VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

ESP Lampe blinkt ständig auf

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
4x4
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-05-2005, 16:03    Titel: ESP Lampe blinkt ständig auf Antworten mit Zitat

Seit 2 Tagen blinkt bei mir die ESP-Lampe sporadisch auf.
Der ESP-Eingriff hat keine Einfluß auf das Fahrverhalten des Wagens.

Die letzten Umbauten habe ich vor ca. 6 Wochen vorgenommen (MFL)

Nebenbedingungen:

Temp: 20 bis 25 Grad;
Straße: Trocken/Eben
Geschwindigkeit: konstant 40
Geschwindigkeit: konstant 50
Geschwindigkeit: konstant 60
Lenkradstellung: egal (gerade oder in Kurven)

ich kann dabei auf mit Tempomat fahren. Der Tempomat schaltet sich dann ab,
sobald die ESP Lampe angeht.

Ich kann einfach nicht sagen wann es passiert. Mal leuchtet sie und mal nicht.
PKW: Skoda Octavia 4x4 1.8T

Fehlerdiagnose mit VAG-COM:


Steuergerät Teilenummer: 02D 900 554 C
Bauteil oder Version: HALDEX LSC ECC 0010
Software Codierung:
Werkstatt Code:
1Fehler gefunden:
00526 - Bremslichtschalter-F
27-10 - unplausibles Signal - Unterbrochen


-> ich schätze das hat nichts mit dem Allradantrieb zu tun


und das könnte der Fehler sein:


VAG-COM Version: 409.0

Steuergerät Teilenummer: 1U0 920 841 H
Bauteil oder Version: KOMBI+WEGFAHRSP VDO V07
Software Codierung: 31112
Werkstatt Code: WSC 31480
zusätzliche Info: TMBKL21U728567906 SKZ7Z0A1331759
1Fehler gefunden:
01336 - Konzern Datenbus Komfort
80-00 - im Eindrahtbetrieb

bzw.

VAG-COM Version: 409.0

Steuergerät Teilenummer: 6N0 909 901
Bauteil oder Version: Gateway K<->CAN 0001
Software Codierung: 00006
Werkstatt Code: WSC 31480
1Fehler gefunden:
01336 - Konzern Datenbus Komfort
80-00 - im Eindrahtbetrieb


http://www.gsi.de/informationen/wti/dvee/exp_kontrol/bus_can.html



Ich will den Fehler auch nicht löschen, da die Werkstatt dann nichts mehr sieht und deren Diagnosegerät möglicherweise andere Dinge ausspuckt.

Nach diesem Fehler scheint mein daher H- oder L- vom Komfort-CAN kurzgeschlossen oder unterbrochen zu sein. Und das System arbeitet im Eindrahtmodus, was dann nicht mehr so störsicher ist. Bevor ich mir nun die CAN-Verkabelung vornehme, wollte ich wissen, ob das überhaupt etwas mit dem ESP zu tun haben kann
Nach oben
Polo2004
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-05-2005, 17:28    Titel: ESP Lampe blinkt ständig auf Antworten mit Zitat

Servus,

vielleicht ist auch nur der Bremslichtschalter defekt?!

Gruß
Nach oben
4x4
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-05-2005, 19:01    Titel: ESP Lampe blinkt ständig auf Antworten mit Zitat

den Bremslichtschalter-Fehler hatte ich schon mal. Der wird einfach resettet und dann ist gut.
Daran kanns nicht liegen.
Nach oben
hb2000
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-05-2005, 7:34    Titel: ESP Lampe blinkt ständig auf Antworten mit Zitat

es wird garantiert am bremslichtschalter liegen - diesen zu ersetzen kostet weniger als 20 euro und ist in 20 minuten erledigt. der bremslichtschalter ist für das aufleuchten der bremslichter zuständig UND für das motorsteuergerät bzw. den tempomaten. nach der beseitigung des fehlers werden auch die anderen fehlermeldungen verschwinden.
Nach oben
rinderwahnsinn
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-05-2005, 9:15    Titel: ESP Lampe blinkt ständig auf Antworten mit Zitat

Das sehe ich genau so.

ABS-Fehler kommt vom Bremslichtschalter.

CAN-Fehler kommt wahrscheinlich vom MFL-Einbau. Stecker und Verkabelung kontrollieren.
MFL hängt am Comfort-CAN.
Nach oben
hb2000
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-05-2005, 12:46    Titel: ESP Lampe blinkt ständig auf Antworten mit Zitat

zuerst jetzt mal den fehler mit dem bremslichtschalter beseitigen und dann sämtliche fehler aus den betroffenen steuergeräten löschen. danach sollte der esp-fehler nicht mehr kommen und die gra wieder einwandfrei funktionieren. fehler die jetzt abgelegt werden haben dann eine andere ursache und dieser kann dann nachgegangen werden.
Nach oben
4x4
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-05-2005, 19:28    Titel: ESP Lampe blinkt ständig auf Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Infos.
Meine Frau sagte mir, dass die ESP Lampe heute früh noch angesprochen hat und am Nachmittag auf der Nachhausefahrt war alles OK.

Am Abend habe ich die Bremslichter kontrolliert. Sie gingen alle drei an.
Dann habe ich den Bremslichtfehler resettet.

Zum CAN-Fehler:
Beim Wechsel des normalen Lenkrades gegen das MFL habe ich extra ein Steuergerät genommen, welches keinen CAN-Bus-Anschluss benötigt (habe es hier dokumentiert: http://www.ralfweichenhain.com/skoda/anleitungen/one/mfl/mfl.pdf), weil ich mir nicht noch eine extra Störquelle einbauen wollte, doch nun habe ich die Fehler trotzdem und wer weiss, wie lange die schon anstehen.

Auf jeden Fall bekomme ich den CAN-Fehler nicht resettet.

Da der CAN dann wohl nichts mit meinem ESP zu tun hat, frage ich in einem exstierenden CAN Thread zwecks Beseitigung des nun noch offenen CAN-Problems nach:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=9465&highlight=can
Nach oben
hb2000
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-05-2005, 7:39    Titel: ESP Lampe blinkt ständig auf Antworten mit Zitat

den bremslichtschalter würde ich ersetzen, denn mit einer sichtkontrolle der bremslichter ist dem leider nicht getan. der schalter ist eigentlich ein taster und hat zwei funktionen in zwei schaltkreisen. in einem schaltkreis werden die bremslichter geschaltet und im anderen schaltkreis wird das motor steuergerät mit informationen versorgt. es kann sein dass die bremslichter funktionieren das motor steuergerät aber keine informationen erhält.
Nach oben
4x4
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-06-2005, 21:22    Titel: ESP Lampe blinkt ständig auf Antworten mit Zitat

ich habe den Wagen nun in die Werkstatt gegeben, nachdem meine Frau mir gestern sagte, dass auch noch die ABS-Lampe kurzzeitig aufleuchtete. Da ich noch Garantieverlängerung mit 50€ SB habe, sollen sich doch die Fachleute quälen.

Nach 4h konnte ich den Wagen auch schon abholen und man sagte mir, dass ein Drehzahlsensor defekt war und man zeigte mir auch den Ausdruck: Fehler im Allradsteuergerät sporadische Signal Unterbrechung irgendwas... Vorher hatte ich diese Fehler zwar nicht, aber es konnte ja sein, dass sich das Teil nun richtig verabschiedet hat. Ich habe es in einem Skoda AH checken lassen und auch selbst an VAG-COM geschaut.

Egal. Ich frage, ob auch eine Probefahrt gemacht wurde, was sofort bejaht wurde.
Also zahle ich die 50€ SB gehe zum Parkplatz und fahre los und dann war es diesmal gleich nach 5m Fahrt da, das fröhliche Flackern der ESP-Leuchte.
Wagen zurück, Servicemitarbeiter von Audi/VW eingeladen und gefahren und es flackerte wie noch nie gesehen. Betretene Gesichter, Entschuldigung und den Wagen gleich wieder abgegeben.

Soll ich den Werkstattleuten das mit dem Bremslichtschalter sagen?
Ich habe dafür natürlich keine technische Erklärung bei der Hand. Vielleicht kann mir da mal einer mit dienen.

Ein Glück, dass ich noch eine Versicherung habe, falls die mir meine komplette Autoelektronik wechseln icon_mrgreen.gif
Nach oben
4x4
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-06-2005, 18:39    Titel: ESP Lampe blinkt ständig auf Antworten mit Zitat

nachdem am nächsten Tag der Kabelbaum vom Drehzahlsensor zum Motor-STG gewechselt wurde, ist alles i.O. und das Auto wurde auch mal wieder gewaschen.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Polo 9N, Kontrolle Airbag OFF glimmt ständig Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Vorglühlampe blinkt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Polo MJ 2001, Anzeige der Climatronic blinkt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Vorglühkontrolle blinkt ständig nach 10 Cent-Tuning Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ESP-Lampe On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge ESP Lampe leuchtet Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kontroll-Lampe für Glüheinrichtung? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.