VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Piezo-Injektoren bei A6 2.0 TDI?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Nero24
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.12.2004
Beiträge: 32
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-03-2005, 22:24    Titel: Piezo-Injektoren bei A6 2.0 TDI? Antworten mit Zitat

Hallo liebe Kenner des Fachs,

ein Artikel über Piezo-Injektoren in der Ausgabe 12 der Autobild hat mich etwas stutzig gemacht. Dort steht geschrieben, dass die Piezotechnologie bereits im Audi A6 3.0 TDI und 2.0 TDI erfahrbar sei. 3.0 TDI ist klar, aber der 2.0 TDI? Das wäre mir neu. Meines Wissens nach soll der 170 PS PD-TDI im neuen Passat der erste Pumpe-Düse Motor mit Piezo-Injektoren werden. Oder ist der 2.0 TDI im A6 von anderer Bauart, als im Golf, A3, A4 und Co? Auffällig: die MKB von meinem A6 lauten BLB, nicht BKD. Zum BLB hab ich hier im Forum noch gar nichts gefunden. Wurde mir hier vielleicht ein unerwartetes Geschenk gemacht? icon_eek.gif

Bitte um Aufklärung icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Günther
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-03-2005, 22:35    Titel: Piezo-Injektoren bei A6 2.0 TDI? Antworten mit Zitat

Hallo,
der 2 Ltr. PD gibt es bei VW (in Deutschland!) mit 2 Vent., Bosch-PD und DPF oder mit 4 Vent. ohne DPF aber mit Piezo (Siemens-VDO); beide haben die gleiche Leistung.
MfG
Günther
Nach oben
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag30-03-2005, 22:50    Titel: Piezo-Injektoren bei A6 2.0 TDI? Antworten mit Zitat

Piezzo Injektoren gibts doch nur im CR-Motor. wie 3.0 TDI 2,7 TDI

Wollen die diese tecknik jetzt in PG- Elementen kombinieren? glaub ich nettt icon_razz.gif

Ich hoffe damit die PD- Motoren producktion bald stoppt, CommonRail ist einfach
viel besser, in allen bereichen .
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Günther
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-03-2005, 23:38    Titel: Piezo-Injektoren bei A6 2.0 TDI? Antworten mit Zitat

Hallo,
nein, VW steigt bei den PD-Motoren auf Piezo`s um!
MfG
Günther
Nach oben
Nero24
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.12.2004
Beiträge: 32
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-03-2005, 23:59    Titel: Piezo-Injektoren bei A6 2.0 TDI? Antworten mit Zitat

Günther hat folgendes geschrieben:
Hallo,
der 2 Ltr. PD gibt es bei VW (in Deutschland!) mit 2 Vent., Bosch-PD und DPF oder mit 4 Vent. ohne DPF aber mit Piezo (Siemens-VDO); beide haben die gleiche Leistung.
Hi,

also dass VW im neuen Passat zwei verschiedene 140-PS TDIs anbietet - einmal mit 2-Ventiltechnik mit DPF, einmal mit 4-Ventiltechnik ohne DPF - war mir bewusst. Dass allerdings der 4-Ventiler bereits Piezo haben soll, war mir neu.

Wie groß die Irritationen offenbar auch in der Fachpresse sind, zeigt folgendes Beispiel zur Markteinführung des Passat aus zwei verschiedenen Meldungen:

Zitat:
Jeder der drei TDI kommt erstmals in dieser Baureihe zum Einsatz. Und zwar in den Leistungsstufen 77 kW / 105 PS, 103 kW / 140 PS und 125 kW / 170 PS. Die Dieselmotoren werden sukzessive auch mit Dieselpartikelfilter angeboten. Der leistungsstärkste TDI verfügt wie auch der 103-kW-TDI über das Piezo-Pumpe-Düse-Hochdruckeinspritzsystem und zwei Ausgleichswellen.
Zitat:
Außerdem folgen noch der 2,0-Liter-Turbo-FSI mit 200 PS, der aus dem Golf GTI bekannt ist, und eine Neukonstruktion: der 2.0 TDI mit 170 PS. Dieser Vierventiler ist als einziger von den drei Dieseln mit einem Piezo-Pumpe-Düse-Einspritzsystem ausgerüstet.
Toll, ne? icon_rolleyes.gif Widerspricht sich irgendwie.

Man müsste halt die MKB kennen, dann könnte man das ganze eingrenzen. Ferner sagt das Equipement des Passat ja noch nichts über den A6 2.0 TDI aus. Hier sieht man erst, wie schlecht eigentlich die Homepages der Hersteller sind. Bei Audi zum Beispiel bekommt man nicht einen Treffer, wenn man BKD, BLB oder nur MKB als Suchbegriff eintippt icon_evil.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pschaefer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.08.2002
Beiträge: 300
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag31-03-2005, 8:15    Titel: Piezo-Injektoren bei A6 2.0 TDI? Antworten mit Zitat

@SteffarnKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Steffarn;

Zitat:

Ich hoffe damit die PD- Motoren producktion bald stoppt, CommonRail ist einfach
viel besser, in allen bereichen .


Guckst Du hier: http://www.siemensvdo.de/de/pressarticle2004.asp?ArticleID=200411_006d
PD wird uns noch lange erhalten bleiben!

Zum Thema: VW sagt:

Zitat:

Drei neue Diesel:
Jeder der angebotenen TDI-Motoren kommt erstmals in dieser Baureihe zum Einsatz. Die Motoren leisten 77 kW / 105 PS, 103 kW / 140 PS und 125 kW / 170 PS. Der Passat TDI wird auch mit Dieselpartikelfilter erhältlich sein. Der leistungsstärkste TDI verfügt über das innovative Piezo-Pumpe-Düse-Hochdruckeinspritzsystem. Die beiden 2,0-Liter-TDI-Motoren sind serienmäßig mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe ausgerüstet und werden wie später auch der V6-FSI-Motor mit dem automatischen Doppelkupplungsgetriebe (DSG) lieferbar sein.


Quelle: http://autogramm.volkswagen.de/02_05s/technik/0205s_technik01.htm
*Die Fahrbahn ist ein graues Band, weisse Streifen, grüner Rand*
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag31-03-2005, 8:28    Titel: Piezo-Injektoren bei A6 2.0 TDI? Antworten mit Zitat

Und Siemens VDO zusammen mit VW haben auch einen gemeinsamen webauftritt:

http://www.volkswagen-mechatronic.de/produkt.htm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nero24
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.12.2004
Beiträge: 32
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-03-2005, 9:59    Titel: Piezo-Injektoren bei A6 2.0 TDI? Antworten mit Zitat

pschaefer hat folgendes geschrieben:
@Steffarn;
Zum Thema: VW sagt:

Zitat:

Drei neue Diesel:
Jeder der angebotenen TDI-Motoren kommt erstmals in dieser Baureihe zum Einsatz. Die Motoren leisten 77 kW / 105 PS, 103 kW / 140 PS und 125 kW / 170 PS. Der Passat TDI wird auch mit Dieselpartikelfilter erhältlich sein. Der leistungsstärkste TDI verfügt über das innovative Piezo-Pumpe-Düse-Hochdruckeinspritzsystem. Die beiden 2,0-Liter-TDI-Motoren sind serienmäßig mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe ausgerüstet und werden wie später auch der V6-FSI-Motor mit dem automatischen Doppelkupplungsgetriebe (DSG) lieferbar sein.


Quelle: http://autogramm.volkswagen.de/02_05s/technik/0205s_technik01.htm
Tja, das hab ich mir gedacht. Ich verstehe das so, dass es eben drei verschiedene 2.0 Liter TDI gibt:

1. 2-Ventiler ohne Ausgleichswellen, mit Magnetventilen mit DPF
2. 4-Ventiler mit Ausgleichswellen und Magnetventilen ohne DPF
3. 4-Ventiler mit Ausgleichswellen und Piezoventilen mit DPF

...letzterer jedoch erst mit Einführung des 170-PS TDI im Passat.

Damit wäre der Einsatz im Passat geklärt. Offen bleibt noch der neue BLB im Audi A6. Habe zu diesem MKB überhaupt nichts gefunden. Die Anfrage an Autobild (die die Aussage in die Welt gesetzt haben) und an Audi ist raus. Mal sehn, was da kommt....
Audi A6 2.0 TDI
MKB: BRE
140 PS / 103 kW - 320 Nm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag31-03-2005, 13:57    Titel: Piezo-Injektoren bei A6 2.0 TDI? Antworten mit Zitat

Steffarn hat folgendes geschrieben:
... CommonRail ist einfach viel besser, in allen Bereichen .


Stimmt icon_wink.gif
... höherer Verbrauch
... geringeres Drehmoment
... extreme Kraftstoffempfindlichkeit (Pumpenfresser)
... Schlechteres Schadstoffverhalten
... geringere Einspritzdrücke
... höhere Reibungsverluste
...



Zu den Piezo PDs hatte ich vor einiger Zeit schon was geschrieben (aus erster Hand):

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=8162
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag31-03-2005, 15:11    Titel: Piezo-Injektoren bei A6 2.0 TDI? Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
Steffarn hat folgendes geschrieben:
... CommonRail ist einfach viel besser, in allen Bereichen .

Stimmt icon_wink.gif
... höherer Verbrauch
... geringeres Drehmoment
... extreme Kraftstoffempfindlichkeit (Pumpenfresser)
... Schlechteres Schadstoffverhalten
... geringere Einspritzdrücke
... höhere Reibungsverluste

Och Bertil, bist Du gemein icon_twisted.gif

Jetzt mußt Du uns aber wenigstens noch sagen, warum überhaupt noch CR-Motoren gebaut werden . . . (außer der Kostenfrage -> ab ? Zylindern ist CR billiger) icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Günther
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-03-2005, 15:27    Titel: Piezo-Injektoren bei A6 2.0 TDI? Antworten mit Zitat

Hallo,
wenn die PD`s mit einem Druckspeicher (und sei er auch klein) ausgestattet werden, dann 'nähern' sie sich doch wieder an das CR-System, und verbinden vielleicht beider Vorteile.
Aber die Belastung des Zahnriemens bleibt; oder wird noch größer?!
MfG
Günther
Nach oben
Mampf
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.06.2002
Beiträge: 76
Karma: +8 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Linz/Graz

Premium Support

Beitrag31-03-2005, 23:03    Titel: Piezo-Injektoren bei A6 2.0 TDI? Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:

Och Bertil, bist Du gemein icon_twisted.gif

Jetzt mußt Du uns aber wenigstens noch sagen, warum überhaupt noch CR-Motoren gebaut werden . . . (außer der Kostenfrage -> ab ? Zylindern ist CR billiger) icon_wink.gif


Hi,

bin zwar nicht Bertil, aber auf Deine (rhetorische?) Frage antworte ich mal mit:
für den Umstieg von VEP auf CR mußte der Zylinderkopf eigentlich nicht geändert werden im Vergleich zum Wechsel von VEP auf PD. (Ganz abgesehen von der erheblich höheren Flexibilität von CR bzgl. Einspritzverlauf ggü. herkömmlichen PD)

MfG,
Mampf
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
rinderwahnsinn
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-04-2005, 10:02    Titel: Piezo-Injektoren bei A6 2.0 TDI? Antworten mit Zitat


Jetzt mußt Du uns aber wenigstens noch sagen, warum überhaupt noch CR-Motoren gebaut werden . . . (außer der Kostenfrage -> ab ? Zylindern ist CR billiger) icon_wink.gif

Das ist der der Hauptgrund: es ist billig!

Daneben ist der Mensch ICH-Bezogen, und so hält jeder Hersteller an SEINEM System fest. Manchmal auch bis zum bitteren Ende. Es gibt genug Beispiele in der Automobilbranche.

Zuletzt dürften auch patentrechtliche Aspekte eine grosse Rolle spielen.

CU
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-04-2005, 10:38    Titel: Piezo-Injektoren bei A6 2.0 TDI? Antworten mit Zitat

rinderwahnsinn hat folgendes geschrieben:
ulf hat folgendes geschrieben:

Jetzt mußt Du uns aber wenigstens noch sagen, warum überhaupt noch CR-Motoren gebaut werden . . . (außer der Kostenfrage -> ab ? Zylindern ist CR billiger) icon_wink.gif


Das ist der der Hauptgrund: es ist billig!


Von der Konstruktion her gesehen ja. Aber hat man mal 10Jahre den Zylinderkopf gebaut (wie VW) dürfte das keine Rolle mehr spielen.

Das PD System dürfte von den reinen Komponenten her nicht wesentlich teuerer sein wie ein CR System.

Also da schlägt das Argument billiger sicher nicht.
Zitat:


Daneben ist der Mensch ICH-Bezogen, und so hält jeder Hersteller an SEINEM System fest. Manchmal auch bis zum bitteren Ende. Es gibt genug Beispiele in der Automobilbranche.



Das muss auch so sein. Die Entwicklung eine neunen Zylinderkopfes kostet eine Menge Geld und so wäre es schlecht gewesen wenn VW nach 3-5 Jahren einen neuen ZK aus dem Hut hätte zaubern müssen.
VW ist ja auch nicht alleine im PD Kampf und bald werde weitere Hersteller dazu kommen.

Zitat:

Zuletzt dürften auch patentrechtliche Aspekte eine grosse Rolle spielen.


Ja ... CR ist Kostenpflichtig (Patenthalter ist FIAT) und PD ist Kostenlos (das Patent ist abglaufen und kommt aus dem Jahre 1905 von einem gewissen Rudolf Diesel)
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
garth.brooks
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-04-2005, 8:53    Titel: CR Besser ?? Ich würde sagen FINGER Weg ! Antworten mit Zitat

Hallo Steffarn, Bertil und die Anderen,

CR ist ganz einfach eine Lösung für die, denen PD nicht eingefallen ist.

Bertil hat es schon kurz und prägnant beschrieben. Hier noch ein Nachtrag.

PD hat, Stand heute, den Nachteil daß der Einpritzdruck, wie früher bei den VP´s von der Drehzahl abhängig ist. Hierfür gibt es Lösungsansätze.

CR hat den Nachteil daß die Pumpen enorm Antriebsleistung ziehen. Bei normaler Fahrt auf der BAB nach meinen Infos ca. 6PS. Nimmt man an daß das Auto zu diesm Zeitpunkt ca. 45 PS Antriebsleistung braucht, so geht 15% der bereits erzeiugten Motorleistung für dei CR-Pumpe drauf. Und zwar deshalb weil auch neue Pumpen etwa 80-90% Leckstrom haben, bedingt durch den extremen Druck der hier konstant aufgebaut werden muß. Das wird ab dem ersten Km schlechter, reagiert extrem empfindlich auf Schwankungen der Schmierfähigkeit des Kraftstoffs. Wird die Pumpe schlechter sinkt langsam der Einspritzdruck und damit die Motorleistung. ( Wie der LMM-Effekt beim TDI) Bei dem was die Pumpen kosten würde ich mir so ein Auto überlegen, noch dazu weil bekannterweise einige 100.000 schlechte Pumpen im Markt sind.

Die PD-Elemente sind zuverlässiger, billiger, und brauchen deutlich weniger Leistung. Und den vollen Piezovorteil kann man auch nur mit den PD ausnutzen, weil bei den hohen möglichen Schaltfrequenzen der Piezos der Diesel in den Einspritzleitungen des CR viel zu träge reagiert. ( bis zu 10 Einspritzungen pro Verbrennungstakt)

Deshalb ging VAG von seinem Gewohnheits-Lieferanten Bosch mit seinen magnetischen Ventilen weg. Bosch hat zwar nun auch Piezos, aber SV hat halt einige 100.000 Units mehr Erfahrung.
Immerhin hat Siemens-VDO (SV) mit den PSA (und Ford) Motoren einen Blitzstart ohne Probleme hingelegt, während der Bosch die CR-Einführung beim DC um 2 Jahre verzögert hat.
Mal sehen ob die anderen CR-Motoren auch auf SV Systeme umgerüstet werden, sobald das große Bosch-CR-Pumpensterben einsetzt.
Nach oben
pschaefer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.08.2002
Beiträge: 300
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-04-2005, 10:09    Titel: Piezo-Injektoren bei A6 2.0 TDI? Antworten mit Zitat

Zitat:
während der Bosch die CR-Einführung beim DC um 2 Jahre verzögert hat.

Waren das wirklich Probleme? Ich dachte, das lag einfach daran, dass FIAT die Erstverwertungsrechte am CR-Patent hatte und DC hier dem Alfa JTD (mit Bosch-System) ein Jahr lang den Vortritt lassen musste ??
*Die Fahrbahn ist ein graues Band, weisse Streifen, grüner Rand*
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge TDI Injektoren mit VCDS prüfen (Common Rail) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Piezo- Injektoren am 3.0 TDI? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Piezo-Injektoren-Prüftechnik Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Piezo Injektoren:Parameter mit VCDS eingeben (3.0 TDI/BMK) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge grundlegender Wechsel der CR-Injektoren (Piezo -> Magnet) Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.