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Strombelastbarkeit der Zündschalterkontakte?

 
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ulf
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Beitrag29-10-2007, 14:52    Titel: Strombelastbarkeit der Zündschalterkontakte? Antworten mit Zitat

Hallo,

seit Jahren frage ich mich, warum bei VAG-Fahrzeugen die Bremsleuchten aus Dauer+ versorgt sind.
Da wartet man z.B. auf einem Parkplatz auf die bessere Hälfte, stellt ohne nachzudenken den Fuß aufs Bremspedal, und schon wird die Batterie trotz Zündung aus mit ca. 6 Ampere (incl. 3. Bremsleuchte) zur Ader gelassen.

Da wir nun wissen, dass jede Entladung an ihrer Lebensdauer knabbert, will ich die Bremsleuchtenversorgung wenigstens auf den Zündkontakt umklemmen.
(Das X-Relais wäre zwar noch reizvoller: dann gehen die Bremsleuchten beim Orgeln aus, aber so entstehen unplausible Bremsschalter-Signale, die zu verwirrenden MSG-Fehlereinträgen bzw. Notlauf führen können.)
Dafür müssten aber die Zündschalterkontakte noch entsprechende Strom-Reserven haben.
Die denkbare Maimalbelastung der Klemme 15 aus Rückfahrscheinwerfern (4A), KI-Versorgung (2A), Scheibenwaschpumpe (2A), WIV-Ölgeber (2A), Umluftklappen-Motor (1A) und Aktivierungs-Strömchen für diverse StG schätze ich mal in die Größenordnung von ca. 12 Ampere.

Klemme ich die Bremsleuchten dazu, dann würde die Maximalbelastung immerhin um ca. 50% ansteigen, also kein Pappenstiel.
Mit einem zusätzlichen Relais möchte ich erst arbeiten, wenn es keine andere (vernünftige) Lösung gibt.

-> Weiß hier jemand, für welche Strombelastungen der Zündschalterkontakt 15 allgemein ausgelegt ist?
Gruß Ulf
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Jan6K

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Beitrag29-10-2007, 18:24    Titel: Strombelastbarkeit der Zündschalterkontakte? Antworten mit Zitat

Hi,

ich bin mir nicht sicher, ob so ein Umbau legal ist. Ich kann mir gute Gruende vorstellen, warum die Bremsleuchten auch ohne Zuendung gehen sollen.

Das "Problem" verstehe ich auch nicht ganz... wenn ich den Motor aus habe, dann nehme ich saemtliche Fuesse von saemtlichen Pedalen und verwende hoechstens die Handbremse, um das Wegrollen zu vermeiden. icon_wink.gif

Viele Gruesse,

Jan
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Rüdi
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Beitrag29-10-2007, 19:29    Titel: Strombelastbarkeit der Zündschalterkontakte? Antworten mit Zitat

Auf jeden Fall erlischt die Betriebserlaubnis und der Versicherungsschutz durch solche unsinnigen Spielereien.

Ich habe eine Batterie verbaut da kann ich die ganze Nacht auf der Bremse stehen und der Karren springt trotzdem noch an, getestet als Bremslichtschalter festhing

mfg Rüdi
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Aron
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Beitrag29-10-2007, 20:02    Titel: Strombelastbarkeit der Zündschalterkontakte? Antworten mit Zitat

Rüdi hat folgendes geschrieben:
Auf jeden Fall erlischt die Betriebserlaubnis und der Versicherungsschutz durch solche unsinnigen Spielereien.


Wieso? Ist in der BE festgehalten das das Bremslicht auch ohne Zündung geht? Wenns fachgerecht installiert ist spricht da nix gegen, die STVZO hat kein Problem damit wenns Bremslicht nur mit Zündung läuft.
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km
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ulf
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Beitrag29-10-2007, 20:42    Titel: Strombelastbarkeit der Zündschalterkontakte? Antworten mit Zitat

Aron hat folgendes geschrieben:
Ist in der BE festgehalten das das Bremslicht auch ohne Zündung geht? Wenns fachgerecht installiert ist spricht da nix gegen, die STVZO hat kein Problem damit wenns Bremslicht nur mit Zündung läuft.

Auch wenns OT gegenüber meiner Frage ist:

Das sehe ich genauso, zumal das Bremslicht meiner früheren Franzosenkisten auch nur bei gedrehtem Zündschlüssel anging.
Dafür hing deren Licht komplett an B+ , und man konnte mit vollem Christbaum orgeln: da ist wieder VAG besser, die schalten beim Anlassen das Abblend- und Fernlicht per X-Kontakt ab.

@JanKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Jan: welche guten Gründe kannst Du Dir denn für das Bremslicht aus B+ gespeist vorstellen?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
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Jan6K

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Beitrag29-10-2007, 23:59    Titel: Strombelastbarkeit der Zündschalterkontakte? Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

@JanKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Jan: welche guten Gründe kannst Du Dir denn für das Bremslicht aus B+ gespeist vorstellen?


Unsachgemaess abgestelltes Auto rollt ohne Schluessel drin los, jemand tritt auf die Bremse, Karre bleibt mitten auf der Strasse stehen - besser sichtbar von hinten.

Auto steht mit abgeschaltetem Motor am Ende eines Staus (nicht gerade auf der Autobahn, wo man in solchen Situationen besser den Warnblinker nehmen sollte), Fahrer stellt den Fuss auf die Bremse, um das ganze sichtbarer fuer den Naechsten zu machen.

Abschleppfahrt - solange man den Schluessel einmal auf Zuendung an stellt und dann wieder ausmacht, rastet die Lenkradsperre nicht ein. Blinken braucht man eh nicht, da Warnblink laeuft, aber Bremslicht geht, ohne dass alles an sein muss.

Dass das bei franzoesischen Autos nicht geht, wusste ich nicht, so genau habe ich mir das Teil von meiner Schwester nie angeguckt. Das mit dem Abblendlicht hingegen sieht man oft genug auf Parkplaetzen...

Viele Gruesse,

Jan
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Bertil
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Beitrag30-10-2007, 19:00    Titel: Re: Strombelastbarkeit der Zündschalterkontakte? Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
Hallo,

seit Jahren frage ich mich, warum bei VAG-Fahrzeugen die Bremsleuchten aus Dauer+ versorgt sind.

Weil es seit 1990 EU weit Vorschrift ist das die Bremsleuchten unabhängig vom Zündschlüssel zu betreiben.
Wie es einige Hersteller aber trotzdem immer noch schaffen eine Zulassung für ihr Fahrzeug zu bekommen obwohl die Bremslichter mit der Zündung ausgehen ist mir unklar.
Zitat:

Da wartet man z.B. auf einem Parkplatz auf die bessere Hälfte, stellt ohne nachzudenken den Fuß aufs Bremspedal, und schon wird die Batterie trotz Zündung aus mit ca. 6 Ampere (incl. 3. Bremsleuchte) zur Ader gelassen.

Um die Batterie würde ich mir da übrigens die wenigsten Gedanken machen. Die Leuchten selbst halten das nicht lange aus. Ich habe vor zwei Jahren auf dem Achsmessstand zwei Rückleuchten geschrottet. Dort wird nämlich die Bremse festgeklemmt und somit brennen auch die Lampen. Nach einer Stunde Arbeit hab ich dann verschmolzenes Kunststoff gehabt.
Zitat:

...
Aktivierungs-Strömchen für diverse StG schätze ich mal in die Größenordnung von ca. 12 Ampere.

Ich hoffe ja das dir da die Kommastelle verrutscht ist. 12A gehen über keinen Zündschalter drüber. Das wird heutzutage über "Powermamgement Module" gemacht. Da benötigt das STG nur wenige µA.
Zitat:

...
-> Weiß hier jemand, für welche Strombelastungen der Zündschalterkontakt 15 allgemein ausgelegt ist?

S-Kontakt 500mA
Klemme 15 je nach Fahrzeug bis 10A (Autoradios dürfen theoretisch auch nicht daran angeschlosen werden).

Aber zu deiner Frage:
Ich hoffe dir ist klar das die Bremsanlage und ihr Signalisierungszweig eine Sicherheitsbaugruppe ist. Veränderungen daran führen sofort zum Verlust der ABE und sind Strafrechtlich sehr heikel. Selbst für den Laien kann das unter Umständen im Gefängniss enden. Werkstätten haben Arbeiten an diesen Komponenten sogar speziell zu Dokumentieren und zu archivieren.


Aber langsam glaube ich das die Elektrische Anlage deines Polos so marode ist das es sich nicht mehr lohnt einen solchen Umbau anzugreifen. Schmieß die Kiste weg. icon_wink.gif
Ob deine Batterie dadurch zwei Tage länger hält bevor sie endgültig defekt ist, dürfte kaum von Bedeutung sein icon_rolleyes.gif
Gruß Bertil

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bloesch
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Beitrag30-10-2007, 19:57    Titel: Strombelastbarkeit der Zündschalterkontakte? Antworten mit Zitat

Zitat:
Weil es seit 1990 EU weit Vorschrift ist das die Bremsleuchten unabhängig vom Zündschlüssel zu betreiben.
Wie es einige Hersteller aber trotzdem immer noch schaffen eine Zulassung für ihr Fahrzeug zu bekommen obwohl die Bremslichter mit der Zündung ausgehen ist mir unklar.
Zitat:


Hallo!

Ist denn diese Vorschrift noch aktuell ?
Wenn ich mich recht entsinne, haben auch einige neue VW-Modelle (Golf Plus, Touran? weiss leider nicht mehr genau welche) das Bremslicht nicht mehr am Dauerplus hängen.

War auch ganz überrascht, da ich es schon immer besser fand, wenn das Bremslicht an Dauerplus hängt.
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Aron
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Beitrag30-10-2007, 19:59    Titel: Re: Strombelastbarkeit der Zündschalterkontakte? Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:

Weil es seit 1990 EU weit Vorschrift ist das die Bremsleuchten unabhängig vom Zündschlüssel zu betreiben.


Auch wenn ich das nicht zu weit in die Richtung austreten möchte (ot) aber ich kann in der STVZO nur lesen das die Verstromung so ausgelegt sein muß das ein Betrieb sichergestellt ist und das z.B. die Bremsluchten li/re extra abgesichert sein müssen.
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Bertil
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Beitrag30-10-2007, 21:01    Titel: Re: Strombelastbarkeit der Zündschalterkontakte? Antworten mit Zitat

Aron hat folgendes geschrieben:
...
aber ich kann in der STVZO nur lesen das die Verstromung so ausgelegt sein muß das ein Betrieb sichergestellt ist
...


Die STVZO bildet nicht alle Vorschriften zur Zulassung zum Straßenverkehr ab.

Zitat:

Ist denn diese Vorschrift noch aktuell ?
Wenn ich mich recht entsinne, haben auch einige neue VW-Modelle (Golf Plus, Touran? weiss leider nicht mehr genau welche) das Bremslicht nicht mehr am Dauerplus hängen.

Ja, die ist noch aktuell (hab extra noch mal nachgesehen).
Es ist aber möglich das es Einzelzulassungen gibt. Einige Fahrzeuge haben sogar teilweise Bermslichtbetätigung über CAN Bus! icon_rolleyes.gif

Mir ist aber auch bekannt das es gerade im Beleuchtungssektor derzeit gewaltige Umwälzungen gibt.
LED Hauptscheinwerfer (wie im R8 ) sind derzeit z.B. nicht zulässig. Der R8 besitzt eine Sonderzuzlassung für diese Lampen. Erst nächstes Jahr sollen diese Lichter in Großserienproduktion zugelassen werden.
Gruß Bertil

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Beitrag30-10-2007, 21:53    Titel: Re: Strombelastbarkeit der Zündschalterkontakte? Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
...
Zitat:

Ist denn diese Vorschrift noch aktuell ?
...

Ja, die ist noch aktuell (hab extra noch mal nachgesehen).
...


Kommando zurück ...
In einem Nachtrag ist es tatsächlich ist es statthaft die Bremslichter nicht über Dauerplus zu betreiben. Hatte ich überlesen. icon_redface.gif
Gruß Bertil

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Beitrag31-10-2007, 8:40    Titel: Strombelastbarkeit der Zündschalterkontakte? Antworten mit Zitat

Hi Bertil,

das hätte mich auch gewundert, denn auch des Vaters W202 und nun W203 machen das nicht. Deine E-Klasse dürfte die Bremsleuchten bei abgezogenem Schlüssel ja auch nicht leuchten lassen....
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Maxx1278
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Beitrag31-10-2007, 9:03    Titel: Strombelastbarkeit der Zündschalterkontakte? Antworten mit Zitat

Mein Golf V Bremslicht geht auch nur mit Zündung.

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ulf
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Beitrag31-10-2007, 13:03    Titel: Re: Strombelastbarkeit der Zündschalterkontakte? Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
Kommando zurück ...
In einem Nachtrag ist es tatsächlich ist es statthaft die Bremslichter nicht über Dauerplus zu betreiben. Hatte ich überlesen. icon_redface.gif
Ah, gut icon_smile.gif
Weißt Du zufällig, ob es diese Bestimmung irgendwo online zum Reingucken gibt?
Gruß Ulf
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Beitrag31-10-2007, 14:01    Titel: Strombelastbarkeit der Zündschalterkontakte? Antworten mit Zitat

*ggg* Ich glaube nicht, daß die Batterie mit einem derartigen Umbau signifikant länger hält. Davon abgesehen, gibt es schon ein fertiges Gerät, das das Problem von Ulf löst: so ein langer Hebel mit nem Knopf vorne dran, befindet sich meist zwischen Fahrer und Beifahrersitz. Den kann man benutzen und danach entspannt den Fuß von der Bremse nehmen. icon_cool.gif

@Ulf: Willst Du Dich nicht in C167 Assembler einarbeiten? Hätte da wirklich schöööööne Sachen zum Erforschen icon_razz.gif

Viele Grüße, Rainer
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Beitrag31-10-2007, 18:41    Titel: Re: Strombelastbarkeit der Zündschalterkontakte? Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
...
Weißt Du zufällig, ob es diese Bestimmung irgendwo online zum Reingucken gibt?


Online gar nicht. Da achtet das KBA schon drauf. Auch öffentlich gemachte Kopien werden streng bestraft. Schließlich verdienen die damit ein Heiden Geld. Zudem muss man es potentiellen Autoherstellern nicht noch einfacher machen ein Auto zu bauen. icon_evil.gif

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
Ich glaube nicht, daß die Batterie mit einem derartigen Umbau signifikant länger hält.

Dooooch icon_wink.gif .... sicher zwei bis drei Tage .... icon_wink.gif icon_lol.gif
Zitat:

Davon abgesehen, gibt es schon ein fertiges Gerät, das das Problem von Ulf löst: so ein langer Hebel mit nem Knopf vorne dran, befindet sich meist zwischen Fahrer und Beifahrersitz.

Meinst du den "Schnellwendegriff"? icon_wink.gif
Gruß Bertil

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