VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

ibiza 6l

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
blackpower



KFZ-Schrauber seit: 21.05.2005
Beiträge: 6
Karma: +0 / -7   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-05-2005, 15:25    Titel: ibiza 6l Antworten mit Zitat

Also hab hier mal etwas rum gestöbert unnd habe da was tolles gelesen und zwar das der 1.9 TDi Ibiza Cupra einen größeren luftdurchlaß hat als der 1.9 mit 130 PS. heist das jetzt das ich mehr leistung haben kann wenn ich mir den ansaug vom cupra rein baue???
der cupra hat auch 0.2 bar mehr ladedruck kann ich das bei mir auch erhöhen???
Ich selber fahre den 1.9 mit 130 PS

Hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen da ich eigentlich mir ein chip holen wollte aber ich hier gelesen habe das das gar nicht so gut ist.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag21-05-2005, 16:03    Titel: ibiza 6l Antworten mit Zitat

Hi,

dein Ansatz, hier zu lesen und zu suchen, ist sehr lobenswert. Mach damit mal weiter, dann findest du raus, was die beiden von dir vorgeschlagenenen Aenderungen bewirken. Zumindest bezueglich des Lufteinlasses sollte das sogar in genau dem Thread stehen, wo die beiden Motoren verglichen wurden.

Kleiner Tip dazu: Mehr Leistung kommt dadurch, dass mehr Treibstoff eingespritzt wird! Alles andere laesst sich daraus ableiten und wurde schon 100mal im Forum diskutiert.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag21-05-2005, 17:51    Titel: Re: ibiza 6l Antworten mit Zitat

blackpower hat folgendes geschrieben:
da ich eigentlich mir ein chip holen wollte aber ich hier gelesen habe das das gar nicht so gut ist.

Tja, es gibt eben "gute und schlechte" Chips (und alle möglichen Zwischenstufen).

Das Dumme für den Kunden ist, daß er bei einer Probefahrt kaum eine Chance hat, die Qualität eines Chips zu erkennen - sondern erst irgendwann später, wenn der Motor kaputtgeht (-> schlechter Chip) oder nicht (-> besserer Chip).

Ich arbeite (mal wieder) an einem Update des Chip-Box-Vergleiches, das insbesondere mehr Hintergründe zu Tuningfiles enthält und hoffentlich in den nächsten Wochen fertig wird . . .
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
blackpower



KFZ-Schrauber seit: 21.05.2005
Beiträge: 6
Karma: +0 / -7   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-05-2005, 15:33    Titel: ibiza 6l Antworten mit Zitat

kann mir dann jemand einen guten chip empfehlen???
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag27-05-2005, 8:19    Titel: ibiza 6l Antworten mit Zitat

blackpower hat folgendes geschrieben:
kann mir dann jemand einen guten chip empfehlen???

Wenn Du mit "gut" meinst, daß der Motor bei ca. 20% Mehrleistung noch ein Weile hält, kannst Du IMO praktisch zu jedem namhaften Tuner gehen.

Wenn ich deutlich mehr haben wollte, ohne daß das Material unnötig leidet, würde ich zu einem "kleinen" Tuner tendieren, der sich auf TDIs spezialisiert hat und auch Hardware-Mods anbietet (Lader, LLK usw.).
Tuner mit großer Modellpalette haben AFAIK eher nur Standardfiles, die sie bei besonderen Leistungswünschen nach Schema F "aufblasen" - weil sie sich nicht auf eine Motorenfamilie spezialisieren können.
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge wo ist der ntc (wasser) beim ibiza??? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge seat ibiza 110ps tdi ->g3 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge seat ibiza AFN vtg klemmt? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Seat ibiza 6l motortausch 118kw Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.