VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Signal Verbrauchsmessung TDI 1Z

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Maik
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-03-2005, 12:02    Titel: Signal Verbrauchsmessung TDI 1Z Antworten mit Zitat

Hallo,
weiß jemand was für ein Signal aus dem Steuergerät zum KI geht, woraus das KI den Verbrauch berechnet. Also ob es ein reines DC Signal ist oder ein PWM-Signal oder Frequenzabhängig. Und in welcher Größenordnung es sich befindet. Also Volt/L oder Hz/L oder ....?

Hoffentlich weiß das jemand, da mein TDI keine MFA hat, und ich mir da etwas bauen möchte.

Danke und Gruß
Maik


Zuletzt bearbeitet am 30-03-2005, 15:34, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag30-03-2005, 13:48    Titel: Signal Verbrauchsmessung TDI 1Z Antworten mit Zitat

Hm, haeng doch ein Ozilloskop dran und latsch aufm Gas rum icon_smile.gif

Zum DA-wandeln kannste ja ein analog Volt meter nehmen und ne neue Skala dranpappen.

Wenns fertig ist, lass es mal sehen. Ich hab auch keine MFA - nur nen Tages-km Zaehler.

Wenn der nicht 1200 erreicht, hat er viel verbraucht, weil in meinen Tank komischerweise 70 Liter passen.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Maik
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-03-2005, 14:30    Titel: Signal Verbrauchsmessung TDI 1Z Antworten mit Zitat

War mir jetzt zu stressig, mit dem Oszi auf die Strasse rennen, Verlängerungskabel durch den Hausgang ziehen und dann noch das KI ausbauen. Dachte das das hier jemand weiß. Sind doch hier immer so viele schlaue Köpfe unterwegs icon_biggrin.gif

Nene, das wird schon besser. Habe schon ein LCD und einen Controller verbaut, für Vmax, Fahrzeit, Durchschnittsgeschwindigkeit, Aussen/Innentemp. und Öltemp. Da wollte ich halt auch noch den Max und Durchschnittsverbrauch anzeigen.


Zuletzt bearbeitet am 30-03-2005, 15:31, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
wutz
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.08.2004
Beiträge: 247
Karma: +11 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BRA
2006 Seat Leon
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-03-2005, 14:45    Titel: Signal Verbrauchsmessung TDI 1Z Antworten mit Zitat

Wie hast du das mit dem Controller gemacht? Ich bin auch dabei mir eine Art Multifunktionsanzeige zu basteln. Jedoch kenn ich mich mit den Controllern für die LCD-Displays nicht aus. Ich wollte hauptsächlich solche Geschichten wie Ladedruck, Spannung usw. anzeigen lassen. Für einen Tip wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Michael
VW Golf V, 1,9 TDI, 77KW, BLS, 2007;
Ford Fiesta MK7 (B299 MCA), TDCI, 1,5l 95PS, 2015
Kawasaki GPZ 500 S jetzt mit TÜV(Wiederbelebungsversuch erfolgreich)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Maik
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-03-2005, 15:02    Titel: Signal Verbrauchsmessung TDI 1Z Antworten mit Zitat

Hallo, habe seit 1996 einen 80C537 von Siemens und ein kleines LCD Display 2*8 verbaut. Habe gerade etwas Zeit und wollte jetzt einen PIC von Microchip nehmen und das Programm überarbeiten und neue Futures implantieren und vorhanden, die nicht mehr gebraucht werden, herausnehmen. Programmiert wird in Assembler.

Was genau hast Du vor, und wie willst Du es lösen?
Nach oben
wutz
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.08.2004
Beiträge: 247
Karma: +11 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BRA
2006 Seat Leon
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-03-2005, 16:30    Titel: Signal Verbrauchsmessung TDI 1Z Antworten mit Zitat

Ich wollte ein 4 zeiliges (vielleicht auch mehr) oder ein DOT-Matrix Panel nehmen um mehrere Daten auf einmal anzeigen zu lassen, ohne das man zappen muß. Da meiner schon eine MFA hat wollte ich andere Daten darstellen lassen, z.B Volt, Öltemp. Ladedruck usw.. Das Display sollte im Dachhimmel bei der Leuchte (ist schön schräg beim Golf 4) eingebaut werden. Soweit meine Idee, nur hatte ich noch nichts gefunden wie man die Daten vom Auto an den Controller übermittelt.
Lange her (sehr lange sogar) das ich mit Assembler zu tun hatte.
VW Golf V, 1,9 TDI, 77KW, BLS, 2007;
Ford Fiesta MK7 (B299 MCA), TDCI, 1,5l 95PS, 2015
Kawasaki GPZ 500 S jetzt mit TÜV(Wiederbelebungsversuch erfolgreich)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag30-03-2005, 17:58    Titel: Signal Verbrauchsmessung TDI 1Z Antworten mit Zitat

Hi,

zur Datenuebertragung: Wenn du eh nur sowas wie Ladedruck, Spannung und Temperaturen haben willst, dann haeng das doch an eigene Sensoren ran. Das duerfte viel einfacher und vor allem unanfaelliger sein als eine Anzapfung der originalen Sensorik.

Selbst ein sher kleiner AVR-Mikrocontroller hat genug Analogeingaenge, um das problemlos zu verarbeiten... Know-how zur Ansteuerung des LCD usw. gibts u.a. bei www.mikrocontroller.net

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Maik
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-03-2005, 19:18    Titel: Signal Verbrauchsmessung TDI 1Z Antworten mit Zitat

Da kann ich Jan nur recht geben.
Aber wie sieht es jetzt mit dem Signal für die Verbrauchsanzeige aus icon_wink.gif
Hat darüber keine etwas an Info?

lg

Maik
Nach oben
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag31-03-2005, 7:45    Titel: Signal Verbrauchsmessung TDI 1Z Antworten mit Zitat

Da steht einiges über das Verbrauchssignal vom 1Z.

http://www.audifaq.info/viewtopic.php?t=309&highlight=bc+tdi&sid=827a133d21f7d6265eb4bb85118b4e12
Möglicherweise kann dir ja der Autor auch ein wenig weiterhelfen.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV


Zuletzt bearbeitet am 31-03-2005, 10:55, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wutz
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.08.2004
Beiträge: 247
Karma: +11 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BRA
2006 Seat Leon
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-03-2005, 7:52    Titel: Signal Verbrauchsmessung TDI 1Z Antworten mit Zitat

Ich hab hier auch noch einen Link der interessant sein könnte. Die Leute haben sich auch damit beschäftigt (allerdings etwas extremer).
http://forum.fueldner.net/viewtopic.php?t=618&start=0&sid=f9992679de32c49c9382a887c9887d88
ein wenig lang der Link.
VW Golf V, 1,9 TDI, 77KW, BLS, 2007;
Ford Fiesta MK7 (B299 MCA), TDCI, 1,5l 95PS, 2015
Kawasaki GPZ 500 S jetzt mit TÜV(Wiederbelebungsversuch erfolgreich)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Maik
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-03-2005, 9:23    Titel: Signal Verbrauchsmessung TDI 1Z Antworten mit Zitat

So, jetzt weiß ich schon mal, dass das Verbrauchssignal ein PWM Signal ist. Mal sehen ob ich noch heraus bekomme, wie es sich im Bezug auf den Verbrauch verhält.

Vielen Dank erst mal.

Maik
Nach oben
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag31-03-2005, 11:04    Titel: Signal Verbrauchsmessung TDI 1Z Antworten mit Zitat

wutz hat folgendes geschrieben:
Ich hab hier auch noch einen Link der interessant sein könnte. Die Leute haben sich auch damit beschäftigt (allerdings etwas extremer).
http://forum.fueldner.net/viewtopic.php?t=618&start=0&sid=f9992679de32c49c9382a887c9887d88
ein wenig lang der Link.

Da geht es aber um den AAZ => Leider völlig unbrauchbar.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Maik
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-03-2005, 12:54    Titel: Signal Verbrauchsmessung TDI 1Z Antworten mit Zitat

Da steht einiges über das Verbrauchssignal vom 1Z.

http://www.audifaq.info/viewtopic.php?t=309&highlight=bc+tdi&sid=827a133d21f7d6265eb4bb85118b4e12
Möglicherweise kann dir ja der Autor auch ein wenig weiterhelfen.

Wie kann ich mich bei der Seite anmelden? Finde unter http://www.meckisfaq.de/ leider keinen Registrierungsbutton.

Gruß
Maik
Nach oben
Günther
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-03-2005, 12:57    Titel: Signal Verbrauchsmessung TDI 1Z Antworten mit Zitat

Hallo,
versuche es mal über: http://www.meckisforum.de/
MfG
Günther
Nach oben
Maik
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-03-2005, 13:07    Titel: Signal Verbrauchsmessung TDI 1Z Antworten mit Zitat

Hallo,
versuche es mal über: http://www.meckisforum.de/
MfG
Günther

Klasse, vielen Dank.
Nach oben
Maik
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-04-2005, 8:09    Titel: Signal Verbrauchsmessung TDI 1Z Antworten mit Zitat

Hallo, wollte gerade mal das Verbrauchssignal nachmessen und musste leider feststellen, dass der Pin 9 des Steuergerätes, wo ja das Signal anliegen sollte, nicht angeschlossen ist. Bei VW konnte mir keiner eine Bestellnummer für einen Reparaturkabelsatz geben. Hat hier vielleicht jemand eine Bestellnummer für einen Kontakt für ein Motorsteuergerät vom 1Z BJ94 MKB 028906021C.

Danke und Gruß
Maik
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Fehler, Signal des Ladedrucksensors zu klein Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge ASV Fehlerbild 'Motordrehzahlgeber G80 kein Signal' Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P0341 - Nockenwellensensor Sensor (G40): Unplausibles Signal Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Signal zu langsam, Signal zu fett 3.0tdi CTBA Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge G80 Implausible Signal (AEL) On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Signal für Gangerkennung ABS/ESP On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge PWM Signal Ladedruckregelventil AFN Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.