VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Vorglühen über Türkontakt beim TD (AAZ)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag20-12-2004, 1:08    Titel: Vorglühen über Türkontakt beim TD (AAZ) Antworten mit Zitat

Hi!
Ich habe ein Problem mit einem 1.9er TD AAZ aus einem 93er Golf 3.

Vorbedingung:
Glühanlage ist sonst soweit okay, alle Sicherungen i.O. und bei Klemme 15 per Zündschlüssel wird auch ganz brav vorgeglüht

Problem:
Und zwar sollte eigentlich die Vorglühanlage mit dem Glühen beginnen, sobald die Fahrertür geöffnet und anschließend zugeschlagen wird. Tut sie aber nicht! Ich habe jetzt ein wenig rumprobiert und folgendes festgestellt:
Wenn ich das Glühzeitstg (Aufdruck 120) abziehe und danach wieder aufstecke, funktioniert das Vorglühen per Tür exakt ein einziges Mal! Danach nicht mehr, auch nicht wenn ich den Motor zwischdurch starte oder sonstwas mache.
Wenn ich zusätzlich auch noch den kühlmitteltemperaturgeber komplett abziehe (also arktische Bedingung), dann funktioniert das Vorglühen per Tür exakt zwei mal. Alles genau reproduzierbar!
Für mich stellt sich also die Frage, warum ich jedes mal erst das Glühzeitstg abziehen muß!?
Türkontaktschalter, Sicherungen, Kerzen, Kühlmitteltempgeber müßten ja eigentlich demnach okay sein....
Wie wird das Stg denn resettet, damit es nicht bei jedem Öffnen der Tür (z.B. beim Aussaugen oder Saubermachen) vorglüht? Wird es irgendwo von der Spannung getrennt, oder erhält es irgendwo einen Impuls? Pins mit Kabelfarben wären natürlich super!

Dankeschön
Dirk
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Madness
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-05-2005, 22:35    Titel: Vorglühen über Türkontakt beim TD (AAZ) Antworten mit Zitat

Hi,

ich hab auch mal ein AAZ gefahren. Soweit ich weiß glüht der AAZ über den Türkontakt nur einmal vor. Wenn dann der Motor nicht gestartet wird, macht der das beim nächsten Öffnen/schließen der Tür nicht mehr.

Hat der Motor Betriebstemperature geht das vorglühen über den Türkontakt auch nicht
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Information über Glühstiftkerzen (Glühkerzen) Fachartikel
Keine neuen Beiträge Einige Infos über den Longlife Service Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku über Fehler in der Wegfahrsperre Passat 35i BJ 94. Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Vorglühanlage VW 1Y Motor über Türkontakt - Problem/Fragen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Probleme mit Vorglühen beim Golf 3 1,9 TD Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Türkontakt für Innenbeleuchtung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Türkontakt hintere Tür Audi A6 Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.