VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Belastungsabhängiges Fahrverhalten 99´er A4 AFB

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
fatal-sin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-04-2005, 23:01    Titel: Belastungsabhängiges Fahrverhalten 99´er A4 AFB Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

mein 99´er A4 (B5) 2.5TDI (AFB) mit Eibach Sportfahrwerk zeigt ein für mich seltsames Verhalten:
Sitze ich (ca. 110kg) alleine im Auto oder sitzt zusätzlich meine Freundin (etliches leichter) auf der Beifahrerseite , zieht das Auto nach links.
Dies jedoch nicht unbedingt gleichmäßig, sondern allem Anschein nach abhängig davon, wie weit das Auto vorne links eingefedert ist (Je weiter eingefedert, je stärker muß ich das Lenkrad nach rechts gegeneinschlagen).
Subjektiv habe ich beim Fahren auch das Gefühl, daß das Auto links meistens stärker eingefedert ist, als rechts.

Der Clou dabei ist jedoch, daß meine Freundin meint, das Auto ziehe nach rechts, wenn ich auf dem Beifahrersitz sitze. Sprich, das gleiche Problem, jedoch zur anderen Seite.

Kann es sein, daß sich ein Auto so belastungsabhängig verhält? Woran kann das liegen? Das Auto hat 105000km runter, wovon das Fahrwerk ca. 40000km drin ist. Das Problem besteht seit ca. 8Monaten oder 15000km. Nach dem Fahrwerksumbau wurde die VA vermessen und auf das Audi Sportfahrwerk eingestellt (wie von Eibach verlangt). Mein 'Freundlicher' schob es auf die Reifen und schloß die Traglenker bzw. die Gummibälge als Ursache aus.

Hat jemand von Euch eine Idee, woran das liegen kann? Ich hab nämlich keine Lust bei VAG mehrere 100€ zu berappen.

Vorab schonmal vielen Dank für Eure Hilfe! icon_confused.gif

Gruß,
Michael Naujoks
Nach oben
Benno
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.07.2002
Beiträge: 75
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Heide

Premium Support

Beitrag10-04-2005, 10:56    Titel: Belastungsabhängiges Fahrverhalten 99´er A4 AFB Antworten mit Zitat

Moin,

Prüfe mal die Domlager,oder besser, wenn das noch die ersten sind , auswechseln.
Wirkt oft wunder.

Grüße Benno
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Touran 1T, Fahrverhalten Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge DSG DQ 200 Fahrverhalten Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Komisches Fahrverhalten TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ruckeln V6 TDI AKE und Fahrverhalten Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Passat 3BG,96kW TT5 schwankendes Fahrverhalten Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.