VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

LMM Problem (AFN)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
sethmuc
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-05-2005, 18:50    Titel: LMM Problem (AFN) Antworten mit Zitat

Hallo,

hab folgendes Problem: Leistungsaussetzer (Geschwindigkeitsunabhängig), kein Fehler im Protokoll und Fehler kommt und geht selbstständig.. bessere Beschreibung: Leistungsdurchhänger..

Meine Fragen.. ist es der LMM?

(protokollierte Messertblöcke: 003, 010, 011)

http://www.seismicdesign.de/pub/log-03-10-11.xls

Am Anfang der Messung hatte ich gleich diesen Durchhänger, der so nach 3 Minuten ca. weg war.. und später irgendwann wieder auftauchte..

Wäre über ne Meinung von Euch erfreut! icon_wink.gif

Greez seth.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag12-05-2005, 19:11    Titel: LMM Problem (AFN) Antworten mit Zitat

Tja, Dein LMM scheint intakt zu sein: wenn Dein Ladedruck mal hochkommt, liefert er dazu passende Werte.

Demnach wird das Problem eher im Bereich Ladesystem sitzen. -> klemmende VTG, Magnetventil, Steuerschläuche usw.
Ist die Ladeluftstrecke dicht?
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
sethmuc
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-05-2005, 20:48    Titel: LMM Problem (AFN) Antworten mit Zitat

Ähm.. also die VTG wird in Ordnung sein. Beim alten Turbolader war die richtig festgesessen.. da ist mittlerweile seit 4 Wochen ca. n ganz neuer Lader drin.. und Verschlauchung scheint auch ganz ok zu sein.. hab da nicht wirklich ne Undichtheit feststellen können. Damals hatte ich ja meinen Saugrohrregeldifferenz Fehler.. der ist behoben seitdem der neue Lader drin steckt.. bloß zu diesem Problem gibts nicht mal nen Fehlerspeichereintrag.

Greetz
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag13-05-2005, 6:24    Titel: LMM Problem (AFN) Antworten mit Zitat

sethmuc hat folgendes geschrieben:
Ähm.. also die VTG wird in Ordnung sein. Beim alten Turbolader war die richtig festgesessen.. da ist mittlerweile seit 4 Wochen ca. n ganz neuer Lader drin..

Neu heißt nicht garantiert intakt.
Darüberhinaus gibts für Deine Probs noch mehr Ansätze -> meine 1. Antwort.
Wenn Du alles ohne Ergebnis geprüft hast, melde Dich nochmal . . .
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag13-05-2005, 7:53    Titel: LMM Problem (AFN) Antworten mit Zitat

Sorry, aber:

(1) das Log ist nicht sehr vielsagend
- ich hab auf Anhieb keine wirkliche Teststelle erkennen koennen - max Drehzahl 3224 und nur Teillast rumgejuckel
- wir brauchen eine VOLLLASTbeschleunigung von 2000-4000, moeglichst auf ebener Strecke

Sowas: Da sieht man schoen, dass mein LMM schwaechelt - immer ab 3000:
http://www.luxus-wg.de/~martin/auto_bilder/dzr_lmm.gif

003-008-011 (010 ist nich so interessant)

(2) der Ist Ladedruck kommt nie dem Soll hinterher -> Ziemlich eindeutig, dass der Turbo, dessen Regelung, die Verschlauchung oder der Ladedruck Sensor ne Macken haben.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
sethmuc
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-05-2005, 12:47    Titel: LMM Problem (AFN) Antworten mit Zitat

Mal ne andere Theorie.. Beim Starten fällt auch auf, dass der Motor sehr ruckartig anspringt.. also nicht weich sondern - zwar schon auf Anhieb - aber recht hart. Passiert nur nach ca. 12h Standzeit.
Meine Frage: Angenommen es ist entweder Luft oder irgendwo in der Kraftstoffleitung ein unzureichender Durchfluss.. z.B. irgendwelche Verstopfungen.. könnte dies dazu führen, dass das Anspringen so ruckartig ist? (die Pumpe zieht den Kraftstoff, allerdings ist n Widerstand da und sobald dieser überwunden ist wird halt ruckartig Kraftstoff gezogen was diesen Effekt bewirkt). Angewandt auf den Ladedruck könnte das doch analog sein.. verlangt der Motor mehr Sprit, dann zieht er zwar - kann aber nicht die benötigte Menge regeln - aufgrund dieser 'Verstopfung'.
Was haltet's Ihr mal von der Theorie?
Nach oben
ObenbeiMutti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-05-2005, 13:39    Titel: LMM Problem (AFN) Antworten mit Zitat

Mmh, wenn dein Spritfilter o ä. dicht wäre, hättest du übers ganze Band Zähigkeit, und das Problem würde sich nicht nur sporadisch zeigen, denk ich.

Was meinst du mit Ruckartig, mein AFN springt in der Tat beim Kaltstart nach langer Nacht ruckartig an. Eben auf die erste Anlasserumdrehung. 2-3 mal orgeln muss ich nur, wenn er warm ist. Aber das ist ne andere viel diskutierte Geschichte. Dein Motor ist gesund wenn er sofort da ist, das empfinde ich z.B. als angenehm.

Wenn die VTG klemmt und der LD nicht mehr runtergeregelt wird, dann hast du die 575 Saugrohrdruckregeldifferenz, er fählt in Notlauf.

Wenn die VTG klemmt und der LD nicht mehr hochgeregelt wird, heißt nach dem Hochschalten macht er nicht wieder 'eng', dann spürst du das als Durststrecke bis wieder ausreichend Abgas durchströmmt. So ne Art Wastegate mit Riesen-Turboloch in Abhängigkeit der zuvor gefahrenen Last u. Drehzahl.
Nach oben
sethmuc
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-05-2005, 16:20    Titel: LMM Problem (AFN) Antworten mit Zitat

So war nun draußen.. VTG scheint nicht zu klemmen. Auffällig ist, dass sporadisch ganz dicke Luftblasen durch den durchsichtigen Schlauch 'schießen'. Hab zwar den Kraftstofffilter entwässsert (Schraube auf.. kam zwar net viel Diesel raus.. irgendwann kam gar nix; Motor ne Zeit lang drehen lassen bis er ging) bloß des half auch nicht viel. An den Messwerten interessant ist, dass ja der Motor nie wirklich den gesamten Ladedruck erreicht.. was nun wenn der spürbare Leistungsverlust durch 'mehr Luft' auftritt?

Was meinst du mit Ruckartig, mein AFN springt in der Tat beim Kaltstart nach langer Nacht ruckartig an. Eben auf die erste Anlasserumdrehung. 2-3 mal orgeln muss ich nur, wenn er warm ist. Aber das ist ne andere viel diskutierte Geschichte. Dein Motor ist gesund wenn er sofort da ist, das empfinde ich z.B. als angenehm.

Genau das habe ich gemeint (1:1 bei mir).

Wenn die VTG klemmt und der LD nicht mehr runtergeregelt wird, dann hast du die 575 Saugrohrdruckregeldifferenz, er fählt in Notlauf.

Jaja, den Fehler hat ich vor nem Monat.. seitdem ist n neuer Lader drin.

Wenn die VTG klemmt und der LD nicht mehr hochgeregelt wird, heißt nach dem Hochschalten macht er nicht wieder 'eng', dann spürst du das als Durststrecke bis wieder ausreichend Abgas durchströmmt.

Also so kams mir net vor.. eher Leistung sackt ab und ist kurze Zeit später (Drehzahlunabhängig) wieder da.
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag13-05-2005, 17:49    Titel: LMM Problem (AFN) Antworten mit Zitat

Bevor du deine Dieselleitung nicht dicht kriegst (so dass _keine_ Blasen mehr kommen), brauchst ueberhaupt nicht an Ladedruck, VTG und so nen Kram zu denken.

Womit laeuft der Motor ??? Mit ..... Richtig: Diesel. Und wenn du ihn Luft statt Diesel in die Pumpe gibts, is halt nix mit "Laufen", also kein Schub, kein Ladedruck oder sonst was.

Pruefe alle Schlaeuche und Schellen - der dicke Knubbel auf dem Filter (Vorwaermventil) ist auch mal gerne undicht.

Wie alt ist denn der Filter ?

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
sethmuc
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-05-2005, 18:59    Titel: LMM Problem (AFN) Antworten mit Zitat

Wie alt ist denn der Filter ?
Ca. 1-2 Jahre.. nicht länger.

Gibt's ne Methode wie man des am besten prüft, weil so kleine Luftlöcher sieht man nicht unbedingt auf anhieb - z.B. beim langen Strang unterhalb des Autos ?

(Hab mir überlegt des ab Tanksieb (im Tank drin) bishin zu ganz vorne zu prüfen)
Nach oben
Manuel Thomas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-05-2005, 8:31    Titel: LMM Problem (AFN) Antworten mit Zitat

Der Filter soll alle 30.000km gewechselt werden.

Gruß

Manuel
Nach oben
sethmuc
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-05-2005, 16:20    Titel: LMM Problem (AFN) Antworten mit Zitat

Der Filter hat in km vielleicht höchstens 20.000 km- mehr nicht. Fakt ist irgendwo kommt Luft rein.. und schwierig wird's mit denn blauen Schläuchen unter'm Auto.. scheinen zwar so aus Plastik zu sein.. aber n Loch kann da allemal entstehen..

Greetz
Nach oben
paradyze



KFZ-Schrauber seit: 04.01.2006
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-01-2006, 19:14    Titel: Gleiches problem scheinbar Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

hab mir diesen thread hier jetzt durchgelesen und denke das mein prob sehr ähnlich ist.

Hatte vor 2 Wochen den LMM tauschen lassen. Seitdem russt der nach hinten rauss wie eine köhlerei. icon_evil.gif

Dazu kamen dann noch kurze leistungseinbrüche so zwischen 1400 und 2000, vor allem wenn man nicht auf dem gas war und dann nur teillast gibt.

War dann nochmal hin weil ich dachte dass der lmm irgendwie shit war, passt aber alles.
leider hab ich kein diagnose-möglichkeit zu haus, also immer schön in die werkstatt.

Wer kann mir anhaltspunkte zur weiteren fehlersuche geben?

meiner ist ein 99er Golf iv (90PS) ALH
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Aussichtsloses Problem mit ARL Turbo ***help*** Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Problem mit elektr. Zuheizer (G6 GTD) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Problem Parksperre S-Tronic in Audi A4, A5, A6, Q5 und A7 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Automatik-Getriebe Passat TDI-Problem+Sharan KI-Problem Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Problem behoben,neues Problem Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 3BG ABS Problem Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge VTG-Problem Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.