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Automatisches Getriebe 01M.J Kennzeichen und Fehlercodes (Lösung)

 
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Michael II
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Beitrag15-08-2002, 11:56    Titel: Automatisches Getriebe 01M.J Kennzeichen und Fehlercodes Antworten mit Zitat

Automatisches Getriebe 01M.J


Inhalt:

1. Kennzeichen
2. Fehlercodes und deren Ursachen



1. Kennzeichen

Kennbuchstabe des Getriebes:
DMP

Fertigung von 01.97 bis 08.98
Typ: Golf 1998> und Bora 1999>
Motor: 1,9l Diesel 66 KW

Kennbuchstabe Drehmomentwandler:
QCDC (Turbinenwelle mit Gleitlagerbuchse)
QCDD (Turbinenwelle ohne Gleitlagerbuchse)

Kennbuchstabe Schieberkasten:
QFB

Anzahl Lamellen innen:
Kupplung K1: 5
Kupplung K2: 5
Kupplung K3: 6
Bremse B1: 5
Bremse B2: 5

Anzahl Lamellen außen:
Kupplung K1: 5
Kupplung K2: 5
Kupplung K3: 5
Bremse B1: 5
Bremse B2: 6

Übersetzungen:
1. Gang: 2,714
2. Gang: 1,441
3. Gang: 1,000
4. Gang: 0,742
R. Gang: 2,884




Kennbuchstabe des Getriebes:
DVK

Fertigung von 05.97 bis 08.98
Typ: Golf 1998> und Bora 1999>
Motor: 1,9l Diesel 81 KW

Kennbuchstabe Drehmomentwandler:
QCDC (Turbinenwelle mit Gleitlagerbuchse)
QCDD (Turbinenwelle ohne Gleitlagerbuchse)

Kennbuchstabe Schieberkasten:
QFB

Anzahl Lamellen innen:
Kupplung K1: 5
Kupplung K2: 5
Kupplung K3: 6
Bremse B1: 6
Bremse B2: 5

Anzahl Lamellen außen:
Kupplung K1: 5
Kupplung K2: 5
Kupplung K3: 5
Bremse B1: 6
Bremse B2: 6

Übersetzungen:
1. Gang: 2,714
2. Gang: 1,441
3. Gang: 1,000
4. Gang: 0,742
R. Gang: 2,884




Kennbuchstabe des Getriebes:
ECN

Fertigung von 08.98 bis 05.99
Typ: Golf 1998> und Bora 1999>
Motor: 1,9l Diesel 66 KW

Kennbuchstabe Drehmomentwandler:
QCDC (Turbinenwelle mit Gleitlagerbuchse)
QCDD (Turbinenwelle ohne Gleitlagerbuchse)

Kennbuchstabe Schieberkasten:
QFB

Anzahl Lamellen innen:
Kupplung K1: 5
Kupplung K2: 5
Kupplung K3: 6
Bremse B1: 5
Bremse B2: 5

Anzahl Lamellen außen:
Kupplung K1: 5
Kupplung K2: 5
Kupplung K3: 5
Bremse B1: 5
Bremse B2: 6

Übersetzungen:
1. Gang: 2,714
2. Gang: 1,441
3. Gang: 1,000
4. Gang: 0,742
R. Gang: 2,884




Kennbuchstabe des Getriebes:
ECR

Fertigung von 08.98 bis 05.99
Typ: Golf 1998> und Bora 1999>
Motor: 1,9l Diesel 81 KW und 85 KW

Kennbuchstabe Drehmomentwandler:
QCDC (Turbinenwelle mit Gleitlagerbuchse)
QCDD (Turbinenwelle ohne Gleitlagerbuchse)

Kennbuchstabe Schieberkasten:
QFB

Anzahl Lamellen innen:
Kupplung K1: 5
Kupplung K2: 5
Kupplung K3: 6
Bremse B1: 6
Bremse B2: 5

Anzahl Lamellen außen:
Kupplung K1: 5
Kupplung K2: 5
Kupplung K3: 5
Bremse B1: 6
Bremse B2: 6

Übersetzungen:
1. Gang: 2,714
2. Gang: 1,441
3. Gang: 1,000
4. Gang: 0,742
R. Gang: 2,884




Kennbuchstabe des Getriebes:
ELT

Fertigung von 05.99 bis 12.99
Typ: Golf 1998> und Bora 1999>
Motor: 1,9l Diesel 66 KW

Kennbuchstabe Drehmomentwandler:
QCDD (Turbinenwelle ohne Gleitlagerbuchse)

Kennbuchstabe Schieberkasten:
QLB

Anzahl Lamellen innen:
Kupplung K1: 5
Kupplung K2: 5
Kupplung K3: 6
Bremse B1: 5
Bremse B2: 5

Anzahl Lamellen außen:
Kupplung K1: 5
Kupplung K2: 5
Kupplung K3: 5
Bremse B1: 5
Bremse B2: 6

Übersetzungen:
1. Gang: 2,714
2. Gang: 1,1441
3. Gang: 1,000
4. Gang: 0,742
R. Gang: 2,884




Kennbuchstabe des Getriebes:
ERX

Fertigung von 05.99 bis 12.99
Typ: Golf 1998> und Bora 1999>
Motor: 1,9l Diesel 81 KW

Kennbuchstabe Drehmomentwandler:
QCDD (Turbinenwelle ohne Gleitlagerbuchse)

Kennbuchstabe Schieberkasten:
QLB

Anzahl Lamellen innen:
Kupplung K1: 5
Kupplung K2: 5
Kupplung K3: 6
Bremse B1: 6
Bremse B2: 5

Anzahl Lamellen außen:
Kupplung K1: 5
Kupplung K2: 5
Kupplung K3: 5
Bremse B1: 6
Bremse B2: 6

Übersetzungen:
1. Gang: 2,714
2. Gang: 1,441
3. Gang: 1,000
4. Gang: 0,742
R. Gang: 2,884




Kennbuchstabe des Getriebes:
EPB

Fertigung von 12.99 bis 02.00
Typ: Golf 1998> und Bora 1999>
Motor: 1,9l Diesel 66 KW

Kennbuchstabe Drehmomentwandler:
QCDD (Turbinenwelle ohne Gleitlagerbuchse)

Kennbuchstabe Schieberkasten:
QLB

Anzahl Lamellen innen:
Kupplung K1: 5
Kupplung K2: 5
Kupplung K3: 6
Bremse B1: 5
Bremse B2: 5

Anzahl Lamellen außen:
Kupplung K1: 5
Kupplung K2: 5
Kupplung K3: 5
Bremse B1: 5
Bremse B2: 6

Übersetzungen:
1. Gang: 2,714
2. Gang: 1,441
3. Gang: 1,000
4. Gang: 0,742
R. Gang: 2,884




2. Fehlercodes und deren mögliche Ursachen

00258
Magnetventil 1 N88
Unterbrechung oder Kurzschluss nach Masse
Kurzschluss nach Plus

Mögliche Ursachen:
Leitungsunterbrechung oder Kurzschluß
N88 defekt


00260
Magnetventil 2 N89
Unterbrechung oder Kurzschluss nach Masse
Kurzschluss nach Plus

Mögliche Ursachen:
Leitungsunterbrechung oder Kurzschluß
N89 defekt


00262
Magnetventil 3 N90
Unterbrechung oder Kurzschluss nach Masse
Kurzschluss nach Plus

Mögliche Ursachen:
Leitungsunterbrechung oder Kurzschluß
N90 defekt


00264
Magnetventil 4 N91
Unterbrechung oder Kurzschluss nach Masse
Kurzschluss nach Plus

Mögliche Ursachen:
Leitungsunterbrechung oder Kurzschluß
N91 defekt


00266
Magnetventil 5 N92
Unterbrechung oder Kurzschluss nach Masse
Kurzschluss nach Plus

Mögliche Ursachen:
Leitungsunterbrechung oder Kurzschluß
N92 defekt


00268
Magnetventil 6 N93
Unterbrechung oder Kurzschluss nach Masse
Kurzschluss nach Plus

Mögliche Ursachen:
Leitungsunterbrechung oder Kurzschluß
N93 defekt


00270
Magnetventil 7 N94
Unterbrechung oder Kurzschluss nach Masse
Kurzschluss nach Plus

Mögliche Ursachen:
Leitungsunterbrechung oder Kurzschluß
N94 defekt


00281
Geber für Fahrgeschwindigkeit G68 kein Signal

Mögliche Ursachen:
Leitungsunterbrechung
G68 defekt


00293
Multifunktionsschalter F125 Undefinierter Schalterzustand

Mögliche Ursachen:
Leitungsunterbrechung
Multifunktionsschalter F125 defekt


00297
Geber für Getriebedrehzahl G38
Kein Signal
unplausibles Signal

Mögliche Ursachen:
Wird vom Steuergerät ein unplausibles Signal erkannt,
sind die Stecker des Gebers für Getriebedrehzahl
G38 und des Gebers für Fahrgeschwindigkeit G68
vertauscht

G38 defekt
Leitungsunterbrechung


00300
Geber für Getriebeöltemperatur G93

Mögliche Ursachen:
Leitungsunterbrechung
G93 defekt

Hinweis:
Zuerst Steckverbindungen auf Kontaktkorrosion bzw. Wassereintritt prüfen, ggf. ersetzen. Bei angezeigten Fehlern auf Steckverbindung am Getriebe zwischen Leiterfolie/Schieberkasten und Kabelstrang achten.


00529
Drehzahlinformation fehlt

Mögliche Ursachen:
Leitungsunterbrechung


00532
Versorgungsspannnung

Mögliche Ursachen:
Versorgungsspannung für Ventile zu gering


00596
Kurzschluß zwischen Ventilleitungen

Mögliche Ursachen:
10-fache Steckverbindung zwischen Leiterfolie/
Schieberkasten und Kabelstrang
Leiterfolie zum Schieberkasten defekt


00641
ATF-Temperatur Signal zu groß

Mögliche Ursachen:
Getriebe wird zu heiß, max. 148°C. Bei zu hoher ATF
-Temperatur schaltet das Getriebe in den nächst niedrigeren Gang.
Anhängelast des Fahrzeuges zu hoch
ATF-Stand nicht i.O.
Geber für Getriebeöltemperatur (ATF) defekt


00652
Gangüberwachung unplausibles Signal

Mögliche Ursachen:
elektrisch/hydraulischer Fehler
Kupplung oder Schieberkasten defekt


00660
Kickdownschalter unplausibles Signal

Mögliche Ursachen:
Leitungsunterbrechung
Kickdownschalter F8 defekt


01192
Kupplung für Wandlerüberbrückkung mechanischer Fehler

Mögliche Ursachen:
Überbrückungskupplung rutscht
Schieberkasten defekt


01236
Magnet für Wählhebelsperre N110 Unterbrechung/Kurzschluß nach Masse

Mögliche Ursachen:
Leitungsunterbrechung oder Kurzschluß nach Masse
N110 defekt


01312
Daten-Bus Antrieb defekt, keine Kommunikation

Mögliche Ursachen:
Leitungsunterbrechung oder Kurzschluß
Motorsteuergerät defekt


01316
Bremsensteuergerät keine Kommunikation

Mögliche Ursachen:
Leitungsunterbrechung oder Kurzschluß
ABS-STG defekt


65535
Steuergerät defekt
Tschüss

Michael II
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