VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Geber-Masse gleich Bordnetz-Masse?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Schneemann
Blaumann
Blaumann
Avatar-Schneemann

KFZ-Schrauber seit: 09.08.2003
Beiträge: 78
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wissen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-03-2005, 11:49    Titel: Geber-Masse gleich Bordnetz-Masse? Antworten mit Zitat

Hallo,
ich hab ein dickes Problem: 5 Fehlermeldungen

Saugrohrtemperatur: offen oder Kurzschluß nach B+
Dieseltemperatur: offen oder Kurzschluß nach B+
Kühlwassertemp. offen oder Kurzschluß nach B+
Geber für Gaspedal: unplausibles Signal
Bremslichtschalter-Überwachung
Motor hat erhöhte Leelaufdrehzahl bei etwa 1200 U/min.

Der Gaspoti zeigt aber brav seine 0-100 % an. Saugrohrtemp. zeigt ca. icon_smile_thumb_up.gif8 Grad, Diesel- und Wassertemp. ca. minus 6 Grad. (Ist ja schon falsch!)
Wenn ich Bremse und Kupplung gleichzeitig drücke, zeigen alle drei Geber unter -20 Grad.
Soweit ich nachvollziehen kann, hängen die drei Geber, der Gaspoti, Kupplungs- und Bremsschalter und etwas mehr an der gleichen Gebermasse an Pin 33 vom STG.
Sollte das Potential nicht identisch sein mit Batterie-Minus? Weil ich kann mir das nur mit nem Massefehler erklären. Und zwischen Geber-Masse und Batterie-Minus hab ich laut meinem Multimeter etwa 10 MOhm.
Ich hab jetzt zwischen den einzelnen Gebern und Schaltern erfolgreich Durchgang gemessen, nur noch nicht zum STG.
Gruß Schneemann


Golf Plus Highline Bj. 09/2010 CFHC. eFH, eSP, Climatronic, PDC, AHK, ABS, ESP, GRA, MFA, LMAA, FDH, BSE, Brenderup Kippi 200 und ne Traumfrau auf dem Beifahrersitz.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Günther
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-03-2005, 13:24    Titel: Geber-Masse gleich Bordnetz-Masse? Antworten mit Zitat

Hallo,
bei 'älteren' Fahrzeugen verrostet schon mal ein Masseanschluß und wird 'hochohmig'.
Lege doch mal testweise eine getrennte Masse von den Temperaturgebern zur Batteriemasse.
Der Fehler sollte dann weg sein.
MfG
Günther
Nach oben
rinderwahnsinn
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-03-2005, 19:01    Titel: Re: Geber-Masse gleich Bordnetz-Masse? Antworten mit Zitat

Sollte das Potential nicht identisch sein mit Batterie-Minus?

Es sollte. Allerdings sind Sensor- und Aktormasse seitens des Steuergerätes separiert. Auf der Sensorseite muss man eine möglichst sternförmige Masseführung beachten (Brummschleifenvermeidung).
Die Aktorseite ist meistens mit Leistungstreibern ausgestattet die vom Rest möglichst gut entkoppelt sein muss (auch wegen teilweise Schaltnetzteilen für z.b. PD), daher separate Masseführung.

Überprüfe Deinen Kabelbaum auf Bruch und ALLE (Steck)Verbindungen auf Korrosion.

CU
Nach oben
Schneemann
Blaumann
Blaumann
Avatar-Schneemann

KFZ-Schrauber seit: 09.08.2003
Beiträge: 78
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wissen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-03-2005, 14:12    Titel: Geber-Masse gleich Bordnetz-Masse? Antworten mit Zitat

So, da bin ich wieder. Das geht ja an die Nerven, Leute.
Ich hab von jedem Geber bzw. Schalter an dieser Massestrippe 100% Durchgang zu jedem anderen und auch zum Pin 33 am Steuergerät. Ich schätze da hat sich ne Leiterbahn oder so verabschiedet. Ich hatte noch keine Lust, das Ding zu öffnen und nachzuforschen. Ich hab mal aus Spaß am LMM-Stecker die Adern braun und braun-blau ein Stück abisoliert und zusammengelötet und alles ist wieder gut.
Gruß Schneemann


Golf Plus Highline Bj. 09/2010 CFHC. eFH, eSP, Climatronic, PDC, AHK, ABS, ESP, GRA, MFA, LMAA, FDH, BSE, Brenderup Kippi 200 und ne Traumfrau auf dem Beifahrersitz.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Günther
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-03-2005, 14:22    Titel: Geber-Masse gleich Bordnetz-Masse? Antworten mit Zitat

Hallo Schneemann,
da ist wohl eine der beiden Masseleitungen unterbrochen ( im Steuergerät) und die andere 'übernimmt' nun.
MfG
Günther
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag30-03-2005, 16:58    Titel: Geber-Masse gleich Bordnetz-Masse? Antworten mit Zitat

Schneemann hat folgendes geschrieben:
Ich hab mal aus Spaß am LMM-Stecker die Adern braun und braun-blau ein Stück abisoliert und zusammengelötet und alles ist wieder gut.

Na ja, optimal ist das aber nicht (siehe rinderwahnsinn's Hinweise zur normalen Masseführung).

Wenn es im Motorcomputer tatsächlich eine Massebahn gegrillt hat, dann auch nicht ohne Grund. Ich würde da jedenfalls weiter nachpopeln . . .
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Fehlercode 005399 / P1517 - Kurzschluss nach Masse Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt an, geht gleich wieder aus MJ 2002 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Nullabgleich Geber Lenkwinkel G85 bei Bosch ABS Version 5.3 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Geber für Saugrohrtemperatur (G72) - Kurzschluss nach Masse On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Gemeinsame Masse On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Masse der Ladedruckschlaeuche Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Masse flexrohr 1Z vs AHU/AFN/ALE Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.