VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

sharan tdi (afn) springt nicht an

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Stefan
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-08-2002, 8:09    Titel: sharan tdi (afn) springt nicht an Antworten mit Zitat

ich habe mir vor zwei tagen einen sharan tdi 110ps gekauft.
am ersten tag war alles ok. der motor lief 1a.
heute morgen fahre ich um die ecke zum bäcker und will wieder losfahren, da sprang der motor nur sehr unwillig an. ich musste schon untypisch lange 'orgeln', aber er kam. nach dem frühstück wollte ich dann zur arbeit fahren. der motor springt einfach nicht an. er macht keine anstalten zu zünden. der anlasser dreht den motor sauber durch. das ist aber auch alles. der tank ist voll und auf die schnelle konnte ich mit dem notebook nix finden. es sind keine fehler gespeichert.
was kann ich tun ??
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag22-08-2002, 18:10    Titel: Spritzufuhr? Antworten mit Zitat

Hi

Da kapitale Fehler, die ein Anspringen des mechanisch wohl intakten Motors völlig verhindern, meist im Fehlerspeicher abgelegt würden, tippe ich auf "Null Sprit".

Schau mal nach, ob die transparente Vorlaufleitung vom Filter zur Pumpe voll aussieht, oder ob lange Luftblasen drin sind.

Um ganz sicherzugehen, den Rücklauf vom Filter lösen und von einem Helfer kurz den Anlasser betätigen lassen: dabei sollte Diesel gefördert werden.
Wenn nicht, kriegt die Pumpe keine Sprit --> probeweise etwa 100 ml sauberen(!) Diesel über den Vorlauf in die Pumpe geben, dann sollte er anspringen (Achtung vor dem evtl. Springbrunnen am Rücklauf!)

Wenn alles nix hilft, könnte auch der Absteller klemmen --> rausschrauben und das Ventilstück auf Gratbildung kontrollieren bzw. glätten. Oder probeweise das Ventilstück ganz rauslassen, das Oberteil wieder einschrauben und starten.
Wenn dann trotz Diesel in der Pumpe immer noch nix kommt und der Fehlerspeicher leer ist, hat wohl die Pumpe ne frische Macke icon_sad.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Stefan
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-08-2002, 20:33    Titel: sharan tdi (afn) springt nicht an Antworten mit Zitat

danke für den tip. ich werde es morgen mal probieren.
ich habe mir sagen lassen, daß sich beim sharan öfters mal die riemenscheibe an der kurbelwelle löst und so die steuerzeiten total verstellt sind. ich werde mir das alles mal morgen ansehen und das ergebnis posten. wenn aber noch jamend schlaue tips hat : her damit ! icon_wink.gif
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag22-08-2002, 21:22    Titel: Riemenscheibe Antworten mit Zitat

Hi

die Sache mit dem gelösten Zahnriemenritzel an der Kurbelwelle ist / war AFAIK ein hauptsächliches Problem der älteren 90 PS-Motoren.
Was natürlich nicht ausschließt, daß es auch an anderen Typen auftreten kann.

Bei Dir ging die Verschlechterung eigentlich zu schnell, um dieses Problem anzunehmen - meist ist es ein schleichender Vorgang über Wochen oder Monate.

Aber ganz ausschließen kann man es eben nicht.
Und das Schlimme daran ist, daß eine Prüfung bzw. Reparatur schnellstens erfolgen sollte, sonst droht ein Motor-Totalschaden durch Kolben-Ventilsalat . . . icon_sad.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Stefan
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-08-2002, 8:35    Titel: sharan tdi (afn) springt nicht an Antworten mit Zitat

also, sprit kommt.
anspringen will er trotzdem nicht.
ich vermute mal das steuergerät oder die einspritzpumpe.

hat noch jemand schlaue tips für mich ??

notebook und vag-com sind vorhanden.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag26-08-2002, 17:11    Titel: sprit kommt? Antworten mit Zitat

Stefan hat folgendes geschrieben:
also, sprit kommt.
anspringen will er trotzdem nicht.


Hi

ich interpretiere das mal so, daß beim Starten aus dem Rücklauf Sprit gefördert wird.

Jetzt würde ich mir mal den Absteller vornehmen / Ventileinsatz ausbauen --> mein Posting vom 22.8, 5.10 Uhr.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Stefan
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-08-2002, 7:33    Titel: sharan tdi (afn) springt nicht an Antworten mit Zitat

er läuft wieder ! icon_biggrin.gif

nachdem ich alles wieder zusammengebaut hatte,
sprang er plötzlich wieder an.
ich habe nichts getauscht oder verstellt.
vermutlich hatte er eine luftblase in der kraftstoffleitung
oder kontakt probleme.

jedenfalls danke für eure hilfe !
Nach oben
Stefan
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-08-2002, 8:54    Titel: sharan tdi (afn) springt nicht an Antworten mit Zitat

nachdem er dann wieder nicht ansprang, ist der fehler jetzt lokalisiert :
marderbiß in der kraftstoffleitung. dadurch zieht er nebenluft mit in die leitung, bzw. der kraftstoff läuft nach längerer standzeit (wohl durch den fehlenden unterdruck) zurück in den tank. nach 3-4 minuten orgeln und pumpe entlüften springt er wieder an.
mache jetzt die kraftstoffleitung neu, dann sollte alles ok sein.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Fehler 004160 (Pa 3C BMR springt nicht mehr an) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an Mj 1999 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an, dreht nach Start hoch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge sharan 1,9 tdi 1Z springt schlecht an.obwohl glühkerzen ern. Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge sharan ZV On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge getriebeersatzteile sharan Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge kontrollleuchten gehen nicht, únd wagen springt nicht an Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.