Seite.

Gruss,
arne
Nach oben
müllo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-03-2005, 15:50    Titel: Achsvermessung Golf 3 Antworten mit Zitat

Wie eingehend berichtet, müssen die Querlenkerbuchsen VA und der rechte Spurstangenkopf gewechselt werden. Auf der Rechnung stehen 22,- Euro für die besagte Achsvermessung inklusive Einstellung (mit den 'Trabi-Lineal'). icon_rolleyes.gif

Ich habe jetzt vor, die Vorderachse mittels aktuellen Prüfstand überprüfen zu lassen. Sollte die Werte nicht stimmen, ziehe ich die 22,- Euro von der Rechnung ab. Durch das Prüfprotokoll kann ich ja nachweisen, dass die Spur/ der Sturz nicht gestimmt hat und dann sehen wir mal...

Cu müllo
Nach oben
Albrecht
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.05.2002
Beiträge: 284
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-03-2005, 20:02    Titel: Achsvermessung Golf 3 Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn der Sturz i.O. ist und das Lenkrad gerade steht ist die Sache mit dem alten Spurlinael durchaus praktikabel z.B. um mal "schnell" zu prüfen ob die Spur soweit stimmt.
Allerdings haben auch die Vorredner recht: 49,- Eus beim Reifenhändler und fertig.
ATU ist generell nicht empfehlenswert aus meinen Erfahrungen.

MfG
Albrecht
01/01-08/08 Passat Variant 35i, 08/96, AFN, 94-283Tkm (5.Gg. defekt)
08/08-07/15 A6 (C5) Av. quattro 6-Gg., EZ 10/02, AKE 189-265Tkm (Kolbenriss)
07/15-09/17 A6 (C6) Av. qu. 6-Gg. 3.0 TDI, CDYC, EZ 05/11 180-210Tkm (verkauft)
08/17-11/17 A6 (C7) Av. qu 3.0 TDI comp.(leasing)
seit 2018 Skoda Roomster 1.6 TDI 5-Gg.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
AchimTZR
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.11.2003
Beiträge: 22
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nassau

Premium Support

Beitrag29-03-2005, 22:28    Titel: Achsvermessung Golf 3 Antworten mit Zitat

Moin,

dem kann ich nur zustimmen, Achsvermessung bei ATU ist grausam.
Habe letztes WE in meinen Golf ein Gewindefahrwerk von H&R eingebaut, was natürlich auch ein Einstellen von Spur und Sturz mit sich bringt.

Naja, Zunächst musste man darum kämpfen das die Spur auch wirklich auf NULL gedreht wird und nicht nur in den Toleranzbereich.Beim Sturz das Gleiche: große Toleranzen reichen dort wohl aus um Kunden zufriedenzustellen wenn der Computer grün zeigt.....

Dann machte der Meister eine Testfahrt und meinte alles sei OK. Nach den ersten paar Metern auf dem Nachhauseweg war ich recht enttäuscht;

Lenkrad steht völlig schief und er zieht nach links und das nicht zu knapp.
Meines Erachtens nach war das OK vom Meister ein Hoffen nach dem Motto: Vieleicht kapiert er es ja net und gleich is ja Feierabend.
Wer sowas nicht merkt sollte nicht als Meister arbeiten. icon_eek.gif

Aber naja, wie man aus der Werbung kennt: 4 Neue-- Kostet doch nicht die Welt....

Grüße
Golf III GTi TDi 20 Jahre AFN 81 kW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Golf V/ VI und baugleiche: ABS-/ESP-Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Achsvermessung Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Achsvermessung VW Bora Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Schlamperei bei Achsvermessung?! Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Fehlerhafte Achsvermessung ? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.