VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Fehler 029F (Fahrgeschw.Regl.-Bedienteil, undef. Schaltbed.)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Kanute
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 04.04.2005
Beiträge: 47
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hamburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-05-2005, 17:46    Titel: Fehler 029F (Fahrgeschw.Regl.-Bedienteil, undef. Schaltbed.) Antworten mit Zitat

Tachauch!
Im Fehlerspeicher meines Wagens steht der permanente Fehler
029F (Fahrgeschw.Regl.-Bedienteil, undefinierte Schaltbedingung), wie mir der Ausdruck aus der Werkstatt mitteilt. Da habe ich jetzt doch glatt die Hoffnung, dass ich da bloß den Lenkstockschalter für den Tempomaten anschließen muss, damit 1. dieser Fehler verschwindet und ich 2. eine funktionierende GRA besitze. Könnte ich damit richtig liegen? Die Textfassung dieses Fehlers legt mir zumindest die Vermutung nahe, dass das Steuergerät auf ein Signal von diesem nicht vorhandenen Schalter wartet.

schöne Grüße
Florian
94er VW Passat 35i 1Z 302.520 km
Der Wagen steht aktuell (23.1.2013) zum Verkauf, TÜV 1/2013
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Kanute
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 04.04.2005
Beiträge: 47
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hamburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-05-2005, 9:02    Titel: Fehler 029F (Fahrgeschw.Regl.-Bedienteil, undef. Schaltbed.) Antworten mit Zitat

Tach auch!
Der Fehler wurde in einer freien Werkstatt ausgelesen und rief dort Stirnrunzeln und Schulterzucken hervor.
Neulich war ich mal wieder zum Ersatzteilekauf beim benachbarten VW-Händler und nutzte die Gelegenheit zum Nachfragen. Mit dem Fehlercode konnten sie in Bezug auf meine Frage nach der GRA nichts anfangen, aber lt. deren Auskunft ist bei diesem Wagen (Fahrzeug-Ident.-Nr. WVWZZZ3AZRE132167 3) die Plug&Play-Umrüstung (Lenkstockschalter rein und fertig) noch nicht möglich. Was will mir aber dieser Fehlercode sagen? (Nur so aus Neugier)

schöne Grüße
Florian
94er VW Passat 35i 1Z 302.520 km
Der Wagen steht aktuell (23.1.2013) zum Verkauf, TÜV 1/2013
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-05-2005, 9:09    Titel: Fehler 029F (Fahrgeschw.Regl.-Bedienteil, undef. Schaltbed.) Antworten mit Zitat

Hi,

ich hatte bei meinem 1Z auch so einen Fehler drinstehen und die GRA arbeitete zunächst nicht. Das Problem war dort ein falsch eingestellter Bremspedalschalter. Im Zusammenspiel mit dem nachgerüsteten Lenkstockschalter kam es dann zu diesem Fehlereintrag.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Kanute
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 04.04.2005
Beiträge: 47
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hamburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-05-2005, 9:27    Titel: Fehler 029F (Fahrgeschw.Regl.-Bedienteil, undef. Schaltbed.) Antworten mit Zitat

Hallo Bertil,
danke für die schnelle Antwort.
Den Tempomat-Lenkstockschalter habe ich noch nicht eingebaut, die Einstellung des Bremspedalschalters kann ich wahrscheinlich mit der Allzweckwaffe VAG-COM prüfen und ggf. korrigieren, nehme ich an.
Lauter Kleinigkeiten, ich muss nur mal die Zeit finden, das zu erledigen...

schöne Grüße
Florian
94er VW Passat 35i 1Z 302.520 km
Der Wagen steht aktuell (23.1.2013) zum Verkauf, TÜV 1/2013
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag20-05-2005, 9:30    Titel: Fehler 029F (Fahrgeschw.Regl.-Bedienteil, undef. Schaltbed.) Antworten mit Zitat

Hi,

wenn Du einen Fehlerspeicherausdruck hast, poste mal die Fehlernummer.
029F klingt IMHO eher nach dem Schaltelement, bei dem das Steuergerät meint, dass es den Fehler verursacht.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Kanute
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 04.04.2005
Beiträge: 47
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hamburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-05-2005, 9:45    Titel: Fehler 029F (Fahrgeschw.Regl.-Bedienteil, undef. Schaltbed.) Antworten mit Zitat

Servus!
Mehr als die geposteten Daten habe ich leider momentan nicht zur Hand; auf dem Ausdruck stehen keine weiteren Nummern oder Codes. Bei einer früheren Fehlerspeicherauslesung lautete der Text auf irgendwas mit "Tempomat" den Code habe ich mir nicht gemerkt und den Ausdruck habe ich nicht mehr. Bei nächster Gelegenheit werde ich den Speicher mal wieder auslesen lassen und mich dann wieder melden.

schöne Grüße
Florian
94er VW Passat 35i 1Z 302.520 km
Der Wagen steht aktuell (23.1.2013) zum Verkauf, TÜV 1/2013
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Caddy Bj 07 BLS AGR Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Touran Fehler Licht (FLA, MDF) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P0148 - Fehler Kraftstoffzufuhr Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Climatronic Bedienteil Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge HE Modus mit dem Klimatronic Bedienteil Passat 3b On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Zuheizer und neues Climatronic Bedienteil On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Klimaautomatik Bedienteil oder Gebläseendstufe Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.