VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

5. Gang geht nicht rein...

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Schneemann
Blaumann
Blaumann
Avatar-Schneemann

KFZ-Schrauber seit: 09.08.2003
Beiträge: 78
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wissen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-05-2005, 14:18    Titel: 5. Gang geht nicht rein... Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
es ist doch zum heulen. Als ich heute morgen auf dem Weg zur Arbeit fröhlich pfeifend einen Sprinter überholt hatte, kam nach dem vierten Gang kein fünfter mehr.
Eben hab ich mal geschaut, obwohl ich von Schaltung und Getriebe eigentlich gar keine Ahnung hab...
Also: Wenn ich die Mechanik auf dem Getriebe runter drücke, komme ich problemlos in die Ebenen vom 1./2. und Rückwärtsgang. Wenn ich hochziehe, blockiert es. Als wenns immer nur 4 Gänge gegeben hätte.
GKB müßte eigentlich CTN sein.
Wie stehen eurer Meinung nach die Chancen, daß ich ein neues Getriebe brauche? Oder könnte es wider Erwarten was einfaches billiges sein?
Ich weiß daß es per Ferndiagnose schwierig ist. Aber wenn ich zu unserem VAG fahre, dann kostet ein "Guten Morgen" schon 5 Euro.
Gruß Schneemann


Golf Plus Highline Bj. 09/2010 CFHC. eFH, eSP, Climatronic, PDC, AHK, ABS, ESP, GRA, MFA, LMAA, FDH, BSE, Brenderup Kippi 200 und ne Traumfrau auf dem Beifahrersitz.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ObenbeiMutti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-05-2005, 18:09    Titel: 5. Gang geht nicht rein... Antworten mit Zitat

Hallo,

meiner hatte die 233333 wohl zeitgleich voll!!

Vorweg, ich hab auch keine Ahnung!

Hatte, als ich meine Gänge z.T. nicht mehr schalten konnte, nach einer !gratis Diagnoserobefahrt die Anamnese gestellt bekommen: 'Syncronringe hin', 'Renntiert sich nicht, hol dir ein Getriebe vom Schrott, 02A o. ä.

Jedenfalls war das nicht das Problem, bei mir hatte, nach der Frühjahrsmotorwäsche, scheinbar die Mechanik, nachdem sämtl. Öl ausgespült war, zum Verhacken tendiert.

Vielleicht haust Du mal kräftig Armaturenfett, oder zuerst etwas flüssigeres(Waffenöl) nicht zu knapp an die Mechanik und es geht wieder aufwärts.

Greetings
Nach oben
Schneemann
Blaumann
Blaumann
Avatar-Schneemann

KFZ-Schrauber seit: 09.08.2003
Beiträge: 78
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wissen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag25-05-2005, 18:59    Titel: 5. Gang geht nicht rein... Antworten mit Zitat

Danke für den guten Hinweis. Ich hab tatsächlich auch letztens Motorwäsche gemacht, damit der TÜV nicht sauer wird. Habs grad erstmal mit Sprühöl versucht, einwirken lassen und siehe da, noch etwas hakelig aber ER IST WIEDER DAAAAA!
Danke und einen lustigen Feiertag an alle.
Gruß Schneemann


Golf Plus Highline Bj. 09/2010 CFHC. eFH, eSP, Climatronic, PDC, AHK, ABS, ESP, GRA, MFA, LMAA, FDH, BSE, Brenderup Kippi 200 und ne Traumfrau auf dem Beifahrersitz.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Friesen Ulf
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-05-2005, 22:05    Titel: 5. Gang geht nicht rein... Antworten mit Zitat

Habe schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht. Motorwäsche hin oder her, ich lasse es lieber. Bringt eh nur was wenn man seine Kiste loswerden will.
Nach oben
JanT3TDi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.07.2005
Beiträge: 34
Karma: +2 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Lübeck

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-07-2005, 18:15    Titel: 5. Gang geht nicht rein... Antworten mit Zitat

Beim Bus hast Du oft den Eierbecher (Verbindung zwischen Getriebe & Gestänge) als Schwachpunkt. Dummerweise ist das Ding aus Alu und entsprechedn anfällig für Verschleiss.
Jan
T3 Multivan mit 1Z aus '95er Passat + Chip, 3H Getriebe + langer 5ter Gang
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Getriebegeräusche, 6-Gang 02M Getriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Schleifgeräusche, 6-Gang Getriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Schaltung/Synchronisierung dritter Gang (gelöst) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Opel Astra-H erster Gang geht nicht rein Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge 1. Gang geht nur bei Druck nach links leicht rein Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge ASD Getriebe, Tilgergewicht, Rückwärtsgang geht nicht rein! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Audi A5 S-Tronic 7-Gang Grundeinstellung geht nicht Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.