VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Mein kleiner Erfahrungsbericht mit ATU

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Kuhni
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-05-2005, 18:53    Titel: Mein kleiner Erfahrungsbericht mit ATU Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

da ich meinen Golf im kommenden Monat mit in die Staaten nehmen will, habe ich in der
vergangenen Woche einige Wartungsarbeiten bei ATU durchführen lassen:

- Große Inspektion (150TKm)
- Wechsel der Bremsscheiben & Beläge VA
- Klimawartung & Desinfektion
- Ölwechsel mit gleichzeitiger Umstellung des Serviceintervalls von LL auf Fix (15TKm)

Zusätzlich habe ich mir noch je 3 Ölfilter, Kraftstoffilter und Ölablaßschrauben mitgenommen.

Es wurden noch der Scheibenwischer Fahrerseite (auf meinen Wunsch, denn der alte hatte keinen Spoiler) und der Heckscheibenwischer gewechselt, sowie 0,5 Liter Getriebeöl aufgefüllt.

Ich bin die ganze Zeit dabei geblieben. Insgesamt 5 Stunden wurde an dem Fahrzeug gearbeitet, die Klimaanlage hatte nur noch knapp 400 g (von 750 g) Kältemittel.

Alle Lichtfunktionen wurden 3 x gecheckt. icon_question.gif

Alles in allem kostete der Spass 674,- €

Für mich eine positive Erfahrung.

Ich möchte hier aber keine Diskussion vom Zaun brechen, sondern nur die gemachten Erfahrungen mitteilen. Vielleicht wäre es ja anders gelaufen, wenn ich nicht die ganze Zeit dabei geblieben wäre. icon_wink.gif


Gruß.....

..... Kuhni !
Nach oben
wernertk
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-05-2005, 20:39    Titel: Mein kleiner Erfahrungsbericht mit ATU Antworten mit Zitat

da hast du wohl 350,- zuviel bezahlt icon_lol.gif
Nach oben
Kuhni
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-05-2005, 0:15    Titel: Mein kleiner Erfahrungsbericht mit ATU Antworten mit Zitat

da hast du wohl 350,- zuviel bezahlt

icon_question.gif

Hmmm, 166,- € kostete das Material der Bremsen, 19,90 der komplette Ölwechsel (incl. 4,25 Liter Shell Optimax 5W40), 77,- € die Klimawartung, 95,- € die Inspektion....

Wo will man den da sparen, wenn man es nicht selber machen kann ??


Gruß.....

..... Kuhni !
Nach oben
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-05-2005, 11:45    Titel: Mein kleiner Erfahrungsbericht mit ATU Antworten mit Zitat

Und dann hast du noch glatte 320 € für die Filterchen und die Ablassschrauben bezahlt? Das wäre aber dann ziemlich teuer. Oder hast du dich vertippselt?
Nach oben
Kuhni
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-05-2005, 11:54    Titel: Mein kleiner Erfahrungsbericht mit ATU Antworten mit Zitat

Und dann hast du noch glatte 320 € für die Filterchen und die Ablassschrauben bezahlt? Das wäre aber dann ziemlich teuer. Oder hast du dich vertippselt?


Nööö !

Arbeitskosten für die Bremsenwechselei waren 55,- €, Luftfilter, Pollenfilter, Kraftstoff- und Ölfilter wurden natürlich auch gewechselt.

Ich glaube schon, das ich um einiges billiger als beim 'freundlichen' weggekommen bin.

Gruß.....


..... Kuhni !
Nach oben
D.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-05-2005, 16:21    Titel: Mein kleiner Erfahrungsbericht mit ATU Antworten mit Zitat

Vor den Dieselfiltern von ATU kann ich nur eindringlich warnen!!!

Hatten wir hier schon paarmal ein Thread zu.

Mein Golf III (s. u.) ist nach dem Wechsel bei ATU wegen Luftblasen nicht mehr angesprungen. Auch der auf Garantie/Kulanz gewechselte ATU Filter hatte die gleiche Macke. Habe dann auf Original umgestellt.

Check das nochmal, bevor Du ihn verschiffst.
Nach oben
Viktorman



KFZ-Schrauber seit: 21.05.2005
Beiträge: 6
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-05-2005, 16:45    Titel: Mein kleiner Erfahrungsbericht mit ATU Antworten mit Zitat

Hi,

Als Ich mal bei ATU nen Ölwechsel gemacht habe , haben die meine schöne Motorferkleidung zerkratzt und haben nicht mal die öl spuren abgewischt!!! Hab 132 € für den Ölwechsel bezahlt wegen Longlive . Tja und was die mir da für Öl reingefühlt haben das will ich garnicht wissen , den wie Ich es ja schon so Oft gehört habe, tuhen die da bescheisen !

Und das hat mir gereicht !!! Nie wieder ATU !

Gruß Viktor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
hb2000
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-05-2005, 7:41    Titel: Mein kleiner Erfahrungsbericht mit ATU Antworten mit Zitat

und jedesmal wollen die ihren motorreiniger und kraftstoffreiniger sich teuer bezahlen lassen und in die autos einfüllen auch wenn der kunde es explizit nicht wünscht. ich kann wirklich nur abraten von ATU als alternative zum freundlichen - besser eine gute frei werkstatt suchen, wo der meister noch selber hand anlegt und man direkt fragen kann VOR der inspektion und DANACH.
Nach oben
mahk
Blaumann
Blaumann
Avatar-mahk

KFZ-Schrauber seit: 12.08.2004
Beiträge: 121
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-05-2005, 7:46    Titel: Mein kleiner Erfahrungsbericht mit ATU Antworten mit Zitat

mir hat ATU mal eine nette postkarte geschrieben und meinen fahrzeugschein mit in den brief reingetan, den ich an der kasse hab liegen lassen. auch mal ganz nett, ich hatte den noch nichtmal vermisst icon_redface.gif
Typ89 SB: 05/2000 120.000km - 01/2005 295.000km (unfall)
B5 Avant AEB 07/2005 166.000km (ATM@120.000) - 07/2007 195.000km (verkauft)
1K BMM: 03/2011 120.000 km - aktuell
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
hb2000
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-05-2005, 12:50    Titel: Mein kleiner Erfahrungsbericht mit ATU Antworten mit Zitat

im zweifelsfalle lieber die finger lassen von ATU - die schlechten erfahrungen überwiegen. wenn man schon auf den preis achten will dann lieber eine gute freie bude bevorzugen.
Nach oben
euwing
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-05-2005, 15:53    Titel: Mein kleiner Erfahrungsbericht mit ATU Antworten mit Zitat

Ich war Ende Herbst letzten Jahres bei denen um mir neue Winterreifen zu holen und montieren zu lassen. Dabei habe ich dem Arbeiter erzählt, dass ich Probleme mit meinem ABS habe. Wir haben dann zusammen schnell mal geschaut und festgestellt, dass der von mir eingebaute Sensor zu weit vom Geberrad entfernt war.
Weiter hat er das Auto mal auf dem Bremsenprüfstand durchgecheckt, weil ich einen Schlag in der Bremscheibe habe und ich nicht wußte ob er links oder rechts ist.
Als ich bei meinem Vater den Spurstangenkopf gewechselt habe, bin ich auch zum ATU gefahren, um die Spur einstellen zu lassen. Obwohl kein Termin mehr frei war, hat der Meister versprochen es trotzdem zu versuchen.
Nach zwei Stunden kam ein Anruf von ihm, dass er die Spur nicht einstellen kann, weil der Spurstangenkopf, Spiel hat. Auf meine Frage welcher denn von beiden kaputt ist, meinte er der rechte. Das war der von mir gewechselte. Kostenvoranschlag 150€ mit Einstellen.
Da sagte ich nein, weil man ja schon zu viel vom ATU gehört hat. Hingefahren Auto abgeholt, Spurstangenkopf ausgebaut und tatsächlich: mir war vom Teileverkäufer ein falsches Teil mit einem zu kleinen Kegel verkauft worden.
Für alles oben gelistete habe ich bis auf die Winterreifen und das Montieren dieser nichts bezahlt!

Ich habe bis jetzt nur positive Erfahrungen mit denen gemacht . . .
Nach oben
ObenbeiMutti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-05-2005, 16:38    Titel: Mein kleiner Erfahrungsbericht mit ATU Antworten mit Zitat

Ich fühle mich bemüsigt, jetzt auch mal gegenzuhalten.

Die sind dann doch weitgehend seriös, freundlich, engagiert und leidig billig, denke ich.

Natürlich kann die Fachkompetenz in einer freien Werkstatt, welche alle Hersteller bedient leiden, und das tut sie z.T. auch. Aber in Relation zu den Preisen beim Freundlichen verschmerzbar. (Da hatten sie mir ne neue Bremsanlage verbaut. Beim draufwuchten der Räder stellte man entsetzt fest, dass ich 5 Loch Radanbindung benötigt hätte icon_lol.gif, Zwar halber Preis, aber doppelte Zeit icon_smile.gif )

Ich würd ausserdem nicht zu ner anderen freien Kette gehen, da ich an deren Seriösität und Fachkompetenz noch viel mehr zweifle.

Der Meister hat, wenn er Zeit hat, Zeit mein individuelles Problem zu sichten und kostenlos Diagnosen zu stellen (Dämpfertest, Bremsentest usw.)

Die meisten Ersatzteile kann man da wohl auch aktzeptieren, wenn auch nicht alle. (Bremsen z.B.) Manche Teile sind auch teurer als beim Freundl. (LMM z.B), also aufpassen.


Greetings
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Einbauanleitung kleiner LLK VW T4 TDI vom ACV in AJT Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Servolenkung zieht Luft / surrt sehr laut / kleiner Tipp! Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Dank an's Forum - kleiner Erfahrungsbericht Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge TDI mit zu kleiner Batterie: Probleme? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge AUDI Inspektion - kleiner Bericht Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Spurstange Golf3 diesmal kleiner Upload
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.