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wernertk Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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19-05-2005, 14:39 Titel: Frage zum Tastverhältnis, fällt ab 1200u/min auf 3% |
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hallo,
ich habe bei meinen AFN folgendes festgestellt (messwertblock 4);
im LL liegt das Tastverhältnis bei 55%, gebe ich jetzt im stand gas geht das Tastverhältnis bei 1200u/min auf 3%, ab 2800u/min steigt es dann langsam bis 90%.
darf der wert in den bereich von 1200-2800u/min auf 3% fallen? ich denke nicht. was könnte die ursache sein?
der ist förderbeginn liegt lt. anzeige im vagcom(messwertblock 4, kein grundmodus) bei +3,5°, und messwertblock 0, im grundmodus, feld 2=55, feld 9=118, was ja ok wäre...
mfg
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Mati Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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23-05-2005, 21:06 Titel: Frage zum Tastverhältnis, fällt ab 1200u/min auf 3% |
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Hallo,
ist nicht böse gemeint, aber was für ein Problem hat Dein Fahrzeug eigentlich.
Tastverhältnis bewegt sich doch im grünen Bereich.
Ich denke, hier kann keiner ein Problem sehen. Dementsprechend auch wenig Antworten!
Beschreibe doch einfach dein Problem, ich bin mir sicher, dass Dir in diesem kompetenten Forum geholfen wird.
Grüße
Mati
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wernertk Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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24-05-2005, 16:05 Titel: Frage zum Tastverhältnis, fällt ab 1200u/min auf 3% |
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hallo,
habe folgendes problem:
der wert für die angesaugte luftmasse bei meinen AFN motor liegt immer ca.1/3 höher als der sollwert, messwertblock 3; vagcom. gemessen im stand bei leerlauf, vollast und teillast. der ladedruck ist aber ok. sollte man das ignorieren bzw. wie groß sollte die max. angesaugte luftmasse im leerlauf sein?
grund meiner nachforschung ist folgender; wenn ich beim fahrzeug im stand gas gebe fängt er ab ca. 2300u/min an unrund zu laufen und eine weiße qualmwolke steigt aus dem auspuff, es ist aber kein wasser und öl. es riecht richtig nach unverbrannten diesel.
je kälter der motor desto eher beginnt das ruckeln und qualmen. ab einer drehzahl von
ca. 3500u/min ist das qualmen und ruckeln aber wieder verschwunden. das problem ist nur, gibt man im stand gas und möchte 3000u/min einregeln dann dreht der motor ab 2800u/min plötzlich hoch bis 3500u/min. und da gewege ich das gaspedal von hand nur ca. 1mm. es ist einfach unmöglich 3000u/min im stand zu halten.
mfg
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Mati Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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24-05-2005, 18:12 Titel: Frage zum Tastverhältnis, fällt ab 1200u/min auf 3% |
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Hallo,
LMM> Im Leerlauf 230 - 450 mg/H
Zu Deinem Weissrauch gibt es schon sehr schöne Beiträge in diesem Forum:
Also die Suche nicht vergessen
Hier ein Auszug:
Weissrauch
Tritt bei jedem Kaltstart Weissrauch aus dem Auspuff aus, dann deutet das in erster Linie auf unverbrannten Kraftstoff hin. Je tiefer die Temperaturen, desto heftiger die helle Rauchwolke am Heck nach betätigen des Anlassers. In diesem Falle sollte unbedingt die statische Einstellung der Einspritzpumpe überprüft und nachgestellt werden.
Also Pumpeneinstellung überprüfen !
Viel Spass
Gruß
Mati
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wernertk Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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25-05-2005, 0:03 Titel: Frage zum Tastverhältnis, fällt ab 1200u/min auf 3% |
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hallo,
gesucht habe ich schon aber da passt nix so richtig in mein fehlerbild. die pumpeneinstellung stimmt auch. düsen sind auch geprüft. leider finde ich nirgendwo meßwerte für den AFN um z.b. die sensoren etc. mal zu prüfen.
sollwert LMM ist bei mir im LL, soll 2900mg/h, istwert 4300mg/h. ist mg/h und mg/H das selbe?
3% tastverhältnis am spritzversteller bedeuten doch max. späten föderbeginn?
mfg
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Julian Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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25-05-2005, 7:27 Titel: Frage zum Tastverhältnis, fällt ab 1200u/min auf 3% |
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Hm interessant, wo doch das Maximum bei allen TDIs bei 1250 bzw. 1275mg/H liegt....und Du willst die Suche echt benutzt haben?
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rinderwahnsinn Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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25-05-2005, 8:14 Titel: Frage zum Tastverhältnis, fällt ab 1200u/min auf 3% |
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Drum ist ja mg/h und mg/H NICHT das gleiche !
Das eine meint pro stunde (h) und das andere pro Hub (H).
Nur passen Werners Werte weder in der einen noch in der andern Einheit. Sein Diagnosesytem scheint da etwas marode zu sein.
Werner, sei so gut und überprüfe doch endlich mal den Spritzversteller auf Gängigkeit und Verschmutzung. Darüber hinaus scheint die Abgasrückführung wissentlich oder zufällig defekt zu sein.
Ist der Spritzversteller gängig solltest Du den Pumpeninnenraumdruck prüfen.
Trivialitäten wie verstopfter Dieselfilter oder Luft in den Leitungen hast du hoffentlich ebenso ausgeschlossen wie Betrieb mit Biodiesel oder Pflanzenöl.
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wernertk Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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25-05-2005, 12:12 Titel: Frage zum Tastverhältnis, fällt ab 1200u/min auf 3% |
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jo, ich habe gesucht wie der teufel habe auch vieles getestet.
also die AGR ist totgemacht und auch dicht, daran solte es doch nicht liegen....? der dieselfilter wurde getauscht weil ich eben luft in der leitung hatte, seit dem sind aber keine luftblasen mehr feststellbar.
an den spritzversteller habe ich mich noch nicht ran getraut, da muss doch anschließend wieder alles neu eingestellt werden, oder? für den pumpeninnenraumdruck habe ich leider kein gerät zur hand. biodiesel hat er auch nie bekommen.
der motor hat jetzt 68tkm weg, kann mir da nicht vorstelle dass da in der pumpe etwas verdrecken soll....
werde die luftmasse nochmal mit einen anderen programm testen.
mfg
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Mati Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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25-05-2005, 18:03 Titel: Frage zum Tastverhältnis, fällt ab 1200u/min auf 3% |
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Hallo,
Sensor Daten kannst du bekommen.
geb mir bitte deine E-Mail Adresse.
Tip. Du solltest aber doch noch mehr mit der Suche arbeiten.
Gruß
Mati
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