VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Aussetzer Vento ADY

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
alsch



KFZ-Schrauber seit: 09.03.2005
Beiträge: 53
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ganz im Süden

Premium Support

Beitrag05-05-2005, 13:57    Titel: Aussetzer Vento ADY Antworten mit Zitat

Hallo
Riesenproblem mit einem Vento von 95, MKB ADY:es kommt immer wieder,aber doch nur selten zu Aussetzern,das heißt,der Motor setzt aus und läuft dann meistens weiter,nur im Stand geht er dann ganz aus,läßt sich dann aber wieder starten.Bei diesen Vorfällen geht der Drehzahlmesser synchron runter,also kein Signal.Manchmal blinkt noch die Ölkontrolllampe dazu.Hallgeber habe ich geprüft,geht während dem Aussetzen weiter,Signal geht ins STG rein,nur die Endstufe der Zündspule wird definitiv nicht mehr angesteuert,Kraftstoffpumpenrelais lässt los,aber ich kann nicht sagen,ob es gleichzeitig oder erst nach Motorstillstand loslässt.
Es kann auch sein,daß Stunden- bzw km-lang nichts passiert,daher ein Sch... Fehler.

Stromversorgung STG,Zündspule und Hallgeber bleibt bestehen.Zündspule incl Endstufe hab ich mal getauscht (Kurzschluß eingangsseitig?) - kein Erfolg.Steuergerät geöffnet,Platine vom befreundeten Fernsehtechniker untersuchen und nachlöten lassen - kein Erfolg.Der Fehler ist nicht provozierbar,kann machen was ich will,er kommt nur sehr sporadisch,meistens nur beim Fahrzeugbesitzer,der schon an sich selber zweifelt.Alle möglichen Steckverbindungen gecheckt,Sicherungskasten ausgebaut und mechanisch belastet,ebenso STG - Platine und KI.Hab auch schon versucht,mit VAG-COM mitzuloggen, - kein Erfolg,keinerlei Fehler gespeichert.
Hat jemand noch eine Idee,evtl Wegfahrsperre (? - nicht ganz logisch) - wo ist denn überhaupt das STG dafür (Nr 25 IMMO)? Oder doch das Motor STG 037 906 025A ?
Danke im Voraus
alsch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-05-2005, 20:20    Titel: Aussetzer Vento ADY Antworten mit Zitat

Hallo,


das Stg für die Wegfahrsp. befindet sich unterhalb der Lenksäule (Fußraum)

Zu deinem Fehler: überprüfe mal den Kurbelwellensensor.


Versorgungsspannung zwischen Klemme 1 und 3 = 9 V
und zwischen Klemme 3 und Motormasse 0 Ohm


wenn du Anleitung oder weitere Daten brauchst, melde Dich.




Grüße

Mati
Nach oben
alsch



KFZ-Schrauber seit: 09.03.2005
Beiträge: 53
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ganz im Süden

Premium Support

Beitrag05-05-2005, 21:23    Titel: Aussetzer Vento ADY Antworten mit Zitat

Danke erstmal
was meinst du mit Kurbelwellensensor,soweit ich weiß,wird die Kurbelwellenposition bei dem Motor vom Hallgeber,der im Verteiler sitzt,gegeben.Er ist auch nur komplett,d.h. mit dem ganzen Verteiler erhältlich,kein Schnäppchen.Ich schliesse ihn aber aus,weil er ja bei den Aussetzern trotzdem weiter arbeitet (geprüft mit LED-Lampe und Oszi).Werde jetzt mal die WFS überprüfen,wäre zwar mir nicht ganz klar,aber vielleicht ist dort was zu finden,an Platine,Lötstellen o.ä.
Gibt es evtl einen Stromlaufplan im PDF Format oder was ähnliches zum herunterladen oder schicken?
Danke und mit leicht frustrierten Grüßen
alsch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-05-2005, 21:47    Titel: Aussetzer Vento ADY Antworten mit Zitat

Hallo,

dein Fahrzeug hat auch einen Kurbelwellensensor.
Vorausgesetzt wir sprechen beide vom ADY ( 85 (115 PS)
sende mir deine E-Mail und ich kann dir bestimmt was schicken)


Grüße

Mati
Nach oben
alsch



KFZ-Schrauber seit: 09.03.2005
Beiträge: 53
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ganz im Süden

Premium Support

Beitrag05-05-2005, 22:03    Titel: Aussetzer Vento ADY Antworten mit Zitat

Ja,es ist der ADY mit 85 kW,2 liter.Wenn du was für mich hättest,wäre super.Werde den Sensor lokalisieren und überprüfen.E-Mail ist in PN.
Vielen Dank
alsch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
alsch



KFZ-Schrauber seit: 09.03.2005
Beiträge: 53
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ganz im Süden

Premium Support

Beitrag08-05-2005, 11:45    Titel: Feedback Antworten mit Zitat

Hallo
Erfolgsmeldung!Es waren zwei Fehler:Das Relais K46 hatte stark oxidierte Kontakte,und in der Steckverbindung vom KW-Sensor war der + Pin oxidiert (Hauptursache...).Nach Reinigung dieser Stellen war der Fehler bis jetzt nach ausgiebiger Probefahrt des Fzg-Besitzers nicht mehr aufgetreten.
Kunde glücklich - ich zufrieden,wieder was gelernt,was will man mehr.
Manchmal steht man so auf seiner Leitung,daß einen jemand herunterschubsen muß (Hallgeber im Verteiler ist beim ADY als reiner Nockenwellen-Positionsgeber ausgeführt,nicht als "elektronischer Unterbrecher-Ersatz")
Nochmal Dankeschön an Mati
Gruß
alsch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Mittelkonsole Vento Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Zündanlassschalter Vento ? Adapterhülse ? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Golf 4 Tacho im Vento Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge umbau vom 90 PS TDI auf 110 PS TDII VW Vento Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.