VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Bremsenumbauproblem FSIII auf FN3

 
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Marzocchi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.01.2004
Beiträge: 238
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Gummersbach

VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-05-2005, 15:54    Titel: Bremsenumbauproblem FSIII auf FN3 Antworten mit Zitat

Hallo habe bei, Golf IV von der 280mm FSIII bremse auf die 312mm FN3 umgebaut. Leider ist der bremsschlauch von der FSIII Bremse zu kurz für die FN3 er geht sogerade drauf, wird sich so aber mit de rzeit durchschleifen. Laut VW sind die Bremsleitungen aber bei allen Bremsen gleich. Nur der 4 motion hat 1,3cm längere Bremsleitungen. Aber 1,3 cm helfen mir nicht viel. Hat da jemand von euch ne Lösung ?
Golf IV - ALH - Erstzulassung 9/99
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Manuel Thomas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-05-2005, 18:05    Titel: Bremsenumbauproblem FSIII auf FN3 Antworten mit Zitat

Ist schon seltsam, aber selbst der S3 hat nur 560mm länge.

Gruß

Manuel
Nach oben
Marzocchi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.01.2004
Beiträge: 238
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Gummersbach

VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-05-2005, 17:33    Titel: Bremsenumbauproblem FSIII auf FN3 Antworten mit Zitat

Habs jetzt anders gelöst. Die Bremsschläuche der alten FSIII haben am Ende mit dem sie an den Sattel kommen eine Halterung die genau über den Stift am Sattel passt. So soll verhindert werden, das der Bremsschlauch falschrum an den Sattel geschraubt wird und so die Leitung beim lenken zu kurz wird.
Hab diese Halterung jetzt einfach mit der Flex weggeschnitten. Jetzt kann ich den Schlauch um 90 grad versetzt montieren. Dadurch gewinne ich genug Platz damits passt !
Golf IV - ALH - Erstzulassung 9/99
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Manuel Thomas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-05-2005, 18:22    Titel: Bremsenumbauproblem FSIII auf FN3 Antworten mit Zitat

Flextuning!

Gruß

Manuel
Nach oben
Marzocchi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.01.2004
Beiträge: 238
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Gummersbach

VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-05-2005, 18:24    Titel: Bremsenumbauproblem FSIII auf FN3 Antworten mit Zitat

Wenn sonst nichts hilft icon_wink.gif Bei den Bremsen macht man sowas ja ungern. Aber wenn man überlegt das VW für neue Bremsschläuche (und ich konnte ja nichtmal längere Finden) 60€ nimmt - da kann man es ja zumindest mal versuchen icon_smile.gif
Golf IV - ALH - Erstzulassung 9/99
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-05-2005, 7:11    Titel: Bremsenumbauproblem FSIII auf FN3 Antworten mit Zitat

Flexen an der Bremsleitung....Hilfe.

Ich weiß zwar nicht welchen Golf4 Du fährst, den Umbau von 256 bzw 280mm auf 312er habe ich nun schon einige Mal gemacht und die Bremsleitungen haben immer gereicht. Hast Du eventuell die beiden Bremssätel vertauscht (re/li) eingebaut (das geht!!!) und es passt daher nicht? Prüf das bitte mal! icon_smile.gif

VW steht nur einen Bremsschlauch her, daher muß der alte passen...
Nach oben
Marzocchi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.01.2004
Beiträge: 238
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Gummersbach

VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-05-2005, 17:53    Titel: Bremsenumbauproblem FSIII auf FN3 Antworten mit Zitat

Hallo. Ups, ja das könnte sein. Ich habe Die Bremsanlage jetzt aber schon entlüften lasse und es scheint alles problemlos zu gehen. Ist es jetzt schlimm, das die Sättel vertauscht sind oder kann ich das so lassen ? Gruß Bernd
Golf IV - ALH - Erstzulassung 9/99
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Marzocchi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.01.2004
Beiträge: 238
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Gummersbach

VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-05-2005, 19:14    Titel: Bremsenumbauproblem FSIII auf FN3 Antworten mit Zitat

Schlechtes Gewissen bekommen, hab die Sättel jetzt doch wieder getauscht.
Passt wirklich besser. So hätte ich die Haltenase vom Schlauch garnicht abschneiden müssen. Blöder Fehler....wär nich nicht drauf gekommen weil es eigentlich alles recht gut aussah. Hast du die Bremsen eigentlich immer selbst entlüftet ? Wollte mir per hand nicht so recht gelingen, vielleicht aber auch nur weil die entlüftungsnippel vorne jetzt ja an der falschen Stelle waren.
Golf IV - ALH - Erstzulassung 9/99
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-05-2005, 6:40    Titel: Bremsenumbauproblem FSIII auf FN3 Antworten mit Zitat

Wenn die re/li vertauscht hast, waren dann nicht die Entlüftungsnippel unten statt oben?
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
herwigw
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-05-2005, 7:46    Titel: Bremsenumbauproblem FSIII auf FN3 Antworten mit Zitat

Anschlußfrage Bremsenumbau:

Ändert sich bei diesem Umbau die Mindestfelgengröße, genauer
passen die Sättel problemlos unter die Stahlfelgen für die Standard 195/65 R15
Winterreifen?

fg
herwig
Nach oben
Marzocchi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.01.2004
Beiträge: 238
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Gummersbach

VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-05-2005, 10:41    Titel: Bremsenumbauproblem FSIII auf FN3 Antworten mit Zitat

@ wolfi_b: Doch richig, die Entlüftungsnippel waren dann unten, nicht so doll.

@ herwig: Ja, die Mindestfelgengrösse ändert sich. Nach dem Umbau benötigt man mindestens 16", wobei es angeblich bei einigen wenigen Zubehörfelgen auch bei 16" ohne Distangscheiben schon zum schleifen kam.
Golf IV - ALH - Erstzulassung 9/99
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-05-2005, 11:56    Titel: Bremsenumbauproblem FSIII auf FN3 Antworten mit Zitat

Marzocchi hat folgendes geschrieben:
@ wolfi_b: Doch richig, die Entlüftungsnippel waren dann unten, nicht so doll.

Und der Werkstatt ist beim Entlüften anscheinend auch nichts aufgefallen. new_all_coholic.gif
Mich wundert nur das das Entlüften dann überhaupt geklappt hat. icon_question.gif
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Marzocchi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.01.2004
Beiträge: 238
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Gummersbach

VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-05-2005, 12:02    Titel: Bremsenumbauproblem FSIII auf FN3 Antworten mit Zitat

Ich hatte zwar den Eindruck, dass der Druckpunkt bei der FSIII sauberer war, aber es ging schon. Auf jeden Fall war das wohl der Grund warum meine eigenen entlüftungsversuche nicht so gelungen waren icon_wink.gif Naja bin mal gespannt wies jetzt wird.
Golf IV - ALH - Erstzulassung 9/99
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-05-2005, 13:57    Titel: Bremsenumbauproblem FSIII auf FN3 Antworten mit Zitat

Zusammenfassung (da hier schon 'kriminell' gemutmaßt wird):

Golf4 und Plattformen teilen sich einen Bremschlauch, ggfs. ist beim Umbau auf 312 noch das Radlagergehäuse zu wechseln. Bei FN3 -> 312mm nicht, nur Sattelhalter, Scheiben und Klötze..

An-der-Bremse-Rumflexen und per-Hand-Entlüften, wenn der Sattel falsch sitzt, kann mächtig ins Auge gehen. Die Sättel haben notweise Et-Nr. eingeprägt, beim Vag-Händler eine Bestätigung einholen, wohin welche Sättel gehören. Dies aber bitte VOR dem Bremsen-Zerlegen machen!!

->Schloß, da Problem erkannt und beseitigt! icon_wink.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.