VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Testen von zweistufigen Einspritzdüsen?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Hazie
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.05.2005
Beiträge: 66
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Stuttgart

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-05-2005, 1:11    Titel: Testen von zweistufigen Einspritzdüsen? Antworten mit Zitat

Hallo Alle miteinander

Da ich bei meinem Audi 100 2.5TDI BJ93 mit 285TKm einen ziemlichen Leistungsverlust habe, bin ich die SSPs durchgegangen um nach dem Grund zu suchen.
Nach dem ich viele Fehlermöglichkeiten ausgeschlossen habe kam mir der Gedanke die ESDs zu testen. Laut SSP ist das auch ganz einfach. An eine Handpumpe mit Barometer anschließen und so lange pumpen bis sich die Düse öffnet. Der Öffnungsdruck sollte zwischen 160 und 190bar betragen und das Spritzbild sollte passen.
Leider hatte ich die das nötige Prüfgerät nicht. Komischer weise hatten die beiden kontaktierten Audi Werkstätten das Prüfgerät auch nicht. Also den Bosch-Service angerufen. Die meinten kein Problem, eine solche Prüfung kostet 30€. Also hab ich die ESDs ausgebaut und bei denen in den Briefkasten geworfen. Als ich die ESDs am anderen Tag abholen wollte musste ich dann aber 105€ bezahlen, da man zweistufige ESDs anscheinend nur mit einem Spezialgerät testen kann.

stimmt dass???
Oder wollten die vom Bosch Service nur die Anschaffung eines teuren Gerätes rechtfertigen, indem sie meine Düsen einer Sonderbehandlung unterzogen?
icon_evil.gif
Laut VAG (SSP) hätte ein einfacher Dichtheits- und Spritzbildtest genügt (siehe oben).

Naja, auf jeden Fall hab ichs jetzt schwarz auf weiß, das 3 der Düsen tadellos sind.
Beim NHG ist das Spritzbild i.O. aber der Verlauf zwischen 260bar und 320bar weicht anscheinend zu sehr ab. (Hätte man mit der VAG Prüfmethode nicht heraus gefunden)
Bei einer ESD ist weder das SB noch der Verlauf i.O.
(Falls jemand der Bericht interressiert, kann ich ihn gerne zu schicken)

Ach übrigens,
bei der Demontage der Düsen, habe ich auf Grund von mehreren Einträgen im Forum, über Zahnrimenprobleme beim AAT, mal meinen kontrolliert.
War ultra locker und hat bei laufendem Motor richtig geflattert.
Der Riemen hat erst 80TKm runter (Wechselintervall 120TKM).
Hab ihn jetzt ein bisschen nachgespannt, werde ihn aber demnächst wechseln müssen (bevor es zu spät ist).
Kann es jetzt aber sein, dass sich durch den gedehnten ZR die Steuerzeiten so stark verändert haben, dass mein Leistungsverlust im oberen Drehzahlberreich daher kommt?
Eigentlich nicht oder??

Entschuldigung für Deutsch und Fehler icon_redface.gif , aber es ist schon spät.
-----------------------------
Audi 100 Avant 2.5TDI
BJ.93 / AAT mit 315TKm
6,8l/ 100km
mit Austauschmotor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Trecker Treiber
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-05-2005, 10:50    Titel: Testen von zweistufigen Einspritzdüsen? Antworten mit Zitat

Tachchen

Also deinen ZR solltet du spätestens beim 90TKm tauschen. Wird von Audi auch unter vorgehaltener Hand empfohlen.

Das mit den Seuerzeiten könnte sein, aber das müsste sich zuerst durch Startprobleme äußern.
Nach oben
Hazie
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.05.2005
Beiträge: 66
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Stuttgart

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-05-2005, 17:15    Titel: Testen von zweistufigen Einspritzdüsen? Antworten mit Zitat

Ja die Startprobleme hat er auch.
Er orgelt manchmal bis zu 15sec. vor sich hin (unter starker Rauchentwicklung).
Nach dem ich die Vorglühanlage getestet habe und keinen Fehler gefunden habe, schob ich es auf die defekte Einspritzdüse.

Werd mir nächste Woche zwei neue Riemen besorgen.

Wie ist das jetzt aber mit dem Testen von Einspritzdüsen?
-----------------------------
Audi 100 Avant 2.5TDI
BJ.93 / AAT mit 315TKm
6,8l/ 100km
mit Austauschmotor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jockel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.03.2004
Beiträge: 249
Karma: +15 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 84478 Waldkraiburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-05-2005, 11:32    Titel: Testen von zweistufigen Einspritzdüsen? Antworten mit Zitat

Mahlzeit!

Mit der Handpumpe kann man bei 2 Feder Haltern nur den Öffnungsdruck der ersten Stufe
kontrollieren, für eine genaue Prüfung brauchsts schon Spezialwerkzeug.

ciao, Jockel
Passat 35i mit AAZ, CTN Getriebe, LLK - in Rente

"Neu": Bora Variant, ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Einstellung der Einspritzdüsen/Düsenhalter eines VP-TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Wechsel der Einspritzdüsen/Düsenhalter eines VP-TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge LMM Testen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf IV TDI Einspritzsüsen wechsel/Testen lassen - nur wo Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Einspritzdüsen für AEL Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Einspritzdüsen J5 Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.