VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

DSG: Kupplungssteuerung beim Anfahren und im Leerlauf

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag27-04-2005, 17:28    Titel: DSG: Kupplungssteuerung beim Anfahren und im Leerlauf Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

nachdem ein Kollege kuerzlich einen TDI mit DSG gekauft hat (Octavia II), hatten wir neulich die Diskussion darueber, wie genau die Ansteuerung der Kupplungen beim Anfahren erfolgt.

Im Automatik-Modus verhaelt sich das Teil naemlich so wie eine "uebliche" Automatik mit Wandler, das Auto rollt bei Stellung D also leicht los, wenn kein Gas gegeben wird, waehrend bei N die Motorlast hoerbar sinkt. Sieht also ganz danach aus, als wenn da das Feeling einer Automatik nachgebaut worden ist - beim Anfahren wird dann irgendwann die Kupplung ganz zugemacht.

Der Haendler hat zu meinem Kollegen gesagt, dass das via Schleifenlassen der Kupplung(en) erreicht wird, man sich aber keine Sorgen machen soll, die sind dafuer ausgelegt, auch laenger mit D und getretener Bremse zu stehen.

Was denkt ihr, bzw. hat da jemand Informationen darueber? Wirklich sinnvoll finde ich dieses Verhalten naemlich nicht.

Zum Thema DSG findet man u.a. im Web das hier:

http://www.kfztech.de/gast/schubert/dsg.htm

, wobei ich jedoch manche der Behauptungen daraus zumindest des Hinterfragens wuerdig finde (z.B. dass bei Gaswegnehmen ausgekuppelt wird, um Sprit zu sparen, denn wir wissen ja, dass ein Motor im Schubbetrieb nichts verbraucht, waehrend er im Leerlauf < 1 Liter/h braucht - hier haette man das gegenrechnen muessen gegen den geringeren Verlust an Geschwindigkeit...)

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
smith2
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-04-2005, 8:55    Titel: DSG: Kupplungssteuerung beim Anfahren und im Leerlauf Antworten mit Zitat

Im Automatik-Modus verhaelt sich das Teil naemlich so wie eine 'uebliche' Automatik mit Wandler, das Auto rollt bei Stellung D also leicht los, wenn kein Gas gegeben wird, waehrend bei N die Motorlast hoerbar sinkt. Sieht also ganz danach aus, als wenn da das Feeling einer Automatik nachgebaut worden ist - beim Anfahren wird dann irgendwann die Kupplung ganz zugemacht.

Der Haendler hat zu meinem Kollegen gesagt, dass das via Schleifenlassen der Kupplung(en) erreicht wird, man sich aber keine Sorgen machen soll, die sind dafuer ausgelegt, auch laenger mit D und getretener Bremse zu stehen.

Was denkt ihr, bzw. hat da jemand Informationen darueber? Wirklich sinnvoll finde ich dieses Verhalten naemlich nicht.

Die sogenannte 'Kriechfunktion' ist freilich Geschmacksache, aber z.B. beim Rangieren sehr nützlich.
Beim DSG mit Borg-Warner Doppelkupplung ist diese Geschichte jedoch das kleinste Problem.
Es handelt sich dabei um nasslaufende Lamellenkupplungen, eine gewisses Dauermoment (z.B. beim 'Schleifenlasse') übertragen diese Kupplungen sehr wohl.
Dieses Prinzip wird z.B. auch beim 'Hillholder' etc..... angewendet.

Kleiner Tipp: probiert mal eine 6 auf 2 Schaltung unter voller Zuglast.
Also 6.Gang ganz kleine Drehzahl und dann voll aufs Gas und dann 4mal nacheinander schnell runterschalten. Aber bitte auf dem Gas draufbleiben..............
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag28-04-2005, 9:35    Titel: DSG: Kupplungssteuerung beim Anfahren und im Leerlauf Antworten mit Zitat

Hi,

verraetst du, was dann passieren soll? Mein Kollege wird das vermutlich ganz bestimmt nicht versuchen... das Auto ist naemlich noch nicht einmal eingefahren...

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Albrecht
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.05.2002
Beiträge: 284
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-05-2005, 22:45    Titel: DSG: Kupplungssteuerung beim Anfahren und im Leerlauf Antworten mit Zitat

Hallo Jan,

also ich finde die Kriechfunktion auch ganz nützlich aus oben schon genannten Gründen. Wirklicher Verschleiß tritt bei den geringen Momenten nicht auf.
Hatte in letzter Zeit die Gelegenheit das DSG ausgiebig zu testen, allerdings im 2.0 TFSI mit Frontantrieb. Kann dazu nur sagen daß die Kupplung sobald Gas gegeben wird und wirklich Moment zu übertragen ist rigoros zu macht, was leider allzu oft in radierendem Gummi endet (denke daß meint der Kollege) aber Verschleiß (an der Kupplung) unterbindet. Mehr genervt hat mich das zu schnelle zurückschalten auf der Autobahn in den 5. teilweise 4. Gang obwohl der Motor ja auch nicht gerade an Drehmomentmangel leidet. Lösung: Schalthebel in die manuelle Ebene und der 6. bleibt drinnen. Alles in allem das erste Automatikgetriebe was sein Geld wert ist.

mfG Albrecht
01/01-08/08 Passat Variant 35i, 08/96, AFN, 94-283Tkm (5.Gg. defekt)
08/08-07/15 A6 (C5) Av. quattro 6-Gg., EZ 10/02, AKE 189-265Tkm (Kolbenriss)
07/15-09/17 A6 (C6) Av. qu. 6-Gg. 3.0 TDI, CDYC, EZ 05/11 180-210Tkm (verkauft)
08/17-11/17 A6 (C7) Av. qu 3.0 TDI comp.(leasing)
seit 2018 Skoda Roomster 1.6 TDI 5-Gg.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
smith2
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-05-2005, 12:19    Titel: DSG: Kupplungssteuerung beim Anfahren und im Leerlauf Antworten mit Zitat

DAS IST KEIN AUTOMATIK-GETRIEBE!

Aber ansonsten hast du Recht.

cu
smith2
Nach oben
rinderwahnsinn
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-05-2005, 13:54    Titel: DSG: Kupplungssteuerung beim Anfahren und im Leerlauf Antworten mit Zitat

Wenn es kein Automatikgetriebe ist, was dann ?

Die Getriebebauart hat nichts mit der Getriebefunktion zu tun.

Ob ich nun ein Planetengetriebe, ein herkömliches Getriebe oder eins mit zwei Vorlegewellen und Doppelkupplung nehme: ich kann sie alle per Hand bedienen oder über eine entsprechende Technik automatisch schalten lassen.

Alleine hier entscheidet sich die Bezeichnung 'Schalt'- oder 'Automatik'getriebe.

Du wirst im Off-Highway Sektor nicht wenige Fahrzeuge mit manuell geschalteten Planetengetrieben finden.
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag03-05-2005, 18:09    Titel: DSG: Kupplungssteuerung beim Anfahren und im Leerlauf Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

was leider allzu oft in radierendem Gummi endet (denke daß meint der Kollege) aber Verschleiß (an der Kupplung) unterbindet.


Gemeint war eigentlich schon der Kupplungsverschleiss - das Problem mit dem Radieren hat er bei dem Octi wohl nicht.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
smith2
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-05-2005, 21:47    Titel: DSG: Kupplungssteuerung beim Anfahren und im Leerlauf Antworten mit Zitat

Wie ihr wollt......ich bin still.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge A4 1,9 TDI Motor ruckelt beim Anfahren wie rupfende Kupplung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku unruhiger Leerlauf beim Ausrollen MKB AHF Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Unrunder Leerlauf, V8 TDI 3,3l AKF Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Schlagendes Geräusch beim Schalten/Anfahren beim A4 2.5 TDi Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1.9 TDI ATD: Scheppern beim Anfahren Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Leistungsmangel beim Anfahren On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Knack Geräusch beim Anfahren Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.