Sorry das ich wieder schreibe, aber mir fiel etwas neues auf. Wenn ich z.b im 2. Gang Konstant 40km/h fahre, dann hört man ca 5 Sekunden lang das Geräusch und dann verschwindet es auf einmal. Also demnach muss es ja doch irgendwie was mit der Unterdruckdose zu tun haben. Das Magnetventil ist aber neu, also steuert das die VTG richtig. Besteht dann evtl. die Möglichkeit das das MSG irgendwelche falschen Info's an das Magnetventil liefert? Oder ist gar der Drucksensor hinüber und steuert aufgrund falscher Messwerte die VTG falsch an? Die Unterdruckversorgung ist auch definitiv dicht, sonst würde er ja nicht im Leerlauf schon die VTG voll aufmachen. Hat jemand eine Idee von euch?
Wie kann ich denn das Magnetventil auf seine Funktionstüchtigkeit testen? Die VTG ist definitiv leichtgänig, denn beim Motorstart geht das Gestänge der VTG vom unteren bis zum oberen Anschlag!
Bei offener Motorhaube kann ich das saugende Geräusch auch nicht orten, weil der Motor dermaßen laut ist, daß einem schon die Tränen in die Augen steigen
Oder ist das normal das die VTG so dermaßen langsam reagiert?
Vielleicht ist ja auch nur das Kabel vom MSG zum Magnetventil defekt, aber wie überprüfe ich das?
Leider habe ich auch keinen Fachartikel über die genaue Funktionsweiße der VTG gefunden. Wie läuft das denn? Macht die bei steigender Drehzahl immer weiter auf (gestänge geht zum oberen Anschlag) oder ist das normal das die erst bei 3000UPM nach oben "springt"?
Danke schon mal für eventuelle Hilfe