VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AFN Ladedruck zu hoch

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
doppelteglasur
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-04-2005, 17:49    Titel: AFN Ladedruck zu hoch Antworten mit Zitat

Hallo!

Bei meinem GOLF 3 AFN gab gestern der N75 Druckwandler seinen Geist auf. Folge---> SDI Leistung (Fehlercode 'Saugrohrdruck Regeldifferenz 565 017')

Ladedruck Soll: ca.1900 Ist: ca. 1100mbar

Hab mir nen neuen gekauft und heute gleich eingebaut. Und schon schien das Problem behoben.

Ladedruck Soll: ca.1900 Ist ca. 2500

doch bei längerer Vollgasfahrt (>10 sec.) schaltet er wieder in den Notlauf,(Fehlercode 'Saugrohrdruck Regeldifferenz 565 017') denke mal aufgrund
des zu hohen Ladedrucks.

Was kann die Ursache sein?

VTG fest?


PS: Habe im selben Abwasch auch das AGR Ventil zugestöpselt. Daran kann es nicht liegen oder?

EDIT by Guste: Komplette Großschreibung der Überschrift korrigiert
Nach oben
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag11-04-2005, 18:12    Titel: Re: AFN LADEDRUCK ZU HOCH Antworten mit Zitat

doppelteglasur hat folgendes geschrieben:
Hallo!

VTG fest?


oder?



Die frage ist gut, hast du sie ach gleich mal geprüft ?
Möglich ist es natürlich.
Eine weitere moglich kein ist damit du den unterdruck schlauch von der Unterdruckpumpe
direkt auf die VTG Dose gesetzt hast. glaub ich aber nett das mann das schafft icon_lol.gif
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
doppelteglasur
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-04-2005, 18:28    Titel: AFN Ladedruck zu hoch Antworten mit Zitat

habe sie grad getestet. Lässt sich durch Ansaugen ruckfrei bewegen. Mangels Spritze habe ich es mit dem Mund gemacht. Daran liegt es wohl nicht...
Nach oben
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2331
Karma: +352 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag11-04-2005, 18:29    Titel: Re: AFN LADEDRUCK ZU HOCH Antworten mit Zitat

doppelteglasur hat folgendes geschrieben:
Ladedruck Soll: ca.1900 Ist ca. 2500

doch bei längerer Vollgasfahrt (>10 sec.) schaltet er wieder in den Notlauf,

Na, kein Wunder,

der Ladedruck ist ja wohl auch mehr als deutlich zu hoch. Bei 2500 ist übrigens auch noch das Ende des Messbereiches, so das er real vielleicht noch viel höher gelegen hat.

Wenn du deinen Lader nicht sofort töten willst, dann geh der Sache auf den Grund bevor du das nächste Mal fährst.

Meine Vermutung: Schläuche verdreht aufgesteckt.

Schau dir dazu bitte mal in den Fachartikeln den Verschlauchungsplan an, da ist's genau beschrieben.

Gruß
Guste

PS: Keine konsequente Großschreibung verwenden, auch nicht in der Überschrift --> Siehe Fettnäpfchenartikel!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
doppelteglasur
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-04-2005, 18:36    Titel: AFN Ladedruck zu hoch Antworten mit Zitat

ok danke für den Tipp!! Werd das gleich mal prüfen

Das mit der Überschrift habe ich auch erst später gemerkt-----> Sorry




PS: @ Guste
hast du viuelleicht nen Link zu deinem Verschlauchungsplan?
Nach oben
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2331
Karma: +352 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag11-04-2005, 20:10    Titel: AFN Ladedruck zu hoch Antworten mit Zitat

doppelteglasur hat folgendes geschrieben:
hast du viuelleicht nen Link zu deinem Verschlauchungsplan?

Nö, ich suche den nicht für dich raus. Dafür ist ein einfaches Durchblättern der Fachartikel völlig ausreichend, es sind nur drei Seiten mit Artikeln und schon anhand der Überschrift wirst du den Richtigen leicht erkennen.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
doppelteglasur
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-04-2005, 21:13    Titel: AFN Ladedruck zu hoch Antworten mit Zitat

hatte zu dem zeit punkt schon selber gesucht aber nicht gefunden...
'Steuerpneumatik'
nach dem Plan habe ich alles richtig angeschlossen!!

Ist eigentlich auf der Verbindung zwischen AGR Magnetventil und dem VTG Magnetventil Unterdruck?
Nach oben
doppelteglasur
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-04-2005, 9:40    Titel: AFN Ladedruck zu hoch Antworten mit Zitat

hab das Problem unter anderem durch die Hilfe von Gusto gelöst.


der Fehler war in der Verschlauchung. Der zu hohe Ladedruck kam dadurch zustande, dass sich
in den ATM Anschlüssen zwischen den Magnetventilen ein Unterdruck aufgebaut hatte.
Der Grund dafür war das mein Vorgänger den Luftfilterkasten durch einen Twister-Kit ersetzt hat.
Das wär nicht weiter schlimm, aber da an dem Kit kein Anschluss mehr für ATM war hat er
kurzerhand das T-Stück enfernt. Folge----> Unterdruck im ATM- Schlauch----> VTG Ventil steuert vollen Unterdruck auf den Lader.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag12-04-2005, 10:55    Titel: AFN Ladedruck zu hoch Antworten mit Zitat

doppelteglasur hat folgendes geschrieben:
in den ATM Anschlüssen zwischen den Magnetventilen ein Unterdruck aufgebaut hatte.
Der Grund dafür war das mein Vorgänger den Luftfilterkasten durch einen Twister-Kit ersetzt hat.
Das wär nicht weiter schlimm, aber da an dem Kit kein Anschluss mehr für ATM war hat er
kurzerhand das T-Stück enfernt. Folge----> Unterdruck im ATM- Schlauch----> VTG Ventil steuert vollen Unterdruck auf den Lader.

. . . eine typische DAU-Bastelaktion new_tomato.gif
Folge: nicht nur zu hoher Ladedruck, sondern auch eine ständig geöffnete AGR icon_evil.gif (wenn sie nicht "defekt" ist)
-> Hast Du schonmal in den Ansaugkrümmer reingeschaut?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
doppelteglasur
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-04-2005, 11:13    Titel: AFN Ladedruck zu hoch Antworten mit Zitat

Ansaugkrümmer ist soweit nicht verrusst. Das AGR Ventil ist zum Glück wohl schon länger inaktiv. Zumindest macht es bei der Stellglieddiagnose keinen Mucks mehr.


Im allgemeinen finde ich es erheiternd dass es vorher( mit defekten VTG Druckwandler) gar nicht so aufgefallen ist sondern erst nach dem Tausch.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge P3366 - Systemdruck Gas: zu hoch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P0634 - PCM / ECM / TCM interne Temperatur zu hoch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge P2185 - Kühlmittel Temperatursensor, zu hoch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ladedruck bei TDI zu hoch (AEL) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ladedruck zu hoch (AFN) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ladedruck zu hoch On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Ladedruck zu hoch, ASZ Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.