VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Vandalen-Beule :-( - Bitte um Hilfe

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag25-04-2002, 19:37    Titel: Vandalen-Beule :-( - Bitte um Hilfe Antworten mit Zitat

Hi allerseits,

es kann schneller passieren, als man denkt... als ich heute nach der Arbeit zu Hause geparkt habe, und am Auto vorbei Richtung Haustuer gegangen bin, dachte ich, mich trifft ein Schlag: Eine nicht gerade kleine Beule vorne rechts im Kotfluegel!

Ich bin natuerlich nirgendwo gegengefahren, und gerammt hat mich auch keiner (das wuerde man hoeren, zumal kann sowas kaum durch Gegenfahren entstehen), also wohl ein Parkrowdi oder ein Vandale. Einen Zettel an der Scheibe gabs natuerlich auch nicht, dafuer sind derlei Leute ja viel zu feige...

Da es von der Versicherung sicher nicht getragen wird, oder ohnehin den SB-Beitrag nicht ueberschreitet, ich das aber auf jeden Fall wegbekommen will, frage ich mal in die Runde, was da die schlaueste Idee ist...

Um nicht so ganz ins blaue zu fragen, hier Bilder:

http://www.informatik.hu-berlin.de/~richling/tdi/tmp/

(sind zusammen 700K, die weissen Puenktchen sind keine Lackschaeden, das ist Dreck - mein Auto ist nicht wirklich sauber)

Macht es Sinn, es so schnell wie moeglich anzugehen (wegen Lack, der ist unbeschaedigt)?

Wuerde das von Uwe gepostete Verfahren hier tun?

Was denkt ihr, was sowas etwa kostet?

Was wuerdet ihr machen?

Sich ueber die Dummheit und Feigheit gewisser Zeitgenossen aergernd,

Viele Gruesse - Jan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag25-04-2002, 20:19    Titel: Auweia... Antworten mit Zitat

Hi...würd mal sagen da is rückwärts mit was reativ weichen dagegengefahren worden, da keine Kratzer sichtbar sind, z.B. ein Jeep mit hinten montiertem Reserverad oder ein LKW mit Gummipuffer an der Ladekante.
Vandalen und damit eventuell mehr beschädigte Autos finde ich daher relativ unwahrscheinlich, fraglich ob sich dann eine Anzeige lohnt.
Durch Demontage des Plastik-Radkastens solltest Du von innen an die Beule kommen.
Wenns mein Auto wär würde ich folgendermaßen vorgehen:
- Von der Beule zur Scheibe hin innen den Kotflügel einölen damit nirgends Gips kleben bleiben kann
- Gips mit einer Lage 2-3mm Gummi (z.B. Motorradschauch - Gipswurst) in den eingeölten Kotflügel innen rein und neben der Beule die Originalform abnehmen
- Beule mit Föhn schön warm machen, mit Heißluftföhn aufpassen daß der Lack keine Bläschen wirft
- die geformte Gummi-Gipswurst passend sägen und von innen gegen die Beule drücken
- um den Gips zu stabilisieren, Holzwolle oder ähnliche Fasermaterialien mit rein beim Anmischen

Alternative:
- mit Tennisball von innen gegen die Mitte der Beule drücken
- Damit der Lack nicht so leicht Sprünge bekommt, mit Föhn anwärmen.

Eventuell kann es noch nötig sein nach dem Inneren-Ausbeulen, von Außen mit dem Tennisball über und unter der ursprünglichen Beule noch 2 kleine Hügels etwas nach Innen zu drücken damit die Flächen wieder eben sind.

Hat jemand was besseres auf Lager als meine 2 Schnapsideen ? icon_confused.gif

Grüße+viel Glück, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag25-04-2002, 20:29    Titel: Ursachen und Loesungen Antworten mit Zitat

Hi Rainer,

danke schon einmal fuer die Tips... das klingt schon mal aufmunternd, dass man es wohl ohne lackieren hinbekommen koennte, denn das waere ja richtig teuer.

Ich muss mal schauen, ob ich es auf diese Weise selbst versuche (bei solchen eher "kuenstlerischen" Dingen bin ich nicht so arg geschickt... ich schraube lieber...), oder es machen lasse, falls es nicht unangemessen teuer wird. Immerhin duerfte rankommen kein Problem sein, wenn man den riesigen Behaelter mit der Waschfluessigkeit ausbaut, duerfte man schon da sein.

Zur Ursache: Das dumme ist, dass ich nicht genau weiss, WO es passiert ist, das Auto stand aber zu keinem Zeitpunkt so, dass jemand von der Seite rueckwaerts reinfahren koennte, also entweder parallel an der Strasse halb auf dem Buergersteig (wie auf dem Bild), oder in einer Parkreihe quer zur Strasse, wo fuer derlei ja auch kein Platz ist - man muesste ja halbwegs im rechten Winkel kommen.

Darum die Annahme mit dem Vandalismus - so stabil sind die Bleche ja nicht, dass man sowas nicht mit der Faust hinbekommt, oder?

Viele Gruesse,

Jan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag25-04-2002, 22:37    Titel: Vandalen-Beule :-( - Bitte um Hilfe Antworten mit Zitat

Hi!

Hab unten schon mal gepostet, meine Werkstatt hat mir insgesamt 4 Beulen an einem Karosserieteil rausgemacht. Sie hat damit eine bundesweite arbeitende mobile Fremdfirma beauftragt. Kostenpunkt: 99,- Euro inclusive Demontagearbeiten, Dauer: 2 Stunden. Die Firma garantiert für einwandfreie Arbeit. Es wurde lediglich ausgebeult, nicht lackiert. Man sieht bei mir gar nichts mehr. Bevor Du anfängst, es selbst auszubeulen, würde ich mich kundig machen, ob das nicht Fachleute besser erledigen können. Es kann sein, dass die Audi/Seat-Werkstätten solche Firmen kennen. Wenn Du niemanden findest, kann ich gerne nachfragen, wer sowas machen kann.

Gruß Uwe
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag27-04-2002, 12:58    Titel: Probs beim Ausbeulen von innen Antworten mit Zitat

Hi Jan

leider verläuft in der oberen Innenkante des Kotflügels ein Hohlprofil, das den Zugang zur Beule von innen deutlich erschweren dürfte. Wenn die Beule noch etwas tiefer wäre, würde sich wohl schon eine Kante davon als nach außen gerichteter Knick in der Beule abbilden.
Das heißt, Rainers Gipswurst-Trick (sehr listig übrigens icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif ) dürfte wohl nur teilweise anwendbar sein (wenn überhaupt).

Den Waschwasser-Eimer kannst Du IMO überigens montiert lassen. Für den Zugang zur Beule von innen mußt Du stattdessen den Plastik-Spritzschutz im Kotflügel demontieren.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag27-04-2002, 19:27    Titel: Du meinst also... Antworten mit Zitat

...quasi von unten rangehen? Denn vom Motorraum aus ist das riesige Wasserteil ja irgendwie im Wege. Ich habs mir allerdings auch noch nicht unter diesem Aspekt des Zuganges angesehen.

Der Karosserie-Mensch meiner "beruehmten" Seat-Werkstatt meinte uebrigens, dass die Beule vielleicht zu tief ist, um sie ohne Lackierei zu reparieren. Da ich aber angesichts der Bilder auch gegenteilige Meinungen gehoert habe, werde ich da noch ein paar andere Meinungen von Firmen einholen. Auch wenn jener Werkstattmensch vielleicht nicht unbedingt recht hat, ists damit vermutlich nicht wirklich ein Fall fuers Selbstmachen, fuerchte ich... zumal ich derlei halt noch nie versucht habe, und wenig zutrauen zu meinen "kuenstlerischen" Faehigkeiten habe.

Auf jeden Fall freue ich mich ueber jede Meinung zu den Bildern, und Aussagen zur Machbarkeit...

Viele Gruesse,

Jan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag28-04-2002, 17:34    Titel: Re: Ja, ich meine . . . Antworten mit Zitat

Zitat:
...quasi von unten rangehen? Denn vom Motorraum aus ist das riesige Wasserteil ja irgendwie im Wege. Ich habs mir allerdings auch noch nicht unter diesem Aspekt des Zuganges angesehen.


Hi

nach meinen Erfahrungen am linken 6K-Kotflügel dürfte das der einzige Weg zum Rausdrücken der Beule (wie auch immer im Detail) sein.

Rausziehen mit dem Pin-draufleimen-Trick der bewußten Firma könnte aber evtl auch gehen - wenn das Blech am Beulenrand noch nicht allzu scharf geknickt ist.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Was ist das?? Bitte um Hilfe Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 2 Probleme: Bitte um Hilfe Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Golf 3 TDI 110 PS AFN - Motorproblem! Bitte um Hilfe ! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Hoher Verbrauch AJM. Bitte um Hilfe On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.